W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#51

Beitrag von danieldee »

Alles gut Björn! lass mal stecken und nochmal danke dir!!!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#52

Beitrag von Snowman »

danieldee hat geschrieben: Dienstag 16. Juli 2019, 08:55 Alles gut Björn! lass mal stecken und nochmal danke dir!!!
Ihr seid einfach der Wahnsinn! Ich dachte, ich werde zerlegt. Und nun sowas. Damit hätte ich nicht gerechnet! Danke euch!

LG Björn
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#53

Beitrag von glassart »

Auch meinerseits - lass gut sein und wir treffen uns auf ein gemeinsames " W159-Erfahrungsaustauschbier " auf der HBCON 2020 wer dort sein sollte :Bigsmile

lg Herbert
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#54

Beitrag von flensdorfer »

Ohne Labor muss ich mich dann auf Augen, Nase und Geschmackssinn verlassen. Ich habe die W159 schon etwas länger eingelagert (ich glaube von Jens bekommen? keine Ahnung...) und heute Abend den Aufweckvorgang begonnen.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#55

Beitrag von Bronkhorst »

+1
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#56

Beitrag von Snowman »

Am Samstag hab ich meinen ersten Brauversuch mit der W159 verkostet.
Links Gans- rechts mein Lager
Links Gans- rechts mein Lager
Es hat allen bei der Spanferkel-Grillfeier - inklusive mir - sehr gut gemundet!
Nach obigem Rezept im Zillertal gebraut, leichte Trübung, dezentes Esteraroma, stabiler Schaum, leichte Restsüße, die sich sehr gut mit den 30 IBU vertragen und alles zu einem sehr weichen Mundgefühl verbinden.
Null Acetaldehyd.
Mal sehen, ob irgendwann in ein paar Wochen der hobbybrauer‘sche Pappdeckel kommt...
Fazit: Mein bestes Bier bisher!

Konnte problemlos gegen das Neumarkter Gansbräu-Hell vom Fass bestehen.
9704B1D9-2DF5-43C4-BCC4-A61A01431FC2.jpeg
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#57

Beitrag von HubertBräu »

Sieht sehr gut aus :thumbup
Hast Du die Hefe, die Du uns geschickt hast, von dem Sud geerntet oder einen separaten Starter rangezogen?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#58

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Glückwunsch!
Die paar Bakterien in der Kultur sind bei dem Ergebnis egal. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie Hopfen, Alkohol, Druck und die anaerobe Umgebung überlebt haben ... Bei euch Franken ist das Bier definitiv schneller leer getrunken, als das die Biester irgendwas gemeines mit dem guten Stoff machen könnten! :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#59

Beitrag von Snowman »

Danke!
Ich weiß ja, definitiv nicht wann ich mir das eingefangen habe...
Propagiert wurde NICHT aus der Erntehefe (wie vorab oben schon geschrieben).
Ich bin drauf und dran die Sammelbesteller zu „verarzten“, aber dazu muss ich noch meine Kontaminationsbaustelle bzw. Arbeitsweise neu organisieren.
Da böte sich natürlich der saubere (?) Bodensatz einer Flasche und das Reinzucht-Ecoflac an.
Das braucht aber leider noch ein wenig Zeit. Hab ja jetzt einen kompetenten und überaus freundlichen, hilfsbereiten Profi an der Hand (Flothe), der mir meine Ergebnisse vorab testen kann. An einen eigenen Ausplattiertest trau ich mich selbst noch nicht...

LG Björn
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#60

Beitrag von nursbeschde »

Sieht genau nach meinen Vorstellungen aus. :Drink
Mein Starter ist gestern leider mangels Zeit in die Tonne gewandert. Hast du Lust das Rezept auf Mmum einzustellen, zu Fränkischen Lager und der Hefe gibt es noch nicht so viele.

Bin gespannt, werde das auf jeden Fall nachbrauen.
Gruß Denis
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#61

Beitrag von glassart »

Hallo Björn,

das Rezept auf MMUM wäre sicher ganz toll :thumbsup
Hat Florian schon was zu den "Viechern" heraus gefunden?
Ich habe jedenfalls das Ecoflac trotzdem in der Kühlung > vielleicht kann man ja noch was draus machen (wenn auch nicht im Zillergrund :Bigsmile )

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#62

Beitrag von flensdorfer »

Moin Björn,

war deine W159 auch so schnarch-lahm? Die Schnellvergärprobe in der Küche bei 20°C+ zeigte nach gut 18h eine Überweißung, im Gärbottich bei 9-10°C zeigt sich nach >48h nun endlich eine weiße Schaumdecke und die iSpindel zeigt einen fallenden Tilt. Wurde schon langsam etwas nervös.

Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis die Gärung durch war?

Mein Rezept:
20l, 12.5°P, 28 IBU
50/50 MüMa/WieMa

17l HG auf 55°C und einmaischen
53/10, 58/10, 63/15, 68/20, 72/20, 78/0

Kochen: 60min - 9.6g Magnum + 9,6g Perle für 60min, 14.5g Perle für 20min, 14.5g Mittelfrüher für 0min (WP)
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#63

Beitrag von Snowman »

Hi!
Auf MMum stell ich das Rezept demnächst mal. Ich würde beim nächsten Mal die Restsüße etwas höher machen. Weiß auch net warum, einfach aus dem Bauchgefühl heraus. Es war schon fast zu rund.
Und ein Versuch mit Tennenmalz steht auch noch an.
Wie lange und welchen Gärverlauf kann ich gar net sagen, da es zwei Wochen im Erdkeller im Zillertal bei 7^C gegärt hat. (Keine gesteuerte Diacetylrast, allerdings dann nochmal wegen des Transports aufgewirbelt und etwas wärmer für drei Tage. Hat anscheinend etwas bewirkt.) Der Starter war aber auch echt optimal!
Bei der Propagation sind mir sehr (!) hohe Kräusen im Starter aufgefallen.
Eine Schnellvergärprobe hab ich noch nie gemacht. Evtl. Hilft da ja auch eine gewisse Konvention bzw. Aufschütteln? Da würd ich mir bei optimalen Anstellzahlen eher weniger Gedanken machen.

Die kontinuierliche Gärkurve ist, laut Uli, wichtiger als schnelles Durchgären: Faustregel 1,3% extraktabbau pro 24h.
Wo vergärst du? Ich isoliere in meinem Kühlschrank nach hinten, wo die Kühlung ist mehr und insgesamt auf 2/3 Produkthöhe um eine optimale Konvektion zu erreichen.
Die Hefe ist schon sehr leicht beleidigt, wenn man den Starter zu schnell nach unten schraubt oder auch nur 2^C zu kalt anstellt.
Lieber den Starter zu kalt (48h), Überstand abgießen und dann die Anstelltemperatur optimal einstellen. Auf keinen Fall nach dem Anstellen mit der Temperatur runter!

LG Björn
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#64

Beitrag von Snowman »

PS: Die Würze auf die Hefe drauflassen mag sie auch mehr als umgekehrt, aber das hab ich wegen Faulheit auch noch nicht ausprobiert. Da belüfte ich mittels Suppenkelle lieber.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#65

Beitrag von flensdorfer »

Ok, dann war sie bei mir beleidigt. Hatte am Brautag den Starter (5l Becherglas) im Kühli auf 8°C gestellt und dann in die 8°C Würze gekippt und ein paar Mal mit der Kelle aufgezogen.

Nun ja, seit heute nachmittag und kommen lassen auf 10°C habe ich eine schöne Kräusendecke im Garbottich. Ich vergäre im Kühli mit Inkbird.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#66

Beitrag von Snowman »

Also, gute Nachricht an alle Sammelbesteller!
Ich hab es geschafft meine Reinzucht nicht zu versauen :Pulpfiction

Kann noch ein wenig dauern, aber ihr bekommt alle Ersatz!

LG Björn
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#67

Beitrag von bwanapombe »

Vielen Dank!

Dirk
Stay thirsty!
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#68

Beitrag von HubertBräu »

Sehr cool :thumbup
Gibst Du vorm Versand bitte kurz Bescheid, weil ich dann erstmal im Urlaub bin.
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#69

Beitrag von Snowman »

Ja klar! Ich schreib hier, wenn es weiter geht.
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#70

Beitrag von Spike_19 »

Moin.
Nach anfänglicher Trägheit der Hefe, ist die Gärung im Starter nun angekommen. Ich wollte eigentlich heute dann den Starter in meinen Sud geben. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich eine Infektion habe oder nicht.

-der Schaum des Starters ist soweit normal (nicht "schmierig")
-der Geschmack ist relativ "leer", vielleicht ein bisschen säuerlich
-der Geruch ist leicht sauer

Wie waren eure Versuche/Geschmäcker/Gerüche beim Hefe aufpeppeln?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#71

Beitrag von flensdorfer »

Starter riechen/schmecken ziemlich.... bäh... Meiner war vom Geruch her keine Offenbarung, probiert habe ich nicht.

Die HG meines Fränkischen Lagers ist durch, am Wochenende wird abgefüllt. Die W159 hat es von 12,5°P auf 3,2°P geschafft, bei ungefähr 6°P habe ich die Temperatur von 10°C auf 12°C erhöht und bin dann bei ca. 5°P weiter hoch auf 14°C gegangen.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#72

Beitrag von Spike_19 »

Ok, das beruhigt mich ein wenig. Eine "Offenbarung" ist dieser Starter wirklich nicht.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#73

Beitrag von flensdorfer »

Hier nochmal, in KFKA ist das wohl nicht so gut platziert...

ich habe am Sonntag mein durchgegorenes Fränkisches Lager mit der W159 aus dem Gärschrank geholt. Das Jungbier hatte gute 10°C. Dann habe ich wie immer mit dem Bierheber direkt aus dem Gärfass in Flaschen abgefüllt.

Nun habe ich gestern mal die Kontrollflasche geprüft, es sind zumindest schon mal 0,5 bar drauf. Aber ich habe nahezu null Bodensatz... da sich etwas am Druck tut, werde ich wohl trotzdem genug Hefezellen in den Flaschen haben.
Aber sooo wenig Bodensatz hatte ich noch nie. Und das Bier ist auch super klar, schon fast blank, und das bei nur 1/4 TL IM.

Sedimentiert die W159 dermaßen gut?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#74

Beitrag von Spike_19 »

Da bin ich mal auf meinen Sud gespannt. Ist gerade in der Nachgärung. Hauptgärung hat super geklappt (knapp 2 Wochen). Denke in ca. 2 bis 3 Wochen komme ich zum abfüllen. Der fürchterliche Geruch vom Starter ist auch nicht mehr da, also anscheinend habe ich mir keine Infektion eingefangen.
Werde später auch noch berichten.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#75

Beitrag von SchlatzPopatz »

Spike_19 hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2019, 12:03 Wie waren eure Versuche/Geschmäcker/Gerüche beim Hefe aufpeppeln?
Bei mir hat es beim Starter so krass nach Banane gerochen, dass ich schon dachte ich hätte die falsche Hefe erwischt.
Die Gärung des Sudes geht nun in die zweite Woche und es riecht unauffällig.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#76

Beitrag von Snowman »

flensdorfer hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2019, 16:28 Hier nochmal, in KFKA ist das wohl nicht so gut platziert...

Sedimentiert die W159 dermaßen gut?
Was ist KFKA?

Laut Datenblatt sedimentiert sie eher schlecht.
In meinem Vergleich (ohne Irish Moss) ist sie auch trüber als die W34/70.

LG Björn
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#77

Beitrag von flensdorfer »

KFKA = Kurze Frage, kurze Antwort ;)

Hm, dann bin ich mal gespannt. Mittlerweile steht der Druck bei gut 1bar und am Flaschenboden ist eine hauchdünne Hefeschicht.

Dann muss das am IM liegen, hatte das mit einen halben gestrichenen Teelöffel sehr zurückhaltend dosiert. Trotzden ist das Bier super klar, ich würde es schon fast als blank bezeichnen.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
waukolino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 14:29
Wohnort: Bay.Wald/Lkr Regen

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#78

Beitrag von waukolino »

Hey,
gibt's schon Neuigkeiten Björn?
VG, Michael
mipo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 14. März 2016, 21:37

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#79

Beitrag von mipo »

Meine Hefe von Björn ist immer noch in Quarantäne. Hat schon jemand mit der "kontaminierten" gebraut?
Wenn ja, wie war da Ergebnis?
Wenn ich nichts positives höre,werde ich die W159 wohl oder übel in den nächsten Tagen entsorgen.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#80

Beitrag von Spike_19 »

Moin.
Ich habe mit der"kontaminierten" Hefe erfolgreich gebraut. Hatte aber massive Startschwierigkeiten bei der Hefeherführung. Habe die nicht so recht anfüttern können und dann aus Verlegenheit die komplette Kochsalzlösungs-Ampulle in den Starter gegeben, sodass ich keine Hefe Reserve mehr hier habe, danach ging es. Der Starter stank ein wenig seltsam, was sich allerdings im fertigen Bier nicht bemerkbar gemacht hat. Zur Abfüllung kamen diverse Flaschen und 2 KEGs. Bis jetzt waren alle Kunden mega begeistert (inkl. meiner Wenigkeit). Am 30. Dezember bekommen meine Kollegen noch dass 50l Fass über eine Zapfanlage serviert. Dieser "Test" steht also noch aus, denke aber nicht, dass das da weniger gut ankommen wird. Ansonsten melde ich mich nochmal.
Von diesem Sud habe ich auf alle Fälle nochmal die Hefe frisch geerntet und in Kochsalzlösung konserviert. Wenn sich hier jemand nicht traut die "kontaminierte" Hefe zu benutzen würde ich die wohl gerne übernehmen wollen.
Gruß
Christoph
mipo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 14. März 2016, 21:37

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#81

Beitrag von mipo »

Hi Cristoph,

Danke für die Info.

Dann werde ich meine W159 mal anfangen zu füttern und über das Ergebnis berichten.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#82

Beitrag von Spike_19 »

mipo hat geschrieben: Samstag 28. Dezember 2019, 21:00 Dann werde ich meine W159 mal anfangen zu füttern und über das Ergebnis berichten.
Ja bitte auf alle Fälle. Und auch welches Rezept du damit angestellt hast. Ich hatte das fränkische Braunbier von MMuM.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#83

Beitrag von HubertBräu »

Hat schon jemand mit der W-159 aus der letzten Sammelbestellung hier gebraut?
Mich würde mal Euer SEVG interessieren.
Mein Fränkisches Landbier ist aktuell von 12,9°P auf 3,4°P runter, was 74% SEVG wären.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#84

Beitrag von hattorihanspeter »

Hatte die von JackFrost vor der Sammelbestellung mal bekommen.
Die kam auf nen SEVG von 73% bei einer Stammwürze von 14.2°P.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#85

Beitrag von HubertBräu »

Ich hab dem Bier vorm Abfüllen noch 3 Tage gegeben und es ist auf 3,0°P runter, 77% SEVG.
Die Nachgärung ist noch nicht ganz fertig, ich bin aber schon auf die erste Kostprobe gespannt.
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#86

Beitrag von chimicu »

Hallo zusammen, ich habe mein Rauchbock mit der W159 vergoren, hier findet ihr das Rezept: https://share.brewfather.app/U8BXPJXfCuaHtE

Angestellt bei 11° C, nach 10 Tage auf 16° C erhöht. Die Hefe hat von 1.066 auf 1.020 vergoren, ca 69% sEVG, danach war schluss.

Das Bier ist aromatisch sehr gut, die Hefe hat sich gut abgesetzt. Leider ist die Restsüße etwas zu hoch. Mit der W34/70 hatte ich 76% sEVG.

Gibt es neue Erfahrungen mit der W159? Wie war bei euch die Gärung am Ende?


Hier noch ein Bild, warum es verdreht ist verstehe ich nicht...
Bild
Dateianhänge
IMG_20231020_131341.jpg
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

#87

Beitrag von IronHosch »

Hab mal schnell nachgeschaut. Meine beiden Sude mit der W159 sind jeweils bei 77% sEVG gelandet.
Ich find die Hefe toll. Die Biere waren ziemlich lecker.
Antworten