Plattenwärmetauscher, würzekühler

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Plattenwärmetauscher, würzekühler

#1

Beitrag von djmoehre »

Tach,

Ich überlege, vom Eintauchkühler auf einen Plattenkühler umzusteigen. Meine Anlage ist auf 40l ausgelegt. Ich denke so 20-30 Platten wären OK.

Nun gibt es bei den üblichen Brauer-Webshops diese Geräte jedoch in der Bucht auch teilweise günstiger. Ich stelle mir die Frage, ob auch diese in der Bucht für Lebensmittel geeignet sind. Natürlich achte ich auf Edelstahl. Haben die Modelle für Hobbybrauer weitere Besonderheiten?

Welche benutzt ihr?
Grüße
Maddin
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Plattenwärmetauscher, würzekühler

#2

Beitrag von peka76 »

Hiho,

ich denke nicht, dass die Kühler für Hobbybrauer anders sind. Aber warum willst du Edelstahl nehmen und nicht Kupfer? Kupfer ist der entschieden bessere Wärmeleiter und damit ist die Effektivität des Kühlers höher.
Meiner Meinung nach sollte man lieber mehr Platten nehmen, als zu wenig ich habe einen mit 30 Platten und der ist für meine 20 l Sude schon recht knapp. Da verplätschert man ziemlich viel Wasser.

Liebe Grüße und schönes Wochenende.
peka
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Plattenwärmetauscher, würzekühler

#3

Beitrag von djmoehre »

Ich habe bisher noch keine aus Kupfer gefunden
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Hiasl2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 11:40
Wohnort: Landkreis EBE

Re: Plattenwärmetauscher, würzekühler

#4

Beitrag von Hiasl2 »

Hallo Maddin,

ich verwende einen Plattenwärmetauscher mit 30 Platten und 0,36m² Wärmetauscher-Oberfläche, aus Edelstahl, kupfergelötet.
Bezogen habe ich ihn aus einem Shop für Heizungs-Installationsbedarf für ca. 100€, z.B. hier:
http://www.plattenwaermetauscher-shop.d ... hop_de.htm
Das Kühlwasser entnehme ich einem 1.000L großen Regenwassertank hinter meiner Braugarage. Das Wasser wird mit ca. 20L/min. im Kreislauf gepumpt. Ein 70L-Sud wird so in ca. 20min. auf eine Temperatur von ca. 5K über Kühlwasser-Temperatur heruntergekühlt.
Wenn ich ihn nochmal kaufen müsste, würde ich ein größeres Modell mit doppelter Tauscher-Fläche nehmen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße

Matthias
"Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem!" (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Plattenwärmetauscher, würzekühler

#5

Beitrag von Seed7 »

Hiasl2 hat geschrieben: Wenn ich ihn nochmal kaufen müsste, würde ich ein größeres Modell mit doppelter Tauscher-Fläche nehmen.
Kannst auch einen kleineren Zweiten dazu kaufen, die 'schaltest' du für die Würze in Serie und für das Kühlwasser parallel. Würde mich nicht wundern das das effizienter ist als einen Größeren,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Plattenwärmetauscher, würzekühler

#6

Beitrag von purudin »

Ich hab den 12er Plattenkükler von HuM.
Mit dem bekomme ich einen 20 l Sud mit Leitungswasser auch auf 20 Grad ( brau nur obergärig).
Muss jedoch den Würzezulaufschlauch etwas zusammendrücken damit weniger Würze durch den Kühler läuft,
sonst komm ich so bei 26-28 Grad raus.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Plattenwärmetauscher, würzekühler

#7

Beitrag von djmoehre »

purudin hat geschrieben:Ich hab den 12er Plattenkükler von HuM.
Mit dem bekomme ich einen 20 l Sud mit Leitungswasser auch auf 20 Grad ( brau nur obergärig).
Muss jedoch den Würzezulaufschlauch etwas zusammendrücken damit weniger Würze durch den Kühler läuft,
sonst komm ich so bei 26-28 Grad raus.
Wie lange dauert es dann, bis die 20l durch sind?
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Plattenwärmetauscher, würzekühler

#8

Beitrag von purudin »

ca. 20 min.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Plattenwärmetauscher, würzekühler

#9

Beitrag von djmoehre »

Danke. Dann werde ich auf jeden Fall 30 Platten nehmen.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Hiasl2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 11:40
Wohnort: Landkreis EBE

Re: Plattenwärmetauscher, würzekühler

#10

Beitrag von Hiasl2 »

Seed7 hat geschrieben:Kannst auch einen kleineren Zweiten dazu kaufen, die 'schaltest' du für die Würze in Serie und für das Kühlwasser parallel. Würde mich nicht wundern das das effizienter ist als einen Größeren,
Das könnte ich mal ausprobieren.
Allerdings würde ich auch das Kühlwasser in Reihe anschließen, im Gegenstrom natürlich.

Zu bedenken wäre, dass der Volumenstrom der Würze durch den zusätzlichen Strömungswiderstand des zweiten Kühlers in den Keller gehen könnte, besonders wenn gegen Ende des Hopfenseihens das Fass fast voll und die Pfanne fast leer ist, so das die Höhendifferenz nur noch 20-30cm beträgt.

Aber im Moment komme ich mit dieser Konstellation ganz gut zurecht.

Grüße

Matthias
"Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem!" (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Plattenwärmetauscher, würzekühler

#11

Beitrag von Seed7 »

Hiasl2 hat geschrieben: Allerdings würde ich auch das Kühlwasser in Reihe anschließen, im Gegenstrom natürlich.
Vielleicht habe ich Parallel und Reihe/Serie mal wieder durch ein ander, was ich meine ist beide kühler mit frisches kaltes Wasser beliefern. Für UG könnte man dann den zweiten kühler mit Eiswasser beliefern,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5889
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Plattenwärmetauscher, würzekühler

#12

Beitrag von afri »

Hiasl2 hat geschrieben: Das Kühlwasser entnehme ich einem 1.000L großen Regenwassertank hinter meiner Braugarage. Das Wasser wird mit ca. 20L/min. im Kreislauf gepumpt. Ein 70L-Sud wird so in ca. 20min. auf eine Temperatur von ca. 5K über Kühlwasser-Temperatur heruntergekühlt.
So mache ich das auch, nur dass mein Wasser aus einem unterirdischen Regenwasser-Tank entstammt und somit das Jahr über relativ konstante Temperaturen hat. Ich pumpe ebenfalls im Kreis und brauche ca. 30', bis ein 30l-Sud auf ungefähr 20° gekühlt ist. Bei UG muss ich dann halt etwas nachhelfen, aber für OG reicht das ja dicke.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Plattenwärmetauscher, würzekühler

#13

Beitrag von djmoehre »

afri hat geschrieben:
Hiasl2 hat geschrieben: Das Kühlwasser entnehme ich einem 1.000L großen Regenwassertank hinter meiner Braugarage. Das Wasser wird mit ca. 20L/min. im Kreislauf gepumpt. Ein 70L-Sud wird so in ca. 20min. auf eine Temperatur von ca. 5K über Kühlwasser-Temperatur heruntergekühlt.
So mache ich das auch, nur dass mein Wasser aus einem unterirdischen Regenwasser-Tank entstammt und somit das Jahr über relativ konstante Temperaturen hat. Ich pumpe ebenfalls im Kreis und brauche ca. 30', bis ein 30l-Sud auf ungefähr 20° gekühlt ist. Bei UG muss ich dann halt etwas nachhelfen, aber für OG reicht das ja dicke.
Achim

Hey Achim,

Was hast Du für einen Kühler? wieviel Platten?
Wie hilfst Du bei UG nach? Das wäre bei mir auch ein Thema.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Fotomanni
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:21

Re: Plattenwärmetauscher, würzekühler

#14

Beitrag von Fotomanni »

Wieviel Kühlwasser braucht ihr dafür ungefähr? Bei mir wäre das Wunschziel 20L Sud auf 5-10°C über Kühlwassertemperatur.
Viele Grüße
Manfred
Antworten