Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
SaltCityBrew
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 20:11
Wohnort: Lüneburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#1951

Beitrag von SaltCityBrew »

Am Samstag brau ich mal wieder mein standard Pale Ale, eine Abwandlung des SNPA von MMum.
Als Hefe kommt Erntehefe OG vom letzten Sud zum Einsatz.
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(Martin Luther)
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Was braut Ihr am WE?

#1952

Beitrag von Adrian S »

Sonntags kommt bei mir ein Schwarzbier und das erste mal Dekoktion! :thumbsup
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1953

Beitrag von Paule »

Ein Pale Ale. Zum Einsatz kommt u.a. der HBC 472 :Smile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#1954

Beitrag von Bockelsbock »

Paule hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:19 Ein Pale Ale. Zum Einsatz kommt u.a. der HBC 472 :Smile
Ja geil. Eine Art Pina Colada Ale?
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1955

Beitrag von Paule »

Bockelsbock hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2019, 15:16 Eine Art Pina Colada Ale?
Ich hoffe etwas in die Richtung hinzubekommen :Smile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#1956

Beitrag von Bockelsbock »

Paule hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2019, 15:25
Bockelsbock hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2019, 15:16 Eine Art Pina Colada Ale?
Ich hoffe etwas in die Richtung hinzubekommen :Smile
Auf meiner Liste steht auch noch ein Pina goselada :Bigsmile meine Idee wäre mit Kokosrasbeln und Ananaspüre. Kann ich mir bei einer Gose irgendwie passend vorstellen.
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#1957

Beitrag von DerDallmann »

Bei mir Pina Tripelada, Tripel + Kokos. :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#1958

Beitrag von afri »

Und bei mir trivial "normales Bier" mit Galena als Hopfen, sowohl als Bitterung wie auch als Aromagabe. Ist zwar noch kein WE aber dennoch... Ich habe übrigens mal die Läutermethode getestet, die (?) Moritz veröffentlichte. Nicht nochmal, wobei es diesmal nicht vergleichbar ablief, trotzdem möchte ich nie wieder feste Gussgrößen anwenden, mein Ablauf sieht ein Läuterende bei z.B. 3°P vor und so werde ich es weiterhin handhaben. Die Würze heute wurde mit 11,04°P eher dünn, aber schmecken wird's vermutlich dennoch. Galena (für mich neu) habe ich als Bitterung und Aromahopfen gegeben, eine Portion wartet noch aufs Ende der Hauptgärung, damit ich stopfen kann.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
smi86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 07:23
Wohnort: Steyr/Oberösterreich

Re: Was braut Ihr am WE?

#1959

Beitrag von smi86 »

Wenn es die Zeit bei mir am WE zulässt ein Weizen (nachdem mich das letzte Ergebnis nicht überzeugt hat). Ein untergäriges Helles hätte ich eigentlich auch noch auf dem Plan. Aber zweimal Brauen wird meine bessere Hälfte nicht mitmachen :D
lg, Sebastian
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Was braut Ihr am WE?

#1960

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Bei untergärig muß man ja jetzt Frühlingsgefühle bekommen:

"Frühlings-Festbier", 13°P, 15 EBC, Perle und Callista.
Den Braumeister gestern Abend vorbereitet, automatisches Aufheizen ab 5.00 Uhr, eingemaischt um 6.00 Uhr. Dann nochmal 2 h geschlafen. Nach dem Läutern Frühstück während des Kochens. Fertig mit Putzen um 11.30 Uhr:
IMG_4077.jpg
IMG_4077.jpg (52.49 KiB) 6749 mal betrachtet
Sind 27l mit 14,2°P geworden. Da muß ich noch verdünnen. Dazu noch 2l-Starter aus UG-Brauereihefe, das wird eng im Gärfass.

Schönes Wochenende!!

Jochen
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Was braut Ihr am WE?

#1961

Beitrag von Rumborak »

Hi,

bei mir gibt es ein White IPA mit der Kveik #2 Rivenes.
Reichlich Weizen und Weizenrohfrucht.
Dazu noch bissl Koriandersamen und Bitterorangenschalen.

1/3 Vorderwürzehopfung und 2/3 5min Gabe mit Lemondrop, Simcoe und Summit.
Danach noch WP-Hopfen und dry Hopping.

Vergoren wird bei 37°C...

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1962

Beitrag von ggansde »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 16:59
Bockelsbock hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2019, 09:27
ggansde hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 07:40 Moin,
ich werde jetzt endlich mal meinen lange geplanten Champagnerweizendoppelbock in Angriff nehmen. Der Starter aus einer Schneider-Hefe wartet schon.
VG, Markus
Und Markus, den Bock schon probiert? Ein Champagnerweizenbock mit der Schneider-Hefe steht bei mir auch noch auf der todo-Liste. Überlege ja eher den Sud zu splitten. Ein Teil mit der Schneide-Hefe und den anderen mit der Champagnerhefe ausgären zu lassen und dann zu blenden?! Das über das Verhältnis bin ich mir noch unschlüssig.

Allzeit Gut Sud!

Gruß Jonas
Moin,
ich werde am WE mal das erste Fass an die Zapfanlage hängen. Dann berichte ich. Im Original-Rezept werden 2/3 mit der Weißbierhefe und 1/3 mit der Champagnerhefe angestellt. Sobald die Weißbierhefe aufgegeben hat wird der split vereinigt und die Champagnerhefe räumt auf. Soweit die Theorie. In der Praxis bleibt die Gärung irgendwann bei hohem Restextrakt hängen und Du schmeißt alle möglichen Hefen dazu um auf ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu kommen.
VG, Markus
Moin,
absolut genialer Tropfen. Tolle Aromen von Weißbierhefe, recht trocken für einen Doppelbock und der Nelson, passt wirklich gut dazu. Aber nach einem Teku-Glas bin ich auch schon voll.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Was braut Ihr am WE?

#1963

Beitrag von hkpdererste »

Hast du den Prozess irgendwo dokumentiert? Welche "alle möglichen Hefen" musstest denn noch dazu werfen?
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Was braut Ihr am WE?

#1964

Beitrag von Northern Brewer »

Morgen wird es ein Münchner Dunkel im BM20 mit Dekoktion. Zugleich soll es auch das erste Bier werden, dass ich dann per Bilderdoku im Forum vorstelle...zumindest wenn nicht alles schief geht. Im letzteren Falle kommt die Doku dann in den Bereich Pleiten, Pech und Pannen :redhead
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#1965

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich freu mich auf die Doku.
Pleiten, Pech und Pannen kannst du mal gleich vergessen. Du kannst kein schlechtes Bier machen. Das ist genetisch nicht in deinem Erbgut verankert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Was braut Ihr am WE?

#1966

Beitrag von gaelen »

Ich bin heute morgen endlich dazu gekommen, mein Hafer&Bananen-Bier-Rezept auszuprobieren. Aktuell läuft die zweite Rast.
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Was braut Ihr am WE?

#1967

Beitrag von Northern Brewer »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2019, 02:03 Ich freu mich auf die Doku.
Pleiten, Pech und Pannen kannst du mal gleich vergessen. Du kannst kein schlechtes Bier machen. Das ist genetisch nicht in deinem Erbgut verankert.
Oh, danke für die Blumen :redhead

Du scheinst allerdings mein Kraut-, Gras- und Rüben-IPA vergessen zu haben, dass ist gestern in den Abfluss gegangen :Wink
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Was braut Ihr am WE?

#1968

Beitrag von clmnsk »

Ich maische grade ein IPA mit einer Handvoll Haferflocken, 2% Carahell und später wird Simcoe, Centennial und Citra in den Whirlpool fliegen.
Der Starter mit Erntehefe schaut aus wie Milchkaffee.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#1969

Beitrag von Bockelsbock »

ggansde hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2019, 16:37 Moin,
absolut genialer Tropfen. Tolle Aromen von Weißbierhefe, recht trocken für einen Doppelbock und der Nelson, passt wirklich gut dazu. Aber nach einem Teku-Glas bin ich auch schon voll.
VG, Markus
Moin moin,

jetzt erst gelesen. Dank für die Info. Das hört sich vielversprechend an. Habe neulich im Regal ein Champanger Tripel entdeckt. Muss ich noch kaufen aber auf den ersten Blick haben mich die 10 Euro abgeschreckt. Aber warum eigentlich? :Mad2 Das wird noch gekauft. Wenn mir das gefällt wird vlt doch ein Champanger Tripel statt eines Doppelweizenbocks gebraut :Grübel Auch sehr spannend.
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#1970

Beitrag von DerDallmann »

Wir brauen am Samstag mit dem Nordheide-Stammtisch ein Kokos-Tripel beim Kollegen Hopfen Hugo.
18,5P aus PiMa (70%), Weizenmalz (10%), 7-Korn-Mischung (10%) und Zucker (10%). 36 IBU mit Saazer und Polaris. Hefe: M31.
Gestopft mit gerösteten Kokosflakes. Ich mache einen Vodka-Auszug, schreddere das ganze anschließend und alles zusammen wird dann gestopft.

:thumbsup Das wird n Spaß.
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#1971

Beitrag von Bockelsbock »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2019, 09:43 Wir brauen am Samstag mit dem Nordheide-Stammtisch ein Kokos-Tripel beim Kollegen Hopfen Hugo.
18,5P aus PiMa (70%), Weizenmalz (10%), 7-Korn-Mischung (10%) und Zucker (10%). 36 IBU mit Saazer und Polaris. Hefe: M31.
Gestopft mit gerösteten Kokosflakes. Ich mache einen Vodka-Auszug, schreddere das ganze anschließend und alles zusammen wird dann gestopft.

:thumbsup Das wird n Spaß.
Klingt super spannend.
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1972

Beitrag von HrXXLight »

Bei mir wird es ein Berliner Weisse Splitsud mit 3 verschiedenen Hefen
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Was braut Ihr am WE?

#1973

Beitrag von klecksi »

ein Hefeweizen,

52 % Weizen; 20 % Pilsener; 20 % Wiener;4 % Cara Münch Typ 1 und 4 % Haferflocken kernig.

Hopfen : Hallertau Cascade

Die Sudpfanne ist am laufen.......

Edit: Hopfen vergessen
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1974

Beitrag von Kolbäck »

Ich war die ganze Woche unentschlossen, jetzt weiß ichs: Ich habe alles da für ein White IPA! :Pulpfiction
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#1975

Beitrag von DerDallmann »

Guter Stil. Welche Hefe willst du nehmen?
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1976

Beitrag von Kolbäck »

DerDallmann hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 08:01 Guter Stil. Welche Hefe willst du nehmen?
Kveik, wahrscheinlich passt die Voss am besten, aber ich gebe evtl. einen Teil der Framgarden Lærdal - die beiden habe ich im Glas im Kühlschrank...

Edit: Stamm korrigiert.

Gruß von der Kombirast! :Greets
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1977

Beitrag von ggansde »

Moin,
gerade totale Langeweile, da ich wegen des Festes und des ganzen Besuchs meinen Keller mit Zeug vollstellen musste und an nichts mehr drankomme. Eigentlich war noch ein TW12 Clone, ein Staro-Lager und ein Maibock geplant. Habe jetzt die Flaschenfee rausgekramt und vertreibe mir die Zeit mit Flaschenwaschen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was braut Ihr am WE?

#1978

Beitrag von t3k »

Ich hab grad den Maibock in die Gärung geschickt.
Bei schnuckeligen 10,5 Grad Blubbert es sich vor dich hin.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was braut Ihr am WE?

#1979

Beitrag von HubertBräu »

Habe heute auch nochmal spontan im alten Jahr gebraut. Ein IPA (Amarillo, Citra, Simcoe und TnT + US-05) und ein Stout (Bramling Cross und geerntete Wyeast #1084 von meinem Irish Red davor). Das Stout werde ich nach der stürmischen Hauptgärung teilen .. einmal kommen Sherry Holzchips ran und einmal Vanille und Bourbon Holzchips. :Drink
migra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. März 2017, 07:33

Re: Was braut Ihr am WE?

#1980

Beitrag von migra »

Prosit Neujahr zusammen!
Als erstes Bier im neuen Jahr kommt am Dreikönigstag ein "Session IPA" an die Reihe.
Bei mir immer etwas verkehrt, im Winter braue ich meist OG und im Sommer UG Biere!?

Mein erstes IPA überhaupt, mit Pale Ale Malz, Carapils und Haferflocken, Magnum, Simcoe und Citra, vergoren mit SafAle S-04, gestopft mit Citra und Simcoe! Stammwürze 11°P, angepeilte Menge ca. 25 Liter!
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: Was braut Ihr am WE?

#1981

Beitrag von Snison »

Das Aventinchen von Boludo. Hatte das Original im Weihnachtskalender und war begeistert. Leider habe ich nur die W3068 im Smackpack und die Engel Hefe in zweiter Führung parat. Werde den Sud teilen. Mal gespannt...
LG, Snison (Michael)
BBWini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 10:54

Re: Was braut Ihr am WE?

#1982

Beitrag von BBWini »

Bring Dein Aventinchen zum nächsten Stammtisch mit, werde ein dunkles Doppelböckchen dabei haben.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Was braut Ihr am WE?

#1983

Beitrag von JackFrost »

Ich hab am Montag ein Weißbier mit meiner neuen Steuerung gebraut und das gärt schön mit der W175.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Re: Was braut Ihr am WE?

#1984

Beitrag von MANKE »

Morgen wird ein Kölsch gebraut. Einfach mit PiMa und Weizen. Beim Hopfen werde ich paar Bittersortenreste aufbrauchen und Hersbrucker als Aromahopfen geben. Hefe wird die Kölch vom WhiteLabs. Werde mich Mal an die empfohlenen 16 °C halten, auch wenn mir das echt viel vorkommt.
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Was braut Ihr am WE?

#1985

Beitrag von Malzknecht »

Gerade kocht die Würze vom fränkischen Braunbier für die HBCon. :thumbsup
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1986

Beitrag von ggansde »

Ein Quadrupel.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#1987

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Werde das Therwiler Maibock brauen und dabei erstmals wie im Rezept vorgegeben einen Dekoktionsschritt fahren.
Der Sud wird gesplittet und dann mit den Hefen W3478 und W3478-1 (aus dem Projekt "ug Hefen Weihenenstephan") vergoren.
Interessante Sache.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#1988

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Der Therwiler Maibock ist super. So gut, dass ich nie ein anderes Bockrezept ausprobieren wollte.
Damit es nicht langweilig wird braue ich jedes Jahr eine Variante mit geringer Abweichung vom Grundrezept.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
stampfi1893
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 13:58

Re: Was braut Ihr am WE?

#1989

Beitrag von stampfi1893 »

Werde am Wochenende die Braumischung Belgisches Blondes von Amihopfen brauen.
Es ist mein erster richter Sud nach dem Anfang mit Besserbrauen Brausets :)

Ich freu mich drauf und hoffe auf möglichst wenige Fehler :)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#1990

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 09:16 Der Therwiler Maibock ist super. So gut, dass ich nie ein anderes Bockrezept ausprobieren wollte.
Damit es nicht langweilig wird braue ich jedes Jahr eine Variante mit geringer Abweichung vom Grundrezept.
Das wird mein erstes Bockbier überhaupt. Du hast mich übers Forum darauf gebracht, sonst hätte ich vielleicht ein anderes Rezept gewählt.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Was braut Ihr am WE?

#1991

Beitrag von thosch »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 09:02 Werde das Therwiler Maibock brauen und dabei erstmals wie im Rezept vorgegeben einen Dekoktionsschritt fahren.
Der Sud wird gesplittet und dann mit den Hefen W3478 und W3478-1 (aus dem Projekt "ug Hefen Weihenenstephan") vergoren.
Interessante Sache.

Grüßle Dieter
Dem schließe ich mich an. ;)
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#1992

Beitrag von DerDallmann »

Ist ne super Idee eigentlich. Ich bin dabei... :thumbsup
Aber erst übernächstes Wochenende. Hab alle Zutaten da.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#1993

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

thosch hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 13:27
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 09:02 Werde das Therwiler Maibock brauen und dabei erstmals wie im Rezept vorgegeben einen Dekoktionsschritt fahren.
Der Sud wird gesplittet und dann mit den Hefen W3478 und W3478-1 (aus dem Projekt "ug Hefen Weihenenstephan") vergoren.
Interessante Sache.

Grüßle Dieter
Dem schließe ich mich an. ;)
Dann bist du auch "Hefe-Vergleicher"?
Dann sollten wir hinterher vielleicht auch 1 Fläschle austauschen?
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#1994

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 13:36 Ist ne super Idee eigentlich. Ich bin dabei... :thumbsup
Aber erst übernächstes Wochenende. Hab alle Zutaten da.
Auch das Therwiler Maibock mit 3478 und 3478-1?
Brau, schau wem.
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#1995

Beitrag von DerDallmann »

Ne, S-23 Erntehefe und Diamond Lager, ja, ansonsten das gleiche Rezept
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Was braut Ihr am WE?

#1996

Beitrag von thosch »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 22:20
thosch hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 13:27
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 09:02 Werde das Therwiler Maibock brauen und dabei erstmals wie im Rezept vorgegeben einen Dekoktionsschritt fahren.
Der Sud wird gesplittet und dann mit den Hefen W3478 und W3478-1 (aus dem Projekt "ug Hefen Weihenenstephan") vergoren.
Interessante Sache.

Grüßle Dieter
Dem schließe ich mich an. ;)
Dann bist du auch "Hefe-Vergleicher"?
Dann sollten wir hinterher vielleicht auch 1 Fläschle austauschen?
Klar, können wir machen. :thumbup Ich werde vorraussichtlich den Hopfen verändern. Mal schauen, was mir für morgen in den Sinn kommt. :Bigsmile
Zuletzt geändert von thosch am Freitag 17. Januar 2020, 06:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1997

Beitrag von ggansde »

Moin,
der Maibock wird nach dem Quadrupel mein nächster Sud. Habe mir zum Zwecke einer Dekoktion extra einen Thermoport angeschafft. Das Rezept vom Therwiler ist meinem sehr ähnlich. Allerdings verwende ich immer die WYEAST 2206 Bavarian Lager. Für mich die ultimative Maibockhefe.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#1998

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

ggansde hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2020, 06:19 Moin,
der Maibock wird nach dem Quadrupel mein nächster Sud. Habe mir zum Zwecke einer Dekoktion extra einen Thermoport angeschafft. Das Rezept vom Therwiler ist meinem sehr ähnlich. Allerdings verwende ich immer die WYEAST 2206 Bavarian Lager. Für mich die ultimative Maibockhefe.
VG, Markus
Hi,
für mich ist die morgige Dekoktion Neuland. Da ich immer mit 2 Einkochern parallel maische muss ich das zeitversetzt machen und die abgezogene Dickmaische jeweils in einem separaten Topf auf einer Induktionsplatte weiterbehandeln.
Klappt schon.
Als Hopfen werde ich Hallertauer Perle aus meiner Eigenzucht 2019 nehmen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Was braut Ihr am WE?

#1999

Beitrag von Hammerwade »

Morgen starte ich in 2020 mit einem Irish Red Ale. Hat nichts mit der Störtebeker zu tun, sondern viel mehr, dass mir Anfang Dezember mir wieder die Bilder vom Irlandurlaub angeschaut hatte. Ach war das schön... :Smile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#2000

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Das war schon leicht anstrengend:
2x 20 l Maibock (Therwiler) in 2 Einkochern, 2 Stunden versetzt eingebraut. Das selbstgebaute Rührwerk verhinderte zwar das Anbrennen, aber wälzte die dicke Pampe (16l HG mit 7,6 kg Malz) in sich nicht um. Also mußte ich mit dem Rührlöffel kräftig nachhelfen. Das gleiche bei der Dekoktion dieses Müslis.
Aber um 18:00 Uhr konnte ich anstellen. Kam bei meiner miesen SHA auf 16 Gr.P.
Nach diesem Brautag kann ich die Namensgebung "Brausportgruppe", die ich super finde, richtig nachvollziehen.

Grüßle Dieter,
beim Feierabendbier
Brau, schau wem.
Antworten