Hab ich die ganzen Jahre Mist gebaut mit dem Wasser?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Hab ich die ganzen Jahre Mist gebaut mit dem Wasser?

#1

Beitrag von Wormel »

Moin Leute, ich habe heute mal wieder meine Wasserwerte mit dem MMuM Rechner nachgerechten. Zur Zeit bereite ich mein Brauwasser mit Cao 100mg/l und ca 6 ml Milchsäure auf (60l pro Fass). Beim Maischen überwache ich den PH Wert und schieße ab und an mal 4-6 ml nach (auf 70l Maische) um im Optima von 5,4-5,6 zu landen.

Nun soweit ist alles klar, nur was ich bei der HCO3 Spalte eintragen muss, erschließt sich mir nicht ganz.
Karbonathärte 2,5 mmol/l oder nun die Säurebindekapazität 5,03 mmol/l. Da kommen extrem unterschiedliche Werte dabei raus.

Anbei schicke ich mal die Links.

Wasseranalyse
https://www.ewr-netz.de/fileadmin/data/ ... 013_04.pdf

MMuM Berechnung 1

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... co3v=&nav=

MMuM Berechnung 2

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... co3v=&nav=

Wäre super, einer von euch könnte sich erbarmen und mir Cheminiete helfen.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Hab ich die ganzen Jahre Mist gebaut mit dem Wasser?

#2

Beitrag von metaler143 »

Bei HCO3 trägst du die Säurekapazität bis ph 4,3 ein. Dann auf die Einheiten achten. Mein Wasserversorger hat allerdings auch die HCO3 Konzentration in mg/L in der Analyse.
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Hab ich die ganzen Jahre Mist gebaut mit dem Wasser?

#3

Beitrag von Lasso »

Hmm das ist etwas verwirrend. Also entweder du gibst die Säurekapazität in mmol/l an oder die Karbonathärte in °dH. Da sollte in dem Rechner mal die Beschreibung geändert werden, sonst führt das zu Verwirrungen wenn die Karbonathärte auch in mmol/l angegeben wird (ist ja logisch, dass die Werte abweichen wenn man bei gleicher Einheit die Zahlenwerte ändert...)

Säurekapazität x 2,8 = Carbonathärte (in °dH)

Deine Säurekapazität entspricht also einer Karbonathärte von: 5,01 x 2,8 = 14,028°dH

Ich hoffe jetzt, dass das so richtig ist ;)

Edit: Kleiner Nachrag. Wenn du den Umrechnungsfaktor von °dH in mmol/l von 0,1783 anwendest, landest du bei dem in deiner Analyse angegebenen Wert von 2,5 mmol/l Karbonathärte... [Wikipedia,Karbonathärte]
Zuletzt geändert von Lasso am Freitag 13. März 2015, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: Hab ich die ganzen Jahre Mist gebaut mit dem Wasser?

#4

Beitrag von TrashHunter »

[Ketzermodus an]

Hat Dir Dein Bier die ganzen Jahre geschmeckt ?

[Ketzermodus aus]

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Hab ich die ganzen Jahre Mist gebaut mit dem Wasser?

#5

Beitrag von Lehabraeu »

Hast du nur Mist gebaut, oder wirklich Mist GEBRAUT?
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: Hab ich die ganzen Jahre Mist gebaut mit dem Wasser?

#6

Beitrag von Wormel »

Oh Leute echt, die letzten Beide waren mal wieder überflüssig und bleiben unkommentiert. Manchmal einfach nix schreiben...

Beim Rest bedanke ich mich habe auch noch ein paar PMs bekommen. Ich weiß nicht ob das Zeug eventuell ungesund ist, daher habe ich lieber nochmal gefragt.

Mich wunderts eben, dass ich 100mg/l CaO und 6 ml Milchsäure gebe und lande im Maisch PH nur bei 5,8 anstelle 5,4-5,6. Aber ich denke, das eine ist die Theorie, das andere die Praxis. Normalerweise habe ich nach der aufbereitung schon -0,2 RA.
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Hab ich die ganzen Jahre Mist gebaut mit dem Wasser?

#7

Beitrag von muldengold »

Wormel hat geschrieben:Oh Leute echt, die letzten Beide waren mal wieder überflüssig und bleiben unkommentiert. Manchmal einfach nix schreiben...
Locker bleiben! :Greets
Lasso hat geschrieben:Hmm das ist etwas verwirrend. Also entweder du gibst die Säurekapazität in mmol/l an oder die Karbonathärte in °dH. Da sollte in dem Rechner mal die Beschreibung geändert werden, sonst führt das zu Verwirrungen wenn die Karbonathärte auch in mmol/l angegeben wird (ist ja logisch, dass die Werte abweichen wenn man bei gleicher Einheit die Zahlenwerte ändert...)
m.E. ist es seitens des Wasserversorgers verwirrend die Karbonathärte in mmol/l anzugeben (hab ich jetzt so auch noch nicht gesehen, aber ich kann mir schon vorstellen, das es so etwas gibt). Beziehen sich die mmol/l in so einem Fall auf die Ca2+ oder das HCO- ? Per Definition (der Härteanteil, der mit HCO3- assoziiert ist) auf die Ca2+ (die HCO3- Konz wären dann das Doppelte). Aber nachfragen würde ich beim Wasserversorger trotzdem?

LG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Hab ich die ganzen Jahre Mist gebaut mit dem Wasser?

#8

Beitrag von Lehabraeu »

@ worden,

Bislang weiß leider immer noch niemand ob dein Bier trinkbar wurde, oder auf Grund des Wassers ungenießbar war.

Ein paar mehr Angaben was geschmacklich nicht passt, würden da wahrscheinlich hilfreich sein. :Grübel

Wenn man nur Chemisch "Hochstapeln" will, könnte man ja den Thread entsprechend benennen.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
feargal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:46

Re: Hab ich die ganzen Jahre Mist gebaut mit dem Wasser?

#9

Beitrag von feargal »

Wormel hat geschrieben:Oh Leute echt, die letzten Beide waren mal wieder überflüssig und bleiben unkommentiert. Manchmal einfach nix schreiben...
Nein Wormel echt, die zwei haben es genau ins Schwarze getroffen. Hast Du die ganzen Jahre untrinkbares Bier gebraut? Oder schmeckt es Dir? Wenn es Dir schmeckt, dann passt Deine Wasservorbereitung doch. Ohne Angabe Deinerseits wissen wir nicht, und die zwei kommentaren sind vollkommen legitim.

RDWHAHB
Antworten