wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
felix_gue
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 20:21

wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#1

Beitrag von felix_gue »

Moin liebe Community,

ich habe vor mich irgendwann zu vergrößern. Dort stellt sich mir die Frage nach dem Befeuern. Ich möchte in der Größenordnung 70 Liter Topf landen. So nun zur Frage, mit was heizt man am besten ein? Es gibt ja die 3,5 Kw Induktionsplatten, wo jedoch der Durchmesser vom Topf eher zu groß ist für die Platten und es gibt ja die Gasbrenner. Hier jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man die bedenkenlos in der Wohnung betreiben kann? Gibt es indoor Gasbrenner, die sicher sind und hat einer Erfahrung damit? Denn der Vorteil von denen wären natürlich ordentlich Leistung und der Topf würde voll rauf passen. Ich glaube die Anschaffung wäre auch billiger. Meiner Vorstellung nach ist der Verbrauch auch kostengünstiger als zur Induktionsplatte.

Danke
Felix
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#2

Beitrag von secuspec »

Hallo Felix,

ja, es gibt natürlich Brenner die auch in Innräumen verwendet werden können, allerdings ist das eine zweischneidige Angelegenheit.
Die Abwärme die Du in Innenräumen mit Gas erzeugst, ist nicht zu vernachlässigen. Ordentliche Belüftung ist auch so eine Sache.

Weil mir das alles zu bedenklich war, schließlich hatte ich meine erste Brauanlage noch in der Waschküche in der Nähe der Heizöltanks, habe ich das Ganze elektrisch gestaltet.

Bei 70l ist das Kochen auf einer 3,5kW Induktionsplatte allerdings eine Herausforderung und wird schnell zur Geduldsprobe, wobei das Maischen ganz wunderbar funktioniert.

Was sich bei mir z.B. hervorragend bewährt hat, ist die Kombination von Induktionsplatte (GGM Gastro ID2) zum Maischen und einem in den Kessel eingebauten Ringheizelement fürs Kochen. Die Platte lässt sich sehr gut über CraftbeerPi steuern und trägt den Topf zuverlässig, weil auch der Rand sehr stabil gefertigt ist.

Von BrewPi gibts entsprechende Ringheizelemente und SSRs, die ebenfalls über den CraftBeerPi gestern werden. Eine wirklich runde Sache!

Induktionsplatte IDS2 : https://www.ggmgastro.com/induktionsherd-5-kw.html

Heizelement: https://store.brewpi.com/featured/round ... eter-8500w für Drehstrom, oder https://store.brewpi.com/round-heating- ... ter-35000w für 240V, was fürs Zuheizen zum Kochen auch ausreicht.

Fürs Nachgusswassser habe ich z.B. im Topf nur das 3500er Heizelement - langt da locker.

Bild

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#3

Beitrag von Sebasstian »

Hi Steffen,
sehr feine Anlage hast du da! Ich sehe auch unter dem rechten Topf eine IDS2. Heißt das, du hast das 8,5KW Ringheizeelement + 3,5KW Induktion für die Sudpfanne? Das wären ja 12KW!?
OffTopic: Und noch Frage zum Kühler, ist das ein Exchilerator? Welcher genau? Zufrieden damit? Wo gekauft?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#4

Beitrag von Rumborak »

Hi,

in meiner Braudoku siehst du, wie ich koche:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... it#p277532

Hendi 3,5kw + Tauchsieder 2 kW

Das ist keine Gelduldsprobe und funktioniert wunderbar.

Zuvor habe ich den Topf auf 2 Hendis gestellt...ging auch.

VG :Greets
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
felix_gue
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 20:21

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#5

Beitrag von felix_gue »

Moin Steffen, wahnsinnig tolle Anlage! Sieht richtig professionell aus! Vorallem die Induktionsplatte sieht besser aus, als die Hendi.
felix_gue
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 20:21

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#6

Beitrag von felix_gue »

Rumborak hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 18:19 Hi,

in meiner Braudoku siehst du, wie ich koche:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... it#p277532

Hendi 3,5kw + Tauchsieder 2 kW

Das ist keine Gelduldsprobe und funktioniert wunderbar.

Zuvor habe ich den Topf auf 2 Hendis gestellt...ging auch.

VG :Greets

Danke für die tollen Ideen. Vorallem das mit der Pumpe ist so einfach, wie genial! Ich hätte da mal eine Frage, du benutzt ja einen Einkocher für den Nachguss, aber wenn man in der 60 Liter Klasse fährt, braucht man ja gut 40 Liter Nachgusswasser, so groß sind die Einkocher ja meist nicht. Deiner sieht auch nicht so groß aus, wie umgehst du das Problem?

Du benutzt einen Thermoport als Läuterbehälter, ich hatte mir das so ausgeknobelt, dass die Luftdicht zu verschließen gehen und modifiziert mit Gäraufsatz auch eine gute Figur als Gärbehälter machen? Du benutzt ja offensichtlich zusätzlich einen aus Plastik. Geht das mit so einem Thermoport nicht?

Hast du mal einen Überblick gemacht, wie viel Strom die Geschichte frisst? Habe bissel bedenken, dass die Stromkosten exorbitant steigen :Grübel
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#7

Beitrag von uli74 »

Thermoport zum Gären ist suboptimal. Die Dinger sind isoliert, da wirst Du Probleme mit der Wärmeabfuhr haben wenn Du bei Raumtemperatur vergärst.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#8

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
im Buch "Bier brauen" ist die Frage "wie viel Energie brauche ich" gut beschrieben. Ansatz: 4,19 Ws je Gramm Wasser und Grad Temp. Wenn man nur die Ausgangsformel zurückrechnet und 3500 W/h als gegeben einsetzt komme ich auf rund 38l ohne den Wirkungsgrad von Induktion zu beachten.
Wenn Du beim Maischen 1-2 Grad pro Minute aufheizen möchtest und einen 70l Topf gut gefüllt (60l+) hast, dann liegt die benötigte Energiezufuhr über 5kW.
Mit 3,5kW geht es auch, aber eben nicht 1-2 Grad pro Minute, sondern je Grad über 1,5 Minuten.
Ich habe auch eine IDS2 und einen 68l Topf. Die Lösung bei Bedarf zus. Energie mit einem Tauchsieder zuzuführen habe ich probiert, gefällt mir aber gar nicht.
secuspec hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 15:25 Was sich bei mir z.B. hervorragend bewährt hat, ist die Kombination von Induktionsplatte (GGM Gastro ID2) zum Maischen und einem in den Kessel eingebauten Ringheizelement fürs Kochen.
Von BrewPi gibts entsprechende Ringheizelemente und SSRs, die ebenfalls über den CraftBeerPi gestern werden. Eine wirklich runde Sache!
Das Ringheizelement schaut interessant aus. Welchen Abstand zum Kesselboden hast Du gewählt und wie passt das mit dem Rührwerk? Brennt die Maische am Heizelement an? Nutzt Du das Rührwerk zusammen mit IDS2 und Ringheizelement, wenn Dein CBPi zum nächsten Step Kochen aufheizt? (das ist der große Nachteil beim Tauchsieder) Und nimmst Du zum Reinigen das Heizelement raus oder kommst Du da gut dran & drunter, um Reste von Maische und Würze zu entfernen? Ich hätte noch drölf weitere Fragen :redhead

Innu
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#9

Beitrag von Rumborak »

felix_gue hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 21:31
Rumborak hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 18:19 Hi,

in meiner Braudoku siehst du, wie ich koche:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... it#p277532

Hendi 3,5kw + Tauchsieder 2 kW

Das ist keine Gelduldsprobe und funktioniert wunderbar.

Zuvor habe ich den Topf auf 2 Hendis gestellt...ging auch.

VG :Greets

Danke für die tollen Ideen. Vorallem das mit der Pumpe ist so einfach, wie genial! Ich hätte da mal eine Frage, du benutzt ja einen Einkocher für den Nachguss, aber wenn man in der 60 Liter Klasse fährt, braucht man ja gut 40 Liter Nachgusswasser, so groß sind die Einkocher ja meist nicht. Deiner sieht auch nicht so groß aus, wie umgehst du das Problem?

Du benutzt einen Thermoport als Läuterbehälter, ich hatte mir das so ausgeknobelt, dass die Luftdicht zu verschließen gehen und modifiziert mit Gäraufsatz auch eine gute Figur als Gärbehälter machen? Du benutzt ja offensichtlich zusätzlich einen aus Plastik. Geht das mit so einem Thermoport nicht?

Hast du mal einen Überblick gemacht, wie viel Strom die Geschichte frisst? Habe bissel bedenken, dass die Stromkosten exorbitant steigen :Grübel
Hi,

falls der Nachguss aus dem Einkocher nicht ausreicht, nutze ich warmes/heißes Wasser direkt aus dem Wasserhahn. Kein Problem.
Den Thermoport als Gärbehälter zu nutzen, halte ich nicht für eine gute Idee. Du hast ohne zusätzliche Modifikation keine Möglichkeit, die Gärtemperatur zu steuern.

Übrigens: Der Stromverbrauch ist mir relativ egal, ich habe ne PV-Anlage mit Eigenstromverbrauch.
Da ich meistens tagsüber braue, stelle ich meinen Strom selbst her :thumbsup

VG :Greets
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#10

Beitrag von secuspec »

Sebasstian hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 16:30 Hi Steffen,
sehr feine Anlage hast du da! Ich sehe auch unter dem rechten Topf eine IDS2. Heißt das, du hast das 8,5KW Ringheizeelement + 3,5KW Induktion für die Sudpfanne? Das wären ja 12KW!?
OffTopic: Und noch Frage zum Kühler, ist das ein Exchilerator? Welcher genau? Zufrieden damit? Wo gekauft?
Die Platte links ist für das Maischen. Das Ringheizelement wird nur zum Kochen verwendet, bzw. um das Wasser VOR dem Maischen schnell auf Einmaischtemperatur zu bekommen In CraftBeerPi sind die Elemente niemals gleichzeitig in Betrieb, da das den Topf verziehen könnte und vor allem, weil Du mit dem Heizelement nicht Maischen kannst - das würde anbrennen.

Die Platte rechts unter dem Nachgusstopf ist eigentlich nur wegen der gleichen Höhe drunter und nicht aktiv in Betrieb, weil der Nachguss ausschließlich über das Element beheizt wird. Das ist also ein Ersatzteil als “Cold Standby”.

Den Echilerator hatte ich direkt bestellt und beim Zoll abgeholt. Das Teil ist total genial. Man bekommt den Exchilerator Max aber aber m.W. auch in Italien bei Mr. Malty.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#11

Beitrag von secuspec »

Innuendo hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 07:27 Hallo,
im Buch "Bier brauen" ist die Frage "wie viel Energie brauche ich" gut beschrieben. Ansatz: 4,19 Ws je Gramm Wasser und Grad Temp. Wenn man nur die Ausgangsformel zurückrechnet und 3500 W/h als gegeben einsetzt komme ich auf rund 38l ohne den Wirkungsgrad von Induktion zu beachten.
Wenn Du beim Maischen 1-2 Grad pro Minute aufheizen möchtest und einen 70l Topf gut gefüllt (60l+) hast, dann liegt die benötigte Energiezufuhr über 5kW.
Mit 3,5kW geht es auch, aber eben nicht 1-2 Grad pro Minute, sondern je Grad über 1,5 Minuten.
Ich habe auch eine IDS2 und einen 68l Topf. Die Lösung bei Bedarf zus. Energie mit einem Tauchsieder zuzuführen habe ich probiert, gefällt mir aber gar nicht.
secuspec hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 15:25 Was sich bei mir z.B. hervorragend bewährt hat, ist die Kombination von Induktionsplatte (GGM Gastro ID2) zum Maischen und einem in den Kessel eingebauten Ringheizelement fürs Kochen.
Von BrewPi gibts entsprechende Ringheizelemente und SSRs, die ebenfalls über den CraftBeerPi gestern werden. Eine wirklich runde Sache!
Das Ringheizelement schaut interessant aus. Welchen Abstand zum Kesselboden hast Du gewählt und wie passt das mit dem Rührwerk? Brennt die Maische am Heizelement an? Nutzt Du das Rührwerk zusammen mit IDS2 und Ringheizelement, wenn Dein CBPi zum nächsten Step Kochen aufheizt? (das ist der große Nachteil beim Tauchsieder) Und nimmst Du zum Reinigen das Heizelement raus oder kommst Du da gut dran & drunter, um Reste von Maische und Würze zu entfernen? Ich hätte noch drölf weitere Fragen :redhead

Innu
Hi Innuendo,

das Heizelement wird fürs erste Aufheizen benutzt, sowie, wenn nur wieder die Würze in der Pfanne ist, zum Kochen. Maischen mit dem Heizelement würde definitiv anbrennen. Der Abstand zum Boden sind ca. 3cm.
Das Rührwerk passt absolut perfekt. Die Innenschaufeln meines Rührwerks drehen sich perfekt innerhalb des Elements und reichen bis auf wenige Millimeter fast auf den Boden. Die Schaufeln darüber drehen sich knapp über dem Element in ca 3cm Abstand dazu. klappt erste Sahne. Das Element backt auch nicht an, weil es ein Ultra Low Power per qm Element ist.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#12

Beitrag von secuspec »

felix_gue hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 21:20 Moin Steffen, wahnsinnig tolle Anlage! Sieht richtig professionell aus! Vorallem die Induktionsplatte sieht besser aus, als die Hendi.
Danke :Smile

Was mich noch stört ist die Kabelage. Da hängt mir noch zu viel Freiluft. Das wird die nächste Zeit definitiv optimiert. Die Anlage ist halt gewachsen über die Zeit. dieses Stadium ist noch sehr neu.

Das Maß der Dinge ist,sicher nicht nur für mich, die Anlage von unserem Boardmitglied JollyJumper.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#13

Beitrag von Sebasstian »

secuspec hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 08:38 Die Platte rechts unter dem Nachgusstopf ist eigentlich nur wegen der gleichen Höhe drunter und nicht aktiv
:thumbsup Motto "Gönn dir". Induktionsplatte als Abstandshalter. Genial!
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
BBW
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 12:46

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#14

Beitrag von BBW »

A06002D3-A99D-45AB-8256-FCC9EB602331.jpeg
Moin moin,

Ein etwas andere Herangehensweise.

Ich maische und koche auf einem gesteuerten Paela Brenner. (+-9KW.) Dabei habe ich eine Flammen-Überwachung eingebaut, sodass beim Verschwinden der Flamme der Gashahn schließt.

Vielleicht auch noch ein Idee. :Grübel

Gruß Remko
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#15

Beitrag von Sebasstian »

BBW hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 18:00 A06002D3-A99D-45AB-8256-FCC9EB602331.jpeg

Moin moin,

Ein etwas andere Herangehensweise.

Ich maische und koche auf einem gesteuerten Paela Brenner. (+-9KW.) Dabei habe ich eine Flammen-Überwachung eingebaut, sodass beim Verschwinden der Flamme der Gashahn schließt.

Vielleicht auch noch ein Idee. :Grübel

Gruß Remko
Das mit dem in den Tisch eingelassenen Topf finde ich ausgesprochen gut. :thumbup
Rechts ist unbeheizt weil nur zum läutern?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#16

Beitrag von Innuendo »

Das Ringheizelement ist eingetroffen & eingebaut
ring1.jpg
ring1.jpg (20.1 KiB) 7792 mal betrachtet
ring2.jpg
ring2.jpg (17.12 KiB) 7792 mal betrachtet
ring3.jpg
ring3.jpg (18.29 KiB) 7792 mal betrachtet
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#17

Beitrag von secuspec »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 17. November 2019, 14:43 Das Ringheizelement ist eingetroffen & eingebaut
ring1.jpgring2.jpgring3.jpg
Na. Das sieht doch schonmal sehr gut aus. SSR dazu hast Du Dir auch bestellt?

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#18

Beitrag von Innuendo »

SSR ist da und die Schaltung über MQTTDevice ist auch fertig, nur eine separate Stromleitung fehlt noch. Nu muss ich warten, bis der Elektriker Zeit hat.
Benutzeravatar
BBW
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 12:46

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#19

Beitrag von BBW »

Sebasstian hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 20:47
BBW hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 18:00 A06002D3-A99D-45AB-8256-FCC9EB602331.jpeg

Moin moin,

Ein etwas andere Herangehensweise.

Ich maische und koche auf einem gesteuerten Paela Brenner. (+-9KW.) Dabei habe ich eine Flammen-Überwachung eingebaut, sodass beim Verschwinden der Flamme der Gashahn schließt.

Vielleicht auch noch ein Idee. :Grübel

Gruß Remko
Das mit dem in den Tisch eingelassenen Topf finde ich ausgesprochen gut. :thumbup
Rechts ist unbeheizt weil nur zum läutern?
Rechts benutze ich zum läutern und Whirlpool,
Links maischen und kochen.

Leider ein etwas Späten Antwort :Ahh
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#20

Beitrag von menecken »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 17. November 2019, 14:43 Das Ringheizelement ist eingetroffen & eingebaut
ring1.jpgring2.jpgring3.jpg
Male ne doofe Frage: Nehmt ihr das nur für Nachguss-Wasser oder auch für Maische? Falls letzteres: Habt ihr da keine Probleme mit anbrennen?

Viele Grüße,
Bernhard.
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#21

Beitrag von Innuendo »

Ich schalte das RHE zum Anheizen vor dem Einmaischen dazu und ab 85°C zum Kochen. Während des Kochens reduziere ich auf 50% Leistung.
Während der Rasten nutze ich das RHE nicht.
Edit: zum Auskochen vor/nach dem Brauen vom Kessel und Kleinteilen nutze ich es auch.
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#22

Beitrag von JoGr »

Hallo
Wo gibt es denn dieses Ultra low Ringelement

Joachim
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#23

Beitrag von JoGr »

Hallo
Wo gibt es denn dieses Ultra low Ringelement?

Joachim
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#24

Beitrag von secuspec »

JoGr hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2020, 13:09 Hallo
Wo gibt es denn dieses Ultra low Ringelement?

Joachim
Bei BrewPi. Siehe mein Beitrag #2 weiter oben wo die gelistet sind.

Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#25

Beitrag von JoGr »

Danke Steffen,

Die IDS2 hast du nicht eingebaut sondern auf Füße gestellt.
Sind das Drehteile oder wo kann ich die mir besorgen?

Joachim
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#26

Beitrag von JoGr »

Danke Steffen,

Die IDS2 hast du nicht eingebaut sondern auf Füße gestellt.
Sind das Drehteile oder wo kann ich die mir besorgen?

Joachim
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#27

Beitrag von secuspec »

JoGr hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2020, 15:26 Danke Steffen,

Die IDS2 hast du nicht eingebaut sondern auf Füße gestellt.
Sind das Drehteile oder wo kann ich die mir besorgen?

Joachim
Hehe - das sind Füße vom schwedischen Möbelhaus :Bigsmile
Die Platten stehen da drauf, weil die Originalfüßchen zu wabbelig sind. Einlassen kann ich die bei meinem Gestellt nicht, denn dann würde ich ja die Wanne ad absurdum führen. Zudem ist da drunter eine Edelstahlstrebe.
Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
JoKl
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 18. August 2020, 17:14
Wohnort: Leonstein, OÖ

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#28

Beitrag von JoKl »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 17. November 2019, 14:43 Das Ringheizelement ist eingetroffen & eingebaut
ring1.jpgring2.jpgring3.jpg
Hallo Braukollegen,
ich möchte meine Anlage mit einem 70 Liter Topf erweitern.
Heizen mit einer 3,5kW Induktionsplatte (ist vorhanden) und im 70 Liter Topf möchte ich zusätzlich dieses Ringheizelement einbauen.

Die Heizleistung sollte ausreichend sein. Aber, wie wirkt sich das Heizelement auf den Whirlpool aus - Störkontur etc.? Bildet sich noch ein brauchbarer Trubkegel?

Ich möchte nicht ein großes Loch in meinem Braukessel machen und anschließend feststellen, dass meine Erweiterung doch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

Bin dankbar für jeden Hinweis.
------------------------------------------------------------
Meine Hardware:
YATO 3500 W Induktionsplatte
HENDI 3500 D XL Induktionsplatte
50 Liter Pfanne mit Rührwerk u. Läuterspirale
70 Liter Pfanne
Gegenstromkühler
Brewblox Steuerung
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#29

Beitrag von Innuendo »

JoKl hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 10:16 Die Heizleistung sollte ausreichend sein. Aber, wie wirkt sich das Heizelement auf den Whirlpool aus - Störkontur etc.? Bildet sich noch ein brauchbarer Trubkegel?
das Ringheizelement stört beim Whirlpool nicht.
JoKl
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 18. August 2020, 17:14
Wohnort: Leonstein, OÖ

Re: wie Einheizen in der 70 Liter Topfklasse?

#30

Beitrag von JoKl »

DANKE für die rasche Antwort!
------------------------------------------------------------
Meine Hardware:
YATO 3500 W Induktionsplatte
HENDI 3500 D XL Induktionsplatte
50 Liter Pfanne mit Rührwerk u. Läuterspirale
70 Liter Pfanne
Gegenstromkühler
Brewblox Steuerung
Antworten