Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11051

Beitrag von Braufex »

hkpdererste hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 22:47 Wo genau kaufst du dann besagtes fertiges Hopfenextrakt in hobbybrauer-kompatiblen Packungsgrößen?
Hab es letztens hier gesehen.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11052

Beitrag von hkpdererste »

Ja ist ein anfang, allerdings bei weitem nicht die Auswahl wie mit richtigem Hopfen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11053

Beitrag von afri »

Genau dort habe ich auch diesen Extrakt gesehen (wie bei #11210). Probiert habe ich das noch nicht, also kein Ab- oder Zuraten, nur zur Info.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11054

Beitrag von matschie »

Mahlzeit zusammen!

Weiss jemand von euch, welches Gewinde CC-Kegs am Fass haben? Also das, wo man den Füllstab durchschiebt und das Ventil draufschraubt?
Ich dachte bislang, das wäre ein UNF 9/16-18, jetzt habe ich mir Adapter davon auf G1/4 bestellt, allerdings ist das Gewinde zu klein..
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11055

Beitrag von DerDallmann »

Das sollte ein 19/32 18 UNS sein, zumindest nach diesem Dokument.
Dateianhänge
KEG-Maße.pdf
(612.48 KiB) 66-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11056

Beitrag von matschie »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 07:29 Das sollte ein 19/32 18 UNS sein, zumindest nach diesem Dokument.
Danke, aber 19/32-18 steht hier für die NC Kegs, ich habe CC Kegs, da sagt das Dokument klar 9/16-18, genau wie für Jollys, die ja auf CC umgebaute NC Kegs sind.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11057

Beitrag von DerDallmann »

Oh, sorry. Da hab ich mich verlesen!
Fips
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 17:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11058

Beitrag von Fips »

Adrian S hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 17:47 Hallo liebe Brauerkollegen

Hat mal jemand von euch Hopfen destilliert? Man würde sich das ja einfacher machen nur die Aromastoffe in z.B Wodka destillieren und dann nach der HG zugeben als Kalthopfenersatz ohne den ganzen Hopfenschmodder.
Also sozusagen ein Hopfenhydrolat zum stopfen.

Oder hab ich hier die totale "Schnaps"-Idee?
Ich glaube zumindest, dass das technisch etwas anders funtioniert, als Du es Dir vorstellst. Das Wort Extrakt in Hopfenextrakt deutet ja schon darauf hin, dass die Aromastoffe eher mittels Fest-Flüssig-Extraktion als mittel Destillation gewonnen werden. In Patenten, wie z.B. DE19939350 findet man dann auch Hinweise darauf, wie das ungefähr gemacht wird:

1. Wässrige Extraktion des Hopfens bei 95 °C für 1 h, Rückgewinnung der gelösten Aromastoffe mittels Extraktion der wässrigen Phase mit organischen Lösungsmitteln.

2. Extraktion des vorextrahierten Hopfentrebers mit Wasser : Ethanol 1:1 bei 50 °C für eine Stunde. Anschließend wird die Lösung dann bei Unterdruck bei maximal 70 °C aufkonzentriert, bis ein Feststoffanteil von 50 bis 70 % erreicht wird. Anschließend wird Sprühgetrocknet.

Im Vergleichsbeispiel von WO03014287 wird 1 h bei 60 °C mit 96 %igem Ethanol extrahiert und das Ethanol anschließend am Rotationsverdampfer (also wieder unter Unterrdruck) entfernt. Dabei scheint allerdings der Xanthohumolgehalt zu leiden, weshalb sie in den inventive examples dann mit überkritischem CO2 vorextrahieren.

Du müsstest also nach der Destillation scheinbar nicht das Destillat, sondern den Rückstand im Destillationskolben weiterverarbeiten, wobei die thermische Belastung bei normaler Destillation vermutlich zu hoch ist. Und Vakuumdestillationen zuhause sind sone Sache... =)

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11059

Beitrag von matschie »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 10:02 Oh, sorry. Da hab ich mich verlesen!
Macht ja nix - mein Problem bleibt aber leider, da 9/16-18 nicht passt :Grübel
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11060

Beitrag von Adrian S »

Fips hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 10:07 Gruß
Philipp
Hallo Philipp

Vielen Dank für deine Erläuterun bezüglich der Herstellung von Hopfenextrakt.
Mein Fazit: Lass ich bleiben... :thumbsup
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11061

Beitrag von bwanapombe »

matschie hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 10:13 ...
Macht ja nix - mein Problem bleibt aber leider, da 9/16-18 nicht passt :Grübel
Ich weiß nicht, ob es das überhaupt gibt, aber kann es sein, das das ein CC-Keg mit NC-Anschlüssen ist?

Versuch doch mal das Gewinde mit einem Meßschieber auszumessen. Tabellen zur Einordnung gibt's online.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11062

Beitrag von nrtn »

Adrian S hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 12:26
Fips hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 10:07 Gruß
Philipp
Hallo Philipp

Vielen Dank für deine Erläuterun bezüglich der Herstellung von Hopfenextrakt.
Mein Fazit: Lass ich bleiben... :thumbsup
Falls du's doch mal vorhaben solltest hör dir das hier an: https://www.experimentalbrew.com/podcas ... p-terpenes. Hat bei mir eigentlich ganz gut funktioniert - ist aber recht teuer gewesen...
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11063

Beitrag von Braufex »

Bin morgen in Nürnberg auf der BrauBeviale.
Weiß jemand ob und wenn ja, wo es Zubehör zu NC-Kegs gibt wie Schlauchanschlüsse, Schläuche, Ventile, Fittinge, Komp.Hähne mit NC-Ventil etc.?
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
relativ
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2019, 20:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11064

Beitrag von relativ »

Hallo,

laut Beschreibung soll die Gummidichtung des Ablaufhahns innen angebracht werden. Wie löse ich dies bei einem Thermoport? Kann ich die Dichtung einfach im Gefäß anbringen (siehe Bild)? Oder sollte ich etwas Isolation entfernen und probieren den Ring irgendwie dazwischen zu quetschen?
https://ibb.co/DLvfJLy

Milchsäure ist nicht rechtzeitig angekommen. Möchte morgen brauen. Gibt es einfache Möglichkeiten irgendwie noch die Restalkalität des Brauwassers zu minimieren?

LG
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11065

Beitrag von Simstex »

relativ hat geschrieben: Freitag 15. November 2019, 17:07
Kann ich die Dichtung einfach im Gefäß anbringen (siehe Bild)?
Dabei kann ich dir nicht helfen, sorry.
relativ hat geschrieben: Freitag 15. November 2019, 17:07
Milchsäure ist nicht rechtzeitig angekommen. Möchte morgen brauen. Gibt es einfache Möglichkeiten irgendwie noch die Restalkalität des Brauwassers zu minimieren?
Der Artikel hilft dir vielleicht weiter.

Abkochen wäre je nach Wasserprofil möglich, das wäre "wenn ich in deiner Situation wäre, bei meinem Wasser, je nach Bierstil" meine präferierte Lösung. Du siehst: viel Wäre/Wenn. Dabei ist wichtig, dass du heute abkochst und abkühlen lässt um die Abscheidung des Kesselsteins zu maximieren.

Möglich wäre Restalkalität mit anderen Säuren einzustellen (HCl, H2SO4 wären möglich. Dabei möglichst nicht konzentrierte, möglichst geschmacksneutral, unbedingt PSA tragen) falls du die da hast.

Wichtig: Hantieren mit Säuren ist ernsthaft gefährlich, auch wenig Säure im Auge macht viel Schaden!

Auch möglich: Verschneiden mit Destwasser und Aufsalzen? Oder Hilferuf in deinem lokalen Unterforum bzw Facebookgruppe?

Kommt aber alles auf dein Wasser, deine angestrebte Restalkalität usw an! Komplizierte Frage, so "über Nacht"!

Grüße,

Viktor
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11066

Beitrag von Adrian S »

Simstex hat geschrieben: Freitag 15. November 2019, 17:31 Wichtig: Hantieren mit Säuren ist ernsthaft gefährlich, auch wenig Säure im Auge macht viel Schaden!

Genau! Darum gilt "Erst das Wasser, dann die Säure!"

Einfacher Grund, wenn man einen Tropfen von Flüssigkeit A in die Flüssigkeit B fallen lässt, kann Flüssigkeit B als Spritzer wieder zurückspritzen.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11067

Beitrag von bwanapombe »

relativ hat geschrieben: Freitag 15. November 2019, 17:07 Hallo,

laut Beschreibung soll die Gummidichtung des Ablaufhahns innen angebracht werden. Wie löse ich dies bei einem Thermoport? Kann ich die Dichtung einfach im Gefäß anbringen (siehe Bild)? Oder sollte ich etwas Isolation entfernen und probieren den Ring irgendwie dazwischen zu quetschen?
https://ibb.co/DLvfJLy

...
Hast Du diese Anleitung?

http://www.mattmill.de/wp-content/uploa ... D-2017.pdf
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11068

Beitrag von Pivnice »

relativ hat geschrieben: Freitag 15. November 2019, 17:07 laut Beschreibung soll die Gummidichtung des Ablaufhahns innen angebracht werden. Wie löse ich dies bei einem Thermoport? Kann ich die Dichtung einfach im Gefäß anbringen (siehe Bild)? Oder sollte ich etwas Isolation entfernen und probieren den Ring irgendwie dazwischen zu quetschen?
Hier findest du die vom Erfinder persönlich autorisierte Einbaubeschreibung:
eine Abdichtung zwischen Edelstahl T-Stück und der Innenseite der inneren Behälterwand ist tatsächlich nicht notwendig.
Eine Abdichtung findet an der Innenseite nicht statt, weil sich Flüssigkeit sowieso durch die (ungedichtete) Verschraubung im T-Stück drücken wird.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... xe#p325732
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11069

Beitrag von Pivnice »

relativ hat geschrieben: Freitag 15. November 2019, 17:07 Milchsäure ist nicht rechtzeitig angekommen. Möchte morgen brauen. Gibt es einfache Möglichkeiten irgendwie noch die Restalkalität des Brauwassers zu minimieren?
Eine Regel die das Forum übersichtlich macht: Eine Frage - ein Post
und nun zu Frage 2: irgendwie noch die Restalkalität des Brauwassers minimieren?
Verrate uns mal welches Wasserwerk dich versorgt https://www.hamburgwasser.de/privatkund ... asserwerk/
Hast Du Sauermalz eingekauft ?
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11070

Beitrag von clmnsk »

relativ hat geschrieben: Freitag 15. November 2019, 17:07 Milchsäure ist nicht rechtzeitig angekommen. Möchte morgen brauen. Gibt es einfache Möglichkeiten irgendwie noch die Restalkalität des Brauwassers zu minimieren?
Gehe davon aus, dass du auch kein Sauermalz hast..

Such dir mal deine Werte vom Wasserversorger und gib sie in den Wasserrechner von MMuM ein.
Ich habe schon öfter mein hartes Berliner Wasser mit destilliertem Wasser (z.B. von DM oder aus dem Baumarkt) verschnitten.
Das kannst du unter anderem dort berechnen (Alle Werte 0).
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11071

Beitrag von Ruthard »

relativ hat geschrieben: Freitag 15. November 2019, 17:07
Milchsäure ist nicht rechtzeitig angekommen. Möchte morgen brauen. Gibt es einfache Möglichkeiten irgendwie noch die Restalkalität des Brauwassers zu minimieren?

LG
Ich habe das jetzt erst gesehen und damit ist mein Tipp auch zu spät, aber für die Zukunft und für alle anderen:

Milchsäure gitbt es in jeder Apotheke - und sollte sie mal nicht vorrätig sein, wird sie innerhalb 2 Stunden geliefert.
Von Freitagabend auf Samstag früh wäre also rechtzeitig gewesen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11072

Beitrag von metaler143 »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand Erfahrungswerte zum Betrieb einer Hendi mit einem Sonoff TH16 (oder gerne auch anderer Funk-/WLAN-Steckdosen) hat, insbesondere zur Langlebigkeit der Lösungen.
Der Sonoff wird zwar mit 3500W/16A angegeben, die Angaben beziehen sich aber vermutlich auf ohmsche Lasten, wozu die Hendi nicht gehört.

Viele Grüße
Jakob
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11073

Beitrag von Archie »

Hallo Jakob,
ich benutze seit drei Suden den Sonoff TH16 mit der Tasmota-Firmware zusammen mit einer analogen Hendi. Die Temperatur lasse ich auch über den Sonoff messen. Gesteuert wird das ganze mit der Software von emilio (Meine Brausoftware Brauerei2WIFI) hier aus dem Forum.
Ich bin mit dieser Zusammenstellung äußerst zufrieden. Die Steuerung funktioniert sehr zuverlässig. Aussagen über die Langlebigkeit kann ich nach drei Suden natürlich noch nicht treffen.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11074

Beitrag von metaler143 »

Hi Archie,
vielen Dank für dein Feedback, das klingt recht vielversprechend. Besonders der integrierte Temperatursensor macht den TH16 in meinen Augen so interessant. Fährst du die Hendi dabei auch auf Volllast zum Aufheizen des Hauptguss?

Gibt es noch weitere Erfahrungen mit dem Sonoff/anderen Funk-/WLAN-Steckdosen (welche auf einem mechanischen Relais basieren)?

Grüße
Jakob
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11075

Beitrag von Archie »

Hallo Jakob,

den Temperatursensor habe ich in einer Tauchhülse von sensorshop24.de. Die Hendi steht bei mir immer auf höchster Stufe beim Maischen und beim Aufheizen zum Würzekochen. Erst wenn die Würze wallend kocht gehe ich auf ca. 1600-1800W zurück. Ich habe mir einen zusätzlichen Lüfter hinten an die Hendi gebaut, der die ganze Zeit läuft. Ob der Lüfter notwendig ist kann ich nicht sagen, aber schaden tut er auch nicht.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Muffin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 19:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11076

Beitrag von Muffin »

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig Schwierigkeiteiten mit der Karbonisierung im KEG bzw. dem angezeigten Druck bei verschiedenen Temperaturen. Nach dem Abfüllen beaufschlage ich jedes KEG zunächst mit ca. 3 Bar um die Dichtigkeit sicherzustellen. Anschließend erfolgt die Abkühlung auf 6°C mit anschließender Zwangskarbonisierung, laut Spundungstabelle (schütteln, warten, CO2, usw.), bis der Zieldruck erreicht ist und sich dann auch nach mehreren Tagen nicht mehr verändert. Die Zapfprobe ist für mich ok und führt bei verschiedenen Karbonisierungen (Lager, Irish Ale, Pale Ale) auch zu unterschiedlichen Ergebnissen - gefühlt in Ordnung.

Nun zur eigentlichen Frage:
Stelle ich ein beliebiges KEG aus dem Kühlschrank und lasse es auf Kellertemperatur (ca. 18°C) kommen, entspricht der angezeigte Druck in keinem Fall dem Druck laut Spundungstabelle. Laut Manometer stellen sich jedesmal nur zwischen 1,1 und 1,4 Bar ein.
Karbonisiere ich bei dieser Temperatur auf den korrekten Zielwert nach, ist nach dem erneuten Abkühlen der Druck jedesmal deutlich höher als gewünscht. Kann mir dazu bitte jemand kurz weiterhelfen? Wo ist mein Fehler?


Grüße
Martin
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11077

Beitrag von Bierbob »

Moin,

ich habe da mal eine Frage an die erfahrenen China-Besteller. Bestellt ihr immer bei Aliexpress oder hat schonmal jemand bei Alibaba bestellt?
Mich interessiert folgendes Angebot https://german.alibaba.com/product-deta ... 42979.html

Auf Aliexpress habe ich leider kein vergleichbares Angebot gefunden, da kosten die Fässer mehr und die Versandkosten sind deutlich höher.
Alibaba ist ja eigentlich eine B2B Plattform, ich wüsste aber nicht was dagegen spricht wenn ich dort als Privatperson bestelle.

Gibt es Erfahrungen mit der Einfuhr in die EU? Ich vermute mal ganz stark das die Fässer kein CE-Zeichen haben. Kann es sein das der Zoll da Pobleme machen könnte?

Gruß
Bierbob
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11078

Beitrag von marsabba »

Nein, habe noch nicht bei Alibaba bestellt, aber das von dir gezeigte ANgebot ist ja so spottbillig auch nicht bei 40 $ versandkosten.
Das bekommst du zum gleichen Preis zB hier

Ich hab schon mehrere dieser Kegs bestellt und noch keine Problem bekommen. CE Zeichen ist doch nur bei "Strom-Sachen" nötig ?
Grüße
Martin
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11079

Beitrag von Bierbob »

Ich dachte das das CE-Zeichen so ein allgemein angewendetes ist, welches ein Produkt als EU-konform ausweist. Hab da aber auch nicht so den Plan von.

Naja, bei zwei Stück, ist Aliexpress schon 20 Euro teurer... :Wink Ist aber auf jeden Fall einen Gedanken wert, danke dir!

Edit: Sorry, hab wohl Dollar mit Euro verglichen. Sind nur 11 Euro... :Angel
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11080

Beitrag von Jomsviking »

Muffin hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 19:15 Hallo zusammen,

ich habe ein wenig Schwierigkeiteiten mit der Karbonisierung im KEG bzw. dem angezeigten Druck bei verschiedenen Temperaturen. Nach dem Abfüllen beaufschlage ich jedes KEG zunächst mit ca. 3 Bar um die Dichtigkeit sicherzustellen. Anschließend erfolgt die Abkühlung auf 6°C mit anschließender Zwangskarbonisierung, laut Spundungstabelle (schütteln, warten, CO2, usw.), bis der Zieldruck erreicht ist und sich dann auch nach mehreren Tagen nicht mehr verändert. Die Zapfprobe ist für mich ok und führt bei verschiedenen Karbonisierungen (Lager, Irish Ale, Pale Ale) auch zu unterschiedlichen Ergebnissen - gefühlt in Ordnung.

Nun zur eigentlichen Frage:
Stelle ich ein beliebiges KEG aus dem Kühlschrank und lasse es auf Kellertemperatur (ca. 18°C) kommen, entspricht der angezeigte Druck in keinem Fall dem Druck laut Spundungstabelle. Laut Manometer stellen sich jedesmal nur zwischen 1,1 und 1,4 Bar ein.
Karbonisiere ich bei dieser Temperatur auf den korrekten Zielwert nach, ist nach dem erneuten Abkühlen der Druck jedesmal deutlich höher als gewünscht. Kann mir dazu bitte jemand kurz weiterhelfen? Wo ist mein Fehler?


Grüße
Martin
Hallo Martin,

wie lange lässt du das Bier im Fass warm werden?
Der Druck steigt nicht sofort an.
Du kannst ja mal ein Fass warm werden lassen, Schütteln und anschließend etwas warten. Wie ist dann der Druck?
RW-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 13:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort (letzter Post = neue Frage)

#11081

Beitrag von RW-Brauer »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 28. Oktober 2014, 11:56 Die Notti packt 20°P.
22°P gehen auch noch.
Ich hab vor 2 Jahren die Nottingham problemlos 22°P vergären lassen. Sie war allerdings davor schon ein normales Ale gegangen, also sie war schon "warmgelaufen". :Bigsmile Dann gehts nochmal viel besser und mit mehr STW als mit nagelneuer Nottingham!
RW-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 13:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11082

Beitrag von RW-Brauer »

Bierbob hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 21:51 Gibt es Erfahrungen mit der Einfuhr in die EU? Ich vermute mal ganz stark das die Fässer kein CE-Zeichen haben. Kann es sein das der Zoll da Pobleme machen könnte?
Wahrscheinlich ist kein CE erforderlich, guckst du hier:
https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/c ... tml?page=3
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11083

Beitrag von Bierbob »

Danke dir, das lese ich da auch raus. Am ehesten sind einfache Druckbehälter Kennzeichnungspflichtig, die sind dort aber zur Aufnahme von Luft oder Stickstoff definiert. Für Flüssigkeiten sind diese demnach nicht Kennzeichnungspflichtig. :thumbup

Mir war nur so, dass ich hier im Forum mal in einem Thread gelesen hätte, wo jemand sein Fass einer Prüfeinrichtung vorführen musste. Finde den Thread aber nicht wieder. Vielleicht irre ich mich auch, bin nicht mehr der Jüngste. :puzz :Wink
Muffin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 19:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11084

Beitrag von Muffin »

Jomsviking hat geschrieben: Dienstag 19. November 2019, 10:09 Hallo Martin,

wie lange lässt du das Bier im Fass warm werden?
Der Druck steigt nicht sofort an.
Du kannst ja mal ein Fass warm werden lassen, Schütteln und anschließend etwas warten. Wie ist dann der Druck?
Puh, mehrere Tage. Die letzten beiden Ales (ist das die Mehrzahl?) sind seit knapp 2 Wochen aus dem Kühlschrank raus, weil ich Platz für UG-kaltreifung brauchte. Ich habe auch schon die Temperatur außen am KEG gemessen - passt. Schütteln führt nur zu einer kurzfristigen Erhöhung um ca. 0,2 Bar, geht aber mit der Zeit wieder auf den Ausgangswert. :Grübel
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11085

Beitrag von Jomsviking »

Muffin hat geschrieben: Dienstag 19. November 2019, 16:48
Jomsviking hat geschrieben: Dienstag 19. November 2019, 10:09 Hallo Martin,

wie lange lässt du das Bier im Fass warm werden?
Der Druck steigt nicht sofort an.
Du kannst ja mal ein Fass warm werden lassen, Schütteln und anschließend etwas warten. Wie ist dann der Druck?
Puh, mehrere Tage. Die letzten beiden Ales (ist das die Mehrzahl?) sind seit knapp 2 Wochen aus dem Kühlschrank raus, weil ich Platz für UG-kaltreifung brauchte. Ich habe auch schon die Temperatur außen am KEG gemessen - passt. Schütteln führt nur zu einer kurzfristigen Erhöhung um ca. 0,2 Bar, geht aber mit der Zeit wieder auf den Ausgangswert. :Grübel
Bekommst du dann auch Schales Bier, wenn du einfach mit weniger druck zapfst?
Wenn nicht, wäre das die Praktischste Lösung... Wobei du die Ursache dann immer noch nicht kennst.
Eventuell ist auch einfach die gemessene Außentemperatur am Fass eine andere wie die tatsächliche.
Muffin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 19:03

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11086

Beitrag von Muffin »

Jomsviking hat geschrieben: Dienstag 19. November 2019, 17:04 Bekommst du dann auch Schales Bier, wenn du einfach mit weniger druck zapfst?
Wenn nicht, wäre das die Praktischste Lösung... Wobei du die Ursache dann immer noch nicht kennst.
Eventuell ist auch einfach die gemessene Außentemperatur am Fass eine andere wie die tatsächliche.
Nein, als schal würde ich es nicht bezeichnen, schwierig zu beschreiben. Insgesamt so trinkbar, wie zimmerwarmes Bier halt ist. :Smile
Mich würde in der Tat mehr interessieren, wie das mit den Drücken zustande kommt. Die Abweichung des Manometers kann es ja nicht sein....
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11087

Beitrag von Florianro »

Heute hab ich versehentlich einen 20l Ballon Flanders Red zerschossen.. :puzz :crying also im Keller haufenweise Brett und Co verstreut...
Kann das einer Auswirkung auf meine Saccharomyces Gärungen haben?
lg,
Florian
IMG_20191119_180104.jpg
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11088

Beitrag von gulp »

Wasn Shit. Mein Beileid.
Auf jeden Fall. Da würde ich mit Chlorreinigern durchwischen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11089

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Biester haben sich auch noch "schön" ins Holz gesaugt. :puzz
Mehrfach Chlor und nicht mit dem Reiniger sparen. Alternativ die Platten rausreißen und neu machen.
Den Flaschenbaum solltest du auch in Chlor baden (falls der Kunststoff das verträgt). Nicht, dass du dir deine Flaschen kontaminierst. Alternativ wegwerfen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11090

Beitrag von Tozzi »

Aber jetzt auch nicht in Panik verfallen und verfrüht irgendwelche Umbaumaßnahmen einleiten.
Brett ist auch nicht unbedingt widerstandsfähiger als andere Hefen.
Mit dem Unterschied, dass sie halt in Holz sehr lange überleben kann, und man Kunststoffteile, die damit in Berührung gekommen sind (Schläuche, Dichtungen) möglichst separiert.
Schade um das schöne Flanders jedenfalls.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
seriously
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2018, 14:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11091

Beitrag von seriously »

Hoffentlich noch nicht allzu alt... :)
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11092

Beitrag von DerDallmann »

Hat mal jemand Lubelski gestopft? Falls ja, wie wars?
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11093

Beitrag von dh26883 »

Hallo,

da Weihnachten vor der Tür steht will man mich mit neuen Bügelflaschen (Steini) beschenken, wo kann man diese gut bestellen?
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11094

Beitrag von Adrian S »

Im Internet... :thumbup
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11095

Beitrag von dh26883 »

Super Antwort Adrian, Hut ab.
Natürlich wollte ich damit nachfragen ob jemand Webshops, wo er bereits bestellt hat, empfehlen kann
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11096

Beitrag von Adrian S »

Erster Treffer auf Google.

Die Preise werden bei verschiedenen Anbietern nicht gross anders sein. Qualität zeigt sich dann bei den Bügelverschlüssen.

Edit sagt:
Hier habe ich auch schon bestellt und ist gleiche Qualität wie von Brouwland.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11097

Beitrag von guenter »

dh26883 hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 22:24 da Weihnachten vor der Tür steht will man mich mit neuen Bügelflaschen (Steini) beschenken, wo kann man diese gut bestellen?
Flaschenbauer.de
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
dominik_w
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 13. August 2018, 06:28
Wohnort: Drolshagen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11098

Beitrag von dominik_w »

Hefe- bzw. Gärungsfrage - betrifft: 34/70
Seit vorletztem Freitag habe ich das „Pils fürs Volk“ und somit meinen ersten UG-Sud im Kühlschrank. Da die Hefe gut einen Tag gebraucht hat, bis sie angekommen ist, würde ich von 9 Tagen Gärung ausgehen. Die (Jungbier-)Temperatur lag zwischen 10,5 und 11,5 Grad, gemessen direkt außen am Fass.
Von den ursprünglichen 12,6 Grad Stammwürze sind heute noch 5,0 übrig.

Sollte ich die Temperatur jetzt auf ca. 14 Grad erhöhen, um den (S)EVG noch ein wenig höher zu bekommen?

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen :)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11099

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

dominik_w hat geschrieben: Montag 25. November 2019, 22:10 Hefe- bzw. Gärungsfrage - betrifft: 34/70
Seit vorletztem Freitag habe ich das „Pils fürs Volk“ und somit meinen ersten UG-Sud im Kühlschrank. Da die Hefe gut einen Tag gebraucht hat, bis sie angekommen ist, würde ich von 9 Tagen Gärung ausgehen. Die (Jungbier-)Temperatur lag zwischen 10,5 und 11,5 Grad, gemessen direkt außen am Fass.
Von den ursprünglichen 12,6 Grad Stammwürze sind heute noch 5,0 übrig.

Sollte ich die Temperatur jetzt auf ca. 14 Grad erhöhen, um den (S)EVG noch ein wenig höher zu bekommen?

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen :)
Hebe die Temperatur ab heute jeden Tag um 0,5K an. Bei 15°C lässt du ausgären und machst Diacetylrast.
Wenn du die Temperatur bei 11,5°C lässt, ist das auch OK. Mit dem sachten Anheben erhöhst du allmählich die Aktivität der noch in Schwebe befindlichen Zellen und erreichst wahrscheinlich einen etwas höheren AVG.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Polozzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 22:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11100

Beitrag von Polozzi »

Hallo zusammen,

ich verwende Hopfenpellets, mich stört am Ende der "Hopfenschlamm" in Kessel,
bzw. setzt sich beim Hopfenkochen am Rand der Hopfen ab.
Bringt es was, den Hopfen in neue leere Teebeutel zupacken und diese dann am Faden in den Kessel zuhängen?

Gruß Polozzi
Antworten