Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale

#1

Beitrag von n0l3n »

Liebe Community,
am Wochenende hab ich gebraut und diesmal ausreichend Fotos gemacht, dass es auch hier mal für eine Dokumentation reichen sollte.

Spontan war ein Sud geplant, um noch was schnelles für die Weihnachtsfeier zu brauen. Das ganze soll den "Normalbiertrinker" nicht überfordern. Daher konnten mit hier auch Bernd und Peter gut helfen.
Nicht ganz uneigennützig sollte aber noch ein KEG dunkles Weizen für mich abfallen.

Die Rezepte sind hier:
rezept1.jpg
rezept2.jpg
Ich wollte es mir aber auch "einfach" machen bzw. das Wochenende noch anderweitig nutzen, daher habe ich für eine Übernachtmaische entschieden.

Start des Brauens: Freitag, 07:00
Kurz vor der Arbeit ging's in den Keller und dann wurde erstmal das Malz zusammengesucht:
01_lager-min.jpg
Das Schroten ging dann gut von der Hand und ich konnte ins Büro.
schroten1-min.jpg
schroten2-min.jpg
Dann also zur Arbeit und zum Sport und abends dann ans Werk.
einmaischen-min.jpg
einmaischen2-min.jpg
Die Temperatur für die Eiweißrast fast getroffen. Hier hab ich mich mit der thermischen Masse vom Thermoport vertan. Aber gut, dann war's eben 1°C mehr.
temperatur_eiweissrast-min.jpg
Dann heißes Wasser zubrühen, um die Kombirasttemperatur zu erreichen. Hat gut geklappt.
Temperatur_kombirast-min.jpg
Dann den Thermoport gut einpacken und gute Nacht sagen.
Eigepackter TP-min.jpg
Bevor ich ins Bett komme, noch schnell den Cold Steep vorbereiten.
cold steep-min.jpg
Nach knapp 9 Stunden ging's dann zurück in die Küche. Die Temperatur im Thermoport lag noch bei 61 °C, also alles ok.
Jodneutral war's dann auch :Bigsmile
Iodprobe-min.jpg
Die Vorderwürze hatte angenehme 22°P.
Vorderwuerze Plato.jpg
Das Läutern hat trotz Weizenmalz recht gut geklappt, aber ich mache mittlerweile auch Batch Sparge.
lauetern-min.jpg
Die große Schwierigkeit ist beim Doppelsud, das T-Stück mit den Silikonschläuchen in Waage zu halten, damit in beide Töpfe gleichviel fließt.

Die Stammwürze war bei Pfannenvoll 11,5 °P. Die Pfannen sind ein 29 L Einkocher und ein 25 L Contacto Topf. SHA also echt gut. Glattwasser hatte noch 4 °P.
Stammwürze vor Kochen-min.jpg
Kochen ging dank Tauchsieder und Powerfunktion des Herds (da steht der Contacto) wunderbar.
Kochen Einkocher-min.jpg
Kochen Topf-min.jpg
Dann noch ein obligatorisches Foto von einer Hopfengabe.
Hopfengabe-min.jpg
Den Cold Steep habe ich 10 Min vor Kochende gegeben.

Am Ende noch schnell kühlen und im Ale den WP-Hopfen geben.
Kühlen-min.jpg
Abziehen in die Gäreimer und Hefegabe und ab in den Keller.
Abziehen in Eimer-min.jpg
Ich hatte jeweils 200 ml dickbreiige, 3 Tage alte Erntehefe, die schon nach 24h voll im Gange ist.
Gärung-min.jpg
Vielen Dank fürs Lesen.
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale

#2

Beitrag von coyote77 »

Schöne Doku, danke dafür!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale

#3

Beitrag von Bockelsbock »

gefällt mir! Auch die Idee mit dem gleichen Maischprozess zwei ganz verschiedene Biere zu gewinnen!
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale

#4

Beitrag von Malzknecht »

Cool, danke für den Bericht. So ein T-Läuterschlauch habe ich auch noch nicht gesehen :thumbsup
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1477
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale

#5

Beitrag von HubertBräu »

Jep .. keine schlechte Idee mit dem T-Schlauch :thumbup
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale

#6

Beitrag von StefanK »

Eine sehr schöne Doku. Schön zu lesen, wie entspannt Dein Brautag lief.

Vielen Dank für den Einblick in Deinen Brautag.
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale

#7

Beitrag von integrator »

Auch von mir ein Dankeschön :Drink für die Einsicht in deinen Brautag
Sehe ich das richtig das du beim Abziehen in den Gäreimer den Filter an der Ansaugstelle hast?
:Grübel Gar nicht schlecht die Idee.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Re: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale

#8

Beitrag von n0l3n »

Bockelsbock hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 20:09 gefällt mir! Auch die Idee mit dem gleichen Maischprozess zwei ganz verschiedene Biere zu gewinnen!
Das habe ich schon mehrfach so gemacht. Grad wenn man verschiedene Pale Ales machen will, bietet sich das an.
integrator hat geschrieben: Dienstag 19. November 2019, 12:50 Auch von mir ein Dankeschön :Drink für die Einsicht in deinen Brautag
Sehe ich das richtig das du beim Abziehen in den Gäreimer den Filter an der Ansaugstelle hast?
:Grübel Gar nicht schlecht die Idee.
Ja genau. Hab das letztens mal beim Umschlauchen von einem gestopften IPA beim Umschlauchen ins Fass gemacht und dachte, dass ich es auch mal beim Brauen probiere. Hat echt super geklappt.
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Die Idee mit dem Filter finde ich auch gut. Muss ich auch mal ausprobieren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
christhenne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. August 2019, 12:43
Wohnort: Weyhe-Leeste

Re: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale

#10

Beitrag von christhenne »

Danke für deine Dokumentation. Ich schaue mir solche Berichte immer gerne an, um zu sehen, was ich an meinen Brauabläufen noch ändern und verbessern kann.
Die Idee mit dem Filter im Kochtopf find ich super, werde ich gleich beim nächsten Sud ausprobieren.
Gruß
Henning
Bafra
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 18. März 2019, 07:24

Re: Doppelsud Dunkles Weizen und Dark Wheat Ale

#11

Beitrag von Bafra »

Tolle Braudoku und ein interessantes Verfahren.
Würde mich freuen wenn du deine Ergebnisse nach der Verkostung beschreiben würdest. Gut Sud
Antworten