Druckminderer schwergängig

Antworten
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Druckminderer schwergängig

#1

Beitrag von skappler »

Hallo zusammen,

ich habe Online einen gebrauchten Druckminderer gekauft und musste jetzt feststellen, dass die Schraube zum einstellen des Drucks sehr schwergängig ist. Ich habe den gleichen Druckminderer (von Micromatic) schon im Einsatz und hier lässt sich die Schraube ohne viel Mühe drehen.

Spricht etwas dagegen da mit etwas Öl oder WD-40 ran zu gehen? Oder mach ich den Druckminderer damit kaputt?
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Druckminderer schwergängig

#2

Beitrag von Jomsviking »

Hi,

hast du Hahnfett da?
versuch das mal damit. Schraube raus und Fett dran.
WD40 würde ich nicht nehmen da es, wenn du an der Falschen stelle sprühst, in den Druckminderer gelangen könnte.
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Druckminderer schwergängig

#3

Beitrag von skappler »

Hi,
guter Tipp, werd ich mal probieren. Was meinst du mit "Schraube raus"? Kann man die Schraube komplett raus drehen ohne was kaputt zu machen?
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Druckminderer schwergängig

#4

Beitrag von Jomsviking »

Ob du die Schraube komplett raus drehen kannst hängt von deinem Druckminderer ab.
Ich hab hier ein paar Zwischendruckminderer welche ich komplett in alle Einzelteile Zerlegen kann.
Die MicroMatic z.B. haben einen Sicherungsring eingebaut. Da kannst de die Schraube nicht so ohne weiteres rausdrehen.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Druckminderer schwergängig

#5

Beitrag von uli74 »

Dreh die Schraube raus so weit es geht und schmier sie mit Schankhahnfett. Und dann rein-raus-rein-rausdrehen bis zum Anschlag bis es geschmeidig läuft.
Gruss

Uli
Antworten