Anzeige wegen Geruchsbelästigung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#1

Beitrag von Werner »

Hallo zusammen,
da beim Hopfenkochen die Dämpfe nach außen geleitet werden, bzw. ich auch im Sommer draußen auf der Terrasse mein Bier braue, könnte ein böser Nachbar beim zuständigen Ordnungsamt
theoretisch eine Beschwerde wegen Geruchsbelästigung einreichen. Beim Grillen mit Holzkohe soll es ja so sein, dass niemand durch den Rauch belästigt werden darf.
Wie sieht es eigendlich mit der rechtlichen Situation bei der Geruchsentwicklung durch das Hopfenkochen aus ? :Grübel
Hat jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht, oder haben wir vielleicht einen Juristen hier im Forum ?

Ich hab zwar keine bösen Nachbarn ( die trinken alle gerne Bier ) aber das Thema würde mich schon interessieren.

Gruß und gut Sud :Drink

Werner
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#2

Beitrag von Hopfen-Q »

Werner hat geschrieben:... Beim Grillen mit Holzkohe soll es ja so sein, dass niemand durch den Rauch belästigt werden darf.
das kann man so absolut auch nicht sagen. Die Rechtsprechung beschäftigt sich regelmäßig mit dem Thema "Grillen". Die meisten Urteile gehen in die Richtung, dass ein Nachbar gelegentlich eine leichte Beeinträchtigung in Kauf nehmen muss, z.B. einmal im Monat nach vorheriger Ankündigung. Wobei auch andere Faktoren berücksichtigt werden, z.B. der mit dem Grillen oft einhergehende Lärm.
Die Belästigung durch Brauen halte ich für vergleichsweise viel weniger störend. Ein gelegentliches Brauen sollte also kein Problem sein.

(disclaimer: bin kein Jurist, aber hab mich mit dem Grillthema schon mal auseinander gesetzt)
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#3

Beitrag von Kurzhauber »

Bier brauen dürfte in die Kategorie "Kochen" fallen, auch wenn es erstmal ungewöhnlich erscheint. Genauso wie Essen zubereiten, Marmelade kochen, Kohlrouladen etc. Solange es unter den normalen Gebrauch fällt und zum eigenen Bedarf ist, dürfte hieraus kein Unterlassungsanspruch durch Dritte formulierbar sein; auch keine Mietminderung.
Gerüche muss man hinnehmen. Beim Grillen geht die Belästigung allerdings gerne über den normalen Gebrauch hinaus und von daher gibt es eine Vielzahl von Urteilen und Regelungen in Mietverträge bzw. für Hausgemeinschaften.

Bei gewerblichen Anlagen gelten andere Regeln (BImSchG).

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#4

Beitrag von tauroplu »

Also, bei sowas frag ich mich eigentlich immer: Wie lebt Ihr denn sonst so? Wenn Ihr Bratkartoffeln macht oder Reibeplätzchen, habt Ihr da auch Angst vor dem möglicherweise bösen Nachbarn? Kocht Ihr nur bei geschlossenem Fenster?
Sofern Du den ersten Brauvorgang im neuen Jahr ordnungsgemäß angezeigt hast, gibt es doch gar kein Problem. Das wäre ja das Einzige, was problematisch werden könnte, wenn der Nachbar sich belästigt fühlt, irgendwie mitbekommt, dass Du Bier braust und „vorsichtshalber“ mal ne Anzeige gegen Dich startet. Dann legst Du halt (wem auch immer) Deine mail mit der Brauanzeige vor (oder den Wisch, den Du vom HZA u.U. bekommst) und gut ist.

Wegen Geruchsbelästigung durch Hopfenkochen hast Du auf keinen Fall etwas zu befürchten.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#5

Beitrag von Ladeberger »

Das sind Dinge, die ausschließlich im Einzelfall geklärt werden können. Für wesentliche Immissionen kann sich im Nachbarrecht etwa ein Abwehranspruch aus § 906 BGB ergeben. Hierzu sind örtliche und räumliche Gegebenheiten, der Dauer und Häufigkeit der Geruchsimmission und natürlich deren Lästigkeit zu beurteilen. Das macht die Prüfung daher nicht trivial und immer einzelfallbezogen, weshalb die bestehende Rechtsprechnung bestenfalls Anhaltspunkte liefert. Grenz- und Richtwerte aus öffentlich-rechtlichen Vorschriften können auch zur Prüfung herangezogen werden; sind insofern also nicht auf den gewerblichen Rahmen beschränkt.

Ob die Rechtsprechung das Brauen und Kochen gleichsetzen würde, erscheint mir fragwürdig. Hier stellt § 906 Abs. 2 BGB schließlich auf die Ortsüblichkeit ab, dem sachenrechtlichen Pendant zur Verkehrssitte. Hier ist m.E. Kochen, das auf der Mehrzahl der Grundstücke eine tagtägliche und gleichartige Nutzungsart darstellt, anders zu beurteilen als eben das Grillen oder Brauen.

Grundsätzlich ist auch zu beachten, dass (unvermeidbare) Immissionen durch geschickte Ortswahl und durch Vorkehrungen nach dem Stand der Technik vermieden werden sollten. Wer sich daher mit dem Braukessel direkt am Zaun zum Nachbargrundstück aufbaut und die Brüden rechtzeitig zum Abendessen unter dessen Veranda ziehen lässt, hat im Falle einer Auseinandersetzung eher schlechte Karten.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#6

Beitrag von Ursus007 »

tauroplu hat geschrieben:Sofern Du den ersten Brauvorgang im neuen Jahr ordnungsgemäß angezeigt hast, gibt es doch gar kein Problem. Das wäre ja das Einzige, was problematisch werden könnte, wenn der Nachbar sich belästigt fühlt, irgendwie mitbekommt, dass Du Bier braust und „vorsichtshalber“ mal ne Anzeige gegen Dich startet. Dann legst Du halt (wem auch immer) Deine mail mit der Brauanzeige vor (oder den Wisch, den Du vom HZA u.U. bekommst) und gut ist.
Naja, das eine hat ja mit dem anderen gar nichts zu tun. Nur weil man seine Brautätigkeit ordungsgemäß beim Zoll angemeldet hat, heißt es ja nicht, dass man seinen Nachbarn mit Brüden zunebeln darf (übertrieben gesagt).

Ansonsten sehe ich auch hier die individuelle Situation als ausschlaggebend an. Und wenn man es nicht übertreibt (zu nah/oft/laut/viel), hat man sicher nichts zu befürchten.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#7

Beitrag von Hagen »

Ich kann mich Andys Ausführungen nur voll und ganz anschließen. Brauen ist zwar kein Grillen, aber sicherlich anders zu bewerten als Kochen. Solange du nur einmal im Monat brauen solltest, dürfte es aber von den meisten Gerichten als tolerierbar gewertet werden. Aber es bleibt immer eine Einzelfallentscheidung durch den jeweiligen Richter, der natürlich allein seine individuelle Rechtsansicht zugrunde legt. Für den einen ist der Geruch beim Hopfenkochen göttlich, der andere könnte lang hinkotzen. Da fängt es schon an.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#8

Beitrag von philipp »

Hagen hat geschrieben:Aber es bleibt immer eine Einzelfallentscheidung durch den jeweiligen Richter, der natürlich allein seine individuelle Rechtsansicht zugrunde legt.
Dazu kommen noch Dinge der Örtlichkeit: Lässt es sich vermeiden, dass der Geruch beim Nachbarn rein zieht? Oder ist dessen Ansaugung der Lüftungsanlage einen Meter über deinem Balkon.
Was sagt der Mietvertrag zu z.B. Grillen?

Viele Vermieter verbieten Grillen einfach kategorisch, dann können sie leichter gegen Mieter vorgehen, gegen die Grillbeschwerden vorliegen.

Alles in allem wird das aber doch erst interessant, wenn sich jemand beschwert, oder?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#9

Beitrag von §11 »

Ich hab eher das Problem wenn die Nachbarn riechen das ich braue, ist die Garage voll und jeder will Bier.

Aber mal im Ernst, bevor man sich nen Kopf macht was ein Richter sagt wäre es doch mal interessant was der Nachbar sagt, oder? Ihn vielleicht mal bei einem Fläschchen Homebrew fragen?

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#10

Beitrag von Hesse »

Ich braue seit Jahren im Stadtbereich auf dem Balkon. Kein Mensch hat sich bisher darüber aufgeregt. Halte allerdings die Türen geschlossen, damit die Brüden nicht ins Treppenhaus ziehen, denn wenn der Dunst erst einmal steht.... . Nach Jahren habe ich mal wieder die Nachbarn auf eine eventuelle Geruchsbelästigung angesprochen. Keinem Menschen ist aufgefallen das ich auf dem Balkon braue. Also, erst einmal keinen Kopf machen.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#11

Beitrag von hyper472 »

Ladeberger hat geschrieben:Das sind Dinge, die ausschließlich im Einzelfall geklärt werden können. Für wesentliche Immissionen kann sich im Nachbarrecht etwa ein Abwehranspruch aus § 906 BGB ergeben. Hierzu sind örtliche und räumliche Gegebenheiten, der Dauer und Häufigkeit der Geruchsimmission und natürlich deren Lästigkeit zu beurteilen. Das macht die Prüfung daher nicht trivial und immer einzelfallbezogen, weshalb die bestehende Rechtsprechnung bestenfalls Anhaltspunkte liefert. Grenz- und Richtwerte aus öffentlich-rechtlichen Vorschriften können auch zur Prüfung herangezogen werden; sind insofern also nicht auf den gewerblichen Rahmen beschränkt.

Ob die Rechtsprechung das Brauen und Kochen gleichsetzen würde, erscheint mir fragwürdig. Hier stellt § 906 Abs. 2 schließlich auf die Ortsüblichkeit ab, dem sachenechtlichen Pendant zur Verkehrssitte. Hier ist m.E. Kochen, das auf der Mehrzahl der Grundstücke eine tagtägliche und gleichartige Nutzungsart darstellt, anders zu beurteilen als eben das Grillen oder Brauen.

Grundsätzlich ist auch zu beachten, dass (unvermeidbare) Immissionen durch geschickte Ortswahl und durch Vorkehrungen nach dem Stand der Technik vermieden werden sollten. Wer sich daher mit dem Braukessel direkt am Zaun zum Nachbargrundstück aufbaut und die Brüden rechtzeitig zum Abendessen unter dessen Veranda ziehen lässt, hat im Falle einer Auseinandersetzung eher schlechte Karten.

Gruß
Andy
Ich hatte schon befürchtet, dass ich den Juristen vorkehren muss (ich mach Arbeitsrecht...), aber dank Andys Ausführungen kann ich mich darauf beschränken, ihm uneingeschränkt Recht zu geben.
Ich spinne den Faden noch etwas weiter: Sollte es tatsächlich zu einem Rechtsstreit kommen, sehe ich eine Lösung ähnlich der klassischen Grill- und Klavierspieler-Fälle: Es wird festgelegt, wann und wie oft die Emission hinzunehmen ist. Da kannst Du dann brauen.
Einen Zusammenhang mit dem Zoll gibt es allerdings tatsächlich: Wer Zoff mit den Nachbarn hat, sollte damit rechnen, dass er beim Zoll verpfiffen wird. Gut, wenn man sich dann ordentlich angemeldet hat :Greets

Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#12

Beitrag von Werner »

Danke der zahlreichen Antworten.

Bin beim Zoll angemeldet und hab auch keine bösen Nachbarn. Es ging mir
Ganz alleine darum, ob diebezüglich schon einmal was vorgefallen ist.
Ich persönlich würde auch meinen, dass unter dem Begriff "Geruchsbelästigung" die auslegungssache doch erheblich ist.

Bis dahin

Gut Sud
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#13

Beitrag von SingleUser »

Arbeitsrecht und nachbarrecht.....

Arbeistrecht....viel Papier und am ende meistens 9 KschG
Nachbarrecht. Streiten, Bis einer tot umfällt....

Sehr ich genauso. Es ist kochen (per Definition ), aber es erzeugt Emissionen, und im Ergebnis läuft es wohl auf die frage der ortsüblcihkeit raus. Also Einzelfallentscheidung.u

Den Nachbarn einbeziehen ist einfacher....
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#14

Beitrag von Bierokrat »

SingleUser hat geschrieben:Den Nachbarn einbeziehen ist einfacher....
Kommt leider auf die Nachbarn drauf an... :Angry
Zum Glück sind meine noch nicht auf die Idee gekommen, wegen so was los zu hetzen. :Fight
Prost!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Dem Nachbarn regelmäßig mal ein Fläschchen zum probieren geben.
Ergibt ein gemeinsames Gesprächsthema und es wird sich keiner mehr
beschweren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#16

Beitrag von Bierokrat »

Alt-Phex hat geschrieben:Dem Nachbarn regelmäßig mal ein Fläschchen zum probieren geben.
Ergibt ein gemeinsames Gesprächsthema und es wird sich keiner mehr
beschweren.
Sorry, aber über den Punkt bin ich (leider) deutlich drüber hinaus. :thumbdown
Aber alle anderen Nachbarn sind dafür ok. Und kriegen auch ab und an mal nen Schluck. :Bigsmile
Prost!
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#17

Beitrag von ctiedtke »

SingleUser hat geschrieben: Den Nachbarn einbeziehen ist einfacher....
Genau :thumbsup so habe ich es beim vorletzten Sud auch gehandhabt. Nachbar war beim brauen dabei und es war ein wunderbarer Brautag. :Drink
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#18

Beitrag von Ruthard »

Wenn sich ein Nachbar über mein Hopfenkochen beschweren sollte, bekommt er eine Büchse Surströmming geschenkt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#19

Beitrag von Bierokrat »

Brauwolf hat geschrieben:Wenn sich ein Nachbar über mein Hopfenkochen beschweren sollte, bekommt er eine Büchse Surströmming geschenkt.

Cheers, Ruthard
:redhead Die Idee kam mir auch schon.
Ist ja nicht so, dass ich nicht noch eine Dose von dem Teufelszeug in der Garage hätte. :Devil
Prost!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#20

Beitrag von Ursus007 »

Brauwolf hat geschrieben:Surströmming
Geil!!! Ein mit Rollmops gestopftes Faxe!!! :puzz :P :Shocked
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Neudi1988
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 12:52

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#21

Beitrag von Neudi1988 »

Ich grabe das hier mal wieder aus.
Ich bin mir fast sicher, dass mein Nachbar damit ein Problem hat. Anlage befindet sich in den letzten Zügen des Baus (ich habe die Low Budget Anlage mit Edelstahlwannen und Tauchsieder nachgebaut und leicht modifiziert), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der nette Herr über mir das ertragen wird wollen.
Beim Grillen zitiert er Verbote der Hausverwaltung, die es nach Überprüfung nicht gibt.
Neulich hat er mich darüber informiert, dass im Grünstreifen vor meiner Terrasse seit drei Tagen (!!) eine Bananenschale liege.

Ich werde berichten, das wird sicher Krach geben.
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#22

Beitrag von Dekobier »

Neudi1988 hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 11:04 Neulich hat er mich darüber informiert, dass im Grünstreifen vor meiner Terrasse seit drei Tagen (!!) eine Bananenschale liege.
Dann sorg doch für Abhilfe, die Du ihm natürlich stolz mitteilst, in dem Du eine zweite daneben legst :P
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#23

Beitrag von klecksi »

Neudi1988 hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 11:04 Neulich hat er mich darüber informiert, dass im Grünstreifen vor meiner Terrasse seit drei Tagen (!!) eine Bananenschale liege.
Bananenschalen ist ein guter Dünger, ein Gärtner hat mir mal gesagt beim pflanzen immer mit rein wirkt wunder.

Ach noch was, was für ein schw... ist das den, schaut sich drei tage mit an wie eine Bananenschale da liegt, anstastt sie einfach zu entfernen. Das hätte ich ihm gesagt.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#24

Beitrag von Ruthard »

Neudi1988 hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 11:04 Neulich hat er mich darüber informiert, dass im Grünstreifen vor meiner Terrasse seit drei Tagen (!!) eine Bananenschale liege.
Wenn er über dir wohnt, liegt die Bananenschale doch auch vor seinem Balkon bzw. Fenster? :Greets

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Anzeige wegen Geruchsbelästigung

#25

Beitrag von Malzwein »

Man geht's dem Nachbarn gut. Sein größtes Problem scheint die zu lange falsch platziert Bananenschale zu sein....

Gratuliere ihm zu seinem sorgenfreien Leben!
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Antworten