Welches Refraktometer?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Welches Refraktometer?

#1

Beitrag von hefdi »

Hallo,

ich würde mir gerne ein Refraktometer zulegen, bei Ebay werden ja viele unter 30,00 € angeboten.

Kann mir jemand was zu den Teilen sagen? Hat jemand Erfahrung damit und wenn ja mit welchem?

Danke für eure Antworten!

Gruß Jens
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Welches Refraktometer?

#2

Beitrag von BrauFuchs »

Ich habe mir das hier besorgt
http://www.ebay.de/itm/0-32-0-2-Brix-Pr ... 3a73048d36
bzw das, je nach dem in welchem Stammwürzebereich du braust
http://www.ebay.de/itm/0-18-0-1-Brix-Pr ... 5671f16416

Es kommt aus Deutschland und daher auch schneller Versand.
Da ich in Lemgo wohne konnte ich es natürlich gleich so abholen :Wink

Gruß

Lukas (Soll keine Werbung sein... das Teil funktioniert zumindest gut!)
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Welches Refraktometer?

#3

Beitrag von Ursus007 »

Hi Jens,

so'n Ding hab ich auch, nutze es durchgehend (die Spindel liegt schon seit 'nem Jahr im Schrank).

Für mich ist es ausreichend genau, ob ich nun tatsächlich 12 % Bx oder 12,2 % Bx habe, ist mir im momentanen Hobbylevel egal.
Andere meinen, die 0...40 % Bx-Skala ist zu groß und legen sich dann noch ein 0 ... 7 % Bx-Refrato für die genauere Bestimmung
des RE zu.

Einige sagen, es ist schlecht ablesbar. Finde ich nicht, wenn man eine relativ scharfe Kante bei der zu messenden Flüssigkeit
hat, gehts problemlos.

Nachteil gg. der Spindel ist, dass man eben den Alk.-Fehler immer rausrechnen muß. Aber dazu gibts ja Tools und ich hab auch
noch eine Tabelle im Braukeller hängen.

Vorteil ist: Man braucht nur 2 Tropfen.

Grüße,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Re: Welches Refraktometer?

#4

Beitrag von hefdi »

Danke für eure Antworten!

Ich liebäugle gerade mit diesem: http://www.ebay.de/itm/RHB-32ATC-Brix-R ... 20d9fb8957
Benutzeravatar
TOBIer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 08:49
Wohnort: Usenborn

Re: Welches Refraktometer?

#5

Beitrag von TOBIer »

Das scheint das gleiche wie bei HUM zu sein. Das habe ich auch und bin sehr zufrieden damit!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Welches Refraktometer?

#6

Beitrag von oliver0904 »

hefdi hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Ich liebäugle gerade mit diesem: http://www.ebay.de/itm/RHB-32ATC-Brix-R ... 20d9fb8957

Das Teil habe ich auch. Funktioniert meiner Meinung nach super.

Das beste ist das mann beim Läutern direkt die STW bestimmen kann ohne die Probe abzukühlen wie beim Spindeln :thumbup
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Re: Welches Refraktometer?

#7

Beitrag von hefdi »

Ok - ich hab´s bestellt! Danke euch!

Gruß Jens
Antworten