Suche ein Rezept für ein halbdunkles.

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
intruderevil
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 13:21
Wohnort: Markt Wald

Suche ein Rezept für ein halbdunkles.

#1

Beitrag von intruderevil »

Bei uns in der Nähe gibts ne Mini Brauerei die macht das Maria Hilfer Bier. Die Kiste kostet allerdings 30 Euro mit Pfand. hat schon mal wer ein Halbdunkles gebraut? Das Bier ist sowas von lecker....muss glaub wieder mal ne Kiste kaufen.
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Suche ein Rezept für ein halbdunkles.

#2

Beitrag von Northern Brewer »

Moin,
ich würde Dich freundlich auf den angepinnten Thread "So werden sie geholfen! Angaben für effektive Rezepthilfe" hinweisen wollen. Aktuell ist Deine Frage wirklich nicht zu beantworten, es sei denn man kennt zufällig das Bier.
Cheers
Stefan
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Suche ein Rezept für ein halbdunkles.

#3

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Ich glaube, er meint das Vollbier von der Brauerei Kössel. Soweit ich mich erinnere war es bernsteinfarben, mit einer leichten Malznote, wenig Hopfenaroma. Ich denke MüMa Typ 1 zum Grossteil, vielleicht sogar zu 100% oder MüMa Typ 2 und Pilsner 50:50. Ich meine, es war Dekoktion, klassische deutsche oder tschechische Hopfensorten, ca. 20 IBU und natürlich UG vergoren
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Suche ein Rezept für ein halbdunkles.

#4

Beitrag von Kurt »

Man findet sehr wenig Informationen über die Zutaten. Einzig ein Bild aus dem Sudhaus zeigt Behälter mit "Gersten-Braumalz", "Röstmalz", "Wiener Malz" und "Caramelmalz". Immerhin kein Münchner Malz und die Verwendung von Karamellmalz wird betont. Der Hopfen ist unklar, das Bier wird als eher mild und malzig beschrieben und hat nur 4,7 Vol.-%. Das Röstmalz benutzen die vielleicht nur für ihre Schwarze Madonna, wenn es im Maria Hilf drin ist, wird nur sehr wenig verwendet (ich glaube eher nicht). Mein Vorschlag:

22L
12°P
22 IBU
25 EBC

2500 g Wiener Malz
1500 g Pilsner Malz
400 g Caramünch II

Hopfen: Hallertauer Mittelfrüh, eine Gabe zu Kochbeginn auf 22 IBU. Vergären mit der S-23 oder W34/70 (eher Letztere).
intruderevil
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 13:21
Wohnort: Markt Wald

Re: Suche ein Rezept für ein halbdunkles.

#5

Beitrag von intruderevil »

Spasskrapfen1 hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 16:26 Ich glaube, er meint das Vollbier von der Brauerei Kössel. Soweit ich mich erinnere war es bernsteinfarben, mit einer leichten Malznote, wenig Hopfenaroma. Ich denke MüMa Typ 1 zum Grossteil, vielleicht sogar zu 100% oder MüMa Typ 2 und Pilsner 50:50. Ich meine, es war Dekoktion, klassische deutsche oder tschechische Hopfensorten, ca. 20 IBU und natürlich UG vergoren
Ja genau sorry... hast Recht von Kössel mit dem Bügelverschluss
Antworten