Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10701

Beitrag von bierfaristo »

Das kommt stark auf die Gärtemperatur an. Eine SVG bei 25°C wird schneller sein, als eine HG bei 17°C.

Edit: Die SVG brauchst du zum Grünschlauchen, da du deinen sEVG kennen musst. Da muss die SVG schon schneller sein als die HG. Deshalb aber auch Schnell...Vergärprobe.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10702

Beitrag von §11 »

Die Schnellvergaerprobe wird mit einem Ueberschuss an Hefe angestellt und normalerweise warm auf dem Magnetruehrer vergoren. Sie (und nur sie) zeigt den sogenannten scheinbaren Endvergaerungsgrad an, also wie weit die Hefe unter idealen Bedingungen die Wuerze vergaeren kann.

Das Jungbier wird, unter Kellerbedingungen, oft nicht diesen EVGs erreichen, sondern den sogenannten scheinbaren Ausstossvergaerungsgrad, wobei dieser max. 0,5 mas% ueber dem in der SHG Probe erreichten scheinbaren Restextrakt liegen sollte
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10703

Beitrag von stefan78h »

Dann würde eine SVP den endzustand darstellen. Wie oben schon geschrieben.


Somit ist mein Tip doch kein Unsinn?
Gruß
stefan
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10704

Beitrag von stefan78h »

...

Wärmer stellen....
Gruß
stefan
mief
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 23:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10705

Beitrag von mief »

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Hefegabe erfolgte am 12.08., Temperatur stets um 21 °C.

Wenn ich das so zusammenfassen kann, sollte zumindest nicht groß etwas passieren, wenn ich mit dezenterer Zuckergabe nun abfülle.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10706

Beitrag von Kolbäck »

mief hat geschrieben: Montag 19. August 2019, 15:13 Hefegabe erfolgte am 12.08., Temperatur stets um 21 °C.
Unter den Voraussetzungen fände ich persönlich die Wahrscheinlichkeit gering genug, dass es nicht durch ist, und ich würde es "riskieren", mit der höheren, zum Stil passenden Zuckergabe abfüllen. Mit einem laschen Wit wird man nicht glücklich.
Aber wie gesagt keine Garantie. :Bigsmile
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10707

Beitrag von London Rain »

HrXXLight hat geschrieben: Sonntag 18. August 2019, 10:40 Es hat mich auch getroffen.
Durch Krankheit könnte ich ein Bier nicht abfüllen, hatte es aber schon umgeschlaucht. Jetzt hat sich eine Kahmhaut gebildet. Könnte ich das noch retten, wenn ich es abziehe und Frische Brettanomycen reinwerfe?
Durch Brett wird eine Kahmhaut auch nicht weniger eklig. Ich würde das auch dann nicht trinken wollen.

Siehe auch:
https://braumagazin.de/article/bierfehl ... -kahmhaut/

Gruß
Tim
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10708

Beitrag von HrXXLight »

London Rain hat geschrieben: Montag 19. August 2019, 16:27
HrXXLight hat geschrieben: Sonntag 18. August 2019, 10:40 Es hat mich auch getroffen.
Durch Krankheit könnte ich ein Bier nicht abfüllen, hatte es aber schon umgeschlaucht. Jetzt hat sich eine Kahmhaut gebildet. Könnte ich das noch retten, wenn ich es abziehe und Frische Brettanomycen reinwerfe?
Durch Brett wird eine Kahmhaut auch nicht weniger eklig. Ich würde das auch dann nicht trinken wollen.

Siehe auch:
https://braumagazin.de/article/bierfehl ... -kahmhaut/

Gruß
Tim
Ist schon entsorgt
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10709

Beitrag von Ausgefunkelt »

Hallo Zusammen

Ich wollte ein Kölsch am Wochenende brauen und habe die Wyeast 2565 als Flüssighefe zur Verfügung. Ein Kölsch sollte ja möglichst kühl vergören werden. Nun meine Frage. Im Keller habe ich ca. 19 C° und den Kühlschrank bekomme ich nicht über 8C°
Sollte ich das Bier lieber im Keller vergären bei zu hoher Temperatur oder hält die Wyeast 2565 die acht grad noch aus und vergärt nur sehr langsam.
Variante drei währe ein Wechselzwischen Kühlschrank und Keller.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10710

Beitrag von Bitter »

Hol dir für den Kühlschrank einen externen Temperaturregler, z.B. Inkbird, dann kannst du auch bei höheren Temperaturen vergären!

Gruß Lothar
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10711

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Genau Lothar.
Ohne ordentliche Temperaturführung wirds kein Kösch. Zu kalt anstellen ist Mist, selbst für den Fall, dass die Hefe sich irgendwie durchquält. Rechne mal grob, dass sich die benötigte Zellenanzahl beim Anstellen pro 2°C "kälter als Minimum" um Faktor 1,5 erhöht. Hast du für das Anstellen bei 8°C noch genug Hefe?

Notfalls kühle die Würze runter, stelle bei 14°C mit guter Belüftung an und bringe den Eimer in den Keller. Nicht wieder abrupt runterkühlen, wenn die Temperatur ansteigt. Gut ist das alles nicht, aber es kann so immerhin noch ein lecker Ale werden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10712

Beitrag von Ausgefunkelt »

Okay danke. Werde ich ausprobieren.

Externes Temperaturgerät wäre schlecht, weil es ist eine Gefrier & Kühlkombi und es wäre schlecht für die gefrorenen Sachen.

Viele Grüße
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10713

Beitrag von stefan78h »

Hallo

ich hab am Samstag begonnen vier Guttmann Bodensätze zu strippen.

Jetzt musste ich meinen Brautag auf Freitag verschieben...

a) kann ich den Starter einfach mal 1-2 Tage stehen lassen auf dem Rüher ohne Würzezugabe?
b) soll ich einen Teil wegschütten und neu füttern mit Würze

Hefe : Würze zugabe 1:8

Danke
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10714

Beitrag von Kolbäck »

stefan78h hat geschrieben: Dienstag 20. August 2019, 20:08 a) kann ich den Stater einfach mal 1-2 Tage stehen lassen auf dem Rüher ohne Würzezugabe?
b) soll ich einen Teil wegschütten und neu füttern mit Würze
a) ja (wenn fertig vergoren, lieber vom Rührer in den Kühlschrank für die 2 Tage)
b) nein

Allerdings kommt es ein bisschen darauf an, wie schnell der Starter ankam, also wie lebendig die Bodensätze waren. Wenn langsam oder noch gar keine sichtbare Aktivität (manchmal dauert es!), dann einfach stehen lassen; wenn schnell angekommen und schon durchgegoren und du willst nicht absichtlich mit wenig Hefe anstellen, hast du die Gelegenheit für eine weitere Vermehrungsstufe bis Freitag. Nichts wegschütten.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10715

Beitrag von stefan78h »

könnte ich auch mit weniger Würze Füttern als 1:8?

Also nur das 2-3 fache
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10716

Beitrag von Kolbäck »

stefan78h hat geschrieben: Dienstag 20. August 2019, 20:46 könnte ich auch mit weniger Würze Füttern als 1:8?
Also nur das 2-3 fache
Ja. Das macht dann nicht so viele Zellen, aber immer noch mehr als ohne die zusätzliche Stufe da wären. Und wenn du das Timing so hinbekommst, dass der Starter gerade in Hochkräusen ist, wenn du anstellst, ist das nochmal gut. Normalweise reichen dafür 24h, wenn die Stufen davor gesund waren.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10717

Beitrag von stefan78h »

Kolbäck hat geschrieben: Dienstag 20. August 2019, 21:02
stefan78h hat geschrieben: Dienstag 20. August 2019, 20:46 könnte ich auch mit weniger Würze Füttern als 1:8?
Also nur das 2-3 fache
Ja. Das macht dann nicht so viele Zellen, aber immer noch mehr als ohne die zusätzliche Stufe da wären. Und wenn du das Timing so hinbekommst, dass der Starter gerade in Hochkräusen ist, wenn du anstellst, ist das nochmal gut. Normalweise reichen dafür 24h, wenn die Stufen davor gesund waren.
Ok Danke!

Das Beurteilen des Starters finde ich schwierig... solange der Magnetrührer läuft sieht man ja keine Aktivität.(ob er Angekommen ist) wie beurteilst du das?
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10718

Beitrag von Kolbäck »

stefan78h hat geschrieben: Dienstag 20. August 2019, 21:07 Das Beurteilen des Starters finde ich schwierig... solange der Magnetrührer läuft sieht man ja keine Aktivität.(ob er Angekommen ist) wie beurteilst du das?
Rührer ausmachen und schauen ob CO2-Bläschen aufsteigen, bzw. ob sich Schaum/Kräusen bilden. Oder Restextrakt messen; das ist eh keine dumme Idee, wenn du nicht sicher weißt, ob die Bodensätze überhaupt lebten und ankamen. Man liest hier immer wieder, dass das Strippen auch mal schief gehen kann.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10719

Beitrag von stefan78h »

OK ich schaue mal.

Die Flaschen hatten Haltbarkeit bis 11/19 Guttmann, das ist also relativ frisch.
Gruß
stefan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10720

Beitrag von chaos-black »

Auch mit Rührer wird der Starter hefetrüb. Nach ein paar mal Startern erkennst du das.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10721

Beitrag von flensdorfer »

Moin,

ich habe am Sonntag mein durchgegorenes Fränkisches Lager mit der W159 aus dem Gärschrank geholt. Das Jungbier hatte gute 10°C. Dann habe ich wie immer mit dem Bierheber direkt aus dem Gärfass in Flaschen abgefüllt.

Nun habe ich gestern mal die Kontrollflasche geprüft, es sind zumindest schon mal 0,5 bar drauf. Aber ich habe nahezu null Bodensatz... da sich etwas am Druck tut, werde ich wohl trotzdem genug Hefezellen in den Flaschen haben.
Aber sooo wenig Bodensatz hatte ich noch nie. Und das Bier ist auch super klar, schon fast blank, und das bei nur 1/4 TL IM.

Sedimentiert die W159 dermaßen gut?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10722

Beitrag von stefan78h »

chaos-black hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2019, 05:56 Auch mit Rührer wird der Starter hefetrüb. Nach ein paar mal Startern erkennst du das.

Beste Grüße,
Alex
Hab gestern Abend noch Würze gefüttert.
Hat gut nach Hefe gerochen. Nach 20min absetzen lassen könnte ich auch etwas Hefe erkennen.
Hefetrüb ist der Starter.

Heute morgen trotz leichtem Rühren war Schaum sichtbar. Also passt alles.

Ist erst mein zweiter Starter mit gestripter Hefe.....
Gruß
stefan
Benutzeravatar
basta
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 14:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10723

Beitrag von basta »

Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Zapfanlage. Ich habe heute Abend eine Party und gestern Abend die Anlage aufgebaut. Leider bekomme ich den Druckminderer nicht unter 3bar. Die dicke Stelleschraube ist schon bis zum Anschlag rausgedreht. Ist der Druckminderer defekt?
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10724

Beitrag von irrwisch »

basta hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2019, 14:56 Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Zapfanlage. Ich habe heute Abend eine Party und gestern Abend die Anlage aufgebaut. Leider bekomme ich den Druckminderer nicht unter 3bar. Die dicke Stelleschraube ist schon bis zum Anschlag rausgedreht. Ist der Druckminderer defekt?
Hast du den Überdruck nach dem runterregeln rausgelassen? (Überdruckventil mal kurz am Zugring ziehen)
Benutzeravatar
basta
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 14:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10725

Beitrag von basta »

Nein danke, aber das werde ich gleich direkt tun.
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
Benutzeravatar
basta
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 14:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10726

Beitrag von basta »

Alles klar, Problem behoben. Besten Dank!
Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
Sepp-Wurzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 06:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10727

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Ich würde gern direkt vom Wecktopf in den Läuterbottich umschlauchen. Wie groß sollte auch eurer Erfahrung der Durchmesser der Leitungen und Hähne den sein? 1/2"?
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10728

Beitrag von klecksi »

Sepp-Wurzel hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2019, 22:49 Ich würde gern direkt vom Wecktopf in den Läuterbottich umschlauchen. Wie groß sollte auch eurer Erfahrung der Durchmesser der Leitungen und Hähne den sein? 1/2"?
meiner meinung nach ist 1/2 zu klein. mindestens 1" besser 1,5".
Denke dran die Maische ist sehr dickflüssig.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10729

Beitrag von stefan78h »

klecksi hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2019, 08:01
Sepp-Wurzel hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2019, 22:49 Ich würde gern direkt vom Wecktopf in den Läuterbottich umschlauchen. Wie groß sollte auch eurer Erfahrung der Durchmesser der Leitungen und Hähne den sein? 1/2"?
meiner meinung nach ist 1/2 zu klein. mindestens 1" besser 1,5".
Denke dran die Maische ist sehr dickflüssig.
Das geht aber an dem kleinen Topf nicht!
Das bekommst nur dicht wenn eine Hülse eingeschweißt wird.....
Gruß
stefan
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10730

Beitrag von klecksi »

stefan78h hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2019, 08:12
klecksi hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2019, 08:01
Sepp-Wurzel hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2019, 22:49 Ich würde gern direkt vom Wecktopf in den Läuterbottich umschlauchen. Wie groß sollte auch eurer Erfahrung der Durchmesser der Leitungen und Hähne den sein? 1/2"?
meiner meinung nach ist 1/2 zu klein. mindestens 1" besser 1,5".
Denke dran die Maische ist sehr dickflüssig.
Das geht aber an dem kleinen Topf nicht!
Das bekommst nur dicht wenn eine Hülse eingeschweißt wird.....
Hast du recht, habe die Topfgröße nicht beachtet. :Shocked
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Sepp-Wurzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 06:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10731

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Ah okay. Dann macht das wohl keinen Sinn. Dann schöpfe ich halt wieder um.
Danke für eure Antworten
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10732

Beitrag von stefan78h »

Oder Läuterspirale .... da reicht 3/8 -1/2"
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Chris Haze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 16. Juni 2019, 14:52
Wohnort: Brüggen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10733

Beitrag von Chris Haze »

:Waa Hey. Ich baue eine Anlage auf mit 27l Digi-Eikocher "Kesser", 38er Thermoport mit MattMill-Läuterhexe und 15 gal SS Brewtech. Ich bin bemüht, auf Kunststoff zu verzichten, habe sogar eine 2000ml Edelstahlkanne zum umfüllen geordert; beim Thema Braupaddel bin ich mir jedoch nicht sicher: 100 cm Holz oder Edelstahl. Beim ("andere" Lebensmittel-)Kochen verwendet man i.d.R. auch kein Edelstahl zum Rühren - um die "juten WMF-Töpfe" nicht zu zerkratzen ? Wie fallen die Gebrauchsspuren eines Edelstahl-Braupaddels aus ? Rührwerk wird mittelfristig kommen, aber es gibt ja immer was umzurühren ;-) Danke für Eure Meinung...
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10734

Beitrag von coyote77 »

Chris Haze hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2019, 19:56 :Waa Hey. Ich baue eine Anlage auf mit 27l Digi-Eikocher "Kesser", 38er Thermoport mit MattMill-Läuterhexe und 15 gal SS Brewtech. Ich bin bemüht, auf Kunststoff zu verzichten, habe sogar eine 2000ml Edelstahlkanne zum umfüllen geordert; beim Thema Braupaddel bin ich mir jedoch nicht sicher: 100 cm Holz oder Edelstahl. Beim ("andere" Lebensmittel-)Kochen verwendet man i.d.R. auch kein Edelstahl zum Rühren - um die "juten WMF-Töpfe" nicht zu zerkratzen ? Wie fallen die Gebrauchsspuren eines Edelstahl-Braupaddels aus ? Rührwerk wird mittelfristig kommen, aber es gibt ja immer was umzurühren ;-) Danke für Eure Meinung...
Gegen ein gutes Holz-Rührpaddel ist m.E. nichts auszusetzen. Da kratzt auch nichts!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10735

Beitrag von t3k »

Das sehe ich genau so wie Andreas.
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10736

Beitrag von FloNRW »

Moin
Wir haben aktuell ein CC keg mit selbstgebrauten und ein Flachfitting Keg Kautzen an unsere Zapfanlage angeschlossen.
Folgendes Problem wie kann man die Durchflussmenge/Volumenstrom erhöhen? Wir haben den Druckminderer schon wie wild hin und her gedreht und auch am Kompensatoren alles verstellt. Erkenntnis war mal kam wenig Flüssigkeit in Form von Schaum und mal wenig Flüssigkeit in Form von Bier.
_8Z1sKaxOAqTUyuceXW7.jpeg
_8Z1sKaxOAqTUyuceXW7.jpeg (64.94 KiB) 7141 mal betrachtet
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10737

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Entweder ist das CO2 leer oder der Durchlaufkühler innen komplett versifft. In allen anderen läuft das Bier.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10738

Beitrag von FloNRW »

Danke Jens für die flotte Antwort. Durchlaufkühler ist das erste Mal im Einsatz/also alles neu. CO2 ist frisch aufgefüllt und Sau schwer. Der Druckminderer ist mächtig alt / vielleicht könnte das, dass Problem sein? An dem Durchlaufkühler gibt es kein Durchfluss Regler, oder?
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10739

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nein, am Kühler gibt es keinen Durchflussregler. Dafür ist der Kompensator zuständig.
Spinnt der Druckminderer vielleicht? Dreh mal den Gasschlauch ab und dann das CO2 zum Testen kurz auf. 2 bar Druck pfeifen ordentlich.
Mach mal Fotos von dem Druckminderer.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10740

Beitrag von FloNRW »

Co2.jpeg
Co2.jpeg (54.29 KiB) 7093 mal betrachtet
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10741

Beitrag von nursbeschde »

Hallo,
Ich versuche mich morgen an meinem ersten UG Bier. No.11 von Mmum, vergären möchte ich mit der W 34/70.
Wieviel Steigraum sollte ich im Gärtank ( Polsinelli 35l) einplanen? Ich gehe mal davon aus das die Kräusel nicht so hoch wie beim Weizenbier steigen.
Kann ich mit 30 Liter arbeiten?
Gruß Denis
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10742

Beitrag von nrtn »

nursbeschde hat geschrieben: Freitag 23. August 2019, 15:21 Hallo,
Ich versuche mich morgen an meinem ersten UG Bier. No.11 von Mmum, vergären möchte ich mit der W 34/70.
Wieviel Steigraum sollte ich im Gärtank ( Polsinelli 35l) einplanen? Ich gehe mal davon aus das die Kräusel nicht so hoch wie beim Weizenbier steigen.
Kann ich mit 30 Liter arbeiten?
Gruß Denis
Hier ist zwar 50/60l die Klasse, aber von der Verhältnissen her ist das ja ähnlich: https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=13439
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10743

Beitrag von nrtn »

Ich hab unbenötigtes Hefeslurry im Einmachglas im Kühlschrank und würde gerne etwas davon beim Starterwürze-Kochen (2l) dazugeben und 10min mitkochen als Nahrungsergänzung für die eigentliche Hefe.

Gibt es irgendwo Aussagen oder hat irgendwer Erfahrungen damit wieviel ich da nehmen sollte? Messerspitze, Teelöffel oder doch einen Esslöffel?
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10744

Beitrag von Zackenknecht »

Hallo Bierfreunde,
ich brauche mal einen Tip zur Rezeptfindung.
Ich plane mein Weihnachtsbier und hab aus meinem letzen Sud die Gozdwa German Lager in zweiter Führung im Kühlschrank.
Mit Ihr hatte ich zwei Sude Sommerzwickel (MMuM) vergoren und möchte sie jetzt für ein Dunkles Malzbetontes Lager nehemen.
Ist das realistisch und könnt Ihr mir ein Rezept aus MMuM empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10745

Beitrag von JackFrost »

Das ist ein leckeres Dunkel.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10746

Beitrag von nursbeschde »

Ich braue in der 40l klasse und mir fehlt noch eine Möglichkeit, nach dem Hopfenkochen die Würze möglichst schnell unter 80grad zu bekommen.
Was für ein Setup nutzt ihr und wie lange dauert das ca.?Nach dem Whirlpool nutze ich einen pwt um in den Gärbehälter umzufüllen und zu kühlen.
Über eure Erfahrung und Empfehlung wäre ich dankbar
Gruß Denis
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10747

Beitrag von VolT Bräu »

Also unter 80 Grad zu kommen ist ziemlich einfach. Dafür kannst du eine beliebige Kühlspirale nehmen und 1-2 Minuten kräftig rühren.
Ich habe eine selbst gebaute aus ca. 8m Edelstahl Wellrohr und kühle damit 25 Liter in unter 1 Minute auf 80 Grad.
Bei so hohen Temperaturen tut es denke ich auch eine ganz normale 10m Spirale.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10748

Beitrag von Shenanigans »

Ich brauche 2 Vanilleschoten am wochende für ein Breakfast Stout.
Aldi, Lidl, DM haben die nicht in sortiment und bei Netto kostet eine 3.99 euro :Shocked
Ist aber eine dicke burbon Vanilleschote also vielleicht nur eine reicht.

Ohnehin ich will nicht überall rumfahren und es könnte knapp werden wenn ich online bestelle.
Weiss jemand einen Supermarkt der die immer in sortiment hat und gunistiger als Netto, oder lohnt es sich einfach die teuren zu kaufen?

Danke :thumbup
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10749

Beitrag von JackFrost »

Bei uns kosten die Vanilleschoten 4,99 und 9,99 für Bio.

Ob du da deutlich billiger drankommst ist fraglich. Ohne das du mehr als 2€ Sprit und Zeit brauchst.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#10750

Beitrag von Shenanigans »

JackFrost hat geschrieben: Montag 26. August 2019, 22:01 Bei uns kosten die Vanilleschoten 4,99 und 9,99 für Bio.

Ob du da deutlich billiger drankommst ist fraglich. Ohne das du mehr als 2€ Sprit und Zeit brauchst.

Gruß JackFrost
Danke.
2 von den normalen kosten dann mehr als das gesammte Malz :puzz
Antworten