Übrige Röstgerste und Cararoma - Verwendung?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
stoerenfrizzel
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 20. Februar 2018, 11:09

Übrige Röstgerste und Cararoma - Verwendung?

#1

Beitrag von stoerenfrizzel »

Hi und schönen Sonntag euch.

Eine Frage: ich braue gerade ein Red Ale mit Röstgerste und Cararoma Malz. Gibt es außer zum Bierbrauen eine andere Verwendungsmöglichkeit für diese feinen Zutaten? Brot backen? Kochen?

Danke für eure Tipps !
Lg

Martin
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Übrige Röstgerste und Cararoma - Verwendung?

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Ein Braukollege hat mal Malzeis gemacht.
Vielleicht was für Dich :Bigsmile

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Übrige Röstgerste und Cararoma - Verwendung?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Du könntest natürlich im nächsten Bier verwenden. Ansonsten wäre ein Malzkaffee noch eine Alternative. Oder Plätzchen backen, ist ja bald wieder Weihnachten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Übrige Röstgerste und Cararoma - Verwendung?

#4

Beitrag von Trisman »

Mein Bruder nutzt Caramalz auch schon mal um Schnitzel zu panieren. Dabei solltest du die gröbsten Spelzen raussieben, sonst könnten sie unangenehm im Mund stechen. Wie das schmeckt kann ich leider nicht sagen als Vegetarier, aber mein Bruder findet es sehr lecker.
Sauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 10:39

Re: Übrige Röstgerste und Cararoma - Verwendung?

#5

Beitrag von Sauermann »

Brot backen funktioniert damit, ich habe heute mit einem Rest Carafa II ein Roggenbrot gebacken. Große Mengen kann man davon aber auch nicht verbrauchen, ich habe 15g auf 1kg Mehl genommen und das passt ganz gut.
Dateianhänge
Carafa II-Roggenbrot
Carafa II-Roggenbrot
Antworten