Cider riecht nach Furz

Antworten
emapra
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 16. November 2019, 22:14

Cider riecht nach Furz

#1

Beitrag von emapra »

Hallo Leute!

Ich habe kürzlich meinen ersten Cider gebraut. Der war ganz in Ordnung, allerdings roch er ziemlich stark nach Furz und hatte auch einen etwas seltsamen Nachgeschmack. Ich nehme an, dass das mit der Nachgärung zusammenhängt. Ich bin wie folgt vorgegangen:

Zuerst habe ich den Apfelsaft pasteurisiert und abkühlen lassen. Danach habe ich Mangrove Jack's M02 Hefe dazu gegeben und das ganze eine Woche lang im Gärfass gären lassen. Dann habe ich etwas Zucker und Xylit zugesetzt und das ganze in Flaschen abgefüllt. Nach 3 Wochen Nachgärung und 3 Tagen im Kühlschrank habe ich ihn dann probiert.

Wie bekomme ich den schlechten Geruch / Nachgeschmack raus?
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Cider riecht nach Furz

#2

Beitrag von Simstex »

hui, furz kann ja so einiges sein.
Ohne selber Cider-Experte zu sein:
Möglich ist ein schwefeliger Geruck von SO2, das hängt mit der Hefe zusammen und könnte sich auslagern. Das kann man mit Hefenährstoff und ausreichender vitaler Hefe beim nächsten mal minimieren, jetzt hilft nur noch warten.

Interessant wären vielleich damit dir besser geholfen werden kann:
Was war die Menge Apfelsaft, der Zuckergehalt, die Menge der Hefe, die Art der Hefegabe und die Gärtemperatur?
Auch würde ich vielleich, wenn das auch schwierig ist, den Furz näher beschreiben: ist es schwefelig oder doch ganz anders?

Damit können dir die, die sich besser auskennen als ich auch besser helfen!
:Drink
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Cider riecht nach Furz

#3

Beitrag von irrwisch »

Ich hab grad auch einen Apfelwein der stark geschwefelt hat (Hefe war Kitzinger Burgund)
Also wenn bei dir der Furz Schwefel ist, einfach länger stehen und auslagern lassen.
emapra
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 16. November 2019, 22:14

Re: Cider riecht nach Furz

#4

Beitrag von emapra »

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Hier noch die fehlenden Infos:

Ich habe etwa 5L Boskoop Apfelsaft genommen und diesen für 10 Minuten auf 75°C erhitzt. Danach habe ich ihn auf 25°C runtergekühlt, in ein Gärfass gefüllt und 3g Hefe dazugegeben. Dann noch etwas geschwenkt und in meinen Schopf gestellt. Mein Schopf ist relativ kühl, wahrscheinlich war die Temperatur etwas zu niedrig. Geschätzt sind es so 15°C.

Nach einer Woche Gärung war noch kein üblicher Geruch wahrnehmbar, ganz im Gegenteil, der Cider roch sehr bekömmlich. Habe ihn dann mit 200g Birkenzucker aufgesüßt und 30g Zucker dazugegeben. Nach drei Wochen Flaschenreifung im Schopf und 3 Tagen im Kühlschrank (8°C) war dann dieser komische Geruch und Nachgeschmack da.

Gut möglich, dass es sich um Schwefel handelt. Ich weiß nicht genau wie Schwefel riecht. Allerdings lässt sich der Geruch des Ciders am besten mit faulen Eiern beschreiben.

Der Schwefelgeruch entstand ja in den verschlossenen Flaschen. Geht der da auch mit der Zeit von alleine Weg? Er ist ja mehr oder weniger in der Flasche gefangen.
emapra
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 16. November 2019, 22:14

Re: Cider riecht nach Furz

#5

Beitrag von emapra »

beryll hat geschrieben: Sonntag 17. November 2019, 15:09 Siehe die Tipps oben: Lass dem Ganzen Zeit, mehr bleibt Dir nicht übrig.
emapra hat geschrieben: Sonntag 17. November 2019, 14:53 Der Schwefelgeruch entstand ja in den verschlossenen Flaschen. Geht der da auch mit der Zeit von alleine Weg? Er ist ja mehr oder weniger in der Flasche gefangen.
Wo soll der denn hin, wenn die Flaschen luftdicht verschlossen sind? Oder wird der irgendwie abgebaut?
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Cider riecht nach Furz

#6

Beitrag von Simstex »

emapra hat geschrieben: Sonntag 17. November 2019, 14:53 lässt sich der Geruch des Ciders am besten mit faulen Eiern beschreiben.
Klingt find ich auch nach Schwefel. Wie die andern sagen: meißt lagert sich das aus!
Achilleas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 14:27

Re: Cider riecht nach Furz

#7

Beitrag von Achilleas »

Hallo,
....Kloakegeruch vielleicht?.... dann wäre es vermutlich eine Pectinatus (frisingensis) Infektion.
der riecht so richtig nach Furz.
Der lässt sich unter dem Mikroskop auch von Laien sehr leicht identifizieren, kurz, bis Langstäbchen, beweglich und schängelt sich sehr schnell.
leuchtet sehr schwach im Dunkelfeld, Probe aber sehr schnell mikroskopieren, der ist strikt anaerob und lebt auf dem Objektträger nicht lange.
Objektiv 40X reicht.
(....hab den gelegentlich auch mal)
lg.

Anmerkung: könnt auch Megasphaera cerevisiae sein, der ist aber etwas schwieriger zu identifizieren, ovale bis runde Kokken,unbeweglich,
einzel-paar- oder Viererkette...auch strikt anaerob und stinkt nach Kloake.
....die bilden beide u.a. Schwefelwasserstoff
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Re: Cider riecht nach Furz

#8

Beitrag von sudkasper »

Hallo Zusammen,
ich habe letztes WE auch Cider gemacht. Selber Fallobst gesammelt und 26l kalt gepresst. Dann mit 2,6g Campden (https://en.wikipedia.org/wiki/Campden_tablet) 24h mikrobiell genullt und dann SafCider hydriert, 1h geführt und dann hinzugegeben. Zudem gab es noch 2 TL Hefenährsalz. Am nächsten Tag habe ich auch den strengen Schwefelgeruch gemerkt. Ich hoffe jetzt, dass sich das auswächst. Ich plane statt Nachgärung einfach Zwangskarbonisierung im Fass. Dort hätte ich auch die Chance CO2 druchblubbern zu lassen, um den Geruch auszuspülen.

Wie ist die Sache letzes Jahr ausgegangen? Hat es sich ausgelagert?

Gruß

Florian
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Antworten