UG mit zu wenig Hefe - was tun

Antworten
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

UG mit zu wenig Hefe - was tun

#1

Beitrag von Eikonal »

Hallo zusammen,

Ich möchte am Wochenende ein Münchner Dunkel brauen. Aufgrund der aktuellen Situation bekomme ich leider nicht wie geplant frische Brauereihefe, sondern muss auf meine backup Hefe zurückgreifen (1 Päckchen 34/70).
Gebraut werden sollen 25l mit 12,5 Grad Plato.

Meine Idee wäre gewesen, das eine Päckchen auf vom Sud abgezweigte 4l zu lassen und dann 24h später auf Anstelltemperatur zu bringen um es mit dem bereits abgekühlten Rest zu mischen. Was haltet ihr davon?

Für die weitere Gärführung habe ich gedacht bei 9 Grad anzustellen und auf 12 Grad kommen zu lassen, dann am Ende der Gärung nochmal für 2 Tage auf 15 Grad für Diacetylrast. Passt das so? Ist nämlich das erste mal, dass ich UG brauen werde.

Gruß
Tim
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dunkles mit zu wenig Hefe

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Du brauchst schon mindestens 2 Päckchen von der Hefe, eher drei. Das wirst du nicht in 24h so vermehrt bekommen. Ausserdem steht die restliche Würze dann die ganze Zeit ohne Hefe rum. Alles sehr suboptimal. Gerade für den ersten untergärigen Sud. Vieleicht hat ja noch ein Braukollege in deiner Nähe Hefe übrig. Ansosnten mach halt ncohmal was obergäriges.

Dieses "ich weiss, ist eigentlich nicht richtig so, aber hoffentlich sagt mir einer das es doch irgendwie geht" führt i.d.R. zu nichts.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: UG mit zu wenig Hefe - was tun

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
Brautag absagen, Hefe besorgen, anschließend richtig starten.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: UG mit zu wenig Hefe - was tun

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,
warum keine Starter-Würze aus MMuM von Alt-Phex sofort kochen? Aufwand etwa 90 Minuten.
Hefe rehydrieren in 150 ml Würze aufschwenken....nächsten Tag weiter auffüllen....

....Brautag gerettet!

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: UG mit zu wenig Hefe - was tun

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Brau nur 10 Liter und in 2 Wochen nochmal 25 hinterher - mit eigener Erntehefe.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: UG mit zu wenig Hefe - was tun

#6

Beitrag von ggansde »

Aufgrund der Frage bin ich nicht davon ausgegangen, dass das notwendige Knowhow im Kontext Starter vorhanden ist. Falls doch, Leg los.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: UG mit zu wenig Hefe - was tun

#7

Beitrag von OS-Schlingel »

...auch nicht schlecht @Jens!
Oder zweiten Sud einfach draufschlauchen....Kreativität siegt!

Schönen Abend
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2109
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: UG mit zu wenig Hefe - was tun

#8

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Oder jetzt einen Starter anfangen und diesen in den verbleibenden 4 Tagen auf 2l hochziehen. Solltest allerdings einen geeigneten Glaskolben (Erlenmeyer) oder ähnliches haben und dich sofort in die Materie einlesen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: UG mit zu wenig Hefe - was tun

#9

Beitrag von Eikonal »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 17. März 2020, 20:31 Aufgrund der Frage bin ich nicht davon ausgegangen, dass das notwendige Knowhow im Kontext Starter vorhanden ist. Falls doch, Leg los.
VG, Markus
Doch, das Wissen ist schon da, aber das Thema Starter hatte ich hier bewusst weggelassen. Zum einen war mein Wissen, dass Starter bei Trockenhefen eher kontraproduktiv sind und weiterhin nahm ich an, dass ich als letzten Propagationsschritt eh bei ca. 3l rauskommen würde.

Gruß Tim
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: UG mit zu wenig Hefe - was tun

#10

Beitrag von hkpdererste »

War nicht eigentlich irgendwann mal Konsens, dass Starter in der Größenordnung von 2 Liter oder wie hier geschrieben gar 150ml bei Trockenhefe eher sogar kontraproduktiv sind?

Ich würde dir die Variante von Jens nahelegen. Mach n 10 Liter Sud, evtl irgend was experimentelles, wie du willst und setz dann mit der Erntehefe dein eigentliches Rezept um.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: UG mit zu wenig Hefe - was tun

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ja, Starter mit absteigenden Vermehrungsschritten oder massivem Overpitching sind Mist.
Kurz mal, zum Anfixen einer schlafender Erntehefe, ist das OK. Von mir aus auch für ein paar Stunden zum Anfüttern nach dem Rehydrieren.
Für mehr taugt das leider nicht. Ein Pack Trockenhefe auf 150ml Würze führt nach 24 definitiv zu weniger lebenden Zellen, als würde man die Trockenhefe ohne Starter direkt pitchen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: UG mit zu wenig Hefe - was tun

#12

Beitrag von Eikonal »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 17. März 2020, 23:25 Ja, Starter mit absteigenden Vermehrungsschritten oder massivem Overpitching sind Mist.
Kurz mal, zum Anfixen einer schlafender Erntehefe, ist das OK. Von mir aus auch für ein paar Stunden zum Anfüttern nach dem Rehydrieren.
Für mehr taugt das leider nicht. Ein Pack Trockenhefe auf 150ml Würze führt nach 24 definitiv zu weniger lebenden Zellen, als würde man die Trockenhefe ohne Starter direkt pitchen.
So hatte ich das auch verstanden.
Danke für eure Antworten, ich schau mal ob ich nicht doch noch irgendwo Brauereihefe her bekomme.

Gruß
Tim
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: UG mit zu wenig Hefe - was tun

#13

Beitrag von tinoquell »

Hallo,

darf ich mich hier gleich mal ranhängen? Ich habe am Wochenende (Sonntag) gebraut und mit der WLP800 Pilsner Lager angestellt.
Ich meine, dabei fast genau nach der Packungsinformation vorgegangen zu sein:
- 18l Würze mit 12,5°
- 12°C Anstelltemperatur
- 1 Packung dieser Hefe (40ml?)
Ich hatte schon so meine Zweifel bei der kleinen Menge, da ich bisher UG ausschließlich mit reichlich schön dickbreiiger Brauereihefe vergoren hatte. Und in der Tat ist diese Hefe nicht angekommen, nach 2 Tagen zeigte die warm gestellte Schnellgärprobe erste Aktivität. Der Sud, inzwischen bei fast 14°C, war tot im Fass.

Am Mittwoch habe ich mir dann doch Brauereihefe besorgt, um zu retten was zu retten ist.

Ich frage mich: habe ich die Anleitung falsch gelesen oder verstanden?
Hat jemand damit tatsächlich schon positive Erfahrungen machen können?
Macht das 0,5° Plato (ab 12,5° soll man 2 Pack nehmen, bis 12° Plato wäre 1 ausreichend) so viel aus?
Oder macht man einfach immer einen Starter beim UG Brauen?

Die Hefe hatte ein Haltbarkeitsdatum bis 07'2020.

vg
Tino
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: UG mit zu wenig Hefe - was tun

#14

Beitrag von Eikonal »

Also mein Brautag am Samstag ist gerettet, hab heute noch gut einen halben Liter dickbreiige Hefe von einer Brauerei bekommen 👍
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: UG mit zu wenig Hefe - was tun

#15

Beitrag von Tozzi »

Umso besser. Dein ursprünglicher Plan hätte aber wahrscheinlich auch funktioniert.
(Stichwort "Drauflassen").
Aber so ist's besser (bzw. gelingsicherer). :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten