Hazy pale ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Fabolizer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:18

Hazy pale ale

#1

Beitrag von Fabolizer »

Moin moin,


Ich würde gerne ein hazyiges pale ale brauen. Mit trüben bier kenne ich mich aber nicht wirklich aus.

Malz hätte ich pale, wiener und bisschen weizen. Hefe soll die vermont sein. Reicht eine schüttung aus pale und Haferflocken um die hazy Trübung in Verbindung mit ded vermont zu bekommen?

Gruß
Fabian
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: Hazy pale ale

#2

Beitrag von Overseas »

Hallo Fabian,
schau mal hier:
https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... -pale-ale#
einfach mal nen bisschen schauen, es gibt hunderte Rezepte zum Hazy Pale Ale. Aber mit etwas Weizen und vor allem Haferflocken bist du auf dem richtigen Weg. Auch die Vermont dürfe passen.
Wie heißt es so schön? Versuch macht klug.

Viel Erfolg
Ingo
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Hazy pale ale

#3

Beitrag von CastleBravo »

Orientier dich einfach an einem NEIPA bzgl. der Schüttung wobei natürlich die Stammwürze angepasst werden muss.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hazy pale ale

#4

Beitrag von chaos-black »

Schau dir mal mein NEIPA-Rezept an, damit bin ich sehr glücklich: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... riff=neipa

Du kannst da auch das Spitzmalz durch Weizenmalz ersetzen und das Münchner durch Wiener, Haferflocken gibts im Supermarkt. Wenns nur ein Pale Ale werden soll reicht es bestimmt wenn du die Stammwürze auf 13-14°P runtersetzt (und den Zucker kannst du dann auch rausnehmen denke ich). Die Hopfenmengen noch leicht reduzieren und gut.
Mit der Vermont Hefe hast du eh schon einen wichtigen Teil da!

Die Trübung ist wohl ein Produkt komplexer Vorgänge die in einer so proteinreichen Würze mit bestimmten Hopfeninhaltsstoffen und Hefestämmen beim frühen Hopfenstopfen passieren.

Welche Hopfen willst du verwenden?

Viel Freude!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Fabolizer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:18

Re: Hazy pale ale

#5

Beitrag von Fabolizer »

Overseas hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2019, 17:42 Hallo Fabian,
schau mal hier:
https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... -pale-ale#
einfach mal nen bisschen schauen, es gibt hunderte Rezepte zum Hazy Pale Ale. Aber mit etwas Weizen und vor allem Haferflocken bist du auf dem richtigen Weg. Auch die Vermont dürfe passen.
Wie heißt es so schön? Versuch macht klug.

Viel Erfolg
Ingo
Hi Ingo,

besten Dank. Ami Rezepte hab ich in massen gefunden, jedoch traue ich den meistens nicht so.
Meinst du das "flaked oat" aus dem Rezept lässt sich durch normale Supermarkt Haferflocken ersetzen? Oder müssen das die Flaked sein? Dann müsste ich nochmals neu bestellen und nur dafür, wäre wegen den Versandkosten blöd.

Danke und Gruß
Fabian
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hazy pale ale

#6

Beitrag von chaos-black »

Flaked Oats bedeutet nichts anderes als Haferflocken. Da kannst du getrost die aus dem Supermarkt nehmen. Corn Flakes sind auch nur Maisflocken :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Overseas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 20:04
Wohnort: Lima, Peru

Re: Hazy pale ale

#7

Beitrag von Overseas »

[/quote]
Hi Ingo,

besten Dank. Ami Rezepte hab ich in massen gefunden, jedoch traue ich den meistens nicht so.
Meinst du das "flaked oat" aus dem Rezept lässt sich durch normale Supermarkt Haferflocken ersetzen? Oder müssen das die Flaked sein? Dann müsste ich nochmals neu bestellen und nur dafür, wäre wegen den Versandkosten blöd.

Danke und Gruß
Fabian
[/quote]

Hi Fabian,

trau dich einfach! Das ist nicht so kompliziert wie es sich anhört und Bier wird es immer. Flaked Oats sind gequetschte Haferflocken, die gibt in es in fein, extra fein und grob. Ich denke mit "fein" fährst du ganz gut, da ist nicht soviel Mehlanteil drin.

Viel Erfolg
Ingo
Hopfenfürst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 12:20

Re: Hazy pale ale

#8

Beitrag von Hopfenfürst »

Für die Trübung ist es auch förderlich direkt bei der aktiven Hauptgärung zu stopfen
Fabolizer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:18

Re: Hazy pale ale

#9

Beitrag von Fabolizer »

Overseas hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2019, 19:20
Hi Ingo,

besten Dank. Ami Rezepte hab ich in massen gefunden, jedoch traue ich den meistens nicht so.
Meinst du das "flaked oat" aus dem Rezept lässt sich durch normale Supermarkt Haferflocken ersetzen? Oder müssen das die Flaked sein? Dann müsste ich nochmals neu bestellen und nur dafür, wäre wegen den Versandkosten blöd.

Danke und Gruß
Fabian
[/quote]

Hi Fabian,

trau dich einfach! Das ist nicht so kompliziert wie es sich anhört und Bier wird es immer. Flaked Oats sind gequetschte Haferflocken, die gibt in es in fein, extra fein und grob. Ich denke mit "fein" fährst du ganz gut, da ist nicht soviel Mehlanteil drin.

Viel Erfolg
Ingo
[/quote]


HI,

danke an alle! Ich werde es mit Pale, Weizen und Haferflocken brauen und berichten.

Bier wird es immer, aber ich möchte möglichst nah an dem sein was ich brauen will :P Sei es ein deutsches Pils oder halt n Hazy Pale Ala Cloudwater (das ich persönlich mega geilo finde, deswegen will ich versuchen das auf den Punkt hinzubekommen).


Dank geht wie immer raus an alle!
Fabian
Fabolizer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:18

Re: Hazy pale ale

#10

Beitrag von Fabolizer »

Hopfenfürst hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2019, 23:01 Für die Trübung ist es auch förderlich direkt bei der aktiven Hauptgärung zu stopfen

Das hab ich zweimal gemacht mit sehr Hopfenintensiven Bieren und beide sind mit Oxidiert :(
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hazy pale ale

#11

Beitrag von chaos-black »

Fabolizer hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2019, 00:51
Hopfenfürst hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2019, 23:01 Für die Trübung ist es auch förderlich direkt bei der aktiven Hauptgärung zu stopfen

Das hab ich zweimal gemacht mit sehr Hopfenintensiven Bieren und beide sind mit Oxidiert :(
Das liegt meistens eher am darauffolgenden Umgang mit dem Bier. Stichwort closed Transfer zu kegs hilft da.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hazy pale ale

#12

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich kann es nicht oft genug erwähnen: Die haziness (nicht cloudness) eines "klassischen" NEIPA, wie es John Kimmich von The Alchemist braut kommt nicht durch eine protein-/eiweißreiche Schüttung, sondern durch den massiven Einsatz von Stopfhopfen während der Hauptgärung.

Möchtest Du in einem nicht gestopften Pale Ale eine leichte Trübung (Haziness), dann mach eine Nachgärung im Fass oder der Flasche und schüttel beim Ausschenken die Hefe auf. Oder nutze eine Staubhefe, die lange in Schwebe bleibt.

Möchtest Du diese momentan total gehypte Orangensaft ähnliche Trübung (cloudy), dann verwende massive eiweißreiche Schüttungen in Kombination einer Staubhefe.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Hazy pale ale

#13

Beitrag von Roger »

Ich habe vor ca. 5 Wochen folgendes Rezept gemacht (Angaben sind für den Grainfather) und das ist mMn. sehr lecker geworden:

Stammwürze: ca. 15,5° Plato
Bittere: ca. 30 IBU (bei 10min Nachisomerisierung) Farbe: 14 EBC
Alkohol: ca. 6,8 % Vol.
Hauptguss 19 Liter Nachguss 15 Liter Fertiges Bier ca. 23 Liter

ROHSTOFFE
70% Pale Ale Malz = 4,6kg
18% Weizen Malz hell = 1,1kg 8,5% Haferflocken = 0,6kg
3,5% Karamell extrahell = 0,25kg
Flüssighefe: 1x Wyeast #1318 London Ale III
100g Mosaic, 11,0%α 100g Vic Secret, 18,4%α

MAISCHPLAN
1. Einmaischen bei 38 Grad
2. Gummirast: 38°C für 5min
3. Maltoserast: 63°C für 35 min
4. Verzuckerungsrast: 72°C für 25min, wenn Jodnormal weiter zu 3.
Abmaischen: 78 Grad für 1 min

HOPFENGABEN
Gesamtkochdauer: 70 min
1. VWH Mosaic 6g
2. Vic Secret 18g und Mosaic 18g bei 0min (bei Kochende zugeben und 10min. ziehen lassen, bevor die Kühlung angeschalten wird)
Empfohlene Gärtemperatur 18-21 Grad Celsius.

HOPFENSTOPFEN / KALTHOPFEN
Vic Secret 42g und Mosaic 35g direkt zur Hauptgärung zugeben.
Zusätzlich Vic Secret 40g und Mosaic 40g am Ende der Hauptgärung zugeben. Nach weiteren 3-5 Tagen kann abgefüllt werden, falls der Restextrakt konstant ist.
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Hazy pale ale

#14

Beitrag von daleipi »

ich hab beim letzten Putzen einen Podcast mit Scott Janish angehört.
http://hwcdn.libsyn.com/p/0/b/e/0becdd8 ... e594fa86f6
nicht ganz einfach, weil gefühlt, ein Drittel vom Text aus "Aaaaahmmm" besteht aber...

Scott Janish ist der Autor von THE NEW IPA - Buch, http://scottjanish.com/

in dem Podcast erklärt er warum er keine Haferflocken mehr hernimmt da sie, seiner Meinung nach, die Langzeitstabilität (beim NEIPA eher realtiv) recht stark beeinflussen sollen. im Podcast bei ca: 24:50

er nimmt, neben dem oblligatorischen 2-Row noch:

10% Naked Oats - statt der Flaked Oats/Haferflocken
10% Malted Wheat - Hafermalz
10% Chit Malt - Spitzmalz

recht deckungsgleich mit dem oben verlinkten Rezept https://www.maischemalzundmehr.de/index ... riff=neipa

bei Double IPAs wird ein Teil vom 2-Row durch Pilsner ersetzt um die ganze Geschichte etwas leichter zu machen. ginge ja auch mit Zucker...

zudem verwendet er in seiner Brauerei bei NEIPAs noch Mash Hops. im Podcast bei 16:00. ist mir jetzt aber zu kompliziert

LG
stefan
Antworten