Was gärt gerade bei euch?

Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Was gärt gerade bei euch?

#301

Beitrag von CastleBravo »

25l Münchner Helles mit der W105 vergoren. Bei 6 Grad angestellt, 24h bei 7 Grad gehalten und dann auf 9 Grad erhöht. Als Hopfen wollte ich Callista verwenden, stellte aber kurz vorm Kochen fest dass keiner mehr da war. Somit auf Amarillo gewechselt. Bin gespannt.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was gärt gerade bei euch?

#302

Beitrag von Chrissi_Chris »

Bei mir ist gerade ein Oat White I.P.A in der Hauptgärung die propagierte Hefe fing innerhalb 10 min an zu arbeiten die hatte richtig Lust !


LG Chris
Dateianhänge
EA292D9D-6963-48B0-B8A4-417B09934372.jpeg
A12C2A63-2B26-4A0A-848A-671CDAE6651C.png
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was gärt gerade bei euch?

#303

Beitrag von t3k »

32 Liter leicht abgewandeltes Triticum Wormatia.
Mit Mandarina Bavaria.
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Was gärt gerade bei euch?

#304

Beitrag von Jürgen »

Ein Weizen ohne Weizen :Grübel

70% Pilsner Malz
30% Münchner 2

Da die Hefe das Bier macht, Schneider Hefe
Dateianhänge
20190430_175858-1536x1536.jpg
Kjetil
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 11. April 2019, 13:54

Re: Was gärt gerade bei euch?

#305

Beitrag von Kjetil »

Jürgen hat geschrieben: Dienstag 30. April 2019, 18:06 Ein Weizen ohne Weizen :Grübel

70% Pilsner Malz
30% Münchner 2

Da die Hefe das Bier macht, Schneider Hefe
Hallo,

hast du die Schneiderhefe aus Flaschen selbst gezüchtet? Die ist wohl nicht kommerziell erhältlich?
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was gärt gerade bei euch?

#306

Beitrag von HubertBräu »

Ja .. die Schneider Hefe kann man ohne großen Aufwand wieder aufpäppeln und nen Starter machen. Idealer Weiße nimmst Du die Bodensätze von 2 bis 3 möglichst frischen Flaschen TAP 7 für einen Starter.
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Was gärt gerade bei euch?

#307

Beitrag von dh26883 »

Jürgen hat geschrieben: Dienstag 30. April 2019, 18:06 Ein Weizen ohne Weizen :Grübel

70% Pilsner Malz
30% Münchner 2

Da die Hefe das Bier macht, Schneider Hefe
Ok, das habe ich bisher noch gar nicht gesehen, ein Weizenbier ohne Weizenanteil.
Da wäre ja echt interessant wie das Ergebnis wird...
Lass uns gern daran teilhaben :thumbsup
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Was gärt gerade bei euch?

#308

Beitrag von Jürgen »

Kjetil hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2019, 09:43
Hallo,

hast du die Schneiderhefe aus Flaschen selbst gezüchtet? Die ist wohl nicht kommerziell erhältlich?
Mahlzeit, ja das waren zwei Bodensätze Tap7, auf einen Liter aufgepäppelt und in 13 Liter Würze gegeben.
dh26883 hat geschrieben:
Ok, das habe ich bisher noch gar nicht gesehen, ein Weizenbier ohne Weizenanteil.
Da wäre ja echt interessant wie das Ergebnis wird...
Lass uns gern daran teilhaben :thumbsup
Da bin ich allerdings auch gespannt :Angel
Das Ergebnis kann ich gerne präsentieren...

Gruß
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was gärt gerade bei euch?

#309

Beitrag von Ursus007 »

Bei mir gärt mein Bärlauchpesto. :Shocked

Hab jetzt auch gelernt:
Kann man verhindern, wenn man keine Kerndl und keinen Käse dazu gibt: Insbesondere mit dem Parmesan kommen Milchsäurebakterien mit dazu, was das Zeug zum "überlaufen" bringt. Das nächste Mal mach ich nur Bärlauch und Öl da rein.

Bierig hab ich gerade nix am Start, aber heute gerade neues Brauwasser gekauft. Naja, dest. Wasser zum Verschneiden meines kalkigen Leitungswassers.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
zweifelson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 10. März 2018, 10:40
Wohnort: Glarnerland

Re: Was gärt gerade bei euch?

#310

Beitrag von zweifelson »

bei mit die gährung durch und fülle heute ein
#simcoe IPA
#chinook ALE
#TrapTrap
...... ab....
hoffe mein erster versuch mit den NC Kegs klappt...
#handaufsherz
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Was gärt gerade bei euch?

#311

Beitrag von CastleBravo »

Hab gerad ein böhmisches Pilsner mit der W69 in Gärung.
Viele Grüße
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was gärt gerade bei euch?

#312

Beitrag von afri »

Ursus007 hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2019, 13:50 Bei mir gärt mein Bärlauchpesto.
Ich hoffe, meins aus Trockentomate, Nüssen, Käse, Knoblauch und Basilikum fängt nicht damit an, ich habe es gestern einige Zeit lang erhitzt und die Gläser haben jetzt Unterdruck. Aber so ganz ohne Käse und Nüsse bzw. Pinienkerne (welche in der Pfanne geröstet wurden) schmeckt es halt auch nicht so ganz wie intendiert.

Bei mir hat sich's gerade ausgenachgärt, ich überlasse das Jungbier nun für eine Woche tiefen Temperaturen, die das CO2 besser binden sollen. Es handelt sich um das "mittelgärige" mit zu wenig und gemischter Hefe, also OG und UG zugleich eingesetzt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was gärt gerade bei euch?

#313

Beitrag von afri »

dh26883 hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2019, 09:50 Ok, das habe ich bisher noch gar nicht gesehen, ein Weizenbier ohne Weizenanteil.
Da wäre ja echt interessant wie das Ergebnis wird...
Na, es wird halt ein Stinoma Ale, wenn ich richtig liege. Oder es ist übercarbonisiert, aber zum Weizen oder Weißbier wird es dadurch noch nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was gärt gerade bei euch?

#314

Beitrag von t3k »

Bei mir gärt das Alkokoholfreie (WSL17) basierend auf dem Rezept von Jens.
Zudem ist ein Weizen mit Mandarina Bavaria dabei in der Flasche an seinem CO2 Gehalt zu arbeiten.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was gärt gerade bei euch?

#315

Beitrag von Ursus007 »

afri hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2019, 22:29... Aber so ganz ohne Käse und Nüsse bzw. Pinienkerne (welche in der Pfanne geröstet wurden) schmeckt es halt auch nicht so ganz wie intendiert. ...
Der Tipp dazu lautet, Käse und Kerne erst kurz vor dem Verzehr zuzugeben, ohne diese würde das Pesto 1 Jahr oder länger halten. Ich versuchs das nächste mal mal.

Ach ja: Im Kühlschrank kann man die Gärung stark verzögern, Milchsäurebakterien mögen scheinbar die Kälte nicht.

So, und jetzt geh' ich in den Keller und hole mir ein fertig in der Flasche nachgegorenes Dry hopped Pale Lager namens "Provokatör".

Freu mick druff ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#316

Beitrag von Kolbäck »

Der Braggot hat Spaß:
braggjast.jpg
.
Die Hefe kam nach 3h an und hat jetzt nach 72h von 22 auf 8°P vergoren. Gerade so ausreichend Kopfraum im 60L-Eimer, dass ich ohne Blow-Off-Schlauch auskam (aber musste einmal Gärröhrchen austauschen). Die ersten 48h hab ich es geschafft, ihn unter 19°C zu halten (vor-die-Tür-stellen ist auch eine Kühlmethode), dann auf gut 20° kommen lassen, wo ich ihn jetzt mit Terrarium-Heizmatte halte.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Pfannenflicker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:01

Re: Was gärt gerade bei euch?

#317

Beitrag von Pfannenflicker »

35 L Weizen zum Abschluss der OG Saison.
60% Weizen (50 hell, 50 dunkel) 20% Pi 20 % Wie.
Als Hopfen ist Perle im Einsatz. Vergärt mit 4X Bodensatz Gutmann.
Dateianhänge
20190806_201036-2080x1170.jpg
Zitat meiner Frau: Andreas es ist nur Bier.
ifar
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 08:23
Wohnort: Wadgassen

Re: Was gärt gerade bei euch?

#318

Beitrag von ifar »

Ein Plan B - Bin sehr auf das Ergebnis gespannt!

1.jpg
Rafael
der_wiener
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. September 2019, 16:54

Re: Was gärt gerade bei euch?

#319

Beitrag von der_wiener »

Ein Session IPA (95% Pale Ale, 5% Karamellmalz Extrahell) mit einer Wyeast 1056, die nach 24h ihre Arbeit schon brav aufgenommen hatte
Dateianhänge
72C535A9-3342-4C0A-8054-268E3BC29AD3.jpeg
LG der_wiener ... und noch blutiger Anfänger
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#320

Beitrag von tauroplu »

Der Herbstbock, vergoren mit der MJ M44, eine echte Schnarchnase. Schon 18 Tage bei 20°C und noch immer kein Gärende in Sicht. War das letzte Mal, dass ich die verwende, ist nicht das erste Mal gewesen. Wenn's am Ende dann schmeckt, wärs ja gut.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Was gärt gerade bei euch?

#321

Beitrag von Shoegazer »

Da kann ich mithalten.

Brauwolfs Pazifik Ale mit der Godzdawa PAY 07.
14 Tage bei 18 Grad, jetzt seit 5 Tagen bei 20 Grad.

Und noch immer blubberts im Gärspund.

Donnerstag wird abgefüllt.

Bild

Bild

Die Decke ist nur zum Lichtschutz 😎
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#322

Beitrag von hyper472 »

Ein Pale Ale als täglicher Feierabend-Trost, ein IPA mit 16°P und 70 IBU.
Beide angestellt mit der gleichen US-05 in zweiter Führung.
Dateianhänge
2E282CD6-9E2E-46D1-8F19-E4755B138CD2.jpeg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Was gärt gerade bei euch?

#323

Beitrag von toaster »

Zum zweiten Mal London Rains resp. Bolundos Polar Pils. Ist wirklich sau lecker. Aktuell gerade beim Coldcrash und 0.6 Grad.

Und noch ein NEIPA (verteilt auf zwei Eimer) bei 20.4 Grad (mit der London Ale III).

Pils vor ein paar Tagen:
133F7E05-B154-4D24-B686-F592764EF7F7.jpeg
Das NEIPA:
B47393B8-6B68-4457-A2CA-3F12F063BDC8.jpeg
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#324

Beitrag von London Rain »

toaster hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 20:44 Zum zweiten Mal London Rains resp. Bolundos Polar Pils. Ist wirklich sau lecker.
:redhead Das ist immer schön, wenn man das mitbekommt! Danke!

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was gärt gerade bei euch?

#325

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Shoegazer hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 18:28 14 Tage bei 18 Grad, jetzt seit 5 Tagen bei 20 Grad.
Und noch immer blubberts im Gärspund.
Donnerstag wird abgefüllt.
Vorsicht! Die PAY7 vergärt Maltotriose extremst langsam, aber zieht das durchaus bis 84% AVG durch.
Der Extraktabbau ist am Ende manchmal so lahm, dass man selbst mit dem Messen im 3 Tage Rhythmus nicht auf der sicheren Seite ist.
Donnerstag abfüllen würde ich an deiner Stelle lieber aus der Planung streichen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Was gärt gerade bei euch?

#326

Beitrag von ctiedtke »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 22:10 Vorsicht! Die PAY7 vergärt Maltotriose extremst langsam, aber zieht das durchaus bis 84% AVG durch.
Der Extraktabbau ist am Ende manchmal so lahm, dass man selbst mit dem Messen im 3 Tage Rhythmus nicht auf der sicheren Seite ist.
Donnerstag abfüllen würde ich an deiner Stelle lieber aus der Planung streichen.
Auch wenn es jetzt gerade ein wenig OT ist Jens, aber was ist der AVG? Ist das der SEVG? Wofür steht das A? "Augenscheinlich"? Stehe gerade vielleicht ein wenig auf dem Schlauch :redhead. Sorry!
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was gärt gerade bei euch?

#327

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

ctiedtke hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 22:42 Auch wenn es jetzt gerade ein wenig OT ist Jens, aber was ist der AVG? Ist das der SEVG? Wofür steht das A? "Augenscheinlich"?
Die genaue Definition kann ich nicht aus dem Schlaf wiedergeben. Aber ich kann versuchen es bildlich zu erklären.

AVG ist der Ausstoßvergärungsgrad, also der bei einer Gärung reell erreichte scheinbare Endvergärungsgrad.
sEVG und AVG sind daher im Grunde fast das Gleiche.
Der EVG einer Schnellgärprobe wird in der Regel etwas höher liegen, als der reell erreichte EVG (also AVG) dieses Batches im Gärbottich. Daher wird zwischen EVG und AVG vermutlich nochmal unterschieden.
Bei den Hefen von der Hefebank ist auch immer AV° (also AVG) angegeben.
https://www.hefebank-weihenstephan.de/p ... e/w-34-70/
oder Ausnahmefall Staubhefe: EV°= AV°
https://www.hefebank-weihenstephan.de/p ... e/w-66-70/
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ugo9500
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 09:55
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#328

Beitrag von ugo9500 »

Bei mir gärt gerade ein Mandarina Bavaria Pale Ale - double dry hopped ... ich habe beim letzten Sud einen Split zwischen „nur“ einmal Hopfenstopfen bei Gärtemperatur und dann beim 2. Teil, gleich wie hier zu sehen, bei 8 Grad gemacht. ... ich muss sagen, dass das 2-fach gestopfte Bier viel besser, aber auch ein wenig bitterer war.

Außerdem ist es der 1. Sud mit dem Tilt ... ich muss sagen, dass das wirklich ein super Ding ist, die Gärung immer im Blick zu haben. :thumbsup
Gärung.png
Gruß Gerd
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Was gärt gerade bei euch?

#329

Beitrag von ctiedtke »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 23:39 Die genaue Definition kann ich nicht aus dem Schlaf wiedergeben. Aber ich kann versuchen es bildlich zu erklären.

AVG ist der Ausstoßvergärungsgrad, also der bei einer Gärung reell erreichte scheinbare Endvergärungsgrad.
sEVG und AVG sind daher im Grunde fast das Gleiche.
Der EVG einer Schnellgärprobe wird in der Regel etwas höher liegen, als der reell erreichte EVG (also AVG) dieses Batches im Gärbottich. Daher wird zwischen EVG und AVG vermutlich nochmal unterschieden.
Bei den Hefen von der Hefebank ist auch immer AV° (also AVG) angegeben.
https://www.hefebank-weihenstephan.de/p ... e/w-34-70/
oder Ausnahmefall Staubhefe: EV°= AV°
https://www.hefebank-weihenstephan.de/p ... e/w-66-70/
Danke Jens für die Aufklärung :thumbsup !
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was gärt gerade bei euch?

#330

Beitrag von Kaso »

Hi

191018_205733.jpg
191018_205733.jpg (204.02 KiB) 7984 mal betrachtet
Mein WeihnachtsWeizenBock mit Spekulatius
Fotografiert mit meiner neuen Ensoskop Kamera durch die Gärröhrchen Bohrung, f ü r 7 Euro incl. Versand aus China.

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Was gärt gerade bei euch?

#331

Beitrag von monsti88 »

Ca. 5l Kräusen auf 20l Pepper Porter von Laudage
B09DFA8B-E007-41DA-AF65-002B0292298C.jpeg
C5A7B8C1-EA11-4741-924F-7374876162A6.jpeg
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#332

Beitrag von chaos-black »

Das unterste Bild sieht aus, als müsste das Bier dir da gleich rauslaufen :D
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
toni0710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 13:15
Wohnort: Meißen

Re: Was gärt gerade bei euch?

#333

Beitrag von toni0710 »

40 Liter Münchner Dunkel mit W34/78 aus Dritter Führung. Das Ganze als Dekoktion und single hop mit Diamant. Der Großteil der Gärung ist schon durch. Eine gute Woche bleibt es aber noch stehen.
Dateianhänge
IMG_20191021_195042.jpg
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#334

Beitrag von HrXXLight »

Mango Saison mit the Bootleg Biology The Mad Fermentationist Saison Blend
Dateianhänge
2321D8E3-C104-4EB3-98B8-C27306C2D50F.jpeg
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
der_wiener
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. September 2019, 16:54

Re: Was gärt gerade bei euch?

#335

Beitrag von der_wiener »

Ein Session IPA das nach 9 Tagen HG (mit der 1056er) wohl bald fertig ist.

Stammwürze: 10 Brix
Restextrakt nach 9 Tagen HG: 5,5
sEVG: 73%

In ein paar Tagen wird noch einmal gemessen, wenn dann keine Veränderung mehr gegeben ist kommt der Stopfhopfen.

Die Probe hat schonmal geschmeckt. Etwas leicht und mit einer leichten Bitternote, in der Pipette war einiges an CO2 zu sehen.
Dateianhänge
Foto nach 8 Tagen HG
Foto nach 8 Tagen HG
LG der_wiener ... und noch blutiger Anfänger
DunklerMessias
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Re: Was gärt gerade bei euch?

#336

Beitrag von DunklerMessias »

Lallemand Abbaye in einen Dubbel
Dateianhänge
IMG-20190922-WA0012.jpg
Schmerz hilft verstehen
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Was gärt gerade bei euch?

#337

Beitrag von daleipi »

gär.JPG
seit über einer Woche etwas mit Maris Otter, Pilsner, bissl Simpson T50 und Zucker mit viel Simcoe, Amarillo und Cascade ohne Stopfen.

seit gestern ein Westi Blond-Versuch... ohne Foto weil im 35-Liter-Polsinelli eh nix zu seh'n ist.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was gärt gerade bei euch?

#338

Beitrag von Ursus007 »

Bei mir ist gerade ein Imperial IPA im Gärbehälter, dem ich vorgestern noch Pellets und zusätzlich Frischhopfen (vakuumiert und gefrostet) aus meinem Garten spendiert habe. Gärung ist noch leicht aktiv, so liegt wieder eine CO2-Schicht auf dem Jungbier und die Schimmel-Wahrscheinlichkeit ist vermindert.

Muß mal sehen, ob ich noch etwas runter verdünne vor'm Abfüllen, brauche es eigentlich nicht so stark.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Was gärt gerade bei euch?

#339

Beitrag von Dekobier »

ein Tripel mit der WLP530, die nach 6h aus dem BlowOff rausschaute und jetzt nach 4 Tagen und Zuckergabe bei >80% sVG steht (wobei ich es erschreckend finde, das sich bei den Refraktometer-Rechner Standard- und Terrilformel um 1%mas unterscheiden :Shocked
IMG_20191021_071354_klein.jpg
IMG_20191021_071400_klein.jpg
Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was gärt gerade bei euch?

#340

Beitrag von Ursus007 »

Das Blowoff-Thema hab ich diesmal glücklicherweise umgangen, da ich vom eigentlich zu vollen Gärbehälter (Steigraum 15%) einen Teil in einen weiteren Gärbehälter umgefüllt hab (im originalen Behälter jetzt Steigraum 40%, im zweiten um die 60%) und nach dem Absacken der Hochkräusen beide Teil-Jungbiere wieder vereinigt und dann die Stopfhopfen zugegeben habe. Erspart eine Menge Sauerei und Reinigungsaufwand.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Elmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 08:40

Re: Was gärt gerade bei euch?

#341

Beitrag von Elmar »

[https://photos.app.goo.gl/vpeGzhiNE5D3e5AUA]
Belgisches Witbier mit Mangrove Jack M21
Benutzeravatar
jawi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 10:28

Re: Was gärt gerade bei euch?

#342

Beitrag von jawi »

Die zweite Charge Comet IPA :D
20191026_115121.jpg
20191026_114636.jpg
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Was gärt gerade bei euch?

#343

Beitrag von Shoegazer »

Ein Stout, nach dem MMuM Rezept vom Guinness Draught. 🙂

Bild

Bild

Vor sieben Tagen gebraut.
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#344

Beitrag von realholgi »

Ein klassisches Pils nach einer Woche bei ca. 8°C.
pils.jpg
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Was gärt gerade bei euch?

#345

Beitrag von Innuendo »

Helles Kellerbier gestern mit Weihenstephan W34/70 in 2. Führung angestellt.
gaerung.jpg
gaerung.jpg (106.83 KiB) 9583 mal betrachtet
Bei der gewünschten STW Kochende habe ich mich etwas verrechnet: wegen Überfüllung bleibt der Fermenter heute geschlossen :redhead
Benutzeravatar
Pfannenflicker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:01

Re: Was gärt gerade bei euch?

#346

Beitrag von Pfannenflicker »

Ein Görchla-Clon 12°P 96% Pilsner 4% Caramünch 22IBU. Erstmals mit der Imperial Yeast L17, nach 24h schon mehr als angekommen.
Dateianhänge
20200106_083136-2080x1040.jpg
Zitat meiner Frau: Andreas es ist nur Bier.
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#347

Beitrag von London Rain »

Der Kaventsmann. Barley Wine mit 25 °P. So sieht es im Moment nach einer Woche aus. Hat jetzt schon 10% alc bei 67% sEVG. Da geht noch was.

Gruß
Tim
Dateianhänge
kaventsmann.jpg
ThomasBr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 09:10

Re: Was gärt gerade bei euch?

#348

Beitrag von ThomasBr »

Heute schick ich auch mal eins. Weils so schön aussieht.
Fränkisches Helles bei 9°C
Dateianhänge
20191130_203047.jpg
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Was gärt gerade bei euch?

#349

Beitrag von thosch »

Am 18.01. abends angestellt. Angekommen jetzt bei 9°C. Schnell wieder dicht den Kessel. :Angel
Es ist ein modifizierter Therwiler Maibock.
Dateianhänge
IMG_0733.jpg
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Was gärt gerade bei euch?

#350

Beitrag von Jürgen »

Kveik mit Wacholder nach 36h bei 32°

Lallemand Voss
20200201_082730_copy_1728x2304.jpg
Antworten