Hilfe bei CIP Reinigung

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Hilfe bei CIP Reinigung

#1

Beitrag von DarkUtopia »

Hallo liebes Forum, ich brauche eure Hilfe!
Ich hab mir einen 1/8 Zoll CIP Ball geholt link . Der Plan ist mittels Magnetventil den Fluss durch den Ball zu unterbrechen und Flaschen so zu reinigen, auch meine Kunststoff Fässer sollen so gereinigt werden. In der Beschreibung steht etwas von 2 bar und 15l/min. Ich hab mir nun eine 1500l/h Pumpe geholt fur ein Aquarium,das war nichts. Auch die 3000l/h Variante war nichts.
Ich verstehe es nicht ganz wieso das nicht reicht. Habt ihr einen Plan bzw Idee? Einen Pumpen tip für mich?

Danke und LG.
Muffin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 19:03

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#3

Beitrag von Muffin »

Aquarium-Pumpen liefern zwar entsprechende Durchflussmengen, aber bei geringem Druck. In der Beschreibung der Pumpe steht sicherlich sowas wie "2m Förderhöhe", oder vergleichbar, das sind ca. 0,2 Bar.
Einen guten Tipp für eine alternative Pumpe habe ich allerdings (noch) nicht.
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#4

Beitrag von DarkUtopia »

Ach Gott ich bin ja so dumm. Ein Maschinenbauer aber hab das mit dem Metern total überlesen bzw nicht abgecheckt. Danke für den weckruf
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schau in die Pumpenkennlinie. Volumenstrom und Gegendruck hängen zusammen und arbeiten gegeneinander.

Bei Pumpen ohne Kennlinie kann man ggf. noch der angegebenen maximalen Förderhöhe vertrauen.
"Max. Förderhöhe" geteilt durch 10 ergibt den maximalen (Gegen)Druck in bar, bei dem noch etwas Wasser aus der Pumpe kommen sollte.

Ich kann dir vielleicht eine Pumpe mit 12V / 2,1 bar / 25 l/min empfehlen.
Vorher will aber erst selbst sehen, ob sie hält, was sie verspricht.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#6

Beitrag von Ladeberger »

Ich würde auch die Kennlinie des Magnetventils beachten, die Druckverluste können hier je nach Bauart und DN sehr hoch ausfallen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Gut Fässer nehme ich auch eine ordentliche Pumpe. Hier geht es um Flaschen mit einer Mini CIP Kugel.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#8

Beitrag von DarkUtopia »

Ja es geht um Flaschen und kleine Fässer. Ich hab mir eine kleinere Einhell geholt und werde berichten
Plöpp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 16:28

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#9

Beitrag von Plöpp »

Klingt spannend, wie soll das Ganze denn aussehen?
Hast Du vielleicht ne Skizze?
"Hopfen ist als Hecke nicht gut geeignet."
"betrunken im Festzelt von der Bierbank fallen.....ist zwar Hingabe zum Bier aber keine Qualifikation."

Gruß vom Niederrhein! :Drink

Christian
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#10

Beitrag von DarkUtopia »

Plöpp hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 06:27 Klingt spannend, wie soll das Ganze denn aussehen?
Hast Du vielleicht ne Skizze?
Alles noch in der Erprobung bzw im Aufbau. Ich werde aber berichten.


Lg
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#11

Beitrag von DarkUtopia »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 9. November 2019, 09:00 Schau in die Pumpenkennlinie. Volumenstrom und Gegendruck hängen zusammen und arbeiten gegeneinander.

Bei Pumpen ohne Kennlinie kann man ggf. noch der angegebenen maximalen Förderhöhe vertrauen.
"Max. Förderhöhe" geteilt durch 10 ergibt den maximalen (Gegen)Druck in bar, bei dem noch etwas Wasser aus der Pumpe kommen sollte.

Ich kann dir vielleicht eine Pumpe mit 12V / 2,1 bar / 25 l/min empfehlen.
Vorher will aber erst selbst sehen, ob sie hält, was sie verspricht.
An der wäre ich auch stark interessiert!

Lg
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#12

Beitrag von secuspec »

Hallo zusammen,

ich habe seit etwas über einem Jahr eine Einhell Tauchdruckpumpe GC-DW 900 N für den SS Brewtech 1/2bbl Unitank. Die ist absolut ausreichend, fast schon brachial und verträgt bislang die knapp 50 Grad heiße Enzybrew Lösung.

Viele Grüße, Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#13

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Der Thread-Titel verleitet wirklich dazu in größeren Bahnen zu denken.
Aber Steffen, er will Flaschen mit einer Mini-CIP-Düse cipen. Mit der Einhell hebt die Flaschen ab wie eine Trägerrakete :-).

Die 12V Pumpe habe ich inzwischen getestet und für meine Zwecke für gut befunden. Satter Druck und ausreichend Volumenstrom, um beim Prototyp meines Flaschenteufels (-Buddy, -Hexe, -Fee und -Freund sind schon anderweitig besetzt :Bigsmile) neun Düsen zu versorgen und den Glasboden der Flaschen zum "singen" zu bekommen. Ich will sie dort für die chemische Grundreinigung haben. Zum Klarspülen der Flaschen stecke ich die Wassserversorgung einfach an den Wasserhahn.

Die Reich Pumpe kommt aus dem Wohnwagenbereich und wird dort zur Versorgung von Duschen etc. benutzt.

Macht euch selbst ein Bild davon und entscheidet, ob sie für eure Zwecke genügt.

https://youtu.be/A7CKZQOKdHc

PS:
Das 12V Netzteil braucht Bums. Und zwar nicht nur auf dem Typenschildaufkleber, wie bei Chinaware leider oft üblich!
Die 2,1 bar Version zieht bei 12V satte 6,2A am PC-Netzteil.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
haemmi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 17:38
Wohnort: Brühl

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#14

Beitrag von haemmi »

Interessantes Projekt!

Ich suche auch nach einer Möglichkeit, diesen blöden Schleier an den Wänden der Flaschen bequem zu entfernen. Ich dachte mir, so eine Minute pro Flasche und dann wieder richtig sauber. Vielleicht ist das aber auch vollkommen unrealistisch.

Was ich mich aber frage, ob das bei dem hier diskutierten Aufbau wirklich alles zusammenpaßt. Bei der Cip Düse gehen laut Diagramm bei einem bar etwa 12 Liter pro Minute Spülwasser durch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie diese Menge da aus einer 0,5 Liter Flasche in der gleichen Zeit wieder herauslaufen soll.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#15

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

haemmi hat geschrieben: Dienstag 12. November 2019, 16:37 Bei der Cip Düse gehen laut Diagramm bei einem bar etwa 12 Liter pro Minute Spülwasser durch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie diese Menge da aus einer 0,5 Liter Flasche in der gleichen Zeit wieder herauslaufen soll.
Guter Einwand. Das "Problem" habe ich bei meiner großen Keg-Waschmaschine auch. Die Tauchpumpe fördert zu viel Wasser durch die Düse und das Keg läuft langsam voll.
Gelöst habe ich das mit einer automatischen Intervallschaltung. Ich lasse die Pumpe 15 Sekunden laufen und 15 Sekunden ruhen. Bis dahin ist das Keg garantiert wieder leer.
Ähnlich könntet ihr es bei dem Flaschen CIPer lösen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#16

Beitrag von secuspec »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 12. November 2019, 13:05 Der Thread-Titel verleitet wirklich dazu in größeren Bahnen zu denken.
Aber Steffen, er will Flaschen mit einer Mini-CIP-Düse cipen. Mit der Einhell hebt die Flaschen ab wie eine Trägerrakete :-).
:puzz Ahh, ich dachte auch wegen den Kunstoffässern. Mit der Einhell bleibt da nix über, garantiert :Shocked :Drink
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#17

Beitrag von monsti88 »

hb9cjs hat geschrieben: Samstag 9. November 2019, 10:02 Meine Fasswaschanlage beitreibe ich mit einer Wolfcraft Vorsatzpumpe.
Meine Sprühkugel ist aber nicht rotierend, aber gleichzeitig spüle ich noch die Bier und Gasleitungen durch und besprühe das Fass von aussen.
Die Pumpen verkraften die 65 Grad warme Lauge problemlos während Stunden und ich habe sicher schon 300 Kegs mit einer Pumpe gewaschen.
Gruss Üelu
https://www.bauhaus.info/bohrzubehoer/w ... p/11400269
Wow, bei dem Preis bin ich glatt versucht diese Vorsatzpumpe mal auszuprobieren! Auch für das Zirkulieren von Eiswasser sicherlich zu gebrauchen. Hast du da eine ganz normale Bohrmaschine dran? Wie lange lässt du die am Stück laufen? Läuft die Maschine nicht irgendwann heiß?
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#18

Beitrag von DarkUtopia »

Ich hab mir auch von Conrad ne 2bar, 25l Pumpe geholt, aufs Netzteil mit 12V,8A warte ich noch. bin gespannt und erhoffe mir von der CIP Düse eine schnelle Reinigung. Wenn ich denke, dass ich sonst alle flaschen in die Hand nehmen muss, auffüllen, schütteln,ausleeren usw aber dann natürlich alles ohne Druck.......ich werde auch ein Video machen
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#19

Beitrag von Roger »

Zum Ausspülen der Flaschen mit klarem Wasser habe ich mir so etwas geholt. Geht sehr einfach so.
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#20

Beitrag von DarkUtopia »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 12. November 2019, 13:05 PS:
Das 12V Netzteil braucht Bums. Und zwar nicht nur auf dem Typenschildaufkleber, wie bei Chinaware leider oft üblich!
Die 2,1 bar Version zieht bei 12V satte 6,2A am PC-Netzteil.
ja das sehe ich jetzt auch, meine Pumpe Ruckelt mit nem amazon Netzteil....furchbar :crying welches Netzteil hast du in Verwendung?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#21

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ubergangsweise ein altes PC Netzteil.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#22

Beitrag von DarkUtopia »

Kurzes Update, mit nem Labornetzteil ist alles kein Problem, mit nem Tsichnetzteil (Laptop zb) läuft die pumpe gar nicht.....so ein mist

jetzt heißt es eine alternative zu finden
Benutzeravatar
haemmi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 17:38
Wohnort: Brühl

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#23

Beitrag von haemmi »

Dann drücke ich Dir auch im eigenen Interesse die Daumen. Wäre ja großartig, wenn Du eine technische CIP-Lösung für Flaschen finden würdest.
Benutzeravatar
haemmi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 17:38
Wohnort: Brühl

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#24

Beitrag von haemmi »

Hallo Jens,
Dein "Flaschenteufel" ist auch ein spannendes Projekt. Wirst Du das beizeiten hier auch einmal vorstellen?
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#25

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

haemmi hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 16:41 Hallo Jens,
Dein "Flaschenteufel" ist auch ein spannendes Projekt. Wirst Du das beizeiten hier auch einmal vorstellen?
Ich frag mal meinen Braukumpel. Der hat die Hauptarbeit gemacht.
Mir steht das eigentlich nicht zu, weil ich bei dem Projekt nur etwas an den Düsen getüftelt habe, Makrolon besorgt habe und im Open Lab die Späne von der Fräse saugen durfte. :Wink
Das wird auf alle Fälle kein kommerzielles Projekt. Soviel steht fest.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Hilfe bei CIP Reinigung

#26

Beitrag von DarkUtopia »

SO kurze Rückmeldung.....

ich hab mir jetzt ein 10A laptopnetzteil geholt, ich stecke die Pumpe an.....ES LEBT!
ohne murksen und surren.

ok CIP Düse dran, Gefäß drüber und Vollgas! die kleine Pumpe hat so viel wumms, dass es mir die Düse (nur mit nem stück Schlauch angesteckt) um die Ohren geflogen ist und ich gleich mal ne kleine Dusche (zur freude meiner Verlobten) in der Küche genossen hab.

Jetzt noch einen Verbinder basteln und das ganze im Kübel fixieren und dann geht es los!
Antworten