Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#1

Beitrag von Malzknecht »

Soo, nachdem ich hier im Forum in den letzten Monaten etwas Schreibfaul war, versuche ich nun mit neuem Inhalt und einem hoffentlich spannenden Thema, wieder etwas zurückzugeben. :Bigsmile

Anfang 2019 sind wir endlich in unser Eigenheim umgezogen. Die Zeit des Balkon-brauens ist somit für mich zu Ende und ich versuche mich daher "braugerecht" an das neue Heim zu gewöhnen :Wink Die ersten Sude in 2019 entstanden hauptsächlich in der Küche, wenn niemand da war, oder aber bei gutem Wetter im Garten. Allerdings muss ich für die Zukunft etwas besseres / konstanteres und optimierteres haben.

Dank meiner sehr toleranten Freundin, kann ich die zur Garage angrenzende Abstellkammer meinen neuen Hobbyraum nennen. Der Raum wurde vom Vorbesitzer bisher für Gartengeräte und als Werkstatt genutzt.

Raumgröße: 9m²

Und hier ein Bild, wie es noch beim Vorbesitzer aussah:
IMG_20170603_111229616.jpg
In diesem Thread werde ich euch bebildert zeigen, wie sich mein neuer Hobbyraum (und somit auch mein Brauraum) entwickelt. Natürlich könnt ihr hier gerne Anregung und Kritik kundtun, damit wir etwas zu diskutieren haben. (Negative Kritik wird dann auf der HBCON 2020 ausdiskutiert :Wink)

Vorweg: Da ich beruflich nichts mit Handwerk zutun habe und im Büro IT-Kram mache, ist das schon ein recht großes Ding für mich. Unterstützung erhalte ich durch meinen Dad, der hin und wieder die 60km Anreise in kauf nimmt und mich handwerklich unterstützt. Gerade bei den komplizierteren Dingen. Trotzdem versuche ich möglichst viel aus eigener Kraft zu erreichen. Mal schauen wie weit ich komme :Greets

-------------------------------
Zunächst die Bestandsaufnahme
- Fußboden und Decke: Beton
- Fenster: 1 Kippfenster isoliert und 2 Fach verglast
- Tür: Nicht isolierte standard Gartentür und offener Durchgang zur Garage
- Strom: 1 Stromkreis und nur 2 Steckdosen an gegenüberliegenden Wänden
- Wasser: Trinkwasseranschluss (kalt) in der Nähe des Durchgangs zur Garage, eigentlich für die Gartenbewässerung. Leider kein Waschbecken, sondern nur der Hahn.
- Abfluss: Nicht vorhanden und nicht ansatzweise in der Nähe des Gebäudes. Abwasserrohre sind auf der anderen Seite des Hauses :-(

In Summe ist das nicht zufriedenstellend. Erstens fehlt ein ordentliches Waschbecken mit Abfluss, zweitens reicht der Strom nicht aus und drittens ist es viel zu kalt im Winter :puzz

Der zukünftige Hobbyraum
- Ein fester Platz für die Brauanlage, bestehend aus einer Hendi, einem Einkocher und einem Thermoport. 20 Liter Klasse
- Abwaschen von Braugeräten nach dem Einsatz, mit Warmwasser!
- Genügend Strom für alle Gerätschaften
- Abzug der Brüden nach Draußen
- Bessere Isolierung des Raums und Einbau einer Heizung
- Neuer Boden, der weniger Keimanfällig ist, bzw. weniger Poren hat und weniger Dreck aufnimmt.
- Bodenablauf
- Und jetzt kommt der Part, der mir in Kombination mit der Brauecke am meisten Sorgen macht, jedoch auf jeden Fall aus Platzgründen auch hier in den Raum muss: Die Werkbank und Werkzeug mit Montagewand. Feuchtigkeit, Rost, Schimmel auf Holz, sind die ersten Gedanken die mir bei dieser Idee in den Sinn kommen. Wie ich das löse oder zu lösen versuche, erkläre ich dann im Laufe der Entwicklung bzw. dann, wenn es soweit ist :Wink


-------------------------------
Abwasserrohr Frühjahr 2019

Wie gesagt, ich war ziemlich Schreibfaul die letzten Monate, daher kommt das erste Update direkt mit dem Eingangspost.

Ein Hauptproblem des Raums für den brautauglichen Einsatz, ist die fehlende Möglichkeit, die Brauutensilien nach dem Gebrauch in der Nähe reinigen zu können. In der Vergangenheit habe ich es immer quer durchs Haus geschleppt und in gebeugter Haltung in der Badewanne gereinigt. Das soll nun ein Ende haben.

Zunächst fehlt natürlich erst einmal das Abwasserrohr. Nach dem Studieren der Baupläne war klar, wir können kein Vorhandenes nutzen und müssen ein Neues verlegen, welches dann kurz vorm Gully mit dem Vorhandenen verbunden wird. Leider liegen die Gullys diagonal auf der anderen Seite des Grundstücks :thumbdown Wir mussten also ein neues Rohr komplett durch den Garten am Haus entlang verlegen.... Das geht ja schon gut los.

Nunja, nach einigen Wochen Planung und Materialienbeschaffung, ging es dann los. Da das bestehende Rohr keinen Meter tief war und wir ca. 30 Meter Rohr mit 1% Gefälle pro Meter verlegen wollten, mussten wir ziemlich hoch anfangen. Es ist somit nicht frostgeschützt verbaut. Ich hoffe das gibt später keine Probleme, aber da ich den Abfluss im Winter eh nicht häufig nutzen werde, hoffe ich, dass es passt.

Nun aber mal ein paar Bilder:
Erst einmal messen und die Stellen für die Revisionsschächte planen
20190408_152851.jpg
20190408_153607.jpg
20190408_153622.jpg

Ich habe gestaunt, was alles in so einen Corsa reinpasst :Bigsmile
20190409_181307.jpg

Mein alter Herr stemmt gerade den Beton der Pflasterkantensteine auf. Auch wurde schon der erste Abschnitt des Schachts ausgehoben. Rechts ist übrigens der Hobbyraum.
20190412_182829.jpg

Als nächstes wurde die Wand zur Brauerei aufgebrochen. Hier soll zukünftig das Abwasserrohr und ein Leerrohr in den Raum führen. Das Leerrohr wird bestückt mit einem Strom- und Cat7 Kabel. Außerdem wird noch eine Zugschnur durchgelegt. Wir planen auch ein Holzhaus am Ende des Gartens und eine solche Gelegenheit fürs Kabelziehen gibts selten. ;-)
20190412_195233.jpg
20190412_204439.jpg
20190412_204443.jpg

Und nun die erste Ernüchterung: Aus 2 geplanten Arbeitstagen wurden leider 2 Wochenenden. Wir haben den Boden total unterschätzt. Wo anfangs der Mutterboden leicht ausgegoben war, kam ab der Hälfte nur noch Lehm. Mit Spaten und Spitzhacke haben wir uns Meter für Meter durch den Garten gekämpft.... nächstes Mal mit Bagger.. man lernt ja aus seinen Fehlern :Wink


Also Wochen später, konnten dann endlich die beiden Rohre vollständig verlegt und das Abwasserrohr mit dem Vorhandenen verbunden werden.
IMG_1055.JPG
Meine Wenigkeit beim Zuschütten. Das erfolgte Portionsweise gefolgt von Einschlämmen und Stampfen.
IMG_1061.JPG
Erste Kurve, erster Revisionsschacht. Man weiß ja nie..
IMG_1064.JPG

Vorne gehts dann durch die Wand in den Brauraum.
IMG_1065.JPG
IMG_1066.JPG

Nachdem alles wieder verschlossen ist und auch die Wand zum Raum wieder abgedichtet wurde, ist die erste Hürde auf dem Weg zum neuen Brauraum abgeschlossen.

Das reicht auch fürs Erste. Als Nächstes kommt dann die Vorbereitung des Bodenablaufs.

VG
Malzknecht / Tobi
Zuletzt geändert von Malzknecht am Freitag 2. August 2019, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
McChaos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 06:30

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#2

Beitrag von McChaos »

Danke für den Bericht. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.
Gruß aus Olfen.
smi86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 07:23
Wohnort: Steyr/Oberösterreich

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#3

Beitrag von smi86 »

Gratuliere zum Eigenheim und danke für den Bericht - finde sowas zum Verfolgen immer sehr spannend!
lg, Sebastian
lg, Sebastian
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#4

Beitrag von integrator »

Es sieht so aus als wenn dein Start zum Umbau gelungen ist. Weiterhin viel Erfolg beim Umbau und Spass im neuen Eigenheim.
Aus eigener Erfahrung https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread kann ich dir raten, deinen Zeitplan nicht zu ergeizig zu gestalten. Gehe da locker ran und setzte dich und deinen alten Herren nicht zu sehr unter Druck.
Bei mir persönlich steht demnächst die Abzugsanlage mittels Venturi-Prinzip an.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#5

Beitrag von stefan78h »

Warum hast du Rohr in Rohr verlegt?
100er KG und innen 50er HT?

War kein Abwasserrohr vom Dach in der nähe?
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#6

Beitrag von Malzknecht »

Ja ich freue mich auch total auf das Projekt. Allerdings haben andere Dinge immer Vorrang, sodass es sein kann, das die Berichte nicht unbedingt regelmäßig erfolgen. Wir werden sehen :Smile
integrator hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 08:46 Es sieht so aus als wenn dein Start zum Umbau gelungen ist. Weiterhin viel Erfolg beim Umbau und Spass im neuen Eigenheim.
Aus eigener Erfahrung https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread kann ich dir raten, deinen Zeitplan nicht zu ergeizig zu gestalten. Gehe da locker ran und setzte dich und deinen alten Herren nicht zu sehr unter Druck.
Bei mir persönlich steht demnächst die Abzugsanlage mittels Venturi-Prinzip an.
Den Rat werde ich beherzigen. Deinen Bericht habe ich übrigens auch unzählige Male aufgerufen und mir Ideen abgeschaut. Gerade der Boden hats mir angetan. Da werde ich vielleicht irgendwann noch einmal auf dich zu kommen :Wink Die Abzugsanlage werde ich erst einmal nach hinten stellen. Wenn der Boden, Wasser und Strom da ist, dann kümmere ich mich darum. Wirst du über deinen neuen Abzug mit Venturi-Prinzip einen Post schreiben? Würde mich sehr interessieren,
stefan78h hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 08:53 Warum hast du Rohr in Rohr verlegt?
100er KG und innen 50er HT?

War kein Abwasserrohr vom Dach in der nähe?
Stefan, ich denke das ist ein Missverständnis. Das HT Rohr liegt neben dem KG Rohr im Schacht und dient nur als Leerrohr. Vielleicht hat dich gerade das letzte Foto irritiert. Dort sieht man einen Adapter vom HT (aus dem Brauraum nach Außen) auf KG.
Wir haben hier zwei Gullys, einmal für Abwasser und einmal für Regenwasser. Daher konnte ich das Fallrohr fürs Regenwasser nicht nutzen.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#7

Beitrag von stefan78h »

Ok da hat mich das Bild getäuscht!

Trennsystem.... Ok das ist blöd

Pumpensumpf und Abpumpen wäre keine Lösung gewesen?
Gruß
stefan
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#8

Beitrag von FloNRW »

Hallo Tobi,
danke für den tollen Bericht! Freue mich schon auf die kommenden.
Mein Dad und ich sind aktuell in einer vergleichbaren Situation und haben vor wenigen Wochen sowohl eine Abwasserleitung als auch eine Trinkwasserleitung zu unserem Brauraum gelegt. Alles in Handarbeit ...bei nächsten Mal würde ich ein wenig Geld in die Hand nehmen und einen kleinen Bagger mieten :Bigsmile
Buddelaktion parkplatz.jpeg
Viel Erfolg weiter hin
Grüße aus Olfen
Florian
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#9

Beitrag von integrator »

Malzknecht hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 10:11 Den Rat werde ich beherzigen. Deinen Bericht habe ich übrigens auch unzählige Male aufgerufen und mir Ideen abgeschaut. Gerade der Boden hats mir angetan. Da werde ich vielleicht irgendwann noch einmal auf dich zu kommen :Wink Die Abzugsanlage werde ich erst einmal nach hinten stellen. Wenn der Boden, Wasser und Strom da ist, dann kümmere ich mich darum. Wirst du über deinen neuen Abzug mit Venturi-Prinzip einen Post schreiben? Würde mich sehr interessieren,
Na klar ... bei Fragen einfach fragen und über den weiteren Fortgang werde berichten.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#10

Beitrag von Sebasstian »

Hi Tobi,
auch von mir wird virtuell mal auf die Schulter geklopft, schönes Projekt..weiterhin viel Erfolg. Ich lese sehr gerne solche Berichte da ich mich auch in ähnlicher Situation befinde. Baue gerade mein Fachwerk-Nebenhaus zur "Brauscheune" um. Erste Aktion war auch Leitungen verlegen (Wasser, Abwasser, Erdas, Strom, Leerrohr). Ich hatte einen Bagger! :Bigsmile Wir wollen ja hier nicht deinen Thread kapern...., aber auch von meiner Baustelle mal ein Bild.
Dateianhänge
Rohrleitungen.jpg
Grüße,
Sebastian
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#11

Beitrag von stefan78h »

Ich hab den Abzug auch nachgebaut.
Kann ich sehr empfehlen.
Hab den Aufbau etwas anders gemacht... aber nur eine Kleinigkeit aus Faulheit...
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#12

Beitrag von Malzknecht »

stefan78h hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 10:28 Pumpensumpf und Abpumpen wäre keine Lösung gewesen?
jo, wäre zumindest eine Alternative gewesen, die wir auch in Erwägung gezogen haben. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden.
- Extra Pumpe
- Keine Lust aufs Abpumpen im Winter
- Seltene Nutzung, Keime, ...
Das waren meine Gedanken dazu.


@Sebasstian und Flo:
Und ich dachte, ich wäre der einzige Verrückte, der wegen des Hobbys Dresden im Garten nachstellt :Wink Na dann wünsche ich euch auch alles Gute hin zum eigenen Brauraum. Zeigt gerne auch mal euren Fortschritt!

VG
Malzknecht / Tobi
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#13

Beitrag von Malzknecht »

Nächstes Update!
------------------------------
Die Planung

Damit ich mir den Brauraum besser vorstellen kann, wollte ich ihn am besten in 3D vorher planen. Viele Dinge sind nämlich zu berücksichtigen. Zu den Eingangs erwähnten Anschlüssen für Warmwasser / Kaltwasser / Abwasser / Strom etc. muss natürlich feststehen, wo die Geräte später im Raum positioniert sind. Da der Raum nur 9m² groß ist und ich auch noch meine Werkbank und Werkzeug etc unterbringen muss, ist eine ordentliche Planung absolut wichtig.

Nach einiger Zeit der Recherche fand ich heraus, dass ich mit dem kostenlosten Programm "Sweet Home 3D" genau das machen kann, was ich vor hatte.
Man kann dort seinen Grundriss angeben und Türen und Wände definieren. Im Anschluss folgt dann das Positionieren von 3D Gegenständen, die im Programm hinterlegt sind. Diese 3D Modelle kann man von diversen Webseiten herunterladen und dort einbinden. Das Einfachste ist, wenn man sich ein Mobiliar-Paket kostenlos runterlädt, in dem schon viele hilfreiche Gegenstände vorhanden sind. Wer ganz viel Zeit hat, kann auch eigenes Mobiliar zB. in Blender designen und hier importieren. Das geht aber jetzt zu weit. :Smile

Das ist meine Planung
hobbyraum.png
hobbyraum2.png
hobbyraum3.png
Das Mobiliar was ich plane, gabs natürlich nicht alles im Internet. Eine Brüdenhaube konnte ich zumindest nicht finden :Wink Daher dort die Abzugshaube. Auch das Waschbecken sieht merkwürdig aus, da ich das Mobiliar eines 2-Elemente-Waschbeckens auf 1 Element schrumpfen musste.
Ihr könnt im Programm nämlich exakt das Maß angeben, was euer Equipment auch hat. Am Ende könnt ihr euren Raum dann umstellen, wie ihr wollt und seht immer, ob es noch passt.

Wer jetzt aufgepasst hat wird gleich meckern, dass ich immer von 9 m² spreche, aber in der Software nur 8,12 angezeigt werden. Tatsächlich ist der Wert in der Software richtig, da ich den Raum eigenständig vermessen habe. Die 9 m² kommen aus dem Kaufvertrag des Hauses :thumbdown

Mit diesem Schaubild kann ich jetzt zum Beispiel besser die Stellen für die Steckdosen und Stromkreise planen.


Die Arbeitsschritte, die bis heute schon abgeschlossen sind (ich habe ja schon eher angefangen), werde ich jetzt nach und nach einstreuen. Daher nicht wundern, warum es am Anfang jetzt so schnell geht. :Greets

Danke fürs Lesen!

Malzknecht / Tobi
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#14

Beitrag von t3k »

Sieht sehr sick aus was du da vor hast.
Die ~ 9qm hätte ich auch gern ich muss immer alles in die Küche und wieder weg räumen 🤬
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#15

Beitrag von Bierbert »

:thumbsup :thumbsup Ihr seid total irre. Ich bin begeistert :Bigsmile
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#16

Beitrag von Malzknecht »

Ich plane gerade die Warmwasserquelle und kann mich auf kein System festlegen. Habt ihr Erfahrung, die ihr teilen mögt?

Was will ich machen? Der Spültisch soll eigentlich nur zum Reinigen des Topfes und Equipment genutzt werden. In der 20 Liter Klasse ist das ja alles noch recht klein. In die Zukunft geschaut, kann ich mir aber auch ein 50 Liter System vorstellen.

Unter dem zukünftigen Spültisch befindet sich ein eigener Stromkreis 16A abgesichert. Erst hatte ich mich auf einen Durchlauferhitzer eingeschossen, aber ich bin mir nicht sicher, ob 3,5 kW ausreichen. Im Internet schreiben einige, dass die teilweise nur zum Händewaschen reichen. Hat wer Erfahrung mit den Dingern?

Alternativ habe ich mir schon einen Untertisch-Boiler angeschaut. Hier könnte ich zu Beginn des Brautags den Boiler anstellen und habe am Ende entsprechend heißes Wasser auf Lager. Ich bin mir aber nicht sicher, wie groß ich den dimensionieren soll. Entweder 5 Liter oder 10 Liter.

Wenn man im Internet sucht, schreiben einige, dass die mit 5 Liter beim Spülen in der Küche auskommen. Hat wer von euch vielleicht sogar einen Boiler unter dem Tisch montiert zum Spülen?

Danke wie immer und VG
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#17

Beitrag von Jürgen »

Morgen,

ja, aus so einem kleinen Durchlauferhitzer kommen rund 2l/min mit ca 45° raus. Zum spülen definitiv zu wenig. Besser ist da ein 5l Speicher. Bei 65° kommen da 9l mit 45° raus, bei 85° 13l mit 45°. Hier kann man auch die Drossel im Zulauf entfernen, damit das Wasser schneller läuft.

Gruß
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#18

Beitrag von Sura »

Malzknecht hat geschrieben: Dienstag 6. August 2019, 23:11 Ich plane gerade die Warmwasserquelle und kann mich auf kein System festlegen. Habt ihr Erfahrung, die ihr teilen mögt?
Erfahrung nicht, aber mein Brauraum erfordert ebenfalls einen Umbau, und einige (ähnliche) Probleme kommen da auch auf mich zu....

Ehrlich gesagt, und wenn du sowieso schon soviel Energie in das Abwasser gesteckt hast, warum legst du nicht einfach eine Heisswassserleitung vom Haus in den Schuppen? isoliert sollte das doch kein Thema sein, und unter 0°C wirds da doch auch kaum werden. (Falls doch, gibt es frostsichere Aussenwasserhähne.)
Das verlegen kannst du ja locker alleine machen, und für den letzten Schritt holst du halt nen Klempner. Absperrhähne dabei nicht vergessen, und fertig. Ein Boiler wird immer nur die schlechteste aller denkbaren Lösungen sein. Entweder leer, zu wenig, zu kalt, zu heiss, oder kaputt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#19

Beitrag von Malzknecht »

Jürgen hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 07:29 Besser ist da ein 5l Speicher. Bei 65° kommen da 9l mit 45° raus, bei 85° 13l mit 45°. Hier kann man auch die Drossel im Zulauf entfernen, damit das Wasser schneller läuft.
ah, na klar... daran habe ich gar nicht gedacht. Das sollte dann auf jeden Fall reichen. Das Herausnehmen der Drossel gefällt mir aber noch nicht. Die sind doch extra eingebaut, damit der Boiler vor dem Leitungsdruck befahrt wird oder nicht?

@Sura
Theoretisch hast du Recht. Wenn schon, dann richtig. Leider hat das Haus keine gute Ausgangslage dafür. Die Heizung steht auf dem Dachboden und die Warmwasserleitungen verlaufen alle auf der anderen Seite des Hauses. Auf der Seite sind alle Bäder und auch die Küche. Eine Leitung von dort auf die andere Seite zu verlegen, müsste wenn dann auch wieder durch den Garten erfolgen. Alternativ könnte ich eine Leitung quer durch den Dachboden verlegen und dann auf der anderen Seite des Hauses, außen an der Wand herunterlegen. Ob das gute Ideen sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist der Graben aber jetzt schon zu und ich bin froh, den Garten nicht noch einmal umgraben zu müssen. Es wird wohl auf einen Boiler hinauslaufen. Trotzdem danke für den Vorschlag.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#20

Beitrag von Roger »

Durchlauferhitzer mit Gasflasche? Wäre das eine Option?
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#21

Beitrag von diapolo »

Hi,
Ich habe einen 24kW Durchlauferhitzer. Läuft mit 400V. Der reicht aus um meine Brauerei komplett mit Wasser zu versorgen.
Allerdings brauchst dann 400V Drehstrom und eine 32A Sicherung, also min 6mm².
Ich hatte mal einen 3,5W Durchlauferhitzer im Gästeklo...war eine Katastrophe hab ihn wieder ausgebaut. Kaum Durchlauf und nur max. 35°C

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#22

Beitrag von Jürgen »

Malzknecht hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 11:23

ah, na klar... daran habe ich gar nicht gedacht. Das sollte dann auf jeden Fall reichen. Das Herausnehmen der Drossel gefällt mir aber noch nicht. Die sind doch extra eingebaut, damit der Boiler vor dem Leitungsdruck befahrt wird oder nicht?
Die Drossel soll den Durchfluss auf 5l/min begrenzen. Wenn man jetzt weiß, dass Waschtischarmaturen mit 0,07l/s oder 4,2l/min ausgelegt sind, kann man auf die Drossel verzichten und den Durchfluss am Eckventil einstellen.
Sollte die Armatur verkalkt sein und dadurch Druck auf den Boiler kommen verhindert das die Drossel auch nicht.

Gruß
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#23

Beitrag von Braufex »

Roger hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 11:40 Durchlauferhitzer mit Gasflasche? Wäre das eine Option?
Eine Gas-Therme?
Hab kaum Ahnung von dem Thema, deshalb nur als Brainstorming:
in der verlinkten 20kW-Therme wird ein Propan-Gas-Verbrauch von 0,34 - 0,85 m³/h angegeben.
Stromanschlusswert 65 Watt.
Braucht allerdings Kamin, Ausdehnungsgefäß, etc.
Insgesamt ein recht teurer Spass.

Da wäre das Verlegen eines 400V-Anschlusses bestimmt billiger.
Oder vielleicht heißes Waschwasser mit Topf und Gaskocher?

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#24

Beitrag von okris »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 19:30 Eine Gas-Therme?
Nein ein Gas-Durchlauferhitzer:
z.B. hier

LG okris
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#25

Beitrag von Roger »

okris hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 19:42
Braufex hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 19:30 Eine Gas-Therme?
Nein ein Gas-Durchlauferhitzer:
z.B. hier

LG okris
Jupp, genau sowas in der Art meinte ich. So hast Du, meiner Erfahrung nach ruck zuck heisses Wasser. Und nur soviel wird aufgeheizt, wie Du gerade brauchst.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#26

Beitrag von Malzknecht »

Okay über gas habe ich noch nicht nachgedacht. Der Raum soll später besser isoliert werden, damit es im Winter warm bleibt. Wenn ich da dann Gas verbrenne, kanns schnell gefährlich werden oder nicht? Der Artikel hinter dem link ist auch offensichtlich nur für den Außenbereich gedacht.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#27

Beitrag von halsbonbon »

Hallo!

So wie ich das verstanden habe braust Du aktuell mit einem 20 Liter-System willst aber schon alles so einrichten das Du auf 50 Liter aufrüsten kannst.

Um ein 50 Liter-System vernünftig zu reinigen brauchst Du nicht nur genügend WW sondern auch Platz. Die kleine Doppelspüle die Du da im Plan eigenzeichnet hast wird Dir da beim reinigen nicht viel Freude bereiten.

Ich würde da nicht viel Geschiss machen.

Die Töpfe sind auch mal schnell ins Bad getragen und in der Wanne/Dusche gereinigt. Bei 9 qm Brauraum muss man Kompromisse eingehen. Alles geht nicht auf so kleinem Raum.

Im Sommer kann man ja auch draußen mit Schlauch und Gas-Hockerkocher oder WW-Versorgung per Schlauch aus dem Haus die Pötte sauber machen.

Für dem normalen WW-Bedarf beim Brauen (nicht reinigen) reicht ein einfaches Untertischgerät. Hab so ein 5 Liter-Ding für die Steckdose in der Firma. Auf voller Leistung kommt wenn ich nur Heiswasser aufdrehe dampfendes,fast kochendes Wasser raus. Also habe ich wenn ich mische mindestens ca. 10 L mit 50 Grad. Nachheizen geht auch recht schnell.

Viele Grüße,
René
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#28

Beitrag von Malzknecht »

Hallo René,

Ja genau, aktuell in der 20 Liter Klasse. Der Spültisch ist etwas ungünstig im Programm abgebildet. Es wird später ein 1,2×0,7m Tisch mit 0,5x0,5 Spülbecken werden. Ich hoffe das reicht, denn mehr Budget möchte ich hier nicht investieren. Aber du hast Recht. In Summe wirds bei 50l dann wahrscheinlich zu eng.

Okay, also falls ich irgendwann mal auf 50l upgraden sollte, dann kann ich die Töpfe ja immernoch ins Bad tragen. Ein Upgrade ist aktuell eher unwahrscheinlich, daher versuche ich den ganzen Prozess erstmal für 20l zu optimieren.

Vg
Zuletzt geändert von Malzknecht am Mittwoch 7. August 2019, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#29

Beitrag von Malzknecht »

Jürgen hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 12:24
Malzknecht hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 11:23

ah, na klar... daran habe ich gar nicht gedacht. Das sollte dann auf jeden Fall reichen. Das Herausnehmen der Drossel gefällt mir aber noch nicht. Die sind doch extra eingebaut, damit der Boiler vor dem Leitungsdruck befahrt wird oder nicht?
Die Drossel soll den Durchfluss auf 5l/min begrenzen. Wenn man jetzt weiß, dass Waschtischarmaturen mit 0,07l/s oder 4,2l/min ausgelegt sind, kann man auf die Drossel verzichten und den Durchfluss am Eckventil einstellen.
Sollte die Armatur verkalkt sein und dadurch Druck auf den Boiler kommen verhindert das die Drossel auch nicht.

Gruß
Das ist ein guter Tipp. Werde wir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich mich hierfür entscheide. :thumbup
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#30

Beitrag von Malzknecht »

Soo bei mir gehts auch wieder weiter... Wenn ich schon einmal dabei bin und den Abwasseranschluss neu lege, dann auch mit Bodenablauf. Unbedingt notwendig ist er nicht, aber ich kenne mich. Baue ich den heute nicht schon mit ein, dann ärgere ich mich später darüber. Die zusätzliche Arbeit nehme ich in Kauf (dachte ich zumindest bei der Planung)...


... letztendlich war das schon eine ordentliche Arbeit, den Beton aufzustemmen. Auf den Fotos sieht es aus, als wäre es schnell getan, aber in Wirklichkeit habe ich hier einige Stunden / Tage mit verbracht. Ich hatte nur einen Bohrhammer und der wurde nach 30 Minuten so heiß, dass ich unterbrechen musste. Dazu kam das Stahlgewebe der Betonbewehrung. Alle paar Dezimeter musste ein Stück Stahl durchgeflext werden. Damit ich mit der Flex auch tief genug ins Loch hineinkomme, musste breiter aufgestemmt werden. :puzz

Es wurde ca. 20 cm tief und 80-90 cm in den Raum hinein entfernt.
20190713_160027.jpg

Die Markierung zeigt, wo später der Spülschrank stehen wird. Der Bodenablauf wird also direkt vor der Spüle sein. Weiter möchte ich einfach nicht in den Raum hinein. So muss das reichen. Es soll einfach dazu dienen, dass ich beim Wischen das Wasser mal langsam in den Abfluss kehren kann. Richtig mit dem Schlauch und Eimer durch den Raum gehen, kann ich sowieso nicht, da hier auch die Werkbank etc beheimatet wird.
20190729_173559.jpg
Nun ist es aber geschafft. :Drink
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#31

Beitrag von Bierbert »

Steamhammer gibt es zum Leihen im Bowmarkt. Aber so geht es natürlich auch.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#32

Beitrag von Malzknecht »

Bei mir ging's dann auch mal wieder weiter...

Bodenablauf:

Das Loch für den Bodenablauf ist tief genug, sodass nun auch das Rohr verlegt werden konnte.
20190817_115341.jpg
Messen, Beton rein und fertig.
20190818_114706.jpg

Strom:
Nachdem ich mir überlegt habe, welche Geräte ich wann und wo während des Brauens anstellen möchte, konnte ich mir die Stromkreise überlegen. Ursprünglich war nur ein einziger 16A Stromkreis in dem Raum, was natürlich deutlich zu wenig ist. Hier habe ich übrigens außer der Planung und das Anbringen der Leisten und Kästen, nichts selber gemacht und es an einen Profi aus der Nachbarschaft übergeben.

Eine Liste half mir bei der Einschätzung. Auch wenn die Werte nicht überall korrekt sind, hilft es bei der Planung ungemein.

Code: Alles auswählen

Elektronikteil		Watt
Boiler			2000
Hendi			3500
Einkocher		2000
Kühlschrank		120
Pumpe			300
Rührwerk		60
Infrarot Heizung	800
Laptop			80
Werkzeug + Rest		?
Hendi 2 (optional)	3500
Daraus folgte dann [je 16A]:

Code: Alles auswählen

Kreis 1: Hendi 1
Kreis 2: Hendi 2
Kreis 3: Hilfsgeräte (Einkocher, Kühlschrank, ..)
Kreis 4: Werkbank
Kreis 5: Durchlauferhitzer, (+ Licht Gartenhütte)
Kreis 6: (schon vorhanden) Licht, Heizung, allgemeine Steckdosen

Erstmal der Durchbruch vom Hauswirtschaftsraum (Stromkasten) zur Garage.
20190801_131151.jpg
20190801_131201.jpg
Dann weiter durch die Garage in den Brauraum
20190801_155741.jpg
Die Kästen aufsetzen und die Steckdosen schalten.
20190801_190546.jpg
20190801_221940.jpg
Am Ende alles schön beschriften und die Leisten anbringen.
20190802_172803.jpg
20190802_172810.jpg
20190802_172818.jpg
20190802_172845.jpg
Es ist geschafft. Im Zählerkasten sind die 6 neuen Stromkreise aufgelegt und alles wurde durchgetestet.
20190801_131146 - Kopie.jpg
Als nächstes steht die Wasserleitung an.

Danke fürs Lesen und viele Grüße!
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#33

Beitrag von integrator »

Hallo Malzknecht,
schön das es bei dir weiter geht. Ich habe heute mein letztes Bier in diesem Jahr gebraut und konzentriere mich auch wieder auf meinen "Brauraum".
Mal eine Frage zu deinem letzten Bild. Mit welchem Kabel hast du denn die Automaten eingespeist? :Grübel Die auf dem Bild sehen ein bisschen dünn aus.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#34

Beitrag von danieldee »

Sehr schick! Wie willst du deine Brüden absaugen?
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#35

Beitrag von integrator »

Und noch ne Frage :Grübel Sind die Steckdosenkreise über einen Fehlerstromschutzschalter verdrahtet?
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#36

Beitrag von Malzknecht »

Ich hab da nix selber gemacht und alles dem Fachmann überlassen. Ist alles über den vorhandenen Schutzschalter abgesichert. Der ist leider im Bild oben nicht mehr zu sehen. :thumbup aber schön, dass du nachfragst und auf Nummer sicher gehst

Morgen kommt ein Kumpel mit seinem Kernbohrer. Dann wird die Brüdenabsaugung via Rohrventilator, Kondensatabscheider und Ikea Salatschüssel in den nächsten Wochen umgesetzt. Und natürlich bebildert dokumentiert :Wink
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#37

Beitrag von Malzknecht »

Eigentlich bin ich schon etwas weiter und nur noch nicht zum Schreiben gekommen. Daher hier direkt das nächste Update!

Da ich ja Frischwasser unter der Spüle benötige, musste die Wasserleitung noch gelegt werden. Die Arbeiten für die Wasserleitung und Strom haben sich etwas überschnitten, daher nicht wundern, wenn auf dem einen Bild etwas zu sehen ist, was auf dem anderen wieder fehlt :Wink

Nach einiger Zeit der Überlegung, fand ich das Wiroflex System für mich am gebräuchlichsten. Die Leitungen können eigenständig verbiegt und ohne Löten oder sonstigen großen Aufwand ineinander verschraubt / gequetscht werden. Natürlich Trinkwassergeeignet!

Als erstes mit einem Y-Stück den bestehenden Anschluss erweitern und das Wiroflex Rohr anbringen.
20190731_133235.jpg
Über die Decke geht's dann weiter in Richtung Spüle
20190731_133240.jpg
Es gibt extra eine Kneifzange, aber wenn man ordentlich sägt und innen entgratet, dann funktioniert es auch mit einer handelsüblichen Säge.
Zum Biegen verwendet man aber besser die Biegehilfe (Spirale zum Überwerfen)
20190803_121916.jpg
Das sind die Komponenten des Systems
20190803_122003.jpg
Hinter der Spüle verläuft das Rohr in der Wand, damit die Spüle bis an die Wand herangestellt werden kann. Dort befindet sich auch der Durchbruch, wo das Abwasserrohr (Siehe oben) endet.
20190817_152344.jpg
Sieht jetzt noch etwas wild aus, aber man erkennt, dass ich dort ein Eckventil montiert habe.
20190817_152359.jpg
Weil ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich einen direkten Wasserzulauf auf Höhe der Pfanne eingeplant. Daher kurzerhand ein T-Stück zwischen die Leitung montiert und über dem Fenster in Richtung Brauecke verlegt.
20190817_152411.jpg
Als ich fast fertig war, kam mir erst der Gedanke, dass ich doch auch den Mischbettvollentsalzer dort montieren könnte. ... gesagt getan...
Durch 2 Hebel kann ich die Wasserzufuhr blockieren und den Filter jederzeit wechseln. So kann ich auf Höhe der Pfanne vollentsalztes Brauwasser zuführen und brauch nur noch aufsalzen. Früher war das sehr lästig, da ich keinen festen Platz für den Entsalzer hatte.
20190817_152421.jpg
Bei der Gelegenheit noch einmal ein fettes Dankeschön ans Forum. Der Entsalzer ist einfach klasse und ideal für Hobbybrauer!! :thumbup

Das wars auch schon wieder. Strom und Wasser ist da. Als nächstes wird gestrichen und der Boden bearbeitet.
20190821_185102_short.jpg
20190821_185114_short.jpg
Viele Grüße
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#38

Beitrag von Malzknecht »

Inzwischen hat sich in meiner Brauerei viel getan. Daher kommen jetzt nachträglich ein paar Updates. Eigentlich ist die Brauerei schon fertig und es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Die Wände wurden auch schon gestrichen. Aber jetzt erstmal Schritt für Schritt:

Zunächst der Boden
Für den Boden habe ich mir eine Betonfarbe (Acryl) aus dem Baumarkt gekauft. Erst wollte ich einen 2K Epoxy Harz für Garagen auftragen, aber habe mich dann doch dagegen entschieden. Im Baumarkt hat man mir das ausgeredet und behauptet, dass das für meinen Zweck nicht nötig ist. Die Acrylfarbe sollte mindestens 2 Mal aufgetragen werden.

Damit die Farbe besser am Untergrund haftet, sollte dieser vorher angeschliffen werden. Dann ist angeblich auch keine Grundierung nötig. Ich bin gespannt.

Ich hatte mir einen Aufsatz für meinen Winkelschleifer besorgt und diesen dann an den Industriestaubsauger angeschlossen. Am Ende hatte ich Kiloweise Betonstaub im Sauger. Damit habe ich nicht gerechnet :Wink
20191001_173428.jpg
20191002_160659.jpg
Dann ging das Streichen los. Die 9qm konnten selbst mit dem kleinen Roller schnell aufgetragen werden.
20191003_112605.jpg
Und da war ich auch schon fertig:
20191003_110157.jpg
20191004_161712.jpg
20191004_161714.jpg
20191004_161731.jpg
20191004_161841.jpg
20191004_161852.jpg
20191004_161857.jpg
Vom Ausbessern des Bodens habe ich leider keine Fotos gemacht.

Am Ende ging es mit der Acryl Farbe doch recht schnell. Jetzt bin ich auf das Langzeitergebnis gespannt. Vielleicht streiche ich nächstes Jahr noch ein paar Mal drüber. Ich kann mir vorstellen, dass beim herunterfallen eines harten Gegenstands, der Boden und somit auch die Farbe aufplatzt. Mal abwarten. Optisch finde ich es auf jeden Fall klasse und wasserabweisend ist er auch.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#39

Beitrag von Malzknecht »

Der Abzug

Hier habe ich lange überlegt und unzählige Forenbeiträge gelesen. Am Ende habe ich mich für die klassische Brüdenhaube entschieden, die aber aktiv über einen Lüfter die Luft ansaugen soll. Eine passive Entlüftung durch den Kamineffekt scheint wohl nicht immer zuverlässig zu sein.

Auch habe ich mich gegen einen Rohrlüfter entschieden, da ich keinen bezahlbaren mit IP68 gefunden habe. Ich erwarte hier einfach große Mengen Wasser und die möchte ich ungern durch einen IP4x Lüfter jagen. Daher entschloss ich mich, einen Venturi-Lüfter zu bauen.

Achtung: Der Lüfter und die ganze Brüdenhaube ist nur ein Prototyp. Ich werde ein paar Mal brauen und schauen, ob es zuverlässig funktioniert.

Prinzipiell habe ich den Venturi-Lüfter aus dem Braumagazin nachgebaut. Allerdings habe ich den Durchmesser um eine Nummer erhöht. Also anstatt DN40 / DN75 habe ich DN75 / DN110 HT Rohre verwendet. Einfach weil ich eine 110er Kernbohrung haben wollte und der Lüfter auch etwas stärker sein soll. Die kleine Variante hätte vielleicht auch gereicht, aber was solls.
20191104_151622.jpg
20191028_184124.jpg
20191028_184135.jpg
20191028_185042.jpg
20191028_185053.jpg
20191104_185426.jpg
20191104_185432.jpg
Der Lüfter kommt aus der Bucht und wird per separater Steuerung (Wandmontage) in seiner Geschwindigkeit reguliert.

Das Ergebnis ist sehr überzeugend. Stelle ich den Lüfter auf Max, saugt er 250qm/h am Lüfter. Das ist viel mehr als nötig und daher kann er eigentlich auf 20-50% heruntergeregelt werden. Dann ist er auch nicht so laut.

Die Saugkraft leidet aber sehr darunter, dass Außen am Ausgang des Abzugs Edelstahllamellen davor hängen. Diese müssen durch den Lüfter zusätzlich aufgestoßen werden, was für Verwirbelungen führt und den Venturi-Effekt stört. Daher Stelle ich vor dem Brauen die Lamellen hoch.

In Summe bin ich zufrieden und werde mir diese Lösung eine Weile anschauen. Wenn alles OK bleibt, wird das Rohr noch lackiert :thumbup
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#40

Beitrag von Malzknecht »

Die Grundausstattung des Brauraums ist nun fertig. Im nächsten Schritt kümmere ich mich um die Werkbank und um bessere Isolierung im Raum. Aber für euch ist die Brauerei natürlich das interessanteste :Wink

Hier die Bilder, wie die Brauerei derzeit aussieht

Von VM europa habe ich mir eine große Edelstahl Spüle gegönnt. Diese hat ein 50x50cm Becken für Pfannen. Im Tisch sind viele Brausachen verstaut und der 5l Wasserboiler installiert. Das Brauwasser kann bequem und vollentsalzt direkt in die Pfanne laufen. Das ist alles sehr praktisch und ich bin froh das so gemacht zu haben.
20200111_102138.jpg
20200111_102149.jpg
20200111_102152.jpg
Gebraut habe ich auch schon. :redhead Einfach toll, wie gut man die Pfanne und den TP darin abwaschen kann.
20200112_131321.jpg
Was ich noch verbessern möchte:
- Der Brautisch muss ausgetauscht werden. Aktuell stelle ich den Läutereimer immer auf 2 Bierkisten eine Ebene höher, damit es zurück in die Pfanne laufen kann. Da wird wohl irgendwas mit Läutergarant und Pumpe gebaut werden.
- Die Temperaturüberwachung der Maische erfolgt noch mit manuellem Thermometer.
- Die Brüdenhaube wird noch einmal umgebaut. Der Prototyp funktioniert zwar 1A und auch der Kondensatabscheider macht seine Arbeit gut (ca 100ml Kondensat, was pro Braugang am Flexrohr herunterläuft) aber ich werde wohl einen Edelstahlabscheider einbauen. Das macht Optisch auch mehr her.
- Die ganze Gär- und Lagereinheit fehlt noch. Der Gärkühlschrank befindet sich noch in der Garage und soll auch noch in den Raum. Mal schauen wie ich das anstelle.

Ich halte euch auf dem Laufenden :Drink
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#41

Beitrag von Braufex »

Klasse Doku! :thumbup
Hab sie die ganze Zeit aufmerksam verfolgt, war sehr informativ.
Hast viel Schweiss, Arbeit und Hirnschmalz reingesteckt, aber das hat sich mehr als gelohnt.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Brautag, wünsch Dir noch viel Erfolg und Freude in Deiner Bierküch :Wink

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#42

Beitrag von HubertBräu »

Einen sehr schönen Brauraum haste Dir da eingerichtet. Super :thumbup
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#43

Beitrag von integrator »

Schön das es auch bei dir weiter geht. Das Ergebnis sieht gut aus. Ich werde Ende Januar meine Abzugsanlage auch in der Praxis testen ... mal schauen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#44

Beitrag von Malzknecht »

Danke Leute.. fürs Lesen und euer Feedback. Ihr habt mir bei der Errichtung dieses Raums sehr geholfen. :thumbsup
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#45

Beitrag von Chris1990 »

Moin Tobi,

einen tollen Brauraum hast Du Dir da gebaut! Gut geplant und klasse umgesetzt! :thumbup Und wie ich sehe, war es bei Dir auch ein Familienprojekt?! :Bigsmile

Eine Frage habe ich: Du möchtest Dir einen Kondensatabscheider aus Edelstahl bauen. Wie willst Du den machen? Ich möchte mir auch noch einen anfertigen und suche noch nach Inspiration. :Smile

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#46

Beitrag von Malzknecht »

Ja ich bin sehr zufrieden, aber dein Raum gefällt mir noch mal eine Nummer besser. Sieht progessioneller aus. :thumbsup

Zum Abscheider habe ich noch keine Idee. Komplett selber bauen wird glaube ich schwierig. Ich muss mal recherchieren. Vielleicht kann man etwas zweckentfremden :Wink ansonsten schaue ich mir den lebensmittelechten Kunststoffabschneider von Brauhardware mal genauer an.

Danke und VG
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#47

Beitrag von Malzknecht »

Falls es den einen oder anderen interessiert: Mein Bruder hat gestern ein Foto mit seiner 360° Kamera geschossen und hochgeladen. :Bigsmile

360°Rundumblick Brauraum
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#48

Beitrag von Sura »

Sehr schön :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#49

Beitrag von Braufex »

Malzknecht hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2020, 12:15 Falls es den einen oder anderen interessiert: Mein Bruder hat gestern ein Foto mit seiner 360° Kamera geschossen und hochgeladen. :Bigsmile
Gut gemacht! :thumbup
Möcht man gleich anfangen ... :Wink
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#50

Beitrag von Bockelsbock »

Malzknecht hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2020, 16:09 Der Abzug
Das Ergebnis ist sehr überzeugend. Stelle ich den Lüfter auf Max, saugt er 250qm/h am Lüfter. Das ist viel mehr als nötig und daher kann er eigentlich auf 20-50% heruntergeregelt werden. Dann ist er auch nicht so laut.

Die Saugkraft leidet aber sehr darunter, dass Außen am Ausgang des Abzugs Edelstahllamellen davor hängen. Diese müssen durch den Lüfter zusätzlich aufgestoßen werden, was für Verwirbelungen führt und den Venturi-Effekt stört. Daher Stelle ich vor dem Brauen die Lamellen hoch.

In Summe bin ich zufrieden und werde mir diese Lösung eine Weile anschauen. Wenn alles OK bleibt, wird das Rohr noch lackiert :thumbup
Moin Tobi,

ich stecke auch in Planung ein Staumraum bei uns im Haus zu einem Brauraum umzugestalten. Vieles gefällt mir richtig gut in deiner Umsetzung und wird bestimmt so ähnlich bei umgesetzt. Brauch ja das Rad nicht neu erfinden :Angel

Bist du zufrieden mit deiner Lösung der Bürdenhaube? Ich überlegen eine gute Dunstabzugshaube zu installieren oder eine ähnlich Variante deines Abzugs zu nehmen. Wenn ich schon in die Wand bohre tendiere ich gerade Richtung Abzugshaube. Vlt. kannst du ja deine Erfahrung kurz schildern?!

Ich will das hier nicht kapern, aber vlt interessiert es ja den ein oder anderen auch, was aus Tobis Bürdenabzug geworden ist :P

Danke!

Gruß Jonas
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Antworten