Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11001

Beitrag von VolT Bräu »

metaler143 hat geschrieben: Samstag 2. November 2019, 09:44 Oder darf ich hier auch das umgebende Volumen des Topfes mit einrechnen?
Das würde ich schon so machen, ja. Solange es mit rühren bzw. rezirkulieren noch geht würde ich immer das Gesamtvolumen betrachten. Ich denke das wird hier kein Problem sein. Evtl beim ersten Mal nicht gleich auf Maximum gehen und erst mal schauen wie es klappt.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
jense1234
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 20:53

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11002

Beitrag von jense1234 »

Moin,
in der letzten Zeit hat sich der Citra Hopfen zu meinen Favoriten entwickelt. An meiner Rankelhilfe ist noch Platz für ein paar Cirta Pflanzen.

Und da ist auch schon mein Problem.
Ich habe jede kleine Ecke im Internet durchsucht aber leider keine Citra PFLANZEN entdeckt.

hat jemand eine Bezugksquelle für Citra Hopfen für mich.

Danke
Jens
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11003

Beitrag von dadr »

Citra-Pflanzen ist nicht frei erhältlich. Geschützte US-Marke.
Chris78GP
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:30
Wohnort: Göppingen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11004

Beitrag von Chris78GP »

Monofilament Filter: hab die gestern ausgekocht, um sie heute einzusetzen. Kurz vor Einsatz entdecke ich eine staubige Schicht im Filtergewebe. Kann das Kalk sein, da ich sie trocknen lassen hab oder schlimmer sogar Schimmel?

Beim auspacken der Brauutensilien ist mir nichts aufgefallen.
Bierige Grüsse, Christian! :Drink

(Bist du beim Trinken, bleib ruhig dabei, deine Frau schimpft um zehn genauso wie um zwei.)
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11005

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Christian,

daß einen Tag nach dem Auskochen Schimmel wächst, halt ich für extrem unwahrscheinlich. War das nur in blankem Wasser ausgekocht oder mit Zusätzen? Ist Euer Wasser sehr kalkhaltig?

Dirk
Stay thirsty!
Chris78GP
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:30
Wohnort: Göppingen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11006

Beitrag von Chris78GP »

bwanapombe hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 12:39 Hallo Christian,

daß einen Tag nach dem Auskochen Schimmel wächst, halt ich für extrem unwahrscheinlich. War das nur in blankem Wasser ausgekocht oder mit Zusätzen? Ist Euer Wasser sehr kalkhaltig?

Dirk
Hallo Dirk,

war nur in Wasser ausgekocht. Wird vermutlich am Kalk liegen.

Bin etwas erschrocken als ich heute zu Kochenende die Filter in die Hand genommen hatte und eine kleine Staubwolke entgegen kam. Hatte ich bis jetzt noch nie, hatte aber bisher unmittelbar vor Braubeginn abgekocht. Nach Benutzung koche ich sie auch ab. Die Verfärbungen im Filter und minimale Hopfenpartikel sollten dann keine Grundlage für Schimmel geben.
Bierige Grüsse, Christian! :Drink

(Bist du beim Trinken, bleib ruhig dabei, deine Frau schimpft um zehn genauso wie um zwei.)
felleo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 15:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11007

Beitrag von felleo »

Fülle in Kürze das erste Mal in Kegs. Kann mir jemand nochmal erläutern bzw. einen Artikel verlinken wofür der Spundapparat (habe ich noch nicht gekauft) letztlich gut ist. Brauche ich diesen? Ich möchte das Bier in ein umgedrücktes Keg füllen und danach zwangskarbonisieren.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11008

Beitrag von bwanapombe »

Spundapparat benötigt man nur, wenn man im Keg vergären lassen will. Er sorgt dafür, daß sich der richtige CO2-Gehalt einstellt, indem er überschüssigen Druck abläßt.

https://www.gradplato.com/bierwissen/spundapparat

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11009

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

felleo hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 17:35 Fülle in Kürze das erste Mal in Kegs. Kann mir jemand nochmal erläutern bzw. einen Artikel verlinken wofür der Spundapparat (habe ich noch nicht gekauft) letztlich gut ist. Brauche ich diesen? Ich möchte das Bier in ein umgedrücktes Keg füllen und danach zwangskarbonisieren.
Wenn du nicht weißt wofür der Spundapparat gut ist, dann kaufe dir keinen. Du wirst ihn vermutlich nie (oder falsch) benutzen.

Hier die passenden Antworten dazu:
-------
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 57#p337257
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 59#p337259
-------
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 54#p283054
-------

Auch bei der Nachgärung mit Zucker im Keg halte ich den Spundapparat für unnötig. Die vorzulegende Zuckermenge kann man im Keg genauso genau berechnen wie bei der Flaschengärung.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11010

Beitrag von Hpm »

Hi

Was für einen Nachteil oder gar Fehlgeschmack bekommt man, wenn die Nachgärung bei höheren Temperaturen so um die 23°-25° stattfindet.
Die Gärung findet bei UG bei 10 ° statt, bei OG je nach dem, zwischen 17°-23°.
Da Nachgärung geht am schnellsten bei höheren Temperaturen, danach kommt das Bier je nach Typ für 1-4 Wochen in den Kühlschrank.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11011

Beitrag von Alt-Phex »

Hpm hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 22:29 Hi

Was für einen Nachteil oder gar Fehlgeschmack bekommt man, wenn die Nachgärung bei höheren Temperaturen so um die 23°-25° stattfindet.
Die Gärung findet bei UG bei 10 ° statt, bei OG je nach dem, zwischen 17°-23°.
Da Nachgärung geht am schnellsten bei höheren Temperaturen, danach kommt das Bier je nach Typ für 1-4 Wochen in den Kühlschrank.

Gruss Klaus
Das macht zu diesem Zeitpunkt keinen relevanten Unterscheid mehr. Übertreiben würde ich es mit den temperaturen zwar nicht, aber die Fehlaromen bilden sich zu Beginn der Gärung, nicht mehr bei der Nachgärung. Hier werden durch aktive Gärung eher welche abgebaut...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11012

Beitrag von Hpm »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 22:47
Hpm hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 22:29 Hi

Was für einen Nachteil oder gar Fehlgeschmack bekommt man, wenn die Nachgärung bei höheren Temperaturen so um die 23°-25° stattfindet.
Die Gärung findet bei UG bei 10 ° statt, bei OG je nach dem, zwischen 17°-23°.
Da Nachgärung geht am schnellsten bei höheren Temperaturen, danach kommt das Bier je nach Typ für 1-4 Wochen in den Kühlschrank.

Gruss Klaus
Das macht zu diesem Zeitpunkt keinen relevanten Unterscheid mehr. Übertreiben würde ich es mit den temperaturen zwar nicht, aber die Fehlaromen bilden sich zu Beginn der Gärung, nicht mehr bei der Nachgärung. Hier werden durch aktive Gärung eher welche abgebaut...
Danke für die schnelle und kompetente Antwort. Dann bleibt das Bier für einige Zeit in Heizungskeller.

Gruss Klaus.
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11013

Beitrag von Eikonal »

Hallo zusammen,

muss ich Röstmalz, welches ich erst beim Aufheizen auf die Abmaischtemperatur hinzufüge, trotzdem in der Berechnung vom Maische PH berücksichtigen oder den PH Wert und damit vll notwendige Milchsäuredosierung unter der Annahme kein Röstmalz berechnen?

Tendiere zu 1) weil ja sonst vll der PH Wert zu weit ins saure gezogen wird wenn man Milchsäure hinzugibt und danach durch Röstmalz der PH Wert nochmals gesenkt wird.

Gruß Tim
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11014

Beitrag von JackFrost »

Stellt man den pH Wert nicht für die Enzyme ein ? Daher würde ich eher 2 sagen. Wie ist der theoretische Unterschied von pH mit und ohne Röstmalz ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Chris Haze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 16. Juni 2019, 14:52
Wohnort: Brüggen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11015

Beitrag von Chris Haze »

Wie reagiert ihr auf Hopfenlieferungen, die nicht (mehr) vakuumverpackt sind ?
2 von 9 Beuteln haben Beschädigungen, so dass das Vakuum futsch ist.
Woher soll ich jetzt wissen, wie lange der Hopfen schon vor sich hin oxidiert ?
Ersatz anfordern oder reagiert Ihr da bei 2x 200g entspannter ?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11016

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Chris Haze hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2019, 13:31 Wie reagiert ihr auf Hopfenlieferungen, die nicht (mehr) vakuumverpackt sind ?
Die selbe Frage steht schon weiter oben. Die Antworten darauf ziehen sich einige Seiten lang durch den Thread.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 71#p283071
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Chris Haze
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 16. Juni 2019, 14:52
Wohnort: Brüggen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11017

Beitrag von Chris Haze »

:Sorry
... und dabei hab ich gedacht, ich wäre der Erste und Einzige mit so einem Problem - Danke für Deine Anteilnahme !
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11018

Beitrag von dh26883 »

Im Allgäu Urlaub habe ich mir 2 dieser Kisten zugelegt. Sind für 18 0,33 Liter Flaschen. Mich würde interessieren ob die jemand kennt? Der Clou ist für mich die Flaschentrennung / Abstandhalter. Diese sind aus einem leichten Material (nicht Holz), würde mir gerne solche Kisten selber bauen, dafür würde ich aber auch diese Trenner benötigen. Kennt jemand Bezugsquellen?

Gruß
David
Dateianhänge
holzkiste-härle_handmade-world-tour.png
holzkiste-härle_handmade-world-tour.png (42.38 KiB) 7570 mal betrachtet
relativ
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 20:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11019

Beitrag von relativ »

Vorweg, blöde Frage:

Habe einen Einkocher (gebraucht) gekauft und festgestellt, dass dieser mit 1/4" Hahn beschrieben ist.
Hahn abgeschraubt -> Lochdurchmesser: ca. 13mm -> müsste doch heißen, dass ich einen 1/2" Außengewinde Kugelhahn aus Edelstahl anbauen kann?
Möchte im EK nur Würze kochen. Zusetzen kann dann vom Hopfen nichts, richtig?

An ThermoportbesitzerInnen:
Wie war der Zustand eures Gefäßes bei Erhalt?
Meiner kam mit etlichen Kratzer, einem verbogenen Stück zum Einklemmen, Staub und etwas Dreck bei mir an.
Normal oder könnte ich ein bereits retourniertes Produkt erhalten haben?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11020

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

13 mm Lochdurchmesser ist 1/4". Für 1/2" brauchst du ein 21 mm Loch.
Das ist bei den Rohrgewinden und Durchmessern immer etwas durcheinander.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
relativ
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 20:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11021

Beitrag von relativ »

Hey Jens,
danke für die flotte Rückmeldung und die wichtige Info!
Nun stellt sich mir das Problem, wo ich ein solches Auslaufventil bekomme?
Kugelventile über deren Auslass man entspannt einen Silikonschlauch ziehen kann, scheint es mir nicht zu geben?
Zumindest hatte ich nach entsprechenden Hähnen die Tage vergeblich gesucht.
Gibt es ansonsten elegante Lösungen für solche Hähne: https://www.amazon.de/Innengewinde-Druc ... 316&sr=8-6
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11022

Beitrag von JackFrost »

@relativ
Hier ist eine Tabelle mit den Durchmessern http://www.innorat.ch/Rohrgewinde+DIN+I ... u2_39.html

Bei BSP Rohrgewinden ist die Angabe der Innendurchmesser des Rohrers.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11023

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Falls der Einkocher nicht emailliert ist kannst du aufbohren.
Hähne, Schlauchtüllen und Fittinge findest du bei ebay in Massen.
Du könntest auch mit einem 1/4" auf 1/2" Reduziernippel durch das vorhandene Loch und dort deinen 1/2" Hahn anhauen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
relativ
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 20:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11024

Beitrag von relativ »

Super, herzlichen Dank!
Ist emailliert, aber der Reduziernippel scheint mir eine wunderbare Lösung zu sein.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11025

Beitrag von Pivnice »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2019, 20:54 An ThermoportbesitzerInnen:
Wie war der Zustand eures Gefäßes bei Erhalt?
Händler aus Klingenthal ? Ich musste die Innenflächen meines Thermobehälters von den Hinterlassenschaften der Produktion befreien. Reklamieren solltest Du schon. Anscheinend wird in China ohne Qualitätskontrolle produziert.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11026

Beitrag von Pivnice »

dh26883 hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2019, 14:16 Kennt jemand Bezugsquellen?
http://www.maximsholzkisten.de/about.html
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11027

Beitrag von StefanK »

Moin moin,

morgen möchte ich Tauroplus og Bock brauen. Dabei will ich eigentlich im Thermoport maischen, komme da aber gerade mit der Berechnung der Wassermengen und Temperaturen nicht weiter...

Hier zum Rezept: Link

Wenn ich annehme, dass die gut 6kg Malz etwa 11 Liter Raum benötigen und ich den Hauptguss auf 75 °C einheize, komme ich mit dem Fabier-Mischungskreuz auf über 20 Liter, um die erste Rast bei 57 °C anzufahren. Da läuft der Thermoport über.

Erste "kurze Frage":
Mit kochendem Wasser Einmaischen geht nicht, oder? Da würde ich direkt die Enzyme im Malz abtöten, oder?

Weitere Überlegung... Da Malz saugt sich ja mit Wasser voll. Außerdem füllt das Wasser die Luft im Trockenmalz aus, d.h. 11 Liter Malz + 20 Liter Wasser < 31 Liter in Summe. Gleichwohl brauche ich "Steigraum", um später die 2. und 3. Rast zu machen...

Idee und damit zweite "kurze Frage":
Ich maische mit ca. 75 °C Wasser ein, bis sich eine einigermaßen homogene Plempe ergibt. Sagen wir mal... Dieser führe ich dann heißes oder (sehr) kaltes Wasser zu, bis ich auf meine 57 °C komme. Für die zweite und dritte Rast fülle ich mir kochendem Wasser auf. Das geht dann hoffentlich recht schnell in Mischung und tötet keine Enzyme.

Ist die Überlegung richtig und erfolgversprechend?

Viele Grüße
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11028

Beitrag von afri »

StefanK hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 08:37 Erste "kurze Frage":
Mit kochendem Wasser Einmaischen geht nicht, oder? Da würde ich direkt die Enzyme im Malz abtöten, oder?
Ja, geht nicht. Warum sollte man sowas auch tun wollen?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11029

Beitrag von StefanK »

afri hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 08:54 Ja, geht nicht. Warum sollte man sowas auch tun wollen?
Um mit weniger Wasser schneller auf die Rasttemperatur zu kommen. Also um Volumen zu sparen, wenn die anderen Rasten anstehen.

Aber von der Idee hatte ich mich ja schon fast verabschiedet. Ich warte auf das Feedback zur zweiten Fragen. Wenn ich da keinen Denkfehler habe, sollte das funktionieren. Aber da warte ich das Feedback hier ab.
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11030

Beitrag von DerDallmann »

Zubrühen mit kochendem Wasser geht, zB um auf die nächste Rasttemperatur zu kommen.
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11031

Beitrag von Pivnice »

StefanK hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 08:37 6kg Malz etwa 11 Liter
Rechne Gesamtmaische (l) = Hauptguß (l) + (Schüttung in kg * 0,75 l/kg)
https://braumagazin.de/article/berechnu ... -brauerei/
Dekoktionsverfahren: Mit Dank an den verehrten Bierjungen https://braumagazin.de/article/verkocht-und-zugebrueht/
Die Einmaischtemperatur und das davon abhängige Volumen der Teilmaischen für die nächste Rast kannst du natürlich anpassen
Aufbrühen statt Teilmaische wäre dann das was du machen willst - also Brauen nach dem klassischen Bottichmaischverfahren, durch „Zubrühen“
Mischkreuz_Bottichinfusion.xls https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 26#p191757
Das Abmaischen mit 78 °C wurde im Forum ausführlich auseinandergenommen
Dateianhänge
Dekoktion.PNG
Zuletzt geändert von Pivnice am Donnerstag 7. November 2019, 11:24, insgesamt 3-mal geändert.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11032

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Was ist denn das "Standard-Maß" für (Silikon-)Schläuche in der Hobbybrauer-Szene? Wenn ich jetzt noch Schläuche/Tüllen anschaffe, möchte ich diese später nicht wegwerfen wollen, weil sie zu nix passen.
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11033

Beitrag von StefanK »

Pivnice hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 10:22 Rechne Gesamtmaische (l) = Hauptguß (l) + (Schüttung in kg * 0,75 l/kg)
https://braumagazin.de/article/berechnu ... -brauerei/

Dekoktionsverfahren: Mit Dank an den verehrten Bierjungen https://braumagazin.de/article/verkocht-und-zugebrueht/
Die Einmaischtemperatur und das davon abhängige Volumen der Teilmaischen für die nächste Rast kannst du natürlich anpassen
Aufbrühen statt Teilmaische wäre dann das was du machen willst - also Brauen nach dem klassischen Bottichmaischverfahren, durch „Zubrühen“
Mischkreuz_Bottichinfusion.xls https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 26#p191757

Das Abmaischen mit 78 °C wurde im Forum ausführlich auseinandergenommen
Danke für die weiterführenden Links und den Hinweis auf den Rechenfehler beim Malz.
Eigentlich hatte ich den Artikel vor einiger Zeit schonmal gelesen, aber mein Verständnis von Dekoktion stellt sich erst sehr langsam ein. Dieses Verfahren wollte ich erst einmal meiden.

Richtig, Bottichmaisen mit Zubrühen (von heißem Wasser) wollte ich ausprobieren.

Inzwischen habe ich hoffentlich auch den richtigen Rechner gefunden: Link
Mit diesem habe ich das Einmaischen berechnet und dann das Fabier-Mischungskreuz genutzt, weil mir nicht klar ist, wie der Netbeer-Rechner die Volumina in die folgenden Formeln übernimmt.

Wenn nun mein Thermoport 25 Liter fasst, kann ich ja rechnen:
Einmaischen mit 8,5 Litern Wasser mit 70 °C ergibt 13,4 Liter mit 57 °C ---> 1. Rast

Angenommen, die Temperatur sinkt auf 55 °C während der Rast. Dann brauche ich 3,4 Liter kochendes Wasser (95 °C), um die Maische auf 63 °C aufzuheizen ---> 2. Rast, Volumen neu: 16,8 Liter

Nehmen wir wieder 2°C Temperaturverlust an, dann brauche ich 9,2 Liter kochendes Wasser, um die Maische auf 73 °C zu bringen ---> 3. Rast, Volumen neu: 26 Liter

Das Abmaischen schenke ich mir aus den bekannten und im Forum häufiger diskutierten Gründen. D.h. ich würde nach der 3. Rast direkt läutern (vorausgesetzt Jod ist neutral, aber davon gehe ich mal aus). Die 20 Minuten der Rast müssten ja reichen, damit sich der Treberkuchen absetzt, oder? Eine längere Läuterruhe halte ich sonst auch eigentlich nicht...

Genau genommen wäre ich damit knapp über der Füllmenge des Thermoports, aber da ich die Kochtemperatur, den Wärmeverlust etc. ohnehin nur angenommen habe, würde ich mit dem Risiko erst einmal ins Rennen gehen. Zur Not muss ich halt zwischendurch etwas Maische ablaufen lassen. Die würde ich dann beim Läutern dem Nachguss zugeben.

Kernfrage nun für mich:
Bin ich da jetzt auf dem richtigen Weg oder habe ich noch immer irgendwo einen Denk- oder Rechenfehler?
Oder gibt es andere Gründe, die gegen dieses Maischverfahren sprechen?
Spricht etwas dagegen, nur mit 8 - 9 Litern für die erste Rast einzumaischen?

Cheers
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11034

Beitrag von Pivnice »

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 26#p191626 beantwortet deine Einmaischfrage
Du bist auf dem richtigen Weg
nachgerechnet habe ich nicht bei dir - nimm auch die Mischkreuz_Bottichinfusion.xls von bierjunge Moritz
Nach Zubrühen für die 3. Rast willst du doch sicher noch Spielraum zum Rühren behalten ?
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11035

Beitrag von StefanK »

Pivnice hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 13:24 https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 26#p191626 beantwortet deine Einmaischfrage
Du bist auf dem richtigen Weg
nachgerechnet habe ich nicht bei dir - nimm auch die Mischkreuz_Bottichinfusion.xls von bierjunge Moritz
Nach Zubrühen für die 3. Rast willst du doch sicher noch Spielraum zum Rühren behalten ?
Danke für die schnelle Antwort. Besonders "Du bist auf dem richtigen Weg" hat mich durchatmen lassen. :Wink

Der Beitrag von Moritz, wo es um das Verhältnis ging, hat mir zum Einmaischen dann auch wirklich die Augen geöffnet (,hoffe ich). Also habe ich nochmal mit seinem Sheet nachgerechnet:
Rechnung_Zubrühen.JPG
Die Endtemperatur habe ich auf 77 °C gesetzt, weil ich eigentlich 73 °C erreichen möchte und jetzt mal einen Temperaturverlust von 2 x 2 °C angenommen habe.

D.h. ich habe folgende Größen:
Malz: 6,5 kg x 0,75 l/kg = 4,9 l
Einmaischen: 4,9 l x 1,7 = 8,3 l
Zubrühen: 4,9 l x 2,3 = 11,3 l

Summa summarum ergibt das 24,5 Liter. Passt!
Sicherheitshalber und zwecks Platz zum Rühren werde ich mit etwas weniger Wasser einmaischen oder hoffen, dass der Temperaturverlust < 2 °C pro Rast bleibt. Da komme ich dann auch mit etwas weniger Wasser zum Zubrühen aus. Geht dann etwas nach Gefühl, aber bei der letzten Kombirast habe ich nur ca. 1 °C pro Stunde verloren. Also bin ich recht optimistisch.

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung. Ich glaube, jetzt hab' ich's! :thumbup
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11036

Beitrag von Pivnice »

Jomsviking hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2019, 15:23 Calciumgehalt vom Wasser anpassen.
Alternativ: Weiß jemand wo man spontan Calcium oder was passendes her bekommt? --> Drogerie, etc.
ist doch eines DER Themen im Forum: Zugabe von CaCl2 und CaSO4
reines Ca - det jeht so nich - kannste nicht kaufen - ausser du löst
CaCO3+CO2+H2O zu Calciumhydrogencarbonat - und da wären wir dann bei der Wasserhärte
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11037

Beitrag von Jomsviking »

Pivnice hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 14:36
Jomsviking hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2019, 15:23 Calciumgehalt vom Wasser anpassen.
Alternativ: Weiß jemand wo man spontan Calcium oder was passendes her bekommt? --> Drogerie, etc.
ist doch eines DER Themen im Forum: Zugabe von CaCl2 und CaSO4
reines Ca - det jeht so nich - kannste nicht kaufen - ausser du löst
CaCO3+CO2+H2O zu Calciumhydrogencarbonat - und da wären wir dann bei der Wasserhärte
Das hätte ich ja auch genommen, wenn ich was da gehabt hätte :Wink

Ich hab jetzt einfach nicht aufbereitet und gut ist.
Beim nächsten mal wieder. :Drink

btw: Eignet sich eigentlich auch Calciumcitrat zur Wasseraufbereitung?
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11038

Beitrag von Pivnice »

Jomsviking hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 18:02 btw: Eignet sich eigentlich auch Calciumcitrat zur Wasseraufbereitung?
nein - Calciumcitrat ist kein anorganisches Calciumsalz
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Nicholas Kiefer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 21:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11039

Beitrag von Nicholas Kiefer »

Hallo zusammen,
Thema: Anfänger macht Blödsinn. Hallo und Danke schon mal in die Runde. Ich bin der Nicholas und habe mein erstes Bier gebraut (Fruchtige Anja aus MMuM, auf 20 l berechnet bei SHA 56%), nach dem Anschauen diverser YT Videos und nach dem Buch Craft Bier einfach selber brauen.
Leider habe ich die Stammwürze nicht auf die gewünschte Plato verdünnt, weil das da nicht drin steht. Ich habe aber treu doof gemessen (19°) und erst beim Hopfenstopfen gestern Abend darüber nachgedacht als mir klar wurde dass ich nur so um die 16 l Ausschlagwürze habe.
Jetzt die Frage: kann/soll ich jetzt noch verdünnen oder habe ich Starkbier gebraut?
Grüße an alle, Nicholas Kiefer
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11040

Beitrag von Innuendo »

Ja. Vor dem Anstellen auf die gewünschte Zielstammwürze zu verdünnen ist ein guter Zeitpunkt.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11041

Beitrag von VolT Bräu »

Nicholas Kiefer hat geschrieben: Freitag 8. November 2019, 05:15 Jetzt die Frage: kann/soll ich jetzt noch verdünnen oder habe ich Starkbier gebraut?
Gärung schon durch nehme ich an, weil du was von Stopfen geschrieben hast?
Kannst du schon noch verdünnen, aber vielleicht wäre es ganz spannend einen Split Sud zu machen - einen Teil so Abfüllen und bei einem Teil die passende Menge Wasser zur Verdünnung in den Flaschen vorlegen bei der Abfüllung.
Ansonsten schlauchst du ja wahrscheinlich nach dem Stopfen noch mal um? Das wäre auch eine gute Gelegenheit noch zu verdünnen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11042

Beitrag von Pivnice »

StefanK hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 13:53 Der Beitrag von Moritz, wo es um das Verhältnis ging, hat mir zum Einmaischen dann auch wirklich die Augen geöffnet (,hoffe ich). Also habe ich nochmal mit seinem Sheet nachgerechnet:
Rechnung_Zubrühen.JPG

Die Endtemperatur habe ich auf 77 °C gesetzt, weil ich eigentlich 73 °C erreichen möchte und jetzt mal einen Temperaturverlust von 2 x 2 °C angenommen habe.
Stefan - Auf dem richtigen Weg bist du - aber du hast meiner Meinung nach falsch gerechnet mit "End-Verhältnis" = 4
Ich nehme die Mengen des Rezepts für den Maibock (Obergärig):
Hauptguss:18 ½ L
Nachguss:12 L -> spindeln und bisserl mehr NG geben
Gesamt:30 L (eigentlich 18,5 + 12 = 30,5)
Schüttung: 6,24 kg

daraus ergibt sich ein Verhältnis Wasser/Malz: 18,5 / 6,24 = 3 - es soll ja ein Bock werden ...

Einmaischen mit 1,2 mal Schüttung 6,24 kg = 7,5 L Wasser mit Temperatur: 69 °C -> 57 °C Starttemperatur
Im Thermobehälter befinden sich nach Einmaischent 7,5 L Wasser + 4,7 L Malz = 12,2 L
Jetzt kannst du noch insgesamt 1,8 x Malzgewicht sukzessive an kochendem Wasser zubrühen um auf 77 °C zu kommen.
1,8 x 6,24 kg = 11,25 L kochendes Wasser
Die Aufteilung kannst du dir ja noch ausrechnen
Oder du maischst gleich mit 62 °C ein ...
Viel Erfolg
Zuletzt geändert von Pivnice am Freitag 8. November 2019, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Nicholas Kiefer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 21:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11043

Beitrag von Nicholas Kiefer »

. aber vielleicht wäre es ganz spannend einen Split Sud zu machen
Danke für die Antworten...Gärung ist bis auf 10° durch...der Split Süd ist ne super Idee, genauso mache ich es!
Prost!
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11044

Beitrag von StefanK »

Pivnice hat geschrieben: Freitag 8. November 2019, 12:03 Stefan - Auf dem richtigen Weg bist du - aber du hast meiner Meinung nach falsch gerechnet mit "End-Verhältnis" = 4
Ich nehme die Mengen des Rezepts für den Maibock (Obergärig):
Hauptguss:18 ½ L
Nachguss:12 L -> spindeln und bisserl mehr NG geben
Gesamt:30 L (eigentlich 18,5 + 12 = 30,5)
Schüttung: 6,24 kg

daraus ergibt sich ein Verhältnis Wasser/Malz: 18,5 / 6,24 = 3 - es soll ja ein Bock werden ...

Einmaischen mit 1,2 mal Schüttung 6,24 kg = 7,5 L Wasser mit Temperatur: 69 °C -> 57 °C Starttemperatur
Im Thermobehälter befinden sich nach Einmaischent 7,5 L Wasser + 4,7 L Malz = 12,2 L
Jetzt kannst du noch insgesamt 1,8 x Malzgewicht sukzessive an kochendem Wasser zubrühen um auf 77 °C zu kommen.
1,8 x 6,24 kg = 11,25 L kochendes Wasser
Die Aufteilung kannst du dir ja noch ausrechnen
Oder du maischst gleich mit 62 °C ein ...
Viel Erfolg
Okay... :Grübel

Danke nochmal für die Hilfe. Ich hatte nicht mit dem Gewicht, sondern dem Volumen der Schüttung gerechnet. Das verfälscht natürlich die Rechnung. Und ich hatte nicht das richtige Verhältnis genommen (4:1 statt 3:1), stimmt. Dass ich da auch nach Rezept anpassen muss, hätte ich auch selbst schließen können... :Ahh

Ich gehe nachher mit Deinen Daten in den Brautag und werde berichten, was herausgekommen ist. Wo mir jetzt die Rechenschritte klarer sind, könnte ich häufiger im Thermoport stufenweise rasten und nicht nur Kombirast fahren. :thumbup

Viele Grüße
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11045

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin,
Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung welche Bierevents generell im Jahr sind?
Mit Events meine ich Romrod, Camba, Störtebeker etc.
Ich nehme mir seit Jahren vor in der Sache etwas aktiver zu werden, im nächsten Jahr habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit dazu.

LG Chris
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11046

Beitrag von coyote77 »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 09:14 Moin Moin,
Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung welche Bierevents generell im Jahr sind?
Mit Events meine ich Romrod, Camba, Störtebeker etc.
Ich nehme mir seit Jahren vor in der Sache etwas aktiver zu werden, im nächsten Jahr habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit dazu.

LG Chris
Guck mal hier: http://blog.brunnenbraeu.eu/?page_id=2366
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11047

Beitrag von gulp »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11048

Beitrag von Adrian S »

Hallo liebe Brauerkollegen

Hat mal jemand von euch Hopfen destilliert? Man würde sich das ja einfacher machen nur die Aromastoffe in z.B Wodka destillieren und dann nach der HG zugeben als Kalthopfenersatz ohne den ganzen Hopfenschmodder.
Also sozusagen ein Hopfenhydrolat zum stopfen.

Oder hab ich hier die totale "Schnaps"-Idee?
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11049

Beitrag von afri »

Adrian S hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 17:47 Hallo liebe Brauerkollegen

Hat mal jemand von euch Hopfen destilliert? Man würde sich das ja einfacher machen nur die Aromastoffe in z.B Wodka destillieren und dann nach der HG zugeben als Kalthopfenersatz ohne den ganzen Hopfenschmodder.
Also sozusagen ein Hopfenhydrolat zum stopfen.

Oder hab ich hier die totale "Schnaps"-Idee?
Nö, man bekommt jedoch sowas als Extrakt zu kaufen und so macht sich sicherlich kaum jemand selbst diese Arbeit. Das ist so ähnlich wie bei Klonbieren, wenn ich etwas gut schmeckendes kaufen kann, brauche ich es nicht selbst zu tun, denn das bringt zumindest beim Hobbybrauen keinerlei Vorteile.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11050

Beitrag von hkpdererste »

Wo genau kaufst du dann besagtes fertiges Hopfenextrakt in hobbybrauer-kompatiblen Packungsgrößen?
Antworten