Erntehefe, wie viele Gärführungen sind möglich?

Antworten
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2113
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Erntehefe, wie viele Gärführungen sind möglich?

#1

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrungswerte.

Habe Gutmann-Hefe aus Bodensätzen geerntet und mit Erfolg eingesetzt. Bei der ersten Gärführung habe ich in der Hochkräusenphase wieder geerntet, in NaCl eingelagert, Starter gemacht und wieder verwendet. Nun bin ich mit dieser Hefe in der 3. Gärführung.
Hat jemand Erfahrung, wie oft man dieses Spielchen weitertreiben kann?
Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen og und ug Hefen?
Gibt es eine Indikationsmöglichkeit zur Beurteilung des Hefezustands?

Im Voraus schon mal danke,
Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Erntehefe, wie viele Gärführungen sind möglich?

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
Bei der Gutmann-Hefe völlig sinnlos, da man diese ja immer frisch aus der Flasche nimmt. Ansonsten eine Frage des Equipments zum Hefemanagement. Ich würde mir aus einem Bodensatz die gewünschte Zahl Kochsalz-Ampullen anlegen und daraus immer Starter machen. Aus meiner Sicht ist es kontraproduktiv, immer weitere Generationen zu produzieren.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2113
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Erntehefe, wie viele Gärführungen sind möglich?

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hi Markus,
an Gutmann Bier komme ich leider nur schwer heran. Hatte wohl Glück mit Flaschen die 3 Monate vor dem MHD waren.
Beim ersten Versuch hats geklappt. War meine allererste Hefeernte und ich habe damals nicht daran gedacht, gleich mehrmals 20 ml einzulagern. Das werde ich bei der jetzigen Gärung tun. Parallel schaue ich dann nach neuen Kaufflaschen.
Wieder was gelernt,

Danke
Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erntehefe, wie viele Gärführungen sind möglich?

#4

Beitrag von Boludo »

Theoretisch kann man obergärige Hefe unendlich oft weiter führen. Das macht Gutmann selber ja auch so.
Der limitierende Faktor ist deine Arbeitshygiene, insofern lässt sich deine Frage kaum beantworten.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2113
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Erntehefe, wie viele Gärführungen sind möglich?

#5

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Boludo hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2019, 05:08 Theoretisch kann man obergärige Hefe unendlich oft weiter führen. Das macht Gutmann selber ja auch so.
Danke, damit wäre die nächste Frage: Wie ist das dann bei ug Hefe?

Gruß Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Erntehefe, wie viele Gärführungen sind möglich?

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Genauso. 😏
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Erntehefe, wie viele Gärführungen sind möglich?

#7

Beitrag von Bergbock »

Theoretisch ist das in der Tat so.
Praktisch ist es aber v.a. bei ug Hefen so, dass nicht mehr als 6 - 7 Weiterführungen gemacht werden. Die Brauer fürchten eine Kontamination sowie einen sogenannten Flokkulationsverlust mit jeder Weiterführung.
Man muss dabei natürlich bedenken, dass im Grossmassstab ganz schön Verluste entstehen, wenn ein Sud kontaminiert ist. Im Hobbymassstab ist das zwar sehr ärgerlich aber finanziell nicht gerade existenziell.

Frank
Zuletzt geändert von Bergbock am Montag 7. Oktober 2019, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erntehefe, wie viele Gärführungen sind möglich?

#8

Beitrag von diapolo »

Hi,
ich führe meine UG-Hefe maximal 5 mal. Hier hatte ich bis jetzt keine Veränderung festgestellt. Ich hatte mal aus ner BRauerei eine HEfe aus 7. Führung hier wurde dann das "Böhmische Pils" von der Camba draus.

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erntehefe, wie viele Gärführungen sind möglich?

#9

Beitrag von gulp »

UG Hefe führen die Profis 5-10 mal. Hat mir z.B. auch der Braumeister der Stadtbrauerei Spalt so erzählt: https://biergrantler.de/06/2015/spalter ... erei-2015/.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erntehefe, wie viele Gärführungen sind möglich?

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Teilweise werden die Hefen auch mit frischer Reinzuchthefe versetzt um Mutationen vorzubeugen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2113
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Erntehefe, wie viele Gärführungen sind möglich?

#11

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Danke für all die hilfreichen Antworten!

Dieter
Brau, schau wem.
Antworten