Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10451

Beitrag von Ausgefunkelt »

Moin

Kurze frage. Ich habe Probleme bei meinen NC Fässern das die Anschlüsse schlecht drauf gehen bzw. schlecht wieder runtergehen. Habe schon alles gereinigt aber so wirklich bringt das alles nichts. Gibt es vielleicht bessere Anschlüsse oder kann ich die Anschlüsse mit Schankhahnfett benetzen?

Viele Grüße
Laney
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Montag 12. März 2018, 12:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10452

Beitrag von Laney »

Hallo,

ob sich Fett mit den Dichtungen verträgt wissen sicher andere.
Ich kann dir aber sagen, dass die einfachen Kunsttoffkupplungen, die Candirect verkauft sehr schön rauf und runter gehen. Es gibt auch welche aus Edelstahl die teurer sind, ich vermute aber dein Problem liegt nicht an der Qualität der Kupplungen.
Da wird mechanisch etwas verschlissen sein. Hast du andere zum Gegenprobieren obs am Fass oder der Kupplung liegt?
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10453

Beitrag von Ausgefunkelt »

Es liegt auf jeden fall nicht an den Fässern. Es geht überall schwer drauf. Außer natürlich es sind alle Fass Anschlüsse verschlissen. Habe bei dem schankfett nur die sorgen es könnte den Schaum oder den Geschmack beeinträchtigen.
Laney
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Montag 12. März 2018, 12:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10454

Beitrag von Laney »

Ich würde an deiner Stelle die paar Euro für neue Kupplungen in die Hand nehmen, bevor ich da was mit Fett probieren würde.
So teuer sind die nun auch wieder nicht.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10455

Beitrag von Sebasstian »

Ausgefunkelt hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2019, 11:37 Es liegt auf jeden fall nicht an den Fässern. Es geht überall schwer drauf. Außer natürlich es sind alle Fass Anschlüsse verschlissen. Habe bei dem schankfett nur die sorgen es könnte den Schaum oder den Geschmack beeinträchtigen.
Ich hatte jetzt auch ne Weile mit schwer gehenden NC Kupplungen zu kämpfen. Hab erst immer gefettet, dann alles (Kupplungen und Anschlüsse am Keg) mal gründlich gereinigt, alles ohne wirklichen Unterschied. Jetzt hab ich gestern mal Dichtungsringe am Keg-Anschluss getauscht und siehe da, geht wieder wie Butter. Die Dichtung sah nicht wirklich kaputt aus, aber bei näherer Betrachtung war sie etwas porös und hatte Mikro-Risse. Hat der Dichtigkeit nicht geschadet, aber ging halt immer schwerer rauf und runter. Bevor du Kupplungen tauscht, also lieber etstmal die Cent-Artikel Dichtung versuchen.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10456

Beitrag von dadr »

Nur um sicher zu gehen...
Du weißt, dass man den Aussenring anheben kann um die Kupplung an- und aufzustecken?
Schankhahnfett ist kein Problem. Für sowas ist das da.
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10457

Beitrag von Ausgefunkelt »

Ja es ist mir bewusst das ich den Ring anheben muss
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10458

Beitrag von dadr »

Und ja, beim Kauf von gebrauchten Soda-Kegs ist der Austausch aller Dichtungen obligatorisch.

Kommt dann auch immer dünn Schankhahnfett drauf.
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10459

Beitrag von irrwisch »

Mach mal etwas Schankhahnfett/lebensmittelechtes Silikonfett auf den O-Ring, wenn die Kupplung dann leicht draufgeht ist die Dichtung alt und hart geworden.
Oder fühl mal mit dem Fingernagel wie hart der O-Ring ist.

Die gehören eh neu gemacht wenn man gebrauchte Kegs kauft.
Kosten ja nix.
Wenn die alten O-Ringe beim abmachen dann schon zerbröseln wird es allerhöchste Zeit.

Siehe z.B. hier
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 95#p319995
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10460

Beitrag von Sebasstian »

irrwisch hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2019, 16:23 Mach mal etwas Schankhahnfett/lebensmittelechtes Silikonfett auf den O-Ring, wenn die Kupplung dann leicht draufgeht ist die Dichtung alt und hart geworden.
...wenn sie dann nicht leicht drauf geht, ist sie eventuell aber eben auch alt und hart geworden. Wie gesagt, meine ganz frische Erfahrung war: Schankhahnfett auf die Dichtung: nix gebracht; Dichtung getauscht: leicht wie am ersten Tag.
Grüße,
Sebastian
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10461

Beitrag von JackFrost »

Laney hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2019, 11:18 Hallo,

ob sich Fett mit den Dichtungen verträgt wissen sicher andere.
Generell verändern Schmierstoffe Elastomere ( Dichtungen ). Wie sie sich verändern kommt auf den Elastomer und den Schmierstoff an.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
rjd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 22:46
Wohnort: Mainz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10462

Beitrag von rjd »

Guten Abend,
ich würde gerne am Wochenende ein Wit brauen, musste aber leider feststellen, dass ich keine Withefe mehr im Bestand habe. Am ehesten käme die K-97 oder die S-33 in Frage (Ale-, Alt- und Saisonhefen scheiden wohl aus). Lt. den Datenblättern von Fermentis sind beide für ein Wit geeignet, sind aber halt keine speziellen Withefen. Wird das dann trotzdem was halbwegs sortentypisches? Oder besser gleich was anderes brauen?
Schöne Grüße, Tobias
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10463

Beitrag von Shenanigans »

welche Saisonhefe hast du?
Benutzeravatar
rjd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 22:46
Wohnort: Mainz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10464

Beitrag von rjd »

Shenanigans hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2019, 23:39 welche Saisonhefe hast du?
Moin, die Danstar Belle Saison. Die Gozdawa Belgian Fruit & Spicy Ale hätte ich auch noch, aber fruchtig soll es ja gerade nicht werden...
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10465

Beitrag von gulp »

rjd hat geschrieben: Freitag 28. Juni 2019, 06:52
Shenanigans hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2019, 23:39 welche Saisonhefe hast du?
Moin, die Danstar Belle Saison. Die Gozdawa Belgian Fruit & Spicy Ale hätte ich auch noch, aber fruchtig soll es ja gerade nicht werden...
Wie jetzt, du willst ein Wit brauen, das nicht fruchtig werden soll? Das wäre eine glatte Themaverfehlung.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
rjd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 22:46
Wohnort: Mainz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10466

Beitrag von rjd »

gulp hat geschrieben: Freitag 28. Juni 2019, 08:29
rjd hat geschrieben: Freitag 28. Juni 2019, 06:52
Shenanigans hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2019, 23:39 welche Saisonhefe hast du?
Moin, die Danstar Belle Saison. Die Gozdawa Belgian Fruit & Spicy Ale hätte ich auch noch, aber fruchtig soll es ja gerade nicht werden...
Wie jetzt, du willst ein Wit brauen, das nicht fruchtig werden soll? Das wäre eine glatte Themaverfehlung.

Gruß
Peter
Hm, habe von den Beschreibungen her brotig-trocken in Erinnerung, daher meine Annahme. Dann ginge die Gozdawa BFSAY?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10467

Beitrag von gulp »

Hier mal ein Wit Profil: http://www.bjcp.org/style/2015/24/24A/witbier/

Wenn du was trockenes willst brau ein Saison, da ist die Belle optimal. Aber Vorsicht, das ist ein Übervergärer, die muss man als Flaschenabfüller komplett endvergären lassen. Brotiger Eindruck kommt vermutlich von der Rohfrucht. Mit Weizenflocken schlägt das nicht so durch.

Die Gozdawa kenne ich nicht, hört sich aber gut an. Wichtig ist INDISCHER Koriander.

Gruß
Peter, der aktuell lieber Saison braut.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
felleo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 15:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10468

Beitrag von felleo »

Ich brauche für mein Gärfass (Big Mouth Bubbler) eine 3D Druck Halterung, damit der Deckel nicht mehr aufgeht. Die Vorlage habe ich von thingiverse, leider bin ich nicht im Besitz eines 3D Druckers. Gibt es jemanden der das hier gegen einen Obulus drücken würde oder kennt eine günstige Seite? Die Preise waren bisher utopisch
DickeHefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 13:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10469

Beitrag von DickeHefe »

Ich habe eine Frage zum Alpha-Wert des Hopfens bzgl. Aroma und entsprechenden Menge:
In einem Rezept ist Sorachi Ace mit 9%Alpha und einer Whirlpoolgabe von 50g angegeben.
Nun habe ich Sorachi Ace mit 12,2%Alpha. Wenn ich die Gramm wegen des Alpha-Gehalts umrechne, komme ich auf 37g.
Nun frage ich mich, ob man diese Umrechnung bei Whirlpoolgabe überhaupt machen muss/sollte, weil die IBUs ja davon nicht beeinflusst werden.
Ich hätte vielmehr Angst, dass es an Aroma fehlt wenn ich weniger Hopfen verwende, als im Rezept angegeben.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10470

Beitrag von Bilbobreu »

Bei Whirlpoolgaben unter 80°C spielt der Alphawert keine wesentliche Rolle mehr. Daher liegst Du richtig, wenn Du die Hopfengabe nicht reduzieren willst.
Gruß
Stefan
DickeHefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 13:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10471

Beitrag von DickeHefe »

Bilbobreu hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2019, 11:36 Bei Whirlpoolgaben unter 80°C spielt der Alphawert keine wesentliche Rolle mehr. Daher liegst Du richtig, wenn Du die Hopfengabe nicht reduzieren willst.
Gruß
Stefan
Dankeschön 🍻
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10472

Beitrag von sb11 »

Hallo zusammen,

ich möchte einen beheizten "Glühwein-Topf" zum Nachguss-Erhitzer umfunktionieren. Der standardmässig verbaute Hahn ist leider nicht zu gebrauchen. Dieser lässt sich aber zum Glück abschrauben und es bleibt ein sauberes Loch, in das exakt ein Gewindefitting mit 1/4 Zoll Aussengewinde passt. 1/4 Zoll Kugelhähne zu finden ist kein Problem. Allerdings habe ich Bedenken, die Konstruktion an der Aussenseite des Topfes dicht zu bekommen.

Z.B. bei Brauhardware gibt es ja spezielle Doppelnippel mit einer breiten Dichtfläche. Allerdings geht es da ja erst bei 1/2 Zoll los.

Hat jemand eine Idee, was ich verwenden könnte, um das 1/4 Zoll Loch richtig dicht zu bekommen und gleichzeitig einen Kugelhahn verwenden zu können?

Danke und viele Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10473

Beitrag von hyper472 »

Einfache Gummidichtung an der Außenseite. Das hält bei mir bei zwei Töpfen dicht.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10474

Beitrag von sb11 »

Hallo Henning,

danke für deine Rückmeldung. Kannst du mal bitte genau schreiben, welche Teile du genau in welcher Reihenfolge verbunden hast?

Danke,
Sebastian
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10475

Beitrag von hyper472 »

Gerne, von innen nach außen:
Mutter – Unterlegscheibe – Topfwand – Gummidichtung – Hahn.
Auf der Innenseite, zwischen Unterlegscheibe und Topfwand kannst du noch eine Silikondichtung anbringen, wenn du zum Beispiel Emaille schützen willst.
In einem meiner beiden Einkocher maische ich auch, dort übernimmt das T-stück der Läuterhexe die Funktion der Mutter.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10476

Beitrag von sb11 »

Hallo Henning,

vielen Dank - d.h. du hast einen Hahn mit Aussengewinde (Richtung Topf), richtig?

Viele Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10477

Beitrag von schlupf »

Moin,

Kurze Frage an die Zapfanlagen-Experten:
Bei John Guest Anschlüssen, braucht man da diese steifen matten Bierleitungen oder gehen auch die "normalen" durchsichtigen, etwas geschmeidigeren?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10478

Beitrag von hyper472 »

sb11 hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 13:37 Hallo Henning,

vielen Dank - d.h. du hast einen Hahn mit Aussengewinde (Richtung Topf), richtig?

Viele Grüsse,
Sebastian
Richtig!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10479

Beitrag von Ladeberger »

schlupf hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 13:53 Bei John Guest Anschlüssen, braucht man da diese steifen matten Bierleitungen oder gehen auch die "normalen" durchsichtigen, etwas geschmeidigeren?
Ich würde dir dringend die milchigen, halbstarren Leitungen empfehlen. Wenn weichere Schläuche wie Raualco o.ä. abknicken, kann es undicht werden. Zudem verschleißen die aufgrund der Krallen ziemlich schnell.

Gruß
Andy
Walter White
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10480

Beitrag von Walter White »

Hallo zusammen,

ich habe morgen 20l Pils (12 °P) geplant, diesmal nicht mit Flüssighefe, sondern mit der W-34/70 Trockenhefe die ich mal gekauft habe. Jetzt ist mir eingefallen, dass da für 10-15 Liter steht. Ich will ungern mit der Ausschlagmenge runter. Spricht viel dagegen, wenn ich 20 l damit mache oder rechnet ihr mit zu schlechtem Ergebnis?
Die Temperatur kann ich steuern.
Hab keinen Magnetrührer, noch nie einen Starter gemacht und dazu jetzt auch wohl keine Zeit mehr. Ich könnte sonst halt irgendwas untergäriges brauen.

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10481

Beitrag von §11 »

Walter White hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 17:41 Hallo zusammen,

ich habe morgen 20l Pils (12 °P) geplant, diesmal nicht mit Flüssighefe, sondern mit der W-34/70 Trockenhefe die ich mal gekauft habe. Jetzt ist mir eingefallen, dass da für 10-15 Liter steht. Ich will ungern mit der Ausschlagmenge runter. Spricht viel dagegen, wenn ich 20 l damit mache oder rechnet ihr mit zu schlechtem Ergebnis?
Die Temperatur kann ich steuern.
Hab keinen Magnetrührer, noch nie einen Starter gemacht und dazu jetzt auch wohl keine Zeit mehr. Ich könnte sonst halt irgendwas untergäriges brauen.

Viele Grüße,
Stefan
Ja, zu geringe Hefegabe macht sich auchgeschmacklich bemerkbar
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10482

Beitrag von afri »

§11 hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 18:01 Ja, zu geringe Hefegabe macht sich auchgeschmacklich bemerkbar
Genau. Wenn es gar nicht anders geht, könntest du obergärig anstellen, also recht warm und mit den dann entstehenden Nebengeräuschen (Aroma). Das muss nicht schlecht werden, halt anders als UG.

Welche Alternative hast du sonst, falls sich keiner hier in deiner Nähe findet, der dir morgen ein Päckchen 34/70 leihen könnte? Dann bleibt wirklich nur noch, den Ausschlag zu verringern.

Ich persönlich würde das Experiment wagen und deine avisierten 20l mit einem Päckchen "warm" anstellen, man lernt daraus. Genauen Vermerk im Brauprotokoll nicht vergessen, wenn das Ergebnis supergut wird, wirst du es wiederholen wollen. Wenn nicht, dann Erkenntnisgewinn.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
KlausT
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 08:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10483

Beitrag von KlausT »

Hallo Braukollegen,

ich plane ein neues Setup mit 50l Ausschlagmenge.
Kann ich in einem 70l Topf 50l Würze mit einer Yato Induktionsplatte kochen, oder wären 50l Topf und 50l Würze besser?

Beste Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10484

Beitrag von Sura »

Walter White hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 17:41 Hallo zusammen,

ich habe morgen 20l Pils (12 °P) geplant, diesmal nicht mit Flüssighefe, sondern mit der W-34/70 Trockenhefe die ich mal gekauft habe. Jetzt ist mir eingefallen, dass da für 10-15 Liter steht. Ich will ungern mit der Ausschlagmenge runter. Spricht viel dagegen, wenn ich 20 l damit mache oder rechnet ihr mit zu schlechtem Ergebnis?
Die Temperatur kann ich steuern.
Hab keinen Magnetrührer, noch nie einen Starter gemacht und dazu jetzt auch wohl keine Zeit mehr. Ich könnte sonst halt irgendwas untergäriges brauen.

Viele Grüße,
Stefan
Braue 8-10l, stelle kalt an, und 24h später braust du nochmal 10+ Liter und gibst es dazu. Das ist die einzig sinnvolle Option auf 20+ Liter zu kommen.
Alles andere schmeckt nicht nach Pils (underpitched), oder gruselig (warm).
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10485

Beitrag von Sura »

afri hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 22:30
§11 hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 18:01 Ja, zu geringe Hefegabe macht sich auchgeschmacklich bemerkbar
Genau. Wenn es gar nicht anders geht, könntest du obergärig anstellen, also recht warm [.....]
Eine untergärige Hefe bleibt eine untergärige Hefe, auch wenn man sie bei 20°C anstellt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10486

Beitrag von afri »

Sura hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 22:57 Eine untergärige Hefe bleibt eine untergärige Hefe, auch wenn man sie bei 20°C anstellt.
Ja, aber es gibt sicherlich dennoch komische Aromen, sonst bräuchten wir diese Unterscheidung ja nicht, oder? Insofern ergibt dein vorheriger Vorschlag mit dem Drauflassen durchaus Sinn. Bin ich selbst nicht drauf gekommen, aber so geht's natürlich auch für größeren Ausschlag.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10487

Beitrag von Ruthard »

KlausT hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 22:35 Hallo Braukollegen,

ich plane ein neues Setup mit 50l Ausschlagmenge.
Kann ich in einem 70l Topf 50l Würze mit einer Yato Induktionsplatte kochen, oder wären 50l Topf und 50l Würze besser?

Beste Grüße
Klaus
Ich gehe mal davon aus, dass die Yato Platte 3,5 kW hat, dann wird es kein Problem sein, in einem induktionsgeeigneten 70l Topf 50l Würze zu kochen. Positive Erfahrungen werden mit bis zu 65l Würze berichtet. 50l Würze im 50l Topf - das geht schief! Sogar im 70l Topf ist es keine Kunst, selbst 30l Würze zum Überkochen zu bringen.

Du kannst die Aufheizzeiten verringern, wenn du den Topf mit geeigneten Mitteln isolierst. Das geht von Campingmatte bis zu Armaflex und Neopren.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10488

Beitrag von toaster »

Hallo zusamen

Ich steige nun endlich auf Kegs um und trotz nachlesen sind bei mir noch ein paar Fragen offen. Eine davon:

Ich werde Platz für 2 Kegs haben und möchte zwei Zapfhähne anschliessen. Da ich ja unterschiedliche Biertypen "on tap" haben möchte, sollte der Druck auch pro Keg reguliert werden können (Weizen vs. Stout). Ein Kobidruckminderer soll also her. Nun finde ich meistens die Version mit 3 und 7 bar (mit unterschiedlichen Gewinden). Warum macht dies Sinn? Brauche ich denn jemals einen Druck der höher ist als 3 Bar? Mein Zapfhahn wird sehr nahe am Keg sein (kurze Leitung) und auch gleich über dem Keg sein (Höhenunterschied vom Kegboden ca. 70cm). Kompensatorhähne werde ich besorgen.

Danke für die Hilfe!
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10489

Beitrag von irrwisch »

die 7 Bar Druckminderer sind für Softdrinks gedacht, die eine wesentlich höhere Karbonisierung haben.
Auch AFG Druckminderer genannt (AFG = Alkoholfreie Getränke. Für Bier reicht dir der 3 Bar Druckminderer dicke.
KlausT
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 08:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10490

Beitrag von KlausT »

Brauwolf hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 07:29
KlausT hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 22:35 Hallo Braukollegen,

ich plane ein neues Setup mit 50l Ausschlagmenge.
Kann ich in einem 70l Topf 50l Würze mit einer Yato Induktionsplatte kochen, oder wären 50l Topf und 50l Würze besser?

Beste Grüße
Klaus
Ich gehe mal davon aus, dass die Yato Platte 3,5 kW hat, dann wird es kein Problem sein, in einem induktionsgeeigneten 70l Topf 50l Würze zu kochen. Positive Erfahrungen werden mit bis zu 65l Würze berichtet. 50l Würze im 50l Topf - das geht schief! Sogar im 70l Topf ist es keine Kunst, selbst 30l Würze zum Überkochen zu bringen.

Du kannst die Aufheizzeiten verringern, wenn du den Topf mit geeigneten Mitteln isolierst. Das geht von Campingmatte bis zu Armaflex und Neopren.

Cheers, Ruthard
Dank, Ruthard.

Gruß
Klaus
Walter White
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10491

Beitrag von Walter White »

Danke für eure Antworten. So was wie Dauflassen hab ich mir auch erst gedacht. Leider habe ich keine Zeit morgen nochmal zu brauen.

Ich habe jetzt heute morgen voll eingemaischt (bin jetzt beim Läutern) da ich mir dacht: Würze wegkippen kann ich ja immer noch. Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten

1. Ich stelle maximal 15 Liter (besser 10) an und werde den Rest in einem Metalltopf im Lagerklühlschrank bei 4 Grad 24 h aufheben und dann dazu geben. Wenn das alles Saueber ist, müsste ich doch eine Infektion verhindern. Bei Leuten ohne Kühlschlange/Plattenkühler steht die Würze ja auch sehr lange, oder?
oder
2. ich teile den Sud und stelle den zweiten mit S-04 oder US-05 oder Nottingham an. Hab im Keller knapp unter 20 Grad gerade. Wäre dann ein interessanter vergleich aber halt Weinger Pils.

Findet ihr 1 zu riskant?




Sura hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 22:55
Walter White hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 17:41 Hallo zusammen,

ich habe morgen 20l Pils (12 °P) geplant, diesmal nicht mit Flüssighefe, sondern mit der W-34/70 Trockenhefe die ich mal gekauft habe. Jetzt ist mir eingefallen, dass da für 10-15 Liter steht. Ich will ungern mit der Ausschlagmenge runter. Spricht viel dagegen, wenn ich 20 l damit mache oder rechnet ihr mit zu schlechtem Ergebnis?
Die Temperatur kann ich steuern.
Hab keinen Magnetrührer, noch nie einen Starter gemacht und dazu jetzt auch wohl keine Zeit mehr. Ich könnte sonst halt irgendwas untergäriges brauen.

Viele Grüße,
Stefan
Braue 8-10l, stelle kalt an, und 24h später braust du nochmal 10+ Liter und gibst es dazu. Das ist die einzig sinnvolle Option auf 20+ Liter zu kommen.
Alles andere schmeckt nicht nach Pils (underpitched), oder gruselig (warm).
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10492

Beitrag von Sebasstian »

Walter White hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 10:17 2. ich teile den Sud und stelle den zweiten mit S-04 oder US-05 oder Nottingham an. Hab im Keller knapp unter 20 Grad gerade. Wäre dann ein interessanter vergleich aber halt Weinger Pils.
Meine Stimme für Option 2! Ist die sicherste Variante und du kannst am meisten dabei lernen.
Grüße,
Sebastian
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10493

Beitrag von Bierbob »

Moin,

ich plane grad den Einstieg ins NC-Keg-Leben und suche mir aktuell meine Grundausstattung zusammen. Dabei bräuchte ich mal einen guten Tipp bzgl. des Spundventils. Alle die ich bislang gefunden habe lassen sich bis 2 Bar regulieren. Ist das zum Zwangskarbonsieren nicht zu wenig? Wenn ich als bekennender "Spritzigkarbonisierer" bedenke das bei 5,5 g/Liter und aktueller Kellertemperatur von ~20°C bereits ein Spundungsdruck von rund 2,6 Bar notwendig ist. Gibt es nicht auch Spundventile die zumindest bis 3 Bar regulierbar sind?

Und dazu noch eine blöde Frage. Ein Rückschlagventil einzusetzen mach beim Spundventil oder auch einfachen Druckprüfer sicherlich keinen Sinn, da das Rückschlagventil den Rückfluss von sowohl Flüssigkeit als auch Gas verhindert, richtig?

Gruß
Bierbob
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10494

Beitrag von §11 »

Und dazu noch eine blöde Frage. Ein Rückschlagventil einzusetzen mach beim Spundventil oder auch einfachen Druckprüfer sicherlich keinen Sinn, da das Rückschlagventil den Rückfluss von sowohl Flüssigkeit als auch Gas verhindert, richtig?
Richtig :thumbup
ich plane grad den Einstieg ins NC-Keg-Leben und suche mir aktuell meine Grundausstattung zusammen. Dabei bräuchte ich mal einen guten Tipp bzgl. des Spundventils. Alle die ich bislang gefunden habe lassen sich bis 2 Bar regulieren. Ist das zum Zwangskarbonsieren nicht zu wenig? Wenn ich als bekennender "Spritzigkarbonisierer" bedenke das bei 5,5 g/Liter und aktueller Kellertemperatur von ~20°C bereits ein Spundungsdruck von rund 2,6 Bar notwendig ist. Gibt es nicht auch Spundventile die zumindest bis 3 Bar regulierbar sind?
Gibt es schon, die moisten B&K Spundaparate gehen zumindest bis 3 bar. Die sind aber eher selten, weil diese Temperaturen eben in der Brauerei unueblich sind
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10495

Beitrag von irrwisch »

Bierbob hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 13:54 Moin,

ich plane grad den Einstieg ins NC-Keg-Leben und suche mir aktuell meine Grundausstattung zusammen. Dabei bräuchte ich mal einen guten Tipp bzgl. des Spundventils. Alle die ich bislang gefunden habe lassen sich bis 2 Bar regulieren. Ist das zum Zwangskarbonsieren nicht zu wenig? Wenn ich als bekennender "Spritzigkarbonisierer" bedenke das bei 5,5 g/Liter und aktueller Kellertemperatur von ~20°C bereits ein Spundungsdruck von rund 2,6 Bar notwendig ist. Gibt es nicht auch Spundventile die zumindest bis 3 Bar regulierbar sind?

Und dazu noch eine blöde Frage. Ein Rückschlagventil einzusetzen mach beim Spundventil oder auch einfachen Druckprüfer sicherlich keinen Sinn, da das Rückschlagventil den Rückfluss von sowohl Flüssigkeit als auch Gas verhindert, richtig?

Gruß
Bierbob
Zum zwangskarbonisieren braucht man eigentlich gar kein Spundventil.
Das braucht man vor allem wenn man mit Speise/Zucker karbonisiert oder grünschlaucht oder Druckgärung macht.

Die günstigen Spundventile taugen eh alle nix weil die Hysterese zwischen ein und ausschalten zu groß sind und die guten kosten richtig Geld.

Bei niedigen Temperaturen geht das zwangskarbonisieren viel einfacher und schneller, daher würde ich das nicht im Keller bei 20° machen sondern das Keg in den Kühlschrank packen. Dann kommt man auch mit sehr humanen Drücken zurecht.
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10496

Beitrag von irrwisch »

Meinen QuickCarb Nachbau hab ich wieder ausgeschlachtet. Ich hab das Teil einfach nicht benutzt. Ich finde karbonisieren geht auch so einfach genug wenn man etwas Geduld hat. Auch ganz ohne schütteln.
Das Bier steht ja eh im Keg zum reifen, da kann ich auch ein mal die Woche bissl Druck drauf geben bis er sich nicht mehr ändert und ich die gewünschte Karbonisierung habe
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10497

Beitrag von sb11 »

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand die folgende Frage zu Aliexpress beantworten:

Ich möchte diverse Kleinteile von dem selben Händler kaufen. Ich packe also alles in den Warenkorb - beim Checkout werden jedoch die Versandkosten von sämtlichen Teilen auf addiert. Gibt es eventuell die Möglichkeit das zu ändern, so dass also die Versandkosten nur einmalig fällig werden?

Danke und viele Grüsse,
Sebastian
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10498

Beitrag von Bierbob »

irrwisch hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 15:26 Zum zwangskarbonisieren braucht man eigentlich gar kein Spundventil.
Das braucht man vor allem wenn man mit Speise/Zucker karbonisiert oder grünschlaucht oder Druckgärung macht.
Danke für den Hinweis, beim weiteren Einlesen in die Thematik bin ich da auch drüber gestolpert. Beim Zwangskarbonisieren benutze ich wohl eher den Druckminderer und ggf. einen Druckprüfer... :redhead
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10499

Beitrag von irrwisch »

sb11 hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 16:38 Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand die folgende Frage zu Aliexpress beantworten:

Ich möchte diverse Kleinteile von dem selben Händler kaufen. Ich packe also alles in den Warenkorb - beim Checkout werden jedoch die Versandkosten von sämtlichen Teilen auf addiert. Gibt es eventuell die Möglichkeit das zu ändern, so dass also die Versandkosten nur einmalig fällig werden?

Danke und viele Grüsse,
Sebastian
Geht soweit ich weiß nicht.
Bei vielen Händern sind die Versandkosten ja gestaffelt. Da fährt man billiger indem man alles einzeln bestellt statt eine große Bestellung.
Ist auch beim Zoll einfacher wenn man dann unter den 28 EUR bleibt pro Lieferung.
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10500

Beitrag von irrwisch »

Bierbob hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 17:01
irrwisch hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 15:26 Zum zwangskarbonisieren braucht man eigentlich gar kein Spundventil.
Das braucht man vor allem wenn man mit Speise/Zucker karbonisiert oder grünschlaucht oder Druckgärung macht.
Danke für den Hinweis, beim weiteren Einlesen in die Thematik bin ich da auch drüber gestolpert. Beim Zwangskarbonisieren benutze ich wohl eher den Druckminderer und ggf. einen Druckprüfer... :redhead
Nen Druckminderer brauchst du ja sowieso fürs CO2.
Zur Druckkontrolle genügt ein Manometer mit Keg Kupplung.. oder eben so nen billiger Spunder.
Ich benutze die Spunder auch eigentlich fast nur zur Druckkontrolle.
Antworten