Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

Antworten
Benutzeravatar
hihiman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 20:02
Wohnort: Rheinhessen

Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

#1

Beitrag von hihiman »

Hallo liebe Hobbybrauer-Gemeinde,
ich braue schon seit ein paar Jahren in der "Einkocher-Klasse". Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten Posinelli Easy 50-Anlage. Gestern habe ich nun meinen Sud auf der neuen Anlage gewagt. Ich bin insgesamt begeistert - 50l kühlen viel langsamer ab als 20 l; somit war das Maischen kein Problem. Auch das Läutern mit dem Halo-Ring lief erstaunlich gut. Das Kochtrub / Hopfen-Entfernen (hierfür nutze ich einen 150µm Beutelfilter) ist allerdings schwierig, da der der Auslauf des Kochtopf in Bodennähe ist. Somit musste ich zunächst die Würze über den Gärtank mit eingehängten Beutelfilter zurück in den Kochtopf pumpen, bevor ich die partikelfreie Würze über den Plattenkühler in dne Gärtank pumpen konnte... aber eigentlich wollte ich ja eine Frage zum Thema Automatisierung stellen:

Auf der Suche nach einer Raspberry bzw. Arduino-Steuerung bin ich auf http://craftmash.de/index.php/brauprozess/technik gestossen. Hier wurde eine Raspberry-Automatisierung für Gasbrenner realisiert.

Meine Frage hierzu: habt Ihr Erfahrungen und könnt Ihr mir Einkaufstipps geben?

Vielen Dank im voraus
Frank
Benutzeravatar
hihiman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 20:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

#2

Beitrag von hihiman »

Hallo zusammen,
nach diversen Surfarien habe ich heraus gekriegt, dass Polsinelli wohl sog. Hockerkocher verwendet. Diese gibt es ohne und mit Zündsicherung. Die Zündsicherung kann wohl auch nachgerüstet werden. https://paella-grill.de/paella-world-in ... -4040.html.

Ich suche weiter...

Gruß
hihiman
Benutzeravatar
Dimonic
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 10:42
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

#3

Beitrag von Dimonic »

Hallo hihiman,

die genannte Automatisierung kommt mir sehr wohl bekannt vor..... ist meine :Smile

Vorab muss ich dich darauf hinweisen, dass alles was du im Bereich Gas, Strom und Elektronik tust,
auf eigene Gefahr ist. Ich kann dir nur erklären wie ich es gemacht / gebaut habe.

Die Idee zur Gasbrenner Automatisierung stammt initial nicht von mir sondern von Guido Schwartenbeck.

http://www.schwartenbecks.de/technik/brenner.html

Dort steht genau beschrieben wie der GFA (Gas-Feuerungs-Automat) funktioniert bzw. angeschlossen wird.
Wichtig dazu ist, dass du keine Hockerkocher mit Zündsicherung hast, dann funktioniert das ganze nicht.

Die Steuerung auf dem Raspberry PI habe ich komplett selbst entwickelt, sie basiert hauptsächlich auf PHP und MYSQL Datenbanken.

Zur Sicherheit habe ich in meinem Brauraum auch noch Gas Sensoren installiert, sicher ist sicher.
Gruß

Friedrich
Benutzeravatar
hihiman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 20:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

#4

Beitrag von hihiman »

:thumbsup TOP - vielen dank für den LINK

Ich bin mir bewußt, dass das "Schrauben" an Gasleitungen gefährlich ist. Ich gehe das Ganze ganz langsam an und werde definitiv bekannte Handwerker und die örtliche Freiwillige Feuerwehr einbeziehen.

Zur Zeit kann ich mir eine erste Ausbaustufe - Arduino AiO mit einem Tempfühler& Brauerruf-Buzzer beim Erreichen der Rasten / Kochtemperatur gut vorstellen. Parallel würde ich testweise einen Maische-Brenner mit der Zündsicherung nachrüsten.

Dann schauen wir mal... Ein Projekt darf ja nicht fertig werden (so wie eine Modellbahn :Smile )

Frank
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

#5

Beitrag von thosch »

hihiman hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 18:13 ...Ich gehe das Ganze ganz langsam an und werde definitiv bekannte Handwerker und die örtliche Freiwillige Feuerwehr einbeziehen.
Die örtliche freiwillige Feuerwehr kommt bestimmt in jedem Fall zum (Durst)Löschen :Bigsmile :Drink
Charly111
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 17:03

Re: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

#6

Beitrag von Charly111 »

Nur als 2021-Info, Posinelli hat inzwischen Gasbrenner für LPG und und Ergas mit Zündsicherung, Pilotflamme und Gasteuerrelais als fertig montierte Einheiten die eine Automatisierung erlauben. Betrieben werden die Relais mit 24V Wechselstrom. Ich habe mir gerade einen 35 KW und 9 KW-Brenner bestellt. Mal sehen wie die Qualität ist.
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

#7

Beitrag von Brandergartenbier »

Man kann jeden Brenner automatisieren. Hab meinen Brenner Grad erst so umgebaut.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

#8

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Ihr Zwei,
Und wie geht die Automatisierung??? Das würde mich zukünftig beim Maischen interessieren...durch Schwartenbeck guck ich nich durch...

MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

#9

Beitrag von Brandergartenbier »

Automatisierung zum selber bauen?
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

#10

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Florian,
Selbstbau oder kaufen, ist mir Hupe . Hauptsache es ist bezahlbar oder aber bastelbar.
Was nutzt mir was Selbstgebautes wenns nicht funzt. Was nutzt mir was Gekauftes wenns nicht bezahlbar ist? :Grübel
Z.B .: Ich kann nichts Löten oder Schweißen. Ich kann nichts elektrisches verkabeln,da ich davon keinen Plan habe.
Es geht ja beim Maischen um die Temperatursteuerung. Auf die Uhr gucken kann ich selbst. Ich stelle mir das unendlich aussichtslos vor , wenn ich mit einer "grob" regelbaren Gasflamme, eine Temp. X über eine bestimmte Zeit halten muss ! Wie soll das gehen ? Die Temp würde wahrscheinlich um etliche ° rauf und runter schwanken...Oder man probiert es erst mal mit Wasser und schaut wie genau man die Temp steuern kann... :Grübel
Die Elektrik mit Gaszufuhr auf und zu, (gefühlten) 10 kg Kabeln und ner Steuerung :puzz ...da sehe ich einfach nur Black...
Von da her würde ich meine zukünftige Polsinelli Anlage gerne in dem Punkt Automatisieren....Nur um auf der sicheren Seite zu sein. Aber es sollte etwas sein wie : Stecker inne Dose,Knopf drücken und ab geht's....
MfG Nobby...
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

#11

Beitrag von Brandergartenbier »

dann fällt basteln für dich raus.

Man braucht einige Komponenten. Sonderlich schwer ist das nicht aber ich würde das keinem Empfeheln, der selber von sich sagt, dass er nichts elektrisch verkabeln kann.

Fertige Kauflösungen kenne ich nicht für automatisierte Hockerkocher.
Am Ende Steckst du alles in einen Inkbird und die Flamme geht wie von Geisterhand an und aus. Abhängig von Topf, Volumen und Umgebungstemperatur schwingt die Temperatur natürlich etwas drunter oder drüber, dass regelt man aber indem man es mit Wasser testet und den Maischeplan anpasst. Wenn bei mir der Brenner aus geht heißt der Topf ca. 1°C nach. Ist bei jedem Einkocher ähnlich und kein Problem das zu berücksichtigen.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

#12

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Florian, was ist ein Inkbird :Waa
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

#13

Beitrag von Roger »

Steigerbräu hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 07:58 Hallöchen Florian, was ist ein Inkbird :Waa
https://lmgtfy.app/?q=inkbird
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Automatisierung "Gas" Polsinelli Easy 50?

#14

Beitrag von Steigerbräu »

Eine Temperatursteuerung :thumbsup
Is ja fast wie ne Umstellungsostheotomie :Bigsmile
Na dann is klar
Danke :thumbup
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Antworten