Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
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Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Servus,
ich weiss, es ist eigentich keine Hobbyfrage, aber ich hab keine Ahnung, wen ich sonst noch fragen soll.
Mir ist jetzt zum zweiten mal die große 4" Dichtung unten am Konus / Teller mit den Ablaufrohren während des Gärens undicht geworden.
Tropft alle paar Minuten raus. Hab jetzt die Klammer mit nem Schraubenzieher nochmal mehr festgeknallt und es scheint dicht zu sein, dass sollte aber nicht nötig sein und dadurch laufe ich jetzt auch Gefahr, dass die Klammer einfach nachgibt und dann schwimmen 150l Bier in der Küche.
Keine Ahnung wo der Fehler liegt. Hab nach dem ersten mal (das war ein anderer Tank) die Dichtung getauscht und die Vertiefungen extrakrass nochmal gereinigt, mit dem Gedanken, dass da irgendwo ein kleines Bröckchen Schmodder übersehen wurde. Danach gings wieder. Jetzt nach paar weiteren Suden hat den anderen Tank erwischt...tropft.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Teile nicht ganz perfekt gerade angesetzt wurden, und sich die Dichtung dadurch minimal stäubert / krumm sitzt.
Wir machen das aber zu zweit so gewissenhaft wie möglich. Einer hält den Teller ganz gerade dran, der andere schraubt die Klammer fest.
Alleine hab ich es nie geschafft es perfekt gerade draufzusetzen und selbst zuzuschrauben. Da hats in den ersten Tests mit Wasser damals immer geleckt, daher machen wirs zu zweit. Aber auch da scheints alle paar Sude nicht zu funktionieren.
Gibts da irgendeinen Trick wie ich den Konus 100% safe triclampen kann? Nur die große 4" Dichtung macht Probleme. Die kleineren waren noch nie undicht.
Viele Grüße
Felix
ich weiss, es ist eigentich keine Hobbyfrage, aber ich hab keine Ahnung, wen ich sonst noch fragen soll.
Mir ist jetzt zum zweiten mal die große 4" Dichtung unten am Konus / Teller mit den Ablaufrohren während des Gärens undicht geworden.
Tropft alle paar Minuten raus. Hab jetzt die Klammer mit nem Schraubenzieher nochmal mehr festgeknallt und es scheint dicht zu sein, dass sollte aber nicht nötig sein und dadurch laufe ich jetzt auch Gefahr, dass die Klammer einfach nachgibt und dann schwimmen 150l Bier in der Küche.
Keine Ahnung wo der Fehler liegt. Hab nach dem ersten mal (das war ein anderer Tank) die Dichtung getauscht und die Vertiefungen extrakrass nochmal gereinigt, mit dem Gedanken, dass da irgendwo ein kleines Bröckchen Schmodder übersehen wurde. Danach gings wieder. Jetzt nach paar weiteren Suden hat den anderen Tank erwischt...tropft.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Teile nicht ganz perfekt gerade angesetzt wurden, und sich die Dichtung dadurch minimal stäubert / krumm sitzt.
Wir machen das aber zu zweit so gewissenhaft wie möglich. Einer hält den Teller ganz gerade dran, der andere schraubt die Klammer fest.
Alleine hab ich es nie geschafft es perfekt gerade draufzusetzen und selbst zuzuschrauben. Da hats in den ersten Tests mit Wasser damals immer geleckt, daher machen wirs zu zweit. Aber auch da scheints alle paar Sude nicht zu funktionieren.
Gibts da irgendeinen Trick wie ich den Konus 100% safe triclampen kann? Nur die große 4" Dichtung macht Probleme. Die kleineren waren noch nie undicht.
Viele Grüße
Felix
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Das hilft dir zwar nichts, aber genau das ist eine der Schwachstellen von Tri-Clamp. Man kann sie "verspannt" einbauen und dann tropfen sie mit der Dauer. Je grosser der Durchmesser, desto grosser die Gefahr. Kannst du mal ein Foto deiner Dichtung Machen? Hier gibt es noch welche die das Problem etwas abmildern können.
Gruss
Jan
Gruss
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Ist eine normale (FDA zertifizierte) 4 Zoll Silikondichtung. Foto vom anderen Tank der gerade nicht läuft, aber die sind ja gleich.
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Ich kapier gerade das Foto nicht
Zeig mal nur einen Teil der Verbindung oder stehe ich grad auf dem Schlauch?
Zeig mal nur einen Teil der Verbindung oder stehe ich grad auf dem Schlauch?
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Weiss nicht genau was du meinst.
Bild 1 ist einfach die Konstruktion, die unten am Tank hängt, Totalablauf und Klarablauf. Das ist ein Foto vom Teil vom anderen Tank, der gerade nicht läuft.
Bild 2 hab ich reineditiert gerade, nur die Dichtung.
EDIT:
Noch ein drittes Bild
Bild 1 ist einfach die Konstruktion, die unten am Tank hängt, Totalablauf und Klarablauf. Das ist ein Foto vom Teil vom anderen Tank, der gerade nicht läuft.
Bild 2 hab ich reineditiert gerade, nur die Dichtung.
EDIT:
Noch ein drittes Bild
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Jetzt müssts ersichtlich sein.
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Jetzt verstehe ich es besser. Das lange Rohr fädelst du in die Tanköffnung und dann kommt der Spannring drüber. Das ist vollkommen falsch konstruiert, aber das war nicht deine Frage. So ist die Dichtfläche natürlich sehr klein. Im Normalfall geht eine Triclampdichtung bis an die innere Wand des abzudichtenden Teils.
Hier verstärkt sich gerade der Nachteil von Tri Clamp. Du hast keine Zentrierung und keinen metallischen Anschlag der ein Überquetschen verhindert. Das Rohr des Klarablaufs verhindert zudem das du eine breitere Dichtung nimmst.
Hast du den Tank bauen lassen? Kurzfristig fällt mir dazu auch keine Lösung ein. Langgfristig ist das falsch konstruiert und ich würde entweder zu einer anderen Verbindungsart raten oder die beiden Ausgänge trennen und jeweils einen Tri Clamp verwenden.
Sorry das ich nicht weiterhelfen kann
Jan
Hier verstärkt sich gerade der Nachteil von Tri Clamp. Du hast keine Zentrierung und keinen metallischen Anschlag der ein Überquetschen verhindert. Das Rohr des Klarablaufs verhindert zudem das du eine breitere Dichtung nimmst.
Hast du den Tank bauen lassen? Kurzfristig fällt mir dazu auch keine Lösung ein. Langgfristig ist das falsch konstruiert und ich würde entweder zu einer anderen Verbindungsart raten oder die beiden Ausgänge trennen und jeweils einen Tri Clamp verwenden.
Sorry das ich nicht weiterhelfen kann
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Ok, immerhin weiss ich jetzt, dass ich nicht irgendwas total falsch mache.
Vielen Dank für die Einschätzung!
Ich denk, ich werd einfach nach der Desinfektion und Zusammenbau paar Liter abgekochtes Wasser reinschütten und etwas Druck auf den Tank geben. Dann sehe ich ja im Vorfeld, obs dicht ist.
Tanks sind von zwei unterschiedlichen europäischen Herstellern, die aber in China fertigen lassen.
Edit: Hab ich da jetzt eventuell auch noch Sauerstoff eingebracht durch das Leck oder drückt das nur Bier raus?
Vielen Dank für die Einschätzung!
Ich denk, ich werd einfach nach der Desinfektion und Zusammenbau paar Liter abgekochtes Wasser reinschütten und etwas Druck auf den Tank geben. Dann sehe ich ja im Vorfeld, obs dicht ist.
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Edit: Hab ich da jetzt eventuell auch noch Sauerstoff eingebracht durch das Leck oder drückt das nur Bier raus?
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Wenn du keine Strömung hast, die evetnuell einen Venturieffekt erzeugen, würde ich mir über Sauerstoff wenig Sorgen Machen.Felix83 hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Oktober 2019, 18:44 Ok, immerhin weiss ich jetzt, dass ich nicht irgendwas total falsch mache.
Vielen Dank für die Einschätzung!
Ich denk, ich werd einfach nach der Desinfektion und Zusammenbau paar Liter abgekochtes Wasser reinschütten und etwas Druck auf den Tank geben. Dann sehe ich ja im Vorfeld, obs dicht ist.
Tanks sind von zwei unterschiedlichen europäischen Herstellern, die aber in China fertigen lassen.
Edit: Hab ich da jetzt eventuell auch noch Sauerstoff eingebracht durch das Leck oder drückt das nur Bier raus?
In vielen Teilen des hygienischen Maschinenbaus ist man aus diesen Gründen von Tri Clamp wieder weg. Die Verbindungen gilt eigentlich nicht als hygienische Verbindung, sie wird aber trozdem noch gerne verwendet, weil sie viel mehr "Ungenauigkeit" vergibt, wenn Rohre nicht 100% fluchten.
Eventuell könntest du eine stärkere Dichtung versuchen?
Gruss
Jan
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Was meinst mit stärker?
Die gibts ja von verschiedenen Anbietern, aber alles ohne Markenname sondern nur Auswahl Silikon (FDA), Silikon, Teflon, Viton.
Die gibts ja von verschiedenen Anbietern, aber alles ohne Markenname sondern nur Auswahl Silikon (FDA), Silikon, Teflon, Viton.
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Ein Problem von Tri Clamp ist ja das die "Teller" plan sein müssen. Sind sie das nicht, kann auch die Dichtung nicht optimal abdichten. Andere, hygienische, Dichtungen verhindern das durch einen metallischen Anschlag, gegen den man die Verbindung anziehen kann. Wird nun der "Teller" bearbeiter, wie bei dir gebohrt und geschweisst um die Rohre zu installieren, verzieht der sich gerne mit dem Erfolg das die Dichtung nicht "ausreicht" diesen Unterschied auszugleichen.
Zum einen gibt es Tri Clamp Dichtungen "mit Lippe", die helfen dir beim Zusammenbauen das die Dichtung da bleibt wo sie hin soll, zum anderen gibt es, nicht normgerecht, Dichtungen deren "Dichtkörper", also der Teil der zwischen den Rohren gequetscht wird, etwas dicker ausgeführt sind. Dadurch können sie mehr "Verzug" besser ausgleichen.
Zum einen gibt es Tri Clamp Dichtungen "mit Lippe", die helfen dir beim Zusammenbauen das die Dichtung da bleibt wo sie hin soll, zum anderen gibt es, nicht normgerecht, Dichtungen deren "Dichtkörper", also der Teil der zwischen den Rohren gequetscht wird, etwas dicker ausgeführt sind. Dadurch können sie mehr "Verzug" besser ausgleichen.
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Ah! Verstehe. Ich begeb mich auf die Suche, da find ich sicher von einem US Händler was.
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!!!
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!!!
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Das Mass wo ich den roten Pfeil gemalt habe meine ich mit "Dicke/ Stärke"
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Ich würde mich auch mal nach einem anderen Material umsehen. Silikon hat einen relativ hohen Druckverformungsrest. Bedeutet: wenn sie mal über längere Zeit stark verpresst war, dann bleibt sie "dünn". Wenn Du nun einen ungleichmässigen Spalt hast und die Dichtung dann nicht mehr gleich eingesetzt wird, dann kann sie nicht mehr überall dichten (wenn Du nicht verstehst was ich meine, lass es mich wissen, dann versuche ich es besser zu erklären). Vorallem auch, wenn das Spaltmass nicht genau passt.
Als Alternativen könnte ich mir NBR oder EPDM vorstellen. Die sind diesbezüglich toleranter.
Was Du auch versuchen kannst: nimm einen neue Dichtung und mache eine Markierung drauf. Dann setzt Du sie immer genau gleich ein. Das sollte das Problem auch verkleinern.
Als Alternativen könnte ich mir NBR oder EPDM vorstellen. Die sind diesbezüglich toleranter.
Was Du auch versuchen kannst: nimm einen neue Dichtung und mache eine Markierung drauf. Dann setzt Du sie immer genau gleich ein. Das sollte das Problem auch verkleinern.
Beste Grüsse, mo
Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Viton sollte bezüglich Druckverformungsrest auch besser sein als Silikon
Beste Grüsse, mo
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Hmmm, diese Verpressung könnte der Grund sein. Bei beiden Tanks trat das Problem erst mit der Zeit auf.
Diese Dichtungen in Silikon kosten 0,99€. Theoretisch könnt ich einfach bei Silikon bleiben und jeden zweiten Sud tauschen. Das wäre ja finanziell wurscht.
Diese Dichtungen in Silikon kosten 0,99€. Theoretisch könnt ich einfach bei Silikon bleiben und jeden zweiten Sud tauschen. Das wäre ja finanziell wurscht.
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Ja, wie gesagt, Tri Clamp hat keinen Anschlag. Das heisst im Klartext du könntest die Verschraubung anziehen bis Metall auf Metall sitzt und die Dichtung zur Seite rauskommt. Eine neue Dichtung hilft da sicherlich weiter, weil sie halt noch nicht komprimiert ist.Felix83 hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Oktober 2019, 19:45 Hmmm, diese Verpressung könnte der Grund sein. Bei beiden Tanks trat das Problem erst mit der Zeit auf.
Diese Dichtungen in Silikon kosten 0,99€. Theoretisch könnt ich einfach bei Silikon bleiben und jeden zweiten Sud tauschen. Das wäre ja finanziell wurscht.
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Als Alternative kannst Du auch einen Anschlag mit der richtigen Dicke einbauen. Dann werden die Dichtungen nicht mehr überbeansprucht. Da musst Du dann aber genau wissen was Du tust, beim Einbau wie beim Anziehen
Beste Grüsse, mo
Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Theoretisch könnte es auch helfen wenn du die Dichtung vor dem Einbau in heisses Wasser legst. Silikon quilt.
Wie bekommst du deine Tanks "steril"? Silikon ist nicht so der Bringer bei feuchten Temperaturen über 100C
Wie bekommst du deine Tanks "steril"? Silikon ist nicht so der Bringer bei feuchten Temperaturen über 100C
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Alles an Triclamp Sachen wird abgebaut, getrennt gereinigt und ausgekocht. Tank mit Peressigsäure geCIPed und die Sachen werden dann zusätzlich noch in die Peressigsäure eingelegt für ne halbe Stunde. Also doppelte Firewall, praktisch.
Könnte die Dichtungen dann nochmal heiß machen, klar.
Ich glaub, der simple Tausch alle zwei Sude ist am effizientesten. Kostet mich 50 Cent pro Sud und keine Mehrarbeit.
Aber ich schau mal noch nach den dickeren Dichtungen. Die sind sicher auch hilfeich!
Dran rumbauen is zu heikel für mich. Ich bin Wirtschaftswissenschaftler, kein Ingenieur
Könnte die Dichtungen dann nochmal heiß machen, klar.
Ich glaub, der simple Tausch alle zwei Sude ist am effizientesten. Kostet mich 50 Cent pro Sud und keine Mehrarbeit.
Aber ich schau mal noch nach den dickeren Dichtungen. Die sind sicher auch hilfeich!
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Bei ueber 1% Peressigsaeure ist allerdings Silikon problematisch. Das koennte das Problem auch erklaeren das es mit der Zeit schlechter wird.Felix83 hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Oktober 2019, 20:26 Alles an Triclamp Sachen wird abgebaut, getrennt gereinigt und ausgekocht. Tank mit Peressigsäure geCIPed und die Sachen werden dann zusätzlich noch in die Peressigsäure eingelegt für ne halbe Stunde. Also doppelte Firewall, praktisch.
Könnte die Dichtungen dann nochmal heiß machen, klar.
Ich glaub, der simple Tausch alle zwei Sude ist am effizientesten. Kostet mich 50 Cent pro Sud und keine Mehrarbeit.
Aber ich schau mal noch nach den dickeren Dichtungen. Die sind sicher auch hilfeich!
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Schau mal hier https://www.allorings.com/o-ring-compatibility
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Oh verdammt! Ich dachte nur Gummi wäre problematisch.
Ich Depp!
Aber es haben doch praktisch alle diese Dichtungen und nehmen Peressigsäure. Ich hab das in zich Videos von US Craftbrauern gesehen
Ich Depp!
Aber es haben doch praktisch alle diese Dichtungen und nehmen Peressigsäure. Ich hab das in zich Videos von US Craftbrauern gesehen
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Wir brauen zwar nicht, aber die moisten unserer Dichtungen die mit PES in Berührung kommen sind PTFE. Das ist allerdings bock-hart, weshalb ich an deiner Stelle EPDM nehmen würde
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Hmm, kurz gegooglet. Da haben sie Probleme mit EPDM und empfehlen Viton oder Silikon. Echt schräg.
https://discussions.probrewer.com/showt ... etic-acid-!
Ich lass die Peressigsäure einfach weg bei den Dichtungen. Wird ausgekocht und dann mit Isoprop70 eingesprüht.
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Ich lass die Peressigsäure einfach weg bei den Dichtungen. Wird ausgekocht und dann mit Isoprop70 eingesprüht.
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Ja klar kannst Viton auch nehmen, das ist halt sauteuer. Ich geh mal schwer davon aus das die Dichtungen im "probrewer" Forum keine EPDM Dichtungen waren.Felix83 hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Oktober 2019, 21:58 Hmm, kurz gegooglet. Da haben sie Probleme mit EPDM und empfehlen Viton oder Silikon. Echt schräg.
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Ich lass die Peressigsäure einfach weg bei den Dichtungen. Wird ausgekocht und dann mit Isoprop70 eingesprüht.
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Viton aka FKM mag aber auch nur die 1 % Lösung. FKM ist halt gut 7x so teuer. FFKM sprengt dann aber den Rahmen.§11 hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Oktober 2019, 22:28Ja klar kannst Viton auch nehmen, das ist halt sauteuer. Ich geh mal schwer davon aus das die Dichtungen im "probrewer" Forum keine EPDM Dichtungen waren.Felix83 hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Oktober 2019, 21:58 Hmm, kurz gegooglet. Da haben sie Probleme mit EPDM und empfehlen Viton oder Silikon. Echt schräg.
https://discussions.probrewer.com/showt ... etic-acid-!
Ich lass die Peressigsäure einfach weg bei den Dichtungen. Wird ausgekocht und dann mit Isoprop70 eingesprüht.
PTFE fliesst unter Druck leider und muss auch regelmässig erneuert werden.
FDA EPDM gibts hier
Exemplarisch mal DN25.
Die haben auch FKM und PTFE. Jedoch kein FFKM.
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Hallo Felix,
ich kann meinen Vorredner nur beipflichten. Dein 4 " Flansch hat sich nach den Scheißarbeiten verzogen. Prüfe das mal, indem du ein Lineal oder ähnliches darüber legst. Silikondichtungen sind nicht optimal um dies auszugleichen. Ich würde auch zu einer Vitondichtung raten. Und wenn der Verzug zu stark ist, probier doch mal eine Viton- Runddichtung (O-Ring).
ich kann meinen Vorredner nur beipflichten. Dein 4 " Flansch hat sich nach den Scheißarbeiten verzogen. Prüfe das mal, indem du ein Lineal oder ähnliches darüber legst. Silikondichtungen sind nicht optimal um dies auszugleichen. Ich würde auch zu einer Vitondichtung raten. Und wenn der Verzug zu stark ist, probier doch mal eine Viton- Runddichtung (O-Ring).
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Ich liebe diese automatischen Wortvervollständigungen!
Gruß LotharEifelbauer hat geschrieben: ↑Montag 21. Oktober 2019, 10:24 Dein 4 " Flansch hat sich nach den Scheißarbeiten verzogen.
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Die Autokorrektur wird immer schlauer.Bitter hat geschrieben: ↑Montag 21. Oktober 2019, 10:50 Ich liebe diese automatischen Wortvervollständigungen!
Gruß LotharEifelbauer hat geschrieben: ↑Montag 21. Oktober 2019, 10:24 Dein 4 " Flansch hat sich nach den Scheißarbeiten verzogen.
Wenn sich der Anschluss beim Schweißen verzogen hat, dann kann man dieses Wort durchaus verwenden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
In dem Zusammenhang habe ich das nicht gesehen, aber du könntest natürlich recht haben!
- Felix83
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Danke Leute für die Hilfe!!
Ja, ist wohl verzogen und dann gehts anfangs, wenn man es fest genug anzieht, aber mit der Zeit ist der Flansch eben platt + noch die Peressigsäure, die ihn angreift -> Fail.
@JackFrost: Ich blick bei den DN Maßen nicht durch. Weisst du, was da die richtige ist? Meine hat 12 cm Außendurchmesser. DN100 dann?
Ja, ist wohl verzogen und dann gehts anfangs, wenn man es fest genug anzieht, aber mit der Zeit ist der Flansch eben platt + noch die Peressigsäure, die ihn angreift -> Fail.
@JackFrost: Ich blick bei den DN Maßen nicht durch. Weisst du, was da die richtige ist? Meine hat 12 cm Außendurchmesser. DN100 dann?
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Genau kommst du nich hin, aber schau mal hierFelix83 hat geschrieben: ↑Montag 21. Oktober 2019, 11:10 Danke Leute für die Hilfe!!
Ja, ist wohl verzogen und dann gehts anfangs, wenn man es fest genug anzieht, aber mit der Zeit ist der Flansch eben platt + noch die Peressigsäure, die ihn angreift -> Fail.
@JackFrost: Ich blick bei den DN Maßen nicht durch. Weisst du, was da die richtige ist? Meine hat 12 cm Außendurchmesser. DN100 dann?
https://www.csidesigns.com/uploads/reso ... -Chart.pdf
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Hallo,
irgendwie verstehe ich da wahrscheinlich was falsch. Bei Tri Clamp kann man doch relativ leicht sehen ob sich was verzogen hat, wenn man die beiden Teile ohne Dichtring aufeinander hält ? Da darf dann nichts schaukeln.
irgendwie verstehe ich da wahrscheinlich was falsch. Bei Tri Clamp kann man doch relativ leicht sehen ob sich was verzogen hat, wenn man die beiden Teile ohne Dichtring aufeinander hält ? Da darf dann nichts schaukeln.
Gruß Heiner
- Felix83
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Das hab ich nie getestet. Wenn man für 6K € sowas kauft, geh ich davon aus, dass es einfach funktioniert. Is aber wohl nicht so.
Die EPDMDichtungen kamen heute. Die haben auch die Lippe, die Jan erwähnt hat und verrutschen damit nicht.
Das sieht vielversprechend aus!
Die EPDMDichtungen kamen heute. Die haben auch die Lippe, die Jan erwähnt hat und verrutschen damit nicht.
Das sieht vielversprechend aus!
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- Schullebernd
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen und neugierig geworden. Kannst du mir (uns) sagen, welche Verbindungstechniken sich eher durchgesetzt haben bzw. besser (hygienischer) sind? Und könntest du kurz erläutern, warum TriClamp eigentlich nicht als „hygienische Verbindung“ gilt? Ich wundere mich gerade, denn viele Hersteller bieten vor allem bei den höherwertigeren Fermentern viele TC Anschlüsse. Oder sind andere Verbindungstechniken im (ich sag jetzt mal „gehobeneren“) Hobbybrauer-Bereich eher unwirtschaftlich?§11 hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Oktober 2019, 19:05 …
In vielen Teilen des hygienischen Maschinenbaus ist man aus diesen Gründen von Tri Clamp wieder weg. Die Verbindungen gilt eigentlich nicht als hygienische Verbindung, sie wird aber trozdem noch gerne verwendet, weil sie viel mehr "Ungenauigkeit" vergibt, wenn Rohre nicht 100% fluchten.
…
Gruß Bernd
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Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
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Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Das Problem bei Tri- Clamp ist das er keinen Zentrierung und keinen mechanischen Anschlag hat. Das heißt beim Tri- Clamp ist nicht gewährleistet das er die zu verbindenden Rohre versatzfrei verbindet und die Dichtung kann im Grund „überquetscht“ werden. Das führt dazu das sie nach Innen, ins Rohr ragt und da die Strömung behindert. Außerdem kann die Dichtung auch beschädigt werden und Produkt kann „hinter“ die Dichtung gelangen.Schullebernd hat geschrieben: ↑Montag 11. März 2024, 09:07Ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen und neugierig geworden. Kannst du mir (uns) sagen, welche Verbindungstechniken sich eher durchgesetzt haben bzw. besser (hygienischer) sind? Und könntest du kurz erläutern, warum TriClamp eigentlich nicht als „hygienische Verbindung“ gilt? Ich wundere mich gerade, denn viele Hersteller bieten vor allem bei den höherwertigeren Fermentern viele TC Anschlüsse. Oder sind andere Verbindungstechniken im (ich sag jetzt mal „gehobeneren“) Hobbybrauer-Bereich eher unwirtschaftlich?§11 hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Oktober 2019, 19:05 …
In vielen Teilen des hygienischen Maschinenbaus ist man aus diesen Gründen von Tri Clamp wieder weg. Die Verbindungen gilt eigentlich nicht als hygienische Verbindung, sie wird aber trozdem noch gerne verwendet, weil sie viel mehr "Ungenauigkeit" vergibt, wenn Rohre nicht 100% fluchten.
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Gruß Bernd
Der Punkt, warum die Verbindung im Braubereich trotzdem so gerne verbaut wird, ist eher ein wirtschaftlicher. Tri- Clamps sind ausreichend für den Einsatzzweck und halt nicht so teuer wie andere Verbindungsarten.
Zum Thema hygienischer Maschinenbau hat der VDMA relativ gute Papiere, die man online und kostenfrei findet.
https://www.vdma.org/documents/34570/15 ... 98ceb8a009
Die andere Quelle ist die EHDG, da ist allerdings noch alles umsonst. Es gibt aber einen Übersicht zu hygienischen Rohrverschraubungen.
https://www.ehedg.org/guidelines-workin ... 2f42940af8
Schöne Grüße
Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
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Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
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