Hallo liebe Braukollegen,
ich will nachher noch meinen neuen Weizenbier-Sud mit der Wyeast 3333 German Wheat anstellen. Nun sind drei Stunden vergangen, seitdem ich den Würzebeutel im Inneren des Packs zerdrückt habe. Allerdings zeigt die Hefe bis jetzt keinerlei Aktivität bezüglich dem Aufblähen der Packung.
Von der "Schwesterhefe" 3068 bin ich gewöhnt, dass nach 3 Stunden das Päckchen vollkommen gefüllt ist, daher wundert mich das Verhalten der o.g. Hefe.
Herstellungdatum der 3333 war vor 5,5 Monaten, hat also ein MHD von Mitte März 2015.
Da ich die Hefe bisher nicht kenne, will ich natürlich kein Risiko eingehen. Kann mir jemand weiterhelfen, ob das Verhalten der Hefe normal ist?
Danke im Voraus!
Grüße und gut Sud, Tobias
Wyeast 3333 German Wheat - aktiviert nicht
Re: Wyeast 3333 German Wheat - aktiviert nicht
Hallo,
schon mal die Anleitung der Wyeast Hefen gelesen?
Dort heisst es pro Monat vom Herstelldatum an das Pack einen Tag vorher aktivieren.
Das heisst, deine Hefe hätte ich minimum 3 - 4 Tage vorher aktiviert.
Bei meinem ersten Weizensud hatte ich übrigens eine 3,5 Monate alte 3068er. 2 Tage zuvor aktiviert, gut, aber bestimmt nicht voll aufgebläht...
schon mal die Anleitung der Wyeast Hefen gelesen?
Dort heisst es pro Monat vom Herstelldatum an das Pack einen Tag vorher aktivieren.
Das heisst, deine Hefe hätte ich minimum 3 - 4 Tage vorher aktiviert.
Bei meinem ersten Weizensud hatte ich übrigens eine 3,5 Monate alte 3068er. 2 Tage zuvor aktiviert, gut, aber bestimmt nicht voll aufgebläht...

- Dateianhänge
-
- holzeis-wyeast.pdf
- Guck mal hier
- (67.55 KiB) 63-mal heruntergeladen
Hi Doldi,
ne, kannte ich bisher nicht :-( Ich hab mich immer nur an das gehalten, was hinten auf der Verpackung draufsteht - und da steht nix von wegen mehrerer Tage...
Aber gut zu wissen fürs nächste Mal!
Danke dir!
ne, kannte ich bisher nicht :-( Ich hab mich immer nur an das gehalten, was hinten auf der Verpackung draufsteht - und da steht nix von wegen mehrerer Tage...
Aber gut zu wissen fürs nächste Mal!
Danke dir!
- schnapsbrenner
- Posting Freak
Moin Tobias,
3 Stunden ist ein bissel wenig, 5,5 Tage ein bissel viel.
kannst du noch bis Morgen abwarten mit anstellen, dann hat sich bestimmt was getan!
VG
Simon
3 Stunden ist ein bissel wenig, 5,5 Tage ein bissel viel.
kannst du noch bis Morgen abwarten mit anstellen, dann hat sich bestimmt was getan!
VG
Simon
Hi Simon :-)
Ich werds abwarten...
Ich werds abwarten...