Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Was braut Ihr am WE?

#201

Beitrag von Captain Brewley »

Morgen um 6:30 geht's wieder los. Dieses Mal wird ein Black Sheep Riggwelter Klon gebraut.
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Was braut Ihr am WE?

#202

Beitrag von Trisman »

Am Sonntag wird warscheinlich ein Lemon Lager gebraut.

Für 20 Liter bei 12°P

2kg Wiener
1,2kg Mais
0,8kg Pilsener

10 Minuten 57°C
45 Minuten 63°C
20 Minuten 73°C

60 Minuten kochen mit Citra VWH auf 18 IBU
Vor dem Whirlpool jeweils 4gr/l Zitronen und Orangenschalen hineinwerfen.

Vergären mit der S-23

Ich bin gespannt ob das was wird.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Was braut Ihr am WE?

#203

Beitrag von der_dennis »

Zählt hier Montag auch noch rein?
Dann ein IPA mit Cascade und Chinook. Gestopft wird wohl mit 8,5g/l :Drink

Geschrotet und aufgebaut wird aber schon Sonntag Abend. Also noch am WE :Bigsmile
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#204

Beitrag von afri »

Trisman hat geschrieben: Vor dem Whirlpool jeweils 4gr/l Zitronen und Orangenschalen hineinwerfen.
Ich will's dir nicht madig machen, aber für Zitrusaromen verwende bitte bei Gelegenheit mal Lemongras-Tee. Funktioniert zuverlässig mit 1-2g/l, mit Schalengaben habe ich negative Erfahrungen machen müssen, wenn auch erst (bei mir) zur NG gegeben.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Was braut Ihr am WE?

#205

Beitrag von Trisman »

Hallo Achim,

danke für den Tipp, ich habe mich an radical brewing von Randy Mosher gehalten und an das Rezept von Dirk23 auf MMuM (Lemon Lager). Das mit dem Lemongras ist aber auch eine gute Idee, die ich irgendwann mal ausprobieren werde. Beim Asiasupermarkt um die Ecke kann ich das sogar frisch kaufen.

Stephan
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: Was braut Ihr am WE?

#206

Beitrag von Qvex23 »

Morgen wird ein LemonLager gebraut, Montag dann ein dunkles mit Kochmaische. Beides für die Brauschau in Münster

Gruß

Dirk
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Biertester
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1450
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 12:17

Re: Was braut Ihr am WE?

#207

Beitrag von Biertester »

Zählt hier Montag auch noch rein?
In diesem Tröt ist immer WE
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#208

Beitrag von schnapsbrenner »

Biertester hat geschrieben:
Zählt hier Montag auch noch rein?
In diesem Tröt ist immer WE
Außer Montags :Bigsmile

Simon
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7473
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#209

Beitrag von Ruthard »

"IKEA Dröhnung"
Ein bernsteinfarbenes Obergäriges mit minimalsten Hardwarevoraussetzungen. Neben Einkocher, Holzlöffel und Gäreimer kommt nur ein Stück Gardinenstoff von IKEA zum Einsatz (daher der Name). Alle weiteren Ausrüstungsgegenstände (z.B. der Wasserkocher) sind haushaltsüblich vorhanden.
1508lill.jpg
Im Gegensatz zum bekannten B.I.A.B. Verfahren (brew in the bag) wird mit der B.I.T.C.H. Methode gebraut: Brew in the curtain @ home. Statt einen Beutel zu nähen wird der Gardinenstoff verwendet wie er ist und nur mit Klammern am Topfrand festgeklippst.

Rezept und Brauprotokoll hier (Sud Nr. 1508). Ausführliche Braudokumentation folgt im Unterforum des HBST Rhein Main.


Cheers, Ruthard

PS.: der zeitliche Zusammenfall mit Karneval/Fasching/Fastnacht ist rein zufällig. Ich habe so schon öfter gebraut, auch zu anderen Jahreszeiten.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Was braut Ihr am WE?

#210

Beitrag von Fridurener »

gestern nen Barley Wine mit 27 Brix gebraut. Angestellt mit der Pacific Ale Yeast, später gesellt sich die San Diego Super Yeast dazu und bringt die Musik. Nach der HG kommem für ne Woche 6g/l Eichenholz dazu. Die baden seit nem Monat in Jack Daniels. :Bigsmile
Zuletzt geändert von Fridurener am Montag 16. Februar 2015, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Was braut Ihr am WE?

#211

Beitrag von Elia »

Gestern erste Mal Untergärige... Klick mich
Jedoch mit 1 kg MuMa
Und auch wieder ein schöne Trübkegel...
2015-02-15 16.06.36.jpg
Hoffentlich klappt alles mit den Gärung...
Grüsse Elia
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Was braut Ihr am WE?

#212

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Hallo Ruthard,
Brauwolf hat geschrieben:ein Stück Gardinenstoff von IKEA zum Einsatz
Wie ich sehe, hast du zwei unterschiedliche Gardinenstoffe verwendet. Hat das einen Bestimmten Grund wg. der Festigkeit oder evtl. unterschiedlicher Maschenweite der Stoffe? Bzw. hast du damit quasi einen doppelten Filter in Verwendung gehabt?
LG, Seppl
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7473
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#213

Beitrag von Ruthard »

Auf dem Bild siehst du LILL und TERESIA. Zum Maischen haben wir das grobmaschigere LILL verwendet, zum Hopfenseihen TERESIA - das kommt aber noch alles im ausführlichen Braubericht.
Im LILL-Paket (4€) sind zwei Gardinenstücke á 300cm x 300cm. Eins davon (natürlich alles vorgewaschen) haben wir vierfach gelegt - das sind dann immer noch 150cm x 150cm - und im Einkocher versenkt. Das feinmaschige TERESIA (8€, 2 Stück 300cm x 145cm) haben wir zum Hopfenseihen genommen, da ginge aber auch ein Hopfenfilter vom amihopfen mit etwa der gleichen Maschenweite.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#214

Beitrag von TrashHunter »

Moin :Greets

Kommenden Sonntag, 1.März erhalte ich Besuch von einem Novizen und zeige ihm, wie ich braue.
Das Rezept ist gleichzeitig die HBST Rhein-Main Hausaufgabe für Oktober, ein Märzen:

Schusterstuben Marcius

Stammdaten:
  • Stammwürze: 14°P
  • Ausschlagmenge: 50l
  • Bittere: 30 IBU
  • Farbe: 21 EBC
Schüttung und Wasser:
  • Hauptguss: 44.39l
  • Nachguss: 28.21l
  • 5.24kg (46 %) - Wiener Malz (8 EBC)
  • 4.55kg (40 %) - PiMa Naheland (10 EBC)
  • 0.8kg (7 %) - British Amber (60 EBC)
  • 0.68kg (6 %) - Caramalz Hell (25 EBC)
  • 0.11kg (1 %) - Medium Peated Weyermann (35 EBC)
Maischplan:
  • 45°C - Einmaischen
  • 63°C - 45 Minuten (Maltoserast)
  • 72°C - 45 Minuten (Verzuckerung)
  • 78°C - 0 Minuten (Abmaischen)
  • 78°C - 20 Minuten (Läuterruhe)
Hopfung:
  • 60 Minuten - Tradition 45 (20 % α-Säure): 18.8 g (27.3%)
  • 20 Minuten - Wilamette (5.7 % α-Säure): 20.4 g (29.7%)
  • 10 Minuten - Wilamette (5.7 % α-Säure): 29.6 g (43%)
  • Dauer Hopfenkochen: 70 Minuten
  • Nachisomerisierungszeit: 20 Minuten
Hefe:
  • S-23
Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#215

Beitrag von afri »

Ich werde nächstes WE ein Brauwochenende einlegen (da die beste aller Frauen außer Haus ist) und irgendwas machen, ich bin da spontan. Vom Gefühl her würde ich eher UG wollen, aber die Kollegen lechzen nach was obergärigem, mal sehen... Ich probiere seit einiger Zeit viele Hopfen aus, aber so langsam bräuchte ich für mich mal wieder was mit Cascade. Vielleicht kann ich das irgendwie verknüpfen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#216

Beitrag von Mediterror »

WE ist zwar rum, aber nach dem WE ist ja bekanntlich vor dem WE.
Bei mir wird Morgen 70 l Altbier gebraut. Rezept von Müggland : https://brauerei.mueggelland.de/biertyp ... ms/37.html
Am Mittwoch folgen dann noch 70l Maibock ( Wird auch zeit) Schön Hopfig unt ein wenig gestopft
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19399
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was braut Ihr am WE?

#217

Beitrag von Boludo »

Frank und ich machen knapp 400 liter IPA mit 18 P und Chinook in der VW, Cascade im WP und gestopft mit Equinox.

Stefan
Biertester
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1450
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 12:17

Re: Was braut Ihr am WE?

#218

Beitrag von Biertester »

wow 400liter! Party!
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1073
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Was braut Ihr am WE?

#219

Beitrag von OS-Schlingel »

...heute Mahlen, Wasser vorkochen und dekantieren

Morgen wird dann mein erstes IPA mit Pale Ale Malt, Münchner-, Weizen-, Rauch-...und etwas Sauermalz.
Northern Brewer als Bitterhopfung und Amarillo, Chinnok und Citra kurz vor Kochende und Whirlpool mit anschließender Kalthopfung, derselbe Aromahopfen.

Als Hefe gibt's die US 05

...schon gespannt wie ein Flitzebogen :Angel

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Was braut Ihr am WE?

#220

Beitrag von Liquidminer »

Was böhmisches, mit Dekoktion natürlich und viel Saazer. Ich will mich auch mal an ein Pils trauen. Der Hefestarter ist schon bereit.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Was braut Ihr am WE?

#221

Beitrag von holledauer »

Mein Helles Lager.
Diesmal mit Tennenmalz statt Premium Pilsner:

für 60 Liter
Pilsner Malz 6kg
Pilsner Tennenmalz 4kg
Carahell 0,5kg
Carapils 0,27kg
Braugips 30 Gramm

Bittergabe Tradition 7,1% 59g
Aromagabe Hall. Mittelfrüher 3% 40g
Whirlpool Hall. Mittelfrüher 3% 25g

Einmaischen bei 50°
Eiweißrast bei 53° für 10 min
Maltoserast bei 64 ° für 20 min --> Jodprobe
Abmaischen bei 78°
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
swaust
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 11:47

Re: Was braut Ihr am WE?

#222

Beitrag von swaust »

Es wird das Pale Ale "Ladykiller" von maischemalzundmehr.

Die Hefe blubbert auch schon gut. :thumbup

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC
Benutzeravatar
Hopfenreiter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 26. August 2013, 11:25

Re: Was braut Ihr am WE?

#223

Beitrag von Hopfenreiter »

Hier gibts einen Auftragssud, daher den Maibock von taurolu. Bin gespannt, da es ein schöner Bock allerdings mit Cascade ist. Wird die Verkoster sicher (kennen nur "normale" Böcke) überraschen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#224

Beitrag von afri »

Mein Entschluss ist nun auch gefasst: es wird ein untergäriges Vollbier mit ~13°P und vorderwürzegehopft mit Cascade werden. Malz ist geschroten, allerdings wird die Bude nicht frei sein, es hat Planänderungen bei der besten aller Ehefrauen gegeben. Schade eigentlich, ich braue am liebsten, wenn niemand sonst im Haus unter den Füßen herum steht. Kennt das noch jemand hier? :-)

Ich peile um die 35 Liter an, werden aber möglicherweise (wie so oft) weniger rauskommen. Leider... Noch herrschen UG-Temperaturen im Keller, der nächste Sud wird dann sicher OG sein, aber der ist noch nicht geplant, zumal ich meist nicht genug Leergut für meine Wünsche über habe (wie sicher einige hier).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Was braut Ihr am WE?

#225

Beitrag von Captain Brewley »

afri hat geschrieben: Schade eigentlich, ich braue am liebsten, wenn niemand sonst im Haus unter den Füßen herum steht. Kennt das noch jemand hier? :-)
Aber klar doch! Ich brau auch immer an Samstagen, wenn meine Freundin Frühdienst hat, d.h. ich fang um 6:30 an und bin längst fertig, wenn sie wieder daheim ist (oft geht es sich sogar aus, dass ich für uns nach dem Brauen noch was Schnelles koche).
Aber ich hab mit der Zeit auch gelernt, wie man sauberer braut bzw. die Küche weniger abkriegt.
der Onkel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 17:52

Re: Was braut Ihr am WE?

#226

Beitrag von der Onkel »

Heute einen hellen Bock und morgen einen Weizenbock mit Amarillo. Hab Bock auf Bock.
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Was braut Ihr am WE?

#227

Beitrag von masch1 »

Heute ein Weizen mit selbst gestrippter Kuchlbauer Hefe
um 18:00 den Starter zugegeben jetzt kaum 2,5 h später ist er angekommen :thumbsup
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#228

Beitrag von Ursus007 »

afri hat geschrieben: ich braue am liebsten, wenn niemand sonst im Haus unter den Füßen herum steht. Kennt das noch jemand hier? :-)
Willkommen im Klub!!!

Ausnahme ist, wenn mein Grosser (8 Jahre) beim Malzabwiegen hilft oder mein Kleiner (5) beim Rausgeben der Flaschen beim Etikettieren. Aber wenn einer der beiden mit der gefüllten Kehrschaufel über die frisch gespülten, abfüllbereiten Flaschen turnt, steigt schon der Blutdruck.

Die beste GöGa, also meine (sorry, Afri, hier muss ich Dir widersprechen) hält sich da zum Glück größtenteils zurück, bis auf die üblichen Kommentare zum Dreck, den ich aber nicht an allen Stellen gleichzeitig wegmachen kann. Ansonsten mach ich naturlich all meine Brau-Kollateralschäden selbst weg.

Aber allein ist auf jeden Fall entspannter ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Primsperle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 12:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#229

Beitrag von Primsperle »

Heute gab's ein helles Weizen mit Nelson Sauvin. 13°P und gehopft auf ca 20 IBU und angestellt mit gestrippter Schneider Hefe.
Dazu 2 Premieren: zum ersten Mal nicht mehr von Hand Rühren dank pünktlich angekommener Teile fürs Rührwerk und außerdem der erste Einsatz des Plattenkühlers.
Foto 28.02.15 21 24 11.jpg
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was braut Ihr am WE?

#230

Beitrag von aegir »

Gerade ist ein bernsteinfarbenes Weizen mit nur einer Gabe Hallertau Blanc in den Whirlpool in der Kühlung.
Wird gerade recht wenns heiß wird :Bigsmile

Gruß Hotte
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#231

Beitrag von cyme »

Ich war zu Besuch bei Freunden an der Westküste der USA, dort haben wir ein Saison mit der WY3711 und ein RyePA , selbstverständlich mit der passenden WY1217 "West Coast IPA" gebraut.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was braut Ihr am WE?

#232

Beitrag von Kurt »

Am Freitag gibt´s zur Einstimmung auf die Braukunst ein Mandarina Märzen: 2/3 PiMa, 1/3 MüMa, 14°P, 28 IBU, W34/70.
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#233

Beitrag von -CK_AKS- »

Werde morgen ein ordinäres Helles brauen nach Hanghofer mit Tettnanger (VWH).
Die #2206, die ich heute unter dem Maibock hervorgeholt habe, freut sich schon ganz arg auf den Sud ;)...

Edit: Habe mich dazu entschieden, nur rein mit Tettnanger als VWH zu brauen. Deswegen fliegt der Magnum raus.
Zuletzt geändert von -CK_AKS- am Montag 2. März 2015, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#234

Beitrag von Alt-Phex »

Ich brau mir am Mittwoch ein Altbier zusammen.

Bestehend aus Wiener, Münchner, Weizenmalz, Caraaroma und einer Prise Röstmalz.
Mittelfrüh in VW und WP, Northern Brewer für die Grundbittere und Tettnanger als Flavor.

Freu mich schon drauf, hatte soviel zu tun das ich seit 2 Monaten keinen Sud mehr machen konnte.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hms
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 02:13
Wohnort: Berlin

Re: Was braut Ihr am WE?

#235

Beitrag von hms »

Ich will mich am Montag mal an Boludos Dark Impact wagen, mit dem ich schon eine ganze Weile liebäugele.
"Relax, don't worry, have a homebrew!" – Charlie Papazian
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#236

Beitrag von Hefepilz »

Ein OG Maibock das Rezept ist aus der Rezeptdatenbank von Maische Malz und Mehr.
Benutzeravatar
TOBIer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 08:49
Wohnort: Usenborn

Re: Was braut Ihr am WE?

#237

Beitrag von TOBIer »

Mal wieder ein ganz normales helles Weizenbier mit Tettnanger und gestrippter Gutmannhefe...
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Was braut Ihr am WE?

#238

Beitrag von Snowman »

Hallo Braugemeinde,
ich braue heute Nachmittag meinen ersten Sud! Es wird ein einfaches Weizenrezept mit gestrippter Gutmann-Hefe.
Ich freu mich riesig drauf!

Wünscht mir Glück :Smile

LG Björn
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: Was braut Ihr am WE?

#239

Beitrag von Frissnix »

Morgen soll es ein Maibock werden und am Sonntag noch 60 Liter Pils obendrauf.
Zusätzlich wird neben der Brauanlage noch dieses Teil aufgebaut Bild dann steht den 2 gemütlichen Sonnentagen auf der Terrasse nichts mehr im Weg :thumbsup
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Was braut Ihr am WE?

#240

Beitrag von Trisman »

Morgen (Samstag) wird bei mir ein Doppel Sud gebraut. Zuerst ein Oatmeal Stout, dann ein Weizen. Eigentlich mache ich mit den "Stress" ungern, aber beides drängt ein wenig und ich weiß nicht, wann ich das nächste mal Zeit zum brauen hätte.
Das Stout wird Ende Juni verschenkt an einen Freund zum Geburtstag und so ein Stout will ja einige Zeit reifen.
Das Weizen ist als Dankeschön für einen Bekannten gedacht, der meinem Bruder und mir ein Teil für unseren GDA\Verkorker herstellt. Das Teil bekommen wir in den nächsten Wochen und ich finde es schön, wenn man das Dankeschön zeitnah überreichen kann.
Da ich beide Sude sowieso dokumentieren möchte als kleine Beigabe für die beschenkten werde ich unter Umständen in den nächsten Tagen noch eine bebilderte Doku einstellen in die dann auch die Rezepte rein kommen.
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#241

Beitrag von Ausgefunkelt »

Morgen wird zum zweitenmal die Braueule angeworfen. Als Schüttung habe ich mir

3kg Pilsener Malz
3Kg Red X
0,2 Kg Cara

vorgestellt.

Als Hopfen würde ich den Comet aus der Sammelbestellung nehmen

Hälfte zur Vorderwürzenhopfung und den Rest kurz vorm Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Ausgefunkelt
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Was braut Ihr am WE?

#242

Beitrag von adlismatter »

Salü z'sammen

Ich werde zum zweiten Mal das Revolution nach Kling brauen. Ich weiss, dass seine Rezepte mit Vorsicht zu geniessen sind, aber dieses funktioniert. Andere sind problematisch. Es wird ein rotblondes Märzen werden, sollte von den Temperaturen noch in Keller bei offenem Fenster möglich sein.
Kurz vor dem Abfüllen: Oktoberfest-Märzen nach Dornbusch und Triticum Wormatia nach MMuM.

Gruss
Wilfried
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#243

Beitrag von Ausgefunkelt »

Morgen

Was meint ihr. Soll ich nur mit comet hopfen oder soll ich zur vorderwürze citra nehmen.


Hatte eigentlich vor 25gramm comet zur vorderwürze zuzugeben und 10 gramm zum ende des hopfenkochens. Beim müggelland Brechnung kommt da nun ein sehr schwaches ergebniss raus. :Grübel [*]
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#244

Beitrag von Bierfetischist »

Nachdem ich letztes Jahr Michaels Obergärigen Maibock gebraut habe und ich das Bier für sehr lecker befunden habe, musste das Böckchen natürlich dieses Jahr wieder gebraut werden.
Der Brautag ist nun beendet, alles ist gereinigt und verstaut.
Das letzte 2 Liter Siphon gefüllt mit Maibock OG aus 2014 wurde soeben vernichtet. :crying
Gruß Heiko :Drink

Maibock (Obergärig) >>>http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC
Maibock 2015.jpg
Maibock 2015.jpg (73.1 KiB) 22178 mal betrachtet
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#245

Beitrag von Horsti »

So, heute Nachmittag wird ein schneller Sud angesetzt: Flyings "Bruder Spülwasser". Gehopft mit Bramling Cross und Saazer, Wyeast 3787.

Am Sonntag wird es dann mein "Hoppy Session Lager", siehe hier: viewtopic.php?f=17&t=1585&p=37818&hilit ... ger#p37818
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Was braut Ihr am WE?

#246

Beitrag von oliver0904 »

Ausgefunkelt hat geschrieben:Morgen

Was meint ihr. Soll ich nur mit comet hopfen oder soll ich zur vorderwürze citra nehmen.


Hatte eigentlich vor 25gramm comet zur vorderwürze zuzugeben und 10 gramm zum ende des hopfenkochens. Beim müggelland Brechnung kommt da nun ein sehr schwaches ergebniss raus. :Grübel [*]

Hallo,

und hast du jetzt citra genommen? Wie schmeckt´s, müsste ja schon fast trinkbar sein?

Ich habe ein Bier nur mit Comet gemacht und muss sagen :thumbsup

Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Was braut Ihr am WE?

#247

Beitrag von hutschpferd »

i werd einen versuch starten und mal schaun ob 8 oder 9 kilo schüttung in den einkocher passen ;)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19399
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was braut Ihr am WE?

#248

Beitrag von Boludo »

hutschpferd hat geschrieben:i werd einen versuch starten und mal schaun ob 8 oder 9 kilo schüttung in den einkocher passen ;)
Das sind dann 9 Kilo in ca 20 Liter Hauptguß, das wär sogar mir zu dick.

Stefan
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Was braut Ihr am WE?

#249

Beitrag von Pman »

Bei mir gibts ein mit Citra gehopftes Pale Ale.

Das erste Mal mit Whirlpool und den 70 Liter Schenglertöpfen... Ich bin so aufgeregt...

Pitt
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Was braut Ihr am WE?

#250

Beitrag von hutschpferd »

na mal schaun, vielleicht auch nur 8 Kilogramm.
Was machst du sonst maximal?
Antworten