Alte Kanister gefunden - brauchbar?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#1

Beitrag von Mamo90 »

Hallo ihr Hobby-Brauer,

Ich bin in meinem Elternhaus auf einige alte 60L-Kanister gestoßen. Allem Anschein nach wurden sie zum Schnaps brennen bzw. Wein & Most machen verwendet.

- Kann ich diese noch zum Gären verwenden aufgrund der vorherigen Nutzung?
- stammen wohl aus den 90ern. Wie kann ich testen, ob sie noch intakt sind, auf was muss ich dabei achten?

VG Mamo90
Prost :Drink
KlausT
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 08:03

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#2

Beitrag von KlausT »

Hallo Mamo,

würde ich nicht mehr nutzen.
Die letzten 30 Jahre wurden auch zig gesundheitsgefährdende Stoffe verbannt.
Wer weiß, aus welchem Material die Kanister sind und welche Stoffe herausdiffunderen.

Lieber wegwerfen und neue besorgen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#3

Beitrag von jkmanfred »

mahlzeit.

einfache Gegenrechnung:
was kostet ein Gärfass und wie teuer ist der Sud den man aus dem Kanister evtl wegschütten mus?

ich würde ihn auch verwerfen.
man kann ihn aber auch aufschneiden und als Toolbox verwenden.

gruß
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#4

Beitrag von Bierbert »

Ich würde sie nehmen. Was soll passieren. Das Material ist gealtert, OK. Aber wenn sie nach einer Grundreinigung nicht nach Plastik riechen, dann geht es
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#5

Beitrag von Sura »

Ich nehme mal nicht an, daß sie so gesäubert und dann gelagert wurden, wie z.b. ich meine, oder andere ihre, Gärgefäße nach Gebrauch behandeln, damit diese in 4-8 Wochen wieder Sorgenfrei benutzt werden können.
Darüber solltest du nachdenken.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#6

Beitrag von Beerkenauer »

Auf jedenfall würde ich die nicht mehr als Gärbehälter verwenden. Was kostet ein 35l Eimer bei Auer? 3-4 Euro. Und die sind zertifiziert Lebensmittel echt.
Also kein Grund am falschen Ende zu sparen.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#7

Beitrag von Mamo90 »

beryll hat geschrieben: Freitag 16. August 2019, 08:30 Stell doch mal ein Bild davon ein, würde mich schon interessieren.
VG Peter

Habe mehrere Bilder, mal schauen, ob das hochladen vom Handy klappt.
Prost :Drink
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#8

Beitrag von Mamo90 »

Mamo90 hat geschrieben: Samstag 17. August 2019, 10:06
beryll hat geschrieben: Freitag 16. August 2019, 08:30 Stell doch mal ein Bild davon ein, würde mich schon interessieren.
VG Peter

Habe mehrere Bilder, mal schauen, ob das hochladen vom Handy klappt.
Weder das hochladen von Handy noch vom PC funktioniert. Bekomme die Fehlermeldung, dass die Datei ungültig wäre....
Prost :Drink
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#9

Beitrag von Mamo90 »

Vllt kann mir jemand weiterhelfen, ob man die noch als Gärbottiche verwenden kann.
Dateianhänge
Steingut (wurde sauerkraut drin gemacht)
Steingut (wurde sauerkraut drin gemacht)
Was bedeuten diese Zeichen?
Was bedeuten diese Zeichen?
30L
30L
60L (glaube da ist noch Most drin)
60L (glaube da ist noch Most drin)
30 & 60L (links fehlt wohl der Deckel)
30 & 60L (links fehlt wohl der Deckel)
nochmal Steingut
nochmal Steingut
wohl auch Obst drin vergoren worden
wohl auch Obst drin vergoren worden
100L
100L
60L
60L
100L
100L
100L
100L
Label Steingut
Label Steingut
noch mit Birnenschnaps drin
noch mit Birnenschnaps drin
im Unteren auch noch Schnaps drin
im Unteren auch noch Schnaps drin
zum Äpfel lagern =)
zum Äpfel lagern =)
Prost :Drink
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#10

Beitrag von tauroplu »

Echt getz? Außer der Holzstellage und den Tontöpfen würde ich den Rest entsorgen. Die Tonpötte taugen nicht wirklich als Gärbottich, eignen sich aber prima zur Sauerkrautherstellung.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#11

Beitrag von Mamo90 »

tauroplu hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 17:47 Echt getz? Außer der Holzstellage und den Tontöpfen würde ich den Rest entsorgen. Die Tonpötte taugen nicht wirklich als Gärbottich, eignen sich aber prima zur Sauerkrautherstellung.
Du würdest auch die 50L Schnaps wegschütten, richtig?
Prost :Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#12

Beitrag von Ruthard »

Bitte alles entsorgen. Wenn in dem Kellerraum schon mal Obst gelagert oder vergoren worden ist, wirst du dich schwer tun, dort einwandfreies Bier zu brauen. Nach Auskärchern und einem wasserfesten Anstrich hättest du vielleicht eine Chance.

Die Bilder kommen in meine Sammlung "Warum ich nicht mehr an Biertausch-Aktionen teilnehme".

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#13

Beitrag von Ernie »

Brauwolf hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 19:04 Bitte alles entsorgen. Wenn in dem Kellerraum schon mal Obst gelagert oder vergoren worden ist, wirst du dich schwer tun, dort einwandfreies Bier zu brauen. Nach Auskärchern und einem wasserfesten Anstrich hättest du vielleicht eine Chance.

Die Bilder kommen in meine Sammlung "Warum ich nicht mehr an Biertausch-Aktionen teilnehme".

Cheers, Ruthard
:goodpost:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mamo90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 08:56

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#14

Beitrag von Mamo90 »

Brauwolf hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 19:04 Wenn in dem Kellerraum schon mal Obst gelagert oder vergoren worden ist, wirst du dich schwer tun, dort einwandfreies Bier zu brauen.
Danke für deine Antwort.
Aus welchen Gründen hat das vergären von Obst einen negativen Einfluss auf das Brauen? Zählt es auch für die Lagerung?

VG
Prost :Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#15

Beitrag von Ruthard »

Aus welchen Gründen hat das vergären von Obst einen negativen Einfluss auf das Brauen?
Das ist so.
Zählt es auch für die Lagerung?
Ja.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#16

Beitrag von uli74 »

Äusserlich gründlich schrubben, und dann eine Füllung Melkmaschinenreiniger rein und ne halbe Stunde stehen lassen wird sie in einen Zustand versetzen in dem Du sie sorgenfrei zum Gären benutzen kannst (die Reinigerlauge ist mehrfach verwendbar, da musst Du nicht für jedes Fass neue Lauge anmischen).

Danach sehr gründlich mit Wasser nachspülen um den Reiniger möglichst vollständig loszuwerden!

Ich hab auch schon in alten Mostfässern vergoren, das Bier wird einwandfrei wenn man die Fässer sauber bekommt (und das werden sie mit Melkmaschinenreiniger). Nur darf der Reiniger nicht zu lange im Plastikfass verbleiben weil der Kunststoff geringe Mengen Chlor aufnimmt, das Dir dann später die Bierhefe killt bzw. stark einschränkt.

Bier im Sauerkrauttopf vergären könnt ich auch mal versuchen. Durch den Wasserrand sollte das auch funktionieren. Allerdings muss immer ausreichend Wasser im Rand stehen und das machts etwas kniffelig...
Gruss

Uli
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#17

Beitrag von irrwisch »

Mamo90 hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 19:22
Brauwolf hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 19:04 Wenn in dem Kellerraum schon mal Obst gelagert oder vergoren worden ist, wirst du dich schwer tun, dort einwandfreies Bier zu brauen.
Danke für deine Antwort.
Aus welchen Gründen hat das vergären von Obst einen negativen Einfluss auf das Brauen? Zählt es auch für die Lagerung?

VG
Weil in so einem Obstgärkeller allerlei wilde Hefen wohnen.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#18

Beitrag von Barney Gumble »

Also entgegen Post 2 würde ich annehmen, dass alle Behältnisse auch nach heutigen Maßstäben lebensmittelecht sind (HD-PE sicher).

Was das Sauberkriegen angeht, ist wohl persönliches Hygiene-Empfinden, was durchaus subjektiv ist, ausschlaggebend.
Ich für meinen Begriff habe schon Probleme mit Kräusenrändern an den Gärfässern und wenn ich mit der Hand da nicht richtig rankomme weil zu kleine Öffnung bzw. zu eng, ist das grenzwertig. Nur „äußerlich gründlich schrubben“ (Post 17) würde mir auf keinen Fall reichen.

Noch ein Hinweis: unbedingt alle Dichtungsringe prüfen, könnte sein, dass die weggemodert sind!

Was sagen denn Geruchsproben bei Öffnung? Schimmel?

Vielleicht ist da jaauch schon eine ganz besondere Flora mit bei und :Wink Du bekommst sowas wie ein deutsches Lambic damit hin.. :Angel

Vg Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#19

Beitrag von tauroplu »

@Mamo90: ja, da ich nicht weiß, was das für Schnaps ist. Wenn in einem der Räume keine halbwegs vernünftige Destillationsanlage steht, die es ermöglicht, Methanol sauber abzutrennen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#20

Beitrag von uli74 »

tauroplu hat geschrieben: Mittwoch 25. Dezember 2019, 22:17 @Mamo90: ja, da ich nicht weiß, was das für Schnaps ist. Wenn in einem der Räume keine halbwegs vernünftige Destillationsanlage steht, die es ermöglicht, Methanol sauber abzutrennen.
Möglicherweise wurde der Schnaps nicht selber gebrannt, sondern nur in den Kanistern gelagert?

P.S.: Die Hähne der Fässer würde ich komplett erneuern.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#21

Beitrag von bierhistoriker.org »

uli74 hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2019, 01:14 Möglicherweise wurde der Schnaps nicht selber gebrannt, sondern nur in den Kanistern gelagert?
Möglicherweise handelt es sich nicht um Schnaps, sondern um Chateau d`Yquem von 1959 -Wert 1,4 Millionen Euro.

Merry Christmas

Jürgen
PS: Das Alter kann hinkommen, wenn ich mir die Behälter so ansehe..... :Angel
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#22

Beitrag von HubertBräu »

bierhistoriker.org hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2019, 11:41 Möglicherweise handelt es sich nicht um Schnaps, sondern um Chateau d`Yquem von 1959 -Wert 1,4 Millionen Euro.
Haha .. der war gut :thumbsup
Benutzeravatar
tomenek
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:27

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#23

Beitrag von tomenek »

Probieren geht über studieren. Ich hab auch schon ein altes Gärfass gefunden (war auch voller Spinnweben und verstaubt). Im Inneren auch verschmutzt (Staub, etc.) .. das reinigen dauert seine Zeit und muss auch ordentlich gemacht werden aber ich besitze es weiterhin und verwende es zur Gärung. Passt alles einwandfrei.

Also mein Rat: Probier es einfach mal aus .. am besten mit einem nicht all zu teuren Sud.

Lg
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#24

Beitrag von emjay2812 »

In Kunststoff setzen sich mit der Zeit Bakterien und Hefen aller Art ab. Ferner schwirren in dem Keller eine Menge Bakterien und Wildhefen in der Luft. Mein Elternhaus hat einen Sandsteinkeller, Baujahr 1827. Ich käme dort nie auf die Idee, Bier zu vergären, außer zu Experimentalzwecken. In dem Keller lagerten Obst, Kartoffeln, und es wurde Apfelwein vergoren. Außer als gut klimatisierter Lagerraum ist er nicht zu gebrauchen.

Egal wie gut man die Fässer mit allerlei chemikalischen Hilfsmitteln behandelt, meiner Meinung nach werden diese Tanks nie so sauber,
dass man darin wieder gären kann. In den Tonkrügen sind bestimmt auch jede Menge Lactobazillen von der milchsauren Krautvergärung.

Den Schnaps würde ich mal probieren, da der tendenziell nicht wirklich verderben kann.
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#25

Beitrag von AxelS »

emjay2812 hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2019, 18:27 Ich käme dort nie auf die Idee, Bier zu vergären, außer zu Experimentalzwecken.
Helft mir mal auf die Sprünge: Wenn die Behälter Bier vergären, dann ist doch ein Gärverschluss auf dem Fass. Damit sollte doch jeglicher Befall von Wildhefen (Obstwein!), Bakterien (Sauerkraut!) und ähnlichem verhindert werden, oder ?
Bier brauen würde ich in diesem Keller jedoch auch nicht, nicht mal zu Experimentalzwecken (schönes Wort!).

Die Kanister, speziell die von Graf, würde ich versuchen zu reinigen. Ich würde sie über Nacht mit Enzybrew füllen und am Morgen gucken, was von den Verschmutzungen übrig ist. Dunkle Kratzer (innen), aufgerauter Kunststoff oder Verfärbungen des Kunststoffes führen zur Disqualifikation.
Vom Schnaps würde ich nicht mal kosten; da wäre mir mein Augenlicht zu wertvoll...

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#26

Beitrag von emjay2812 »

Ich lagere meine verschlossenen Flaschen ja auch in einem alten Gewölbe. Allein stellt sich die Frage ob
das Befüllen in diesen Räumen schon ein Infektionsrisiko darstellt.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#27

Beitrag von uli74 »

Vom Brauen oder Abfüllen im besagten Keller hat doch keiner geredet, es ging ums Vergären.

Und der Schnaps... Wenn er vor 30, 40, 50 Jahren in einer angemeldeten Brennerei hergestellt wurde wird das Risiko zu erblinden nicht höher sein, als wenn man den Discounterfusel konsumiert, den man heutzutage für 4,99 €/l kaufen kann.
Gruss

Uli
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Alte Kanister gefunden - brauchbar?

#28

Beitrag von mo* »

Ich staune immer wieder, wie gross der Drang ist, sich Probleme einzuhandeln...

Für mich ist es ganz einfach:

Hast Du Bock auf:
- wieso ist mein Bier sauer?
- wieso riecht es komisch?
- ist das normal? War vorher nie so...
- was sind das für komische Inseln auf meinem Bier?
... beliebig erweiterbar, nur ein wenig das Forum durchforsten...

dann:
investiere Geld in Reinigungsmittel und viel Zeit in die Reinigung.

Wenn Du keinen Bock darauf hast: dann investiere Geld in neue Gärbehälter...

Wenn ich schaue, wie vorbehaltlos diese Fässer noch verwendet werden würden, dann stellst Du sie bei 3, 2, 1 ... ein. Da werden sie weggehen wie warme Semmeln. Du kannst Dir dann neue Fässer kaufen und die Probleme anderen überlassen...
Beste Grüsse, mo
Antworten