Hefe Weizen passender Hopfen gesucht

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Sauerländerjunge
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2019, 09:46

Hefe Weizen passender Hopfen gesucht

#1

Beitrag von Sauerländerjunge »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt, komme aus dem HSK in NRW und bin leidenschaftlicher Biertrinker, besonders trinke ich gerne Weizenbier. Ich habe mir einen Klarstein Mundschenk XXL gekauft und würde mich nachdem ich bei einem Bekannten schon 2x ein normales helles Bier gemacht habe einmal an ein Weizen wagen. Ich habe folgendes Rezept für 20 Liter gefunden:
1kg Pilsener Malz
2,5kg Weizen
1kg Münchener
0,15 Cara Münch
Als Hopfen wird Hallertau Hersbrucker empfehlen dieser ist jedoch ausverkauft.
Nun meine Frage: kann ich auch den Hallertau Mittelfrüh nehmen?
Oder hat jemand einen Tipp welchen Hopfen ich nehmen kann? Danke für eure Hilfe.
Als Hefe habe ich die Wyeast 3068 vorgesehen.
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Hefe Weizen passender Hopfen gesucht

#2

Beitrag von Rumborak »

Hi,

ein Weizen lebt von der Hefe und nicht vom Hopfen.

Aber als Tipp: Ich mag den Saphir sehr gerne beim Weizenbier...

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Hefe Weizen passender Hopfen gesucht

#3

Beitrag von jemo »

Tettnanger geht immer. Und lass das Caramalz weg, das hat m.E. in einem Weizen nix zu suchen.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Hefe Weizen passender Hopfen gesucht

#4

Beitrag von coyote77 »

Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Sauerländerjunge
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2019, 09:46

Re: Hefe Weizen passender Hopfen gesucht

#5

Beitrag von Sauerländerjunge »

Danke für eure spontane Hilfe, ich werde euch auf dem laufenden halten wie meine ersten Versuche ausgegangen sind. Für weitere Anregungen und Rezepte bin ich sehr dankbar.
Gruß Marc
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Hefe Weizen passender Hopfen gesucht

#6

Beitrag von HubertBräu »

Mit Tettnanger und Hallertauer Tradition bzw. Mittelfrüh machst Du nix falsch. Den Saphir, wie Rumborak geschrieben hat, habe ich auch schon genommen. Auch die Wyeast #3086 ist ne gute Wahl, hatte ich für meine ersten Weizen Sude auch immer genommen. Mittlerweile nehme ich nur noch gestrippte Schneider Hefe :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefe Weizen passender Hopfen gesucht

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Weizenmalz besitzt keine Spelzen dadurch kann es zu Problemen mit den billigen Malzrohrsystemen kommen. Da solltest du dich auf jeden Fall vorher schlau machen. Ein paar Tipps und Workarounds gibt es da schon. Beispielsweise Reisspelzen oder das Gerstenmalz als erstes in das Malzrohr usw. Das wird dir eine Menge Frust ersparen.

Und wie ja schon angemerkt wurde, ist der Hopfen in einem Weizen eher Nebensache. Da kannst du getrost jede deutsche Landsorte nehmen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
novum1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 9. November 2019, 20:29

Re: Hefe Weizen passender Hopfen gesucht

#8

Beitrag von novum1 »

Zur Schüttung:
aus 4,65 kg Malz wirst du mit dem Mundschenk ggf. keine 20 Liter Bier erzeugen.
Sei' bei den Nachgüssen lieber vorsichtig, messe zwischendurch und "verdünne" nicht zu viel.
Lieber 16 Liter mit der korrekten Stammwürze als 20 Liter, weil es so im Rezept stand, aber zu wenig Stammwürze.

Ich hab bei meinen ersten Versuchen mit Weizen damals einmal mit 45% Weizen (Hälfte der 90% Nicht-Cara-Malze) und einmal mit 67.5% (3/4 der 90% Nicht-Cara-Malze) gearbeitet. Hat in meinem Fall beides gut geklappt, bei höherem Weizenanteil ist das Läutern allerdings manchmal nicht so schön (siehe vorherige Posts und andere Foren-Beiträge). Ob meine 10% Cara nun passend waren oder nicht - ich weiß es nicht.

Wahl der Hefe halte ich für sehr wichtig. Da hat bestimmt jeder seinen Favorit - 10 Möglichkeiten bei 10 Antworten.

Der Tettnanger Hopfen ist mein Favorit für deutsche Biere dieser Art. Klappte damals auch sehr gut beim Weizen.

Bei den Raststufen könntest du überlegen, ein bisschen im Ferulasäurerast-Bereich zu spielen. Dazu spuckt das Forum auch jede Menge aus.
Antworten