Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*

Antworten
goudi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:11

Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*

#1

Beitrag von goudi »

Hallo,

die Maische dreht gerade noch bei 68°C
der sud ist blau, das Refraktometer liegt bei 23,3°Plato

was soll ich machen?

Währe über jede Hilfe sehr dankbar...
2015-03-11 20.00.03.jpg
2015-03-11 20.02.30.jpg
Zuletzt geändert von goudi am Mittwoch 11. März 2015, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hilfe Blausut was soll ich machen???

#2

Beitrag von marsabba »

wie lange rastest du denn schon auf 68 Grad ?
Vielleicht geht ja noch was...


Martin
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: Hilfe Blausut was soll ich machen???

#3

Beitrag von Wormel »

Na bei 72 grad ne kleine Rast einlegen, obwohl ich denke, dass es beim Aufheizen Iodnormal wird.
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Hilfe Blausut was soll ich machen???

#4

Beitrag von BrauFuchs »

Nimm mal bitte noch 2 - 3 Proben und etwas mehr Maische und bei der geilen Stammwürze sind ja 90 min Rast minimum...

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Hilfe Blausut was soll ich machen???

#5

Beitrag von purudin »

Sud schreibt man mit "d".
Man sollte noch eine Verzuckerungsrast einlegen und nochmal eine Jodprobe machen.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Hilfe Blausut was soll ich machen???

#6

Beitrag von Fricky »

Die jod probe ist doch fast ok.
Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Wobei..., 24 Brix? ?
was hattest du den angepeilt?

Vielleicht hast du falsch gemessen.
Evtl. Von der heissen Würze zuviel verdampft?
Darkenemy
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 840
Registriert: Montag 12. März 2012, 11:34

Re: Hilfe Blausut was soll ich machen???

#7

Beitrag von Darkenemy »

Je nach Menge der verwendeten Schüttung eine kleine Menge Malz schroten und kalt einmaischen (so 35°C) und beiseite stellen. Wenn Du Mitte der Verzuckerung keine Jodnormalität erreicht hast, hinzugeben. Wie dick ist Deine Maische? Unter 3:1 kann schon mal ungünstig sein, was die Verzuckerungszeit angeht. Hier ggf. auf mindestens 3,5:1 erhöhen...

Gruß Gunnar
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Hilfe Blausut was soll ich machen???

#8

Beitrag von hoepfli »

Wie dick ist deine Iodlösung? Dein Bild zeigt einen Braunton und kein Blau. Mach mal als Vergleich die Iodlösung mit etwas Mehl.
goudi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:11

Re: Hilfe Blausud was soll ich machen???

#9

Beitrag von goudi »

Die Maische ist recht dick

3KG Schüttung auf 10 Liter Wasser

links ist Mehl, rechts die lodprobe
2015-03-11 20.26.47.jpg
Zuletzt geändert von goudi am Mittwoch 11. März 2015, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
goudi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:11

Re: Hilfe Blausud was soll ich machen???

#10

Beitrag von goudi »

ich denke, so kann ich abläutern, oder?
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Hilfe Blausud was soll ich machen???

#11

Beitrag von hoepfli »

Läutern :Drink
goudi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:11

Re: Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*

#12

Beitrag von goudi »

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle.

Was ich im Moment noch nicht verstehe ist, dass die Farbe des lodes dunkler geworden ist - statt heller.
Was ist denn heute passiert? Vielleicht kann mir das jemand erklären?

Ich habe folgendes Rezept gebraut:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC

Naja, nun ist das ganze erst einmal durch. Aber vielleicht möchte ich ja noch ein weiteres Mal dieses Rezept brauen und da würde ich auch gerne den Farbumschwunk in richtung dunkler verstehen.

Gruß Goudi.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*

#13

Beitrag von hoepfli »

Was für eine Iodlösung besitzt du, woher stammt die und welchen Konzentration hat diese?
goudi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:11

Re: Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*

#14

Beitrag von goudi »

Das ist Brauerjod 1%ig
Die habe ich vor 3 Jahren bei HUM gekauft.
War immer kühl und dunkel gelagert.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*

#15

Beitrag von hoepfli »

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=6936

0,3% - 0,5% sollten reichen, meine Lösung ist rund 10 Jahre alt, von Vierka? und sieht durchsichtig, leicht bräunlich aus. Der Gegentest zum Mehl fkt. perfekt.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*

#16

Beitrag von Alt-Phex »

Bei dunklen Bieren muss man schon etwas genauer hinschauen. Es soll halt nicht Blau, Lila oder schwarz werden.
Diese Tröpfelflasche von HuM habe ich auch, leider mit so einem Ketchup-Flaschen-Effekt. Entweder es kommt nix
oder gleich zuviel.

Aber der Mehl-Trick ist gut, den kannte ich auch noch nicht. Bei ganz dunklen Würzen sicherlich hilfreich. :thumbup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*

#17

Beitrag von wwwcom »

Mal ne blöde Frage durch nen Blausud schmeckt das Bier dann wie? Oder verändert das den Geschmack gar nicht das Bier wird durch die Stärke nur trüber?


Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Hilfe Blausud was soll ich machen? *erledigt*

#18

Beitrag von Trisman »

Bei sehr dunklen Bieren verdünne ich die Probe immer ein bisschen, das hilft beim richtigen deuten enorm. Und wenn in der Probe Stärke drin ist, dann ist in der verdünnten Probe ja auch noch Stärke drin.
Antworten