Milchtank 200L Brauerei

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: Milchtank 200L Brauerei

#151

Beitrag von fraubi89 »

passt die hatte ich eh auch schon im Auge :-)
Danke!
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: Milchtank 200L Brauerei

#152

Beitrag von fraubi89 »

So neue Zuleitung in Keller auch in Planung, 5x6mm² da sollt was gehen! :thumbsup

Schaltschrank liegt auch schon daheim bzw. ist schon langsam im werden.
Zum Glück hab ich einen Teil von dem Zeugs daheim liegen! :Bigsmile

Bild Bild Bild Bild

Ist ein 80x80x30cm Schaltschrank! :Bigsmile
Ich weiß etwas groß, aber ich möchte ja in die Tür meinen 23 Zoll Touch Monitor einbauen!
und ein Schaltschrank kann nie zu groß sein! :thumbup
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: Milchtank 200L Brauerei

#153

Beitrag von fraubi89 »

weiter gehts, Verdrahtungskanal montiert! dazwischen noch die Hutschienen wo dann alles drauf kommt!

Bild Bild Bild Bild
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Milchtank 200L Brauerei

#154

Beitrag von stefan78h »

sieht gut aus...
Gruß
stefan
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Milchtank 200L Brauerei

#155

Beitrag von glassart »

zu den XLR

ich habe auch solche von Reichelt für alle DS18B20 Sensoren bei der Brauerei, den Gärtanks, ect.
Bei mir reicht diese Qualität da ich ja nicht auf einer großen Bühne stehe mit extremer Belastung.

lg Herbert
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: Milchtank 200L Brauerei

#156

Beitrag von fraubi89 »

ich lasse die Bilder für sich sprechen:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: Milchtank 200L Brauerei

#157

Beitrag von fraubi89 »

Geht momentan schleppend voran ...

Aber Frage, wie bzw. wo habt ihr die Kabel verbaut am Milchtank unten? Habt ihr eine Dose verbaut außerhalb und Kabel von dort rein zu den Strahlern?

Da bin ich noch etwas unschlüssig wie ich das angehen soll ...

Lg
Daniel
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: Milchtank 200L Brauerei

#158

Beitrag von fraubi89 »

Endlich wieder mal was weiter gegangen bei der Steuerung:

Bild
1: Hauptschalter
2: Zuleitung
3: LAN zuleitung
4: USB Außenanschluss
5: Schuko schaltbar via Nr. 7
6: SteuerSpannung Ein (PC, Raspi, Monitor ...)
7: Schuko Nr. 5 Aus/Ein (Reserve)
8-12: Strahler 1-12 Ein/Aus/Auto
13: Schuko Ein/Aus/Auto für Pumpe
14: Schuko Ein/Aus/Auto für Rührwerk
15: Schuko Ein/Aus/Auto für Kühlung


Bild
1: Pumpe
2: Rührwerk
3: Kühlung
4: Strahler 1-5
5: Temp Fühler


Bild
1: Klemmen 1Wire Temperaturfühler
2: Erdungsklemme
3: Klingel (für Alarmierung nach den Schritten oder für Hopfengaben usw.)
4: Schuko
5: Klemmen für 230V Versorgung allgemein
6: LS für 230V allgemein
7: Phasenprüf Anzeige
8: Hauptleitungsklemme
9: Stromzähler
10: Hauptschalter
11: LAN Kabel
12: LS Heizung 1
13: SSR Heizung 1
.... bis 21
22: LS für Steuerspannung
23: Klemmen Steuerspannung und Installationsschütz
24: 5V Netzteil für Raspi und SSR
25: Relay Board für Raspi
26: Raspi
X: Mosfet für SSR Ansteuerung, das ist auf dem Foto noch nicht drauf
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Milchtank 200L Brauerei

#159

Beitrag von stefan78h »

cool

sehr aufgeräumt alles!!!
Gruß
stefan
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: Milchtank 200L Brauerei

#160

Beitrag von fraubi89 »

geht langsam aber doch voran ...

mal probe liegen zwecks abmessen:
Bild

Aufhängung flexen:
Bild

Pumpenwagen schweißen:
Bild

Ersten Wagen geschweißt für den Tank. Fehlt noch Arretierung das er nicht von selbst hin und her Schwenkt, und Rollen unten.
Bild

Weiter gehts dann mit dem höheren Wagen!
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Milchtank 200L Brauerei

#161

Beitrag von diapolo »

Wird doch langsam! :thumbup
Warum machst du deinen Wagen aus Automatenstahl und net gleich aus Edelstahl?

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: Milchtank 200L Brauerei

#162

Beitrag von fraubi89 »

Zwecks Preis ... Lass die sachen dann verzinken, kostet mir nicht mal die Hälfte vom Edelstahl!
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: Milchtank 200L Brauerei

#163

Beitrag von frbr11 »

fraubi89 hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2019, 09:48 ich lasse die Bilder für sich sprechen:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bin momentan auch einen passenden Touch Screen am suchen, woher weiß ich das der passt ?

Bei verschiedenen Plattformen gibts die gebraucht ja schon für 10-20€. Worauf muss man achten ? Was für einen hast du ?

Gruß und danke !!
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: Milchtank 200L Brauerei

#164

Beitrag von fraubi89 »

Wichtig ist ein HDMI Eingang! all diese converter von hdmi auf sind schrott ... und natürlich usb anschluss und passende treiber!
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: Milchtank 200L Brauerei

#165

Beitrag von fraubi89 »

Über die Weihnachtsfeiertage gings wieder weiter :Bigsmile

Beide Gestelle für die Tanks sind fertig geschweißt und kommen demnächst zum verzinken:
Bild Bild Bild

Hab jetzt im Keller einen Seilhebezug montiert mit dem ich den jeweiligen Tank anheben kann damit es rüber laufen kann in den anderen Tank.

Bild Bild Bild

Und an die Strahler Halterung hab ich mich auch schon ran gemacht, dazu hab ich mal M8 Gewindestangen angeschweißt:

Bild Bild Bild Bild

Rest folgt :thumbsup
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: Milchtank 200L Brauerei

#166

Beitrag von fraubi89 »

Es geht langsam aber doch voran! :Smile

Sachen vom Verzinken sind Retour :thumbsup
Bild

Pumpenwagen
Bild Bild

Wagen für den Tank
Bild

Und das ganze mal getestet mit der Arretierung gegen Schwenken
Bild

Bin soweit mit dem Ergebnis echt zufrieden!
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: Milchtank 200L Brauerei

#167

Beitrag von fraubi89 »

Hallo zusammen in der Krisenzeit!
Das wir sowas erleben hätte wohl auch keiner geglaubt, aber egal!

So eine Krise hat auch immer was gutes, ich bin schon sehr weit gekommen mit meinem Vorhaben! :Bigsmile

Wie der Zufall so will, hab ich direkt von einer Brauerei noch sehr schöne 30L KEGs ergattert mit Korbfitting.
Die hätten noch über 1000 Stück, aber 25 Stück sind mal genug fürs Erste!

Bild

Fässer für offene Malzsäcke bzw. für Malzlager hab ich auch einige neue besorgt ...

Bild

Aber jetzt zu den Basteleien :Smile

Malzmühle hab ich den Trichter vergrößert, damit mehr rein passt, und gleichzeitig kommt die auf ein fahrbares Gestell.

Bild Bild Bild

Absaugung nach Venturi Prinzip hab ich auch schon mal vorbereitet, Außen ein 110er Rohr, innen ein 75er Rohr.
Übergang ist mittels dem Teil hier: https://www.amazon.de/gp/product/B017ZC ... UTF8&psc=1

Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Glück hab ich vorher bzw. schon rechtzeitig Hopfenplanzen bestellt, mal schauen ob und wie das was wird ...
haben gute 10m Platz nach oben bei der Maschinenhalle, und hab 8 Planzen gesetzt.

Bild Bild Bild

Heizung bzw. Strahler sind auch an deren Bestimmungsort endlich.
Hab die Strahler mittels Hitzebeständiger Dichtungsmasse/Kleber auf ein Stück Flachstahl und zusätzlich mit Schrauben befestigt.
Boden wurde mit dem DupliColor Lack (2 Dosen) lackiert, Einbrennen steht noch aus.
Rundherum alles auszementiert mit Schamott Mörtel.
Verkabelung mittels Silikon Kabeln, bin gespannt auf die Wärme Entwicklung bei den ersten Tests.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Deckel hab ich verstärkt, damit ich da dann das Rührwerk montieren kann.
Passenden Getriebe Motor hab ich auch günstig ergattert, mal schauen ob der hält ...
In den Deckel hab ich auch einen Kleinen Deckel geschnitten, zum rein schauen bzw. befüllen usw.
Muss mir dann noch anschauen, ob ich da nicht auch noch einen großen Trichter bastle zum Befüllen fürs Malz ...

Laserteile fürs Rührwerk und Befestigung vom Getriebe Motor hab ich auch schon.
Rührblatt muss ich noch entsprechend Biegen, und den Rest zusammenschrauben, wird dann so angeordnet sein, das sogar ein Wellendichtring dazwischen ist, aber da folgen die Fotos noch ...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Irgendwann werd ich auch das Teil hier Nachbauen:
https://www.polsinelli.it/de/verschluss ... 2322.htm#0

Und eventuell mit einem GDA gleich kombinieren ähnlich dem hier ...
https://www.youtube.com/watch?v=LSRKi5F ... e=youtu.be

Aber genug geträumt, bin gespannt auf eure Kommentare.
BTW. hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Rührwerk am besten Biegen kann?
Sind 3mm Edelstahl Blech also relativ massiv ...

Lg
Daniel
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: Milchtank 200L Brauerei

#168

Beitrag von fraubi89 »

Es hat sich einiges getan, und einiges wurde optimiert.
Anschlüsse hab ich alle umgebaut auf TriClamp.
Einen ZKG von Wagner hab ich auch, der zweite ist Unterwegs. :Bigsmile

Bild

Zum Kochen hab ich jetzt einen zusätzlichen Tankk mit 250l und 9KW Heizstab.
Das klappt echt super!

Läutern und umfüllen alles per Schwerkraft bzw. mittels Hochhubwagen.
Pumpen brauch ich nur dann in den ZKG, bzw. zum CIP Reinigen.

Bild
Bild


Bild Bild Bild Bild

GDA hab ich auch gebaut, und Fasswaschanlage ist auch grad in Bau!
Antworten