Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

Antworten
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

#1

Beitrag von Juergen_Mueller »

Alle meine bisherigen 3! Sude sind merkwürdig orangefarben geworden.
Sowohl ein "Helles" vom Aldi-Kit, als auch ein böhmisches Lager (100% böhmisch PiMa), sowie ein eigenes Rezept mit 50/50 WieMa/MüMa. Gerade bei Letzterem hatte ich auf einen schönen Kupferton gehofft, aber stattdessen wurde es quietschorange. :Shocked
Woran kann dies liegen, am Wasser (RA 1, 3°dH), an den Malzen (meist von HuM), oder liegt eine Infektion vor?
Weiß jemand Rat?

Gruß
Jürgen
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

#2

Beitrag von guenter »

Ein Foto wäre gut.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

#3

Beitrag von christianf »

Hast du Bilder? Quietschorange kann ich mir bei Bier nicht wirklich vorstellen ;)

Edit: Ha! Ich bin nicht der Einzige mit diesem Gedanken :Bigsmile
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

#4

Beitrag von Juergen_Mueller »

Danke Vorerst!
Hier drei Bilder, die ersten Beiden zeigen meine Gärflasche mit dem aktuellen Sud. Eigentlich soll es ein einfaches "Böhmisches Lager" werden. 100% böh. PiMa, "Mandarina Bavaria" Hopfen und MJ´s "Bohemian Lager" Hefe. Statt der erwarteten goldgelben Farbe zeigt sich ein deutliches Orange.
Das dritte Bild zeigt eine Flasche meines eigenen Rezeptes mit 50/50 WiMa/MüMa, "Mand. Bav." Hopfen und Fermentis S-04 Hefe. Auch hier ein deutlicher Orangeton in der Farbe. (Ok, "Quietschorange" war vlt etwas übertrieben! :Smile )
DPP_0001.JPG
DPP_0001.JPG (55.57 KiB) 2711 mal betrachtet
DPP_0002.JPG
DPP_0002.JPG (58.38 KiB) 2711 mal betrachtet
DPP_0003.JPG
DPP_0003.JPG (56.1 KiB) 2711 mal betrachtet
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
nic815
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 20:47

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

#5

Beitrag von nic815 »

Also Infektion denke ich hast du dir keine eingefangen.
Die Bierfarbe wird ja durch viele Faktoren beeinflusst (z.B. Schroten, Hefe, Prozessparameter,...). Vielleicht findet sich ja da etwas, was auf die relativ dunkle Farbe trotz 100% PiMa bei dem einen Sud hindeutet.
Grüße
Nico
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

#6

Beitrag von marsabba »

Hallo,
die Hauptursachen für dunklere Bierfarbe sind:
* Zu hoher Sauerstoffeintrag beim Maischen/Kochen/Abfüllen
* Zu lange Kochzeit
* Sehr viel Hopfen im Bier, speziell Stopfhopfen
* Biertrübung durch Hefe/Eiweiss
* Falsche Farbangaben beim Malz (speziell Mariss Otter oder Tennenmalze sind oft dunkler als angegeben)

Dein Bier find ich jetzt aber nicht übertrieben dunkel.Wenns klar ist , wird es im Glas doch eher gelb als Orange sein.

Martin
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

#7

Beitrag von Malzwein »

Tolle Farbe, wie hast du die hinbekommen? :Bigsmile

Im Ernst, poste mal mehr Parameter wie Wasserwerte, Maischeplan, Gärtemperatur etc. Ich persönlich würde wohl beim Wasser anfangen zu suchen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

#8

Beitrag von gulp »

Zu schöne Bierfarbe, das sind schon Sorgen... :Cool
Da im dritten Bild hast du viel Hefe mit abgefüllt. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

#9

Beitrag von guenter »

Das sieht doch gut aus, die Farbe in den großen Flaschen würde ich eher als bernstein beschreiben.
Die Bierflasche sieht eher wie O-Saft aus, das liegt wahrscheinlich am Licht und den unterschiedlichen Hintergründen. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Um das zu optimieren fehlen aber Angaben, wie oben schon geschrieben.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

#10

Beitrag von Juergen_Mueller »

marsabba hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2020, 12:47
* Zu hoher Sauerstoffeintrag beim …. Abfüllen
* Biertrübung durch Hefe/Eiweiss
Das könnte sein!

Meine Flaschen hab ich mittels Schlauch (ohne Abfüllröhrchen) abgefüllt. Das Jungbier musste dann noch bis zu 10 cm auf den Flaschenboden fallen/ plätschern! Außerdem habe ich wahrscheinlich zuviel Heißtrub mitabgefüllt, das würde auch die mangelnde Schaumstabilität erklären.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

#11

Beitrag von Juergen_Mueller »

Am Wasser, glaub ich, liegt es nicht. Alle Werte für die RA sind auf niedrigem Level. Selbst Eisen- und Kupferwerte liegen teilw. 10-fach unter Grenzniveau.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

#12

Beitrag von Juergen_Mueller »

Malzwein hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2020, 12:50 ... poste mal mehr Parameter wie Wasserwerte, Maischeplan, Gärtemperatur etc. Ich persönlich würde wohl beim Wasser anfangen zu suchen.
Wasserwerte:
-HCO3 - 95mg/L
-Calcium - 30 mg/L
-Magnesium - 6,5 mg/L
-Sulfat - 16 mg/L
-Chlorid - 12,4 mg/L
-Natrium - 5,6 mg/L
Einmaischen bei 74 °, Kombirast bei 68-70°, Abmaischen bei 80°,aufgrund ungenauem Thermometers
Die gilt für das Bier in der 0,33l Flasche
Selber Maischplan beim Bier in der Gärflasche, aber alle Temp. 3°C niedriger.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

#13

Beitrag von heizungsrohr »

Das Bier sieht im Glas oft heller aus als im Gärbottich, da du ja dort durch viel mehr Bier durchschauen musst (größere Schichtdicke). Die Farbe dürfte schon in Ordnung sein, bisschen dunkler als goldgelb.
Abgesehen davon dürfte es durch die lichtgefluteten Gärbedingungen ein gutes Becksaroma bekommen, da der Hopfen sich dann zu Stinktiergeruch abbaut. Deswegen füllt jede seriöse Brauerei in braune Flaschen ab und hat möglichst lichtundurchlässige Behälter :Bigsmile
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

#14

Beitrag von chaos-black »

heizungsrohr hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2020, 15:20 Abgesehen davon dürfte es durch die lichtgefluteten Gärbedingungen ein gutes Becksaroma bekommen, da der Hopfen sich dann zu Stinktiergeruch abbaut. Deswegen füllt jede seriöse Brauerei in braune Flaschen ab und hat möglichst lichtundurchlässige Behälter
...oder man mag das Stinktier (z.B. weil man damit aufgewachsen ist). Passt für mich beispielsweise sehr gut in ein norddeutsches Pils. :P
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Hilfe, mein Bier ist orangefarben!

#15

Beitrag von Juergen_Mueller »

heizungsrohr hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2020, 15:20
Abgesehen davon dürfte es durch die lichtgefluteten Gärbedingungen ein gutes Becksaroma bekommen. :Bigsmile
:Bigsmile Danke, ist mir bekannt! Hatte nur zu Zweck des Fotomachens die Flasche ans Licht geholt.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Antworten