Optimierungspotential: Grainfather

Antworten
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

Optimierungspotential: Grainfather

#1

Beitrag von maninthehighcastle »

Moin Leute,
ich habe gestern mit meinem Grainfather einen Pliny Klon gebraut und es war ein Krampf. Durch den recht hohen Hopfeneinsatz ist der Hopfenfilter verstopft, was dann wiederum dazu geführt hat, dass das runterkühlen und dann der Transfer in den Gärbehäter ewig gedauert hat. Es tröpfelte so vor sich hin. Am Ende hatte ich trotzdem noch 27 Grad, was zu warm war um die Hefe zu pitchen. Hapt ihr Tipps, wie man diese Probleme vermeiden kann? Hop Spider wäre eine Idee, ich frage mich aber, ob dann nicht evtl. weniger "Geschmack" ins Bier kommt. Über Anregungen würde ich mich freuen.

VG
swinkler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 15:15

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#2

Beitrag von swinkler »

Hop Spider ist ne Möglichkeit ... kannst ja den Schlauch der Pumpe reinhängen und ab und an einschalten, dann wird der Hopfen schon ausgelaugt. Du musst mit dieser Methode nur bei großen Hopfenmengen aufpasssen da sich das Filtergewebe mit der Zeit zusetzt. Aber wenn du einschaltest und bis oben hin vollpumpst ... ausschaltest und später wieder einschaltest ... dann geht das.
der Mensch lebt nicht vom Bier allein ... doch ohne kann er auch nicht sein :Drink
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#3

Beitrag von maninthehighcastle »

Bringt es da was mit nem Löffel ab und an an der Innenseite des Hopspiders zu kratzen oder ab und zu umzurühren, oder ist das dann so dicht, das selbst das nichts bringt? Und was mache ich beim Hop Stand?
swinkler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 15:15

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#4

Beitrag von swinkler »

Kratzen hab ich jetzt noch nicht probiert ... bringt sicher was, aber ich denke du drückst eben auch Partikel mit durch.

Hop Stand mach ich auch so und mir ist bisher nichts negatives aufgefallen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man ab einer bestimmten Menge schon an Grenzen gerät ... eventeull lässt sich das mit einem großen Brew-Bag lösen. Da hätte man dann ja mehr Flüssigkeit in Kontakt mit dem Hopfen.
der Mensch lebt nicht vom Bier allein ... doch ohne kann er auch nicht sein :Drink
ProBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 12:47
Wohnort: Zürich

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#5

Beitrag von ProBier »

Hallo maninthehighcastle,
bei viel Hopfen hilft der "False Bottom" Einsatz von Robobrew. Den Einsatz kann man sich als Zubehör bestellen.
Passt perfekt in den Grainfather.

Grüsse
Frank
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#6

Beitrag von mwx »

Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=WQoNe6sdy5g

Ich habe mir eins bestellt, ist aber noch nicht da.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#7

Beitrag von Felix83 »

Sehr guter Tipp mit dem False Bottom! Danke!
Blöderweise finde ich keinen Händler, der es auf Lager hat in Europa...
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#8

Beitrag von mwx »

Ich habe es bei Aliexpress bestellt .. aber da kann ich es jetzt auch nicht mehr finden.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#9

Beitrag von maninthehighcastle »

ProBier hat geschrieben: Montag 9. September 2019, 15:15 Hallo maninthehighcastle,
bei viel Hopfen hilft der "False Bottom" Einsatz von Robobrew. Den Einsatz kann man sich als Zubehör bestellen.
Passt perfekt in den Grainfather.

Grüsse
Frank
Kommt der schon beim vor dem Einmaischen rein? Sieht aus also würde das Teil meine Probleme lösen.

P.S: scheinbar ist das Ding überall ausverkauft.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#10

Beitrag von christianf »

mwx hat geschrieben: Montag 9. September 2019, 15:22 Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=WQoNe6sdy5g

Ich habe mir eins bestellt, ist aber noch nicht da.
Ich hatte auch das David-Heath-Video gesehen, aber noch nicht herausgefunden, wo man den False-Bottom bestellen kann :Waa
Scheint ja ein recht brauchbares Teil zu sein.
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#11

Beitrag von Roger »

.....oder zum Hopfenkochen (ganze Dolden) den gereinigten Malzkorb nehmen?
ProBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 12:47
Wohnort: Zürich

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#12

Beitrag von ProBier »

maninthehighcastle hat geschrieben: Montag 9. September 2019, 15:42
ProBier hat geschrieben: Montag 9. September 2019, 15:15 Hallo maninthehighcastle,
bei viel Hopfen hilft der "False Bottom" Einsatz von Robobrew. Den Einsatz kann man sich als Zubehör bestellen.
Passt perfekt in den Grainfather.

Grüsse
Frank
Kommt der schon beim vor dem Einmaischen rein? Sieht aus also würde das Teil meine Probleme lösen.

P.S: scheinbar ist das Ding überall ausverkauft.
Ich habe ihn bislang immer direkt vor dem Einmaischen reingemacht.
Rein theoretisch könnte man ihn auch erst nach dem abläutern / vor dem Kochen einsetzen.

Ich habe ihn damals auch bei Aliexpress bestellt.

Grüsse
Frank
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#13

Beitrag von chaos-black »

Dolden würde ich in so einem Bier gerade nicht nehmen, da die bei solchen Mengen dieser Verluste in die Höhe treiben. Amerikanische Hobbybrauer greifen eher zu Hopfenextrakt. Z.B.: https://www.experimentalbrew.com/recipe ... triple-ipa

False Bottom macht wohl Sinn.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#14

Beitrag von nrtn »

Hab den RoboBrew Einsatz, benutze ihn aber nie. Bei wenig Hopfen reicht es oft vorsichtig (!) mit dem Maischepaddel über den Filter zu schaben, dann fließt es direkt wieder.

Bei sehr viel Hopfen benutze ich bis zu drei von denen hier: https://www.amihopfen.com/Hopfensaeckch ... :1563.html. Besser als diese zylindrischen Hopfenfilter vom Chinesen die nicht richtig schließen, sehr gut zu reinigen und kein merklicher Aromaverlust. Nur diese Kette oben habe ich abgemacht weil die tatsächlich im Gegensatz zur Kugel selber rostet.
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#15

Beitrag von maninthehighcastle »

Ich habe jetzt mal einen Sud mit nem Hop Spider gemacht. Das war ein totaler Griff ins Klo. Der Spider hat sich komplett mit Eiweiss und Hopfen zugesetzt, so das keine Zirkulation mehr möglich war. Ich konnte das Ding herausnehmen und dann stand im Hop Spider die Würze und floss nicht einmal heraus. :(
DerDallmann

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#16

Beitrag von DerDallmann »

Ich glaube es liegt an der 200er "Maschenweite" bei deiner Spinne. Das ist halt sehr fein, die meisten Hopspider haben 300, das lässt etwas mehr durch.
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#17

Beitrag von maninthehighcastle »

Das kann gut sein. Ich frage mich nur wieso man dann sowas für diesen Einsatz verkauft. :(
DerDallmann

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#18

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe auch einen 200er. Klappt eigentlich ganz gut.
Wenn es allerdings zu viel Hopfen ist, muss man die Spider einmal ausleeren und reinigen vor der nächsten Gabe.

Ich mache das zB so, dass ich, je anch Rezept, die 60 + zB 20 Minutengabe drin lasse und dann zur 10 Mingabe den Filter einmal ausleere.
Graf Plato
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:43

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#19

Beitrag von Graf Plato »

Hallo Leute,
Ich braue seit 3 Jahren mit dem Grainfather, weswegen ich hier nochmal einhaken will. Mir geht es tatsächlich sehr ähnlich wie euch mit der Problematik.
Hat jemand von euch schon mal versucht, so eine Läuterhilfe (https://amihopfen.com/Laeuterfreund-1040)
statt dem Grainfather-Filter zu installieren?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass manche das erfolgreich gemacht haben.

Liebe Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#20

Beitrag von Ras Tafaric »

Ich habs aufgegeben den Filter zu benutzen. Auch ne Läuterspirale sollte bei dem Hopfenschmott nicht die Lösung sein. Ich benutze den Läuterfreund bei meiner Minisudanlage. Der ist gut fürs Abläutern, Feinschmott geht ohne Filterbett leider durch.
Mit dem Brauautomaten mach ichs anders. Ich koch den Kühler 10 minuten mit, nehm den raus, dreh nen whirlpool an. Dann kühl ich und schlauch danach von oben ab. Ist zwar etwas unbequemer, aber effektiv.
Hab beim letzten Sud mit dem Automaten und dem Hopfengitter den Microfilamentfilter im Gärbottich eichstrichvoll gehabt und demnoch ein paar Flocken im Bier. Das gönn ich mir nicht mehr.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Graf Plato
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:43

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#21

Beitrag von Graf Plato »

Danke für die Rückmeldung.
Hab ich das richtig verstanden: du kühlst im Brauautomaten runter mit dem Kühler und lässt dann die Würze zur Ruhe kommen.
Anschließend ziehst du dann die beruhigte Würze "von oben" mit einem Bierheber o.Ä. ab und die Pumpe des Gerätes kommt hierbei gar nicht mehr zum Einsatz?

Absolut interessante Idee.
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#22

Beitrag von Ras Tafaric »

Genau so...
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Graf Plato
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:43

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#23

Beitrag von Graf Plato »

Danke für deine Info.
Das werde ich demnächst auch mal so probieren!
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#24

Beitrag von IronHosch »

Es gibt mittlerweile eine Hop Plate von Grainfather als Zubehör. Evtl. auch einen Versuch wert.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#25

Beitrag von IronHosch »

Es gibt mittlerweile eine Hop Plate von Grainfather als Zubehör. Evtl. auch einen Versuch wert.
bane22222
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:02
Wohnort: Dresden

Re: Optimierungspotential: Grainfather

#26

Beitrag von bane22222 »

Graf Plato hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 21:38 Danke für die Rückmeldung.
Hab ich das richtig verstanden: du kühlst im Brauautomaten runter mit dem Kühler und lässt dann die Würze zur Ruhe kommen.
Anschließend ziehst du dann die beruhigte Würze "von oben" mit einem Bierheber o.Ä. ab und die Pumpe des Gerätes kommt hierbei gar nicht mehr zum Einsatz?

Absolut interessante Idee.
Genau so werde ich das beim nächsten Mal auch umsetzen (37. Sud mit Grainfather). Nehme auch nicht mehr den Durchlaufkühler vom G30 sondern die Kühlspirale von Brewferm (50l). Lässt sich besser reinigen und ist für Whirlpool-Hopfung 10x besser geeignet. Ich werde zusätzlich den Hop-spider verwenden allerdings so, dass der Bierheber in den Hop-spider getaucht und darüber abgepumpt wird. Denn Tipp hatte ich in einem anderen Thread gesehen.
Antworten