0,5l Bierdose als Hobbybrauer

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#51

Beitrag von Tozzi »

Und da isses wieder, das StarSan Thema...
Dann lieber Ascorbinsäure oder Disulfit reinkippen, gell? :Wink

Ich find diesen Ansatz ziemlich cool.
Offenbar tut sich da wirklich was. Man darf gespannt sein, wann das hierzulande erschwinglich wird.
Eine gewisse Sauerei ist halt unvermeidlich. Aber die hat man ja letztlich immer bei sowas.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#52

Beitrag von Astir »

Hi,

hab gerade diesen "can seamer" aus Spanien im Netz gefunden https://www.youtube.com/watch?v=jsiZImXfpDU

Und diesen hier aus den USA https://oktoberdesign.com/shop/canseamers/mk16/ gibt es auch in einer 220V Version

In den USA werden die Dosen meist mit der Beergun befüllt. Nicht uninteressant das Ganze ....

https://www.youtube.com/watch?v=pGQzYOR3Rqs
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#53

Beitrag von t3k »

Bis grad hab ich gedacht .... irgendwann hat man alles was man sich so wünscht für seine Hobbybraueranlage beisammen ... wie naiv ... ;)
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#54

Beitrag von hopfenbär »

Astir hat geschrieben: Donnerstag 11. Oktober 2018, 12:56 Hi,

Und diesen hier aus den USA https://oktoberdesign.com/shop/canseamers/mk16/ gibt es auch in einer 220V Version
OktoberDesign stellt wohl bald einen homebrew Can Seamer vor, die aktuellen Modelle zielen ja eher auf Bars ab.
https://www.instagram.com/p/Boj1zkflPtH ... hare_sheet
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#55

Beitrag von Fuji »

Oktober funktioniert ziemlich gut, Beergun auch.
Einzig das organisieren der Dosen (0.33) in unserem Fall für Kleinmengen (6000 Stück) war äusserst mühsam...
Dateianhänge
495F1135-9E8E-4ECA-AD13-9560A165FBB3.jpeg
IN HOPS WE TRUST
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#56

Beitrag von Tozzi »

Sehr cool. :thumbup
Beschreib mal, wie funktioniert das denn?
Dose ganz befüllen, mit der Beergun, bleibt da nicht noch ein O2-haltiger Kopfraum?
Bzw. gibt das keine Riesen Sauerei mit Überschäumen und so?
Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. :redhead
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#57

Beitrag von Fuji »

Ich kann unser Vorgehen mal kurz zusammenfassen:

Can Seamer haben wir (nach einigen Mails) aus den USA in die Schweiz liefern lassen:
https://oktoberdesign.com/shop/canseamers/mk16/

Gab noch einige Alternativen (im China Raum gibts die enorm günstig), aber dieser hat uns am meisten überzeugt.
Hier gibt es zu beachten, dass die Verschlusslippen in den USA und Europa anders geformt sind. Oktober bietet aber für alle Dosengrössen und Dosentypen Upper Chucks und Adapter an. Einfach vorher richtig informieren und bestellen.

IMG_9811.JPG
IMG_9812.JPG
IMG_9814.JPG

Für die Dosen war es ein Kampf. Die grossen Hersteller (nenne mal keine Namen) haben auf unsere Anfragen in der Regel nicht mal reagiert. Wenn dann eine Reaktion kam, gibts nur ganze Lastwagenlieferungen voll. Wir haben dann nach regem E-Mail Verkehr mit einem Hersteller (Produktion in Deutschland) eine Palette mittels Stückguttransport in die Schweiz liefern lassen. Die mussten nach der Produktion die Palette extra für uns entpacken und einige Layer entfernen, dass Sie die Palette mit Stückgut transportieren konnten (haben etwas über 6000 Dosen erhalten). Eine Dose kostet uns nun etwa 10 - 12 Cent. Dies für die 0.33 Dosen. Bei 0.5'er wäre es wohl einfacher gewesen (Baldinger).
Hier fehlt unserer Meinung nur, dass die grossen Braushops mal einige Paletten bestellen und ins Sortiment aufnehmen würden. Würde alles vereinfachen und die könnten in Zukunft sicher gutes Geld damit verbieten. Anfragen bei Braushops blieben meistens auch unbeantwortet...
Einzig die Nachbarn finden es etwas komisch, wenn plötzlich eine Palette Leerdosen vor deiner Haustür steht. :thumbsup

IMG_9838.jpg

Gefüllt wird via Beergun.
Wir legen die Dosen und Deckel vor dem Befüllen kurz in ein Starsan Bad. Danach werden diese im Eiswasserbad nachgespült (ich weiss, eigentlich nicht notwendig bei Starsan, aber wir verkaufen die Dosen und wollen möglichst keine Rückstände haben, auch wenn unbedenklich). Dann sind die Dosen gut vorgekühlt und sauber. Diese werden nun mit der Beergun befüllt (Kegs vorgekühlt auf 1 Grad). Bis jetzt hatten wir nie wirklich grosse Probleme mit der Beergun. Zum richtigen Befüllen und Bedienungsfehler gibt es in Amiforen unglaublich viele Tipps (schein dort beliebter zu sein). Wenn man nicht mit zu viel Druck abfüllt, alles gut vorgekühlt ist und man organisiert arbeitet, kann man die Dosen ohne grosse Schaumorgie ordentlich befüllen.
Wir spülen die Dosen 2-3 Sekunden mit CO2 vor, danach werden die Dosen bis knapp unter den Rand befüllt. Die Schaumkrone wird mit dem Deckel rausgedrückt und danach sofort verschlossen. So haben wir praktisch keinen Kopfraum. Was nachher Kopfraum wäre, ist somit Schaum und sollte nur minimal Sauerstoff in die Dosen bringen.
Bei den ersten Batches konnte bis jetzt keine Nennenswerte Oxidation (weder optisch noch geschmacklich festgestellt werden).
Gibt ein wenig Sauerei beim abfüllen (wenn die Dosen etwas überlaufen kann es beim verschliessen etwas spritzen). Ist in der Regel aber schnell aufgeräumt (Can Seamer ist einfach zu reinigen). Hatte meistens weniger zu putzen als nach einer Abfüllorgie mit dem GDA (und da hatte ich extrem Oxidation).
Test mit dem Neipa folgt nächste Woche. Wenn dies nicht oxidiert, dann sind wir definitiv auf dem richtigen Weg. :Grübel

Danach werden die Dosen im Can Seamer verschlossen. Die Dosen werden eingespannt und drehen dann im Seamer. Zum verschliessen der Lippen werden der rechte Hebel zuerst, dann der linke Hebel geschlossen. Danach sind die Dosen versiegelt und dicht (hatten noch mit keiner Dose ein Problem und haben bis jetzt etwa 1000 Dosen verschlossen).

https://www.youtube.com/watch?v=nJe8QK7E_TM
Hier ein Beispielvideo aus den USA. Nicht alles eins zu eins übernehmen, was die Amis so machen. Video dient nur dazu, die Funktionsweise und Einfachheit des Seamers zu zeigen. Wir hatten nie eine solche Sauerei...
Oktober hat einen eigenen Youtube Kanal, da ist auch die Reinigung des Semaers etc. gut dokumentiert.

Das einzige Problem sehe ich, wenn die Dosen beim befüllen schäumen. Dies meist bei der ersten Dose pro Keg (Leitungen noch etwas warm, vielleicht beim umhängen etwas Luft gezogen etc.). Man sieht den Dosen vor dem versiegeln nicht an, wie viel Schaum tatsächlich drin ist. Bei den ersten Versuchen hatten wir danach ein paar Dosen, die mit zu wenig Bier befüllt waren. Jetzt haben wir eine Waage zur Hand und können bei Dosen, die sich ungewöhnlich leicht anfühlen vorher prüfen, ob der Füllstand passt. Hier reden wir aber vielleicht von 5 Dosen pro Batch (wir brauen in der Regel 100 - 120 Liter Bier).

Das befüllen funktioniert aber gut und wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Gestern Abend haben wir 3 Kegs befüllt. Mit Aufbau, Füllen und reinigen haben wir für die 60 Liter etwa 3 Stunden gebracht. GDA und Flaschenwaschen fand ich viel schlimmer.
Über die Vorteile der Dosen (Haltbarkeit des Bieres, Licht, Stapelbarkeit, Recycling gegenüber Einwegflaschen etc.) und den schlechten Ruf möchte ich hier nicht diskutieren. Gibt genügend Punkte die für die Dosen sprechen. Gerade wir als wirklich kleine Nanobrauerei sehen darin nur Vorteile. Wer mal in Amerika oder Neuseeland war, weiss, dass da Bier in Flaschen eher die Ausnahme als die Regel ist. Zudem kommt gutes Bier zum trinken eh in Gläser, ob aus der Flasche oder der Dose. :Drink

Die Dosen bekleben wir mit Selbstklebeetiketten von Hand (Lebensmittelechte Etiketten auf Rollen).
Das MHD wird auf den Etiketten mit Edding von Hand beschriftet.

IMG_0044.jpg

Ist alles nur Hobby und alles Handarbeit. Aber mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.
Weitere Fragen kann ich gerne Beantworten.
Hoffe habe die wichtigsten Punkte etwas geklärt.

Gut Sud
Fuji

Edit: Wir sind zum befüllen zu zweit. Einer füllt ab, der andere verschliesst. Alleine geht, ist aber umständlicher...
Edit 2: Dosengärung funktioniert auch. Gemäss Hersteller halten die Dosen bis 6bar Druck aus. Hat bei Tests bisher gut funktioniert. Dies vielleicht für sehr empfindliche Sude wegen Sauerstoff (Neipa als Beispiel)...
Zuletzt geändert von Fuji am Freitag 12. Oktober 2018, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
IN HOPS WE TRUST
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#58

Beitrag von Dawnrazor »

Krass :Shocked

Macht ordentlich was her
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
tessuti
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 375
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 07:56

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#59

Beitrag von tessuti »

Schön gelöst.
Ich gehe davon aus Ihr verkauft in der Schweiz und habt den Dosenpfand-Mist nicht?

Frank
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#60

Beitrag von Fuji »

Pfand, was ist das?
Habe keine Erklärung dazu im Wiki gefunden? :puzz

Quatsch beiseite, ja, in der Schweiz. Dosenpfand kenne wir nicht.
Flaschenpfand auch nur begrenzt. Wäre vielleicht ein Grund gegen Dosen, aber ich kenne Euer Pfandsystem nicht im Detail.

Für uns die Ideale Lösung, aber wie gesagt, der Weg dahin war nicht einfach.
Niemand will, zumindest in der Schweiz, Micro und Nanobrauereien mit Can Seamer, Dosen oder Träger beliefern. Wenn dann doch, sind die Versandkosten in der Regel enorm (aus Amerika, Spezialtransporte oder ähnliches), dazu kommen Zoll etc. Wir waren froh, haben wir relativ "lokale" Lieferanten dafür gefunden.

Gut Sud
IN HOPS WE TRUST
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#61

Beitrag von philipp »

tessuti hat geschrieben: Freitag 12. Oktober 2018, 08:55 Schön gelöst.
Ich gehe davon aus Ihr verkauft in der Schweiz und habt den Dosenpfand-Mist nicht?
Hast du in Deutschland auch nicht, so lange du als Hobbybrauer die Dosen nicht in Verkehr bringst.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#62

Beitrag von Felix83 »

Saugut Fuji!
Die Ettiketten sehen auch super aus!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#63

Beitrag von Tozzi »

Super, vielen Dank, jetzt kann ich mir was drunter vorstellen.
Tolle Sache.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#64

Beitrag von philipp »

Sieht schon beneidenswert geil aus...

Zwei Dinge kratzen mich ein wenig:
a) Der Preis ;-)

und b): Wie schaut datt mit die Sicherheit von die Fingers aus?

Oder ist das vergleichbar mit einer Standbohrmaschine - sprich überschaubar?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#65

Beitrag von t3k »

Bezüglich preis,
Die haben grad den „SL1 Homebrewer Can Seamer” auf instergram vorgestellt. Im presale (ab 15.10) geht das Schmuckstück für $779 über die Ladentheke. Shop Code „SL1“ ... einfach mal auf ig schauen.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#66

Beitrag von Fuji »

Finger sind noch dran. Und glaub mir, wenn ich irgendwo Stolpern, Anstossen oder mich Verletzen kann, mach ichs in der Regel sehr schnell. Beispiel Polsinelli, hab beim ersten Sud geblutet wie eine abgestochene Sau (scharfe Kante)... Habe hier keine Bedenken.

Thema Preis, wenn ich Palettenweise Flaschen bestelle, dazu Kronkorken, Etiketten etc. komm ich in der Schweiz mindestens auf den doppelten Preis der Dosen. Zudem brauchen diese weniger Platz, sind leichter, stapelbar, etc..
Klar ist der Seamer teuer, aber wenn ich teils die Investitionen anderer Hobbykollegen sehe, habe ich keine Bedenken.
IN HOPS WE TRUST
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#67

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

damit das für die Interessierten nicht verloren geht:

Der "Can Seamer" ist, wie der Name schon sagt, nicht recht viel mehr als ein Verschliesser. Er "falzt" den Deckel auf die Dose - mehr nicht.
Die "Leerdose" ohne Deckel muss zunächst auf anderem Weg gereinigt, befüllt und dann via "Seamer" verschlossen werden.
Solch eine unbefüllte Leerdose ohne Deckel ist ein sehr filigranes Gebilde, dass im Umgang mit "Samthandschuhen" angefasst werden muss, weswegen "reinigen" und "befüllen" nichts mit dem zu hat, wie wir es gewohnt von den Glasflaschen her kennen.

Viele der "Industriedosen" werden nach der Befüllung noch durch einen Pasteur geschickt, der Dose, incl. Produkt, möglichst keimarm macht.
Das Dosen- und Deckelleergut das zum Einsatz kommt ist bis zur Verwendung versiegelt, weswegen ein einfaches "Rinsern" der Leergutchargen, wenn überhaupt, im Verbund mit dem Pasteur, genügt.

Werden Kleinstmengen von Dosen & Deckeln angefordert, kann man sich leicht vorstellen, dass diese Teilmengen auf dem Komissionierungsweg durch viele Hände und Zustände gegangen sind, bis "Produkt" eingefüllt wird.
Damit darf nicht ausbleiben, dass die Leerdosen, in ihrer mehr als zerbrechlichen Natur, vor der Befüllung gereinigt werden müssen, was mit den Bordmitteln eines Hobbybrauers unmöglich sein wird.

Ich persönlich würde liebend gern mein Glasleergut abgeben und auf Dose umstellen, was an Chargenmengen nicht im NC-, CC- oder Kegfaß landet - selbst die Kosten würden mich nicht schrecken. Die Vorteile liegen auf der Hand, und selbst eine "Dosengärung" könnte ich mit vorstellen, ist doch die Dose, neben der idealen Verpackung, auch ein perfekter Druckbehälter.

Auch das Thema Sauerstoff lässt sich im Verbund mit "Dosenfüllung" nicht so einfach unter den Tisch kehren.
Der Deckel liegt zum Veschlusszeitpunkt nicht "Plan" auf der Flüssigkeit. Die bekannten Falze am Dosendeckel repräsentieren "Luftpolster", die Nach und Nach in das Produkt eingetragen werden können - Schaum auf der Flüssigkeitsoberfläsche, kurz vor dem Verschluß, hin oder her.
Im Verhältnis zur Füllmenge sind das gigantische Luft-/Sauerstoffmengen, die hier zwischen Produkt und Verschluß, auf ihren Einsatz warten.
Nicht ganz ohne Grund wird "Industriell", kurz vor dem Dosenverschluss, noch eine geringe Menge flüssiger Stickstoff in die zu verschliessende Dose geträufelt, quasi auf das Produkt(RHG-Bier ausgenommen). Diese Technik(Stickstoffträufeln) ist mittlerweile so ausgereift, dass sie selbst für Füller funktioniert, die 80.000 Dosen in der Stunde aussspucken.

Ich möchte das Thema nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil würde ich mir wünschen, dass es sich für uns verbessert.
Es wäre einfach grandios, wenn Produkt selbst in kleinsten Mengen, bei Kälte und bei Dunkelheit, seine Ruhe hat.

"Wölkchen" in den Himmel zu zeichnen wird wenig helfen. Wenn wie das Thema Dose in unseren Reihen etablieren möchten,
ist Missionarsarbeit angesagt - gepaart mit feuchten Augen.


P.S.: Ich wäre dabei - ohne Rücksicht auf Verluste ;-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#68

Beitrag von Mystic-G »

olibaer hat geschrieben: Freitag 12. Oktober 2018, 22:13 Solch eine unbefüllte Leerdose ohne Deckel ist ein sehr filigranes Gebilde...
Umso erstaunlicher dass man as filigrane Leergut in Mannhohen Paletten lagern und sogar transportieren kann.

Danke Fuji für deine Ausführliche Beschreibung des Ablaufes. Sehr interessant das ganze.
Von la Nebuleuse hatte ich nun auch schon Dosen In der Hand, scheinbar kommt in der Schweiz langsam aber sicher Bewegung in die Sache.
Und mit jedem Pionier mehr, der sich wie Fuji ans Ziel kämpft, wird es wahrscheinlicher dass sich auch die Hobbybrauershops der Thematik öffnen.

Falls deine Frau auch ins hobby einsteigen möchte kann sie ja den ersten Schweizer Dosenzubehörshop eröffnen und Kurse im abfüllen geben :-)

P. S.
Wenn du mal dringend abfüllen musst, und noch eine Manneskraft brauchst, dann ruf an. Ich komm sehr gerne mal helfen einen batch abzufüllen um mir das ganze von nahem anzusehen. Und als Honorar reichen mir ein/zwei sixpäcks naturallohn..
Gruss
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#69

Beitrag von Astir »

Es scheinen sich mehr und mehr mit dem Thema auseinander zusetzen...
In England werden günstige Standbohrmaschinen umgebaut, und leider sehr teuer verkauft...
IMG_3651.PNG
IMG_3647.JPG
IMG_3650.JPG
https://youtu.be/7-H9nXHnQjY
Maggi
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2019, 06:25

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#70

Beitrag von Maggi »

Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#71

Beitrag von Sebasstian »

Mystic-G hat geschrieben: Samstag 13. Oktober 2018, 11:42
olibaer hat geschrieben: Freitag 12. Oktober 2018, 22:13 Solch eine unbefüllte Leerdose ohne Deckel ist ein sehr filigranes Gebilde...
Umso erstaunlicher dass man as filigrane Leergut in Mannhohen Paletten lagern und sogar transportieren kann.
...mit einigen Verlusten offenbar.
Dateianhänge
20190619_113631.jpg
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#72

Beitrag von Fuji »

Defekt waren damals genau 4 Dosen (von etwa 6500 Stück).
Wenn ich die 4 Dosen mit den zerdepperten Flaschen vergleiche, die ich bei Bestellungen von Flaschen erhalten habe, haben wir definitiv weniger "Transportverluste" gemacht.
IN HOPS WE TRUST
DanFlower
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 21:20

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#73

Beitrag von DanFlower »

Hello Fuji und Forum,

mich würde interessieren wo du die Dosen herbekommen hast? Hast du nur made in germany/eu versucht? Und konntest du irgendwie zwischen zweiteiligen und dreiteiligen Dosen wählen? Ich weiß nicht genau wo in der Kette ich anfangen soll/kann. Gibt es sowas wie eine Webseite mit Dosenherstellern?

Danke und LG
Daniel :Drink
Benutzeravatar
robie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 22:22
Wohnort: 35444 Biebertal-Frankenbach

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#74

Beitrag von robie »

Dose ist und bleibt ein top Thema
würde gern teile meines Bieres in Dosen abfüllen
kann man besser mit nehmen zb. Urlaub Partys Geschenk usw.
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#75

Beitrag von sudkasper »

Auf die Gefahr hin, dass es diesen Link schon gab. Die Jungs haben auch einen Dosenverschließer im Angebot:
https://www.kegland.com.au/cleaning-bot ... -gear.html
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#76

Beitrag von Fuji »

Hallo DanFlower,

Es gibt diverse Anlaufstellen für Dosen.
Danibier hat hier im Forum in einem anderen Thread mal das hier zusammengestellt:
danibier hat geschrieben: Dienstag 13. September 2016, 08:17 Ich versuche mal, das Thema DOSENABFÜLLEN mit einem Post zu erschlagen. Hier alles, was ich über das Thema weiss...

Bier in Aludose ist grüner als in der Einwegflasche: http://www.20min.ch/wissen/news/story/25857757

Die Hersteller von Anlagen:
http://www.wgcanning.com
http://www.cask.com
http://www.americanbeerequipment.com/Pr ... ng-Systems
twinmonkeys.net/ (fine ich sehr elegant und verhältnismässig günstig)
http://frusso.com/subsitios/productos/catalogo.php (habe gelesen, es sei nicht so toll)
https://www.baldinger.biz/shop/index.ph ... t_id=12105 (aus der Schweiz?)
http://www.inlineautomation.co/

Dosenlieferanten:
http://www.ball.com (Liefert erst ab vielen Dosen, d.h. für CraftBreweries quasi unmöglich)
http://www.rexam.com (Liefert erst ab vielen Dosen, d.h. für CraftBreweries quasi unmöglich)
http://www.crowncork.com/ (Liefert auch nicht so rasch, erst nach eingehender Diskussion)
https://www.baldinger.biz/shop/index.ph ... y&path=347 (Liefert sofort)

Bedruckte Dosen gibt's erst ab eine sehr grossen Menge.

Die berühmten Dosenhalter: http://www.paktech-opi.com
https://www.youtube.com/watch?v=6QYRX3r4Yhc
https://www.youtube.com/watch?v=1EJCYtGIKGQ

Es gibt 2 Füllarten: Gegendruck und "BEERGUN"-Style (BGS). Die meisten machen BGS. Siehe das Konzept hier: https://www.youtube.com/watch?v=6LUkyN8p-6Y

Ganz simpel gemacht: https://www.facebook.com/dasradler/vide ... 409623166/
Man kann das so z.B. etwas eleganter und schneller mit einer programmierbaren Gastrozapfanlage machen (wie ich).

Wie es die meisten CraftBrewer machen: https://www.youtube.com/watch?v=2EoUeZgmHag

Thema Sauerstoffaufnahme: Wo Sauerstoff ist, geht Sauerstoff rein. Die Frage ist wie viel und wie schlecht das fürs Bier ist. Brauer neigen dazu, gleich aus dem Vollen zu schöpfen - ohne jemals eine genaue Messung/Test gemacht zu haben. Ich vermute, dass das CO2-Vorgasen kaum einen grossen Effekt hat. Wiederum glaube ich, dass es beim Befüllen sofort eine CO2-Schicht im unteren Bereich der Dose gibt, weil sich ja sofort etwas Schaum bildet. Diese Schicht wird dann quasi nach oben bewegt und überfliesst. Wirklich wichtig ist, dass der Deckel draufgesetzt wird, wenn es noch schäumt, denn dann hat man kaum mehr O2 in der Dose. Ich habe schon diverse Brauer gesehen, die Gegendruck abfüllten und dann aber die Flasche nicht mit Überschäumen schlossen, d.h. der ganze O2 im oberen Raum der Flasche kann dann langsam ins Bier. Ich habe mal eine Studie gelesen, die eben genau das angeprangert hat (mit Messungen). Woher kommt der grösste O2-Anteil beim Abfüllen typischerweise? Antwort: Von der Luft im Steigraum der Flasche, wenn nicht überschäumt geschlossen wird. Leider habe ich beim Thema Dosen keine genauen Messungen gefunden und meistens nur Behauptungen. Ich persönlich würde aber nur mit naturtrübem Bier in die Dose. Irgendwie habe ich dass Gefühl, dass dann die Hefe etwas O2 fressen kann, der beim Abfüllen reinkam.

Thema Dosennachgärung: Interessantes Thema - speziell für CraftBrewer. Bisher kenne ich niemanden, der das macht. Es wäre aber genau dassselbe wie mit Flaschen/Kegs. Vorteil: Schnelles, einfaches Füllen sicher möglich. Sauerstoffaufnahme mit Hefe reduziert.

Dosenverschliesser (manuell): Da gibt's ganz viele Hersteller z.B. auf alibaba. Das Thema Dosen ist extrem populär - Raviolidosen können mit denselben Anlagen geschlossen werden. Die sind günstig und beginnen bereits bei so 1000 USD und funktionieren gut.

BITTE INTENSIVE DOSENDISKUSSIONEN IN EINEM ANDEREN THREAD WEITERFÜHREN. DANKE !
Wir haben die Liste von Dani durchprobiert und angeschrieben.
Es gibt noch andere Liefermöglichkeiten (Chinazeug, Englische Braushops z.B. https://www.themaltmiller.co.uk/product ... ium-cans// Oktober Canseamer https://oktoberdesign.com/shop/cans/).
Einfach probieren. Kommt halt immer auf die Menge an. Bei paar Dosen würde ich persönlich die kleinen Shops kontaktieren. Bei Riesenmengen (24 Paletten a 8000 Stück) kommst Du bei Ball etc. sicher weiter. Alles dazwischen ist etwas komplizierter.
Wenn ich eine grosse Lagerhalle hätte, würde ich eine Lastwagenladung voll kaufen, umpacken, und dann Kistenweise in Europa an Hobbybrauer versenden. Anscheinend will dies aber kein Braushop machen (haben wir auch angeschrieben).

Ich kenne nur zweiteilige Dosen (Dose und Deckel). Allerdings gibt es hier verschiedene Arten der Verschlüsse (https://oktoberdesign.com/info/faq/), und sehr viele verschiedene Dosengrössen. Nicht alle Maschinen können alle Verschlüsse schliessen. Zudem gibt es verschiedene Öffnungsarten (Can Ends).

Ich hoffe mit diesen Angaben geholfen zu haben.

Grüsse Fuji
IN HOPS WE TRUST
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#77

Beitrag von luppolo »

Jetzt kann man die Cannular auch in Europa als preorder bestellen:
https://www.angelhomebrew.co.uk/en/cann ... chine.html
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#78

Beitrag von uli74 »

Astir hat geschrieben: Samstag 13. Oktober 2018, 12:57 Es scheinen sich mehr und mehr mit dem Thema auseinander zusetzen...
In England werden günstige Standbohrmaschinen umgebaut, und leider sehr teuer verkauft...
https://www.themaltmiller.co.uk/product ... g-machine/

:Shocked :Shocked :Shocked
Gruss

Uli
DanFlower
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 21:20

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#79

Beitrag von DanFlower »

Hi Fuji,
Danke für das Feedback! und auch allen anderen!
danibier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 683
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 10:42
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#80

Beitrag von danibier »

Bei Helvetia Packaging in Deutschland kann man auch einzelne Paletten bestellen.

Siehe Infos hier: https://docs.google.com/document/d/17p5 ... bNbIU/edit

Viele Fotos, wie man Dosen transportieren kann (Inspiration):
https://photos.google.com/share/AF1QipM ... pMUEUzVW53

Wichtig: Die Dosenpaletten sind sehr hoch. Man kann die Dosen in Säcke/Kisten schmeissen, bis die Höhe des LKW erreicht ist. Man kann auch einie Lagen auf eine leere Palette schieben.

Ganz unten hier gibt's übrigens eine Linksammlung zu div. Dokumenten mit Tipps & Tricks betreffend Dosenfüllen:
https://www.danisbrewtower.com/danicanfiller
joergp
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 01:05

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#81

Beitrag von joergp »

Ich habe mir soeben den Cannular Dosenverschließer über eBay bestellt. Heute mit 10% Rabatt (eBay App) für 389€. Das Netzteil muss allerdings noch extra bestellt werden. Ein Gerät ist noch zu haben ;-)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#82

Beitrag von uli74 »

Ich schau mich grad neugierhalber bei chinesischen Herstellern nach günstigen Dosenverschliessern um, weils mir praktischer erscheint in Dosen abzufüllen als in Flaschen. Da tummelt sich einiges im Bereich zwischen ca 300 und 700 Euro.

Falls ich da was interessantes finde: Hat irgendjemand Interesse an einem Can Seamer? Wenn man mehrere bestellt würde da je nach Stückzahl auch was am Preis gehen.
Gruss

Uli
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#83

Beitrag von HrXXLight »

Gibt es da keinen Umbausatz für ne Standbohrmaschine oder kann man sich was selber bauen
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#84

Beitrag von sebschilling »

Bei Ali express gibt's die Cannular Maschine von Kegland ab ca. 260,- €. Da werden dann aber Versandkosten von 760,- bis 990,- € aufgerufen. Dafür kann man fast selbst hin fliegen und eine kaufen :)

Vielleicht könnte man versuchen, die hiesigen Importeure (z. B. Braugschäftl oder iKegger) zu überzeugen, das Ding ins Sortiment zu nehmen...
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#85

Beitrag von Paule »

brauen.de hat den Cannular im Sortiment. Klick :Wink
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#86

Beitrag von sebschilling »

Cool, danke für den Hinweis! Und richtig günstig ist sie noch dazu. Da könnte ich ins Grübeln kommen...
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#87

Beitrag von Paule »

Ich hab das Teil.
In dem Blogpost findest du auch noch ein paar Infos.
Ich finds mega. :Bigsmile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Elmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 08:40

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#88

Beitrag von Elmar »

https://www.kegland.com.au/cannular-com ... eamer.html
Bei uns gibt es diese hier von kegland.
Habe keine Erfahrung damit. Läuft wohl mit 24v.
Wären dann wohl so um die 350 Euronen
Design´n Drink
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. März 2021, 10:57

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

#89

Beitrag von Design´n Drink »

Hallo Leute,

bin ganz neu hier, und habe eigentlich mit Bierbrauen nicht viel zu tun im direkten Sinne.

Ich beschäftige mich im Moment gerade mit einem Konzept für kleine Brauerrein bzw. Hobby Brauerrein, welches diesen ermöglichen soll Bier oder auch andere Getränke in kleinen Mengen in Dosen abzufüllen und auch zu Bedrucken im Direktdruck.

Würde mich sehr über eine Feedback von euch freuen, ob das eine interessante und gute Idee wäre.

Vielen Dank.
Lg
Antworten