Starterset für Maischebrauer von Hobbybrauerversand.de

Antworten
ichhalt1996
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 17:09
Wohnort: München

Starterset für Maischebrauer von Hobbybrauerversand.de

#1

Beitrag von ichhalt1996 »

Hallo,

ich bin aktuell am überlegen für günstiges Geld selber Bier zu brauen und bin online auf dieses Set https://www.hobbybrauerversand.de/Start ... schebrauer gestoßen. Einen Einkochautomat hat meine Oma noch zu Hause rumstehen und ich könnte für den Anfang direkt mehr als "nur" 4-5l wie bei einigen anderen Sets, wie zum Beispiel dem "Besserbrauer"-Set, brauen.

Würde mir mit dem Paket noch was essentielles fehlen, oder bin ich damit für den Anfang auf der sicheren Seite?

Was wäre denn für den Anfang eine geeignete Sorte oder Rezept, für jemanden wie mich, der normal sehr gern Helles trinkt, aber mit untergäriger Hefe Probleme hat, die Temperatur bei der Gärung niedrig genug zu halten?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Lukas
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Starterset für Maischebrauer von Hobbybrauerversand.de

#2

Beitrag von VolT Bräu »

Moin Lukas,

kannst Du so machen. Ist meiner Ansicht nach auch ein sehr sinnvoller Ansatz für günstiges Geld erstmal eine Minimalaustattung zu kaufen (bei vorhandenem Einkocher o.ä.). Was Du auf jeden Fall noch brauchst sind Flaschen :)
Sinnvoll wären auch ein Refraktometer oder eine Spindel. Man kann es auch im Blindflug machen, aber das wäre schon noch eine sinnvolle Investition.
Von den Mischungen wären dann wohl die obergärigen, eher "normalen" Biere interessant, also: Kölsch, Festbier, Pacific Ale, Pale Ale (wobei ich nicht genau weiss was da drin ist, ist ja meist nur ein Verweis auf das Buch).

Viele Grüße
Volker
Jetzt mal Bier bei die Fische!
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Starterset für Maischebrauer von Hobbybrauerversand.de

#3

Beitrag von bwanapombe »

Ein Thermometer und Hefe. Da ist immer von Malzmischung die Rede, vielleicht auch Hefe dabei, sicherheitshalber nachfragen und mitbestellen.

Dirk
Stay thirsty!
ichhalt1996
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 17:09
Wohnort: München

Re: Starterset für Maischebrauer von Hobbybrauerversand.de

#4

Beitrag von ichhalt1996 »

Thermometer hab ich schon für Kerntemperatur von Fleisch etc. messen. Das kann ich ja verwenden oder?
Was wäre eurer Meinung nach sinnvoller Refraktometer oder Spindel?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Starterset für Maischebrauer von Hobbybrauerversand.de

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Beides. Im Zweifelsfall nur die Spindel.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Starterset für Maischebrauer von Hobbybrauerversand.de

#6

Beitrag von bwanapombe »

Zum Thermometer: Das sollte gehen. Vielleicht mal in Eiswasser und kochendem Wasser messen, wieweit es von der Wirklichkeit abweicht.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Starterset für Maischebrauer von Hobbybrauerversand.de

#7

Beitrag von Ruthard »

bwanapombe hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 13:34 Ein Thermometer und Hefe. Da ist immer von Malzmischung die Rede, vielleicht auch Hefe dabei, sicherheitshalber nachfragen und mitbestellen.

Dirk
Es heißt zwar "Malzmischung", ist bei Hobbybrauerversand.de aber ein komplettes Braupaket, d.h. alle benötigten Zutaten (außer Wasser) sind in abgewogener Menge enthalten.

Eine Malzmischung, aka Braupaket, im Wert von ca. 20€ ist beim Starterset schon dabei.

Meine Empfehlung lautet, aus den 16 zur Verfügung stehenden Sorten eine nicht zu gewöhnliche auszusuchen. Pils und Ex kann man fertig für kleines Geld überall kaufen (wobei "Pils" für den Einsteiger eh eine besondere Herausforderung ist, nicht nur als untergäriges).
Andererseits wollen 20 Liter extrem exotisches Bier auch getrunken werden.

Der goldene Mittelweg zeigt auf eine Sorte, die sich von Kaufbier zwar abhebt, zu der man sich zum Trinken aber nicht zwingen muss. Da schlägt mein Herz für das "Pazifik Ale", welches genau diese Bedingungen erfüllt. Als obergäriges Bier ist das auch von der Gärführung her beherrschbar.

Gut, das ist jetzt ein Stück Eigenwerbung, weil das Rezept von mir entwickelt worden ist und vom Hobbybrauerversand als Komplettpaket angeboten wird. Die Verkaufszahlen (und die wiederholten Bestellungen) zeigen aber, dass das nicht so verkehrt sein kann.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Likörfreundin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. November 2019, 17:39
Wohnort: Hamburg

Re: Starterset für Maischebrauer von Hobbybrauerversand.de

#8

Beitrag von Likörfreundin »

Ich bin jetzt auch mal auf den Bierbrautrend aufgesprungen und bin schon ganz gespannt, wie mein eigenes Bier wird :Pulpfiction Starte am Wochenende mit dem [Link entfernt]. Muss mir nur noch passende Flaschen besorgen, da die leider nicht im Set enthalten sind. Hoffe, das ist der Anfang einer erfolgreichen Bierbrauerkarriere :thumbsup
Zuletzt geändert von Ladeberger am Donnerstag 21. November 2019, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link wegen Spamverdachts entfernt
Antworten