Das aufwendigste Bier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Das aufwendigste Bier

#1

Beitrag von docpsycho »

Gude Jungs und Mädels,

so wie es aussieht habe ich, wie viele andere ohne Kinder sicher auch, in nächster Zeit etwas mehr Freizeit zur Hand. Deswegen kam mir die Idee ein etwas aufwendigeres Bier zu brauen.

Klar ich braue oft mit dekoktion, das ist den meisten schon zu aufwendig, fällt aber für mich nicht unbedingt in diese Kategorie.

Auch Kettle Sour was halt meistens 2 Tage braucht, fällt für mich auch nicht in die Kategorie, da man nicht wirklich mehr machen muss, man verteilt es einfach nur auf 2 Tage.

Auch Brettbiere fallen im Normalfall für mich raus, da der Aufwand lediglich auf die Wartedauer bei der Gärung bzw der Lagerung fällt.

Heiße Steine führen für mich hingegen schon in die richtige Richtung. Auch Keptinis geht ganz deutlich in die Richtung aufwändiges Bier. Tatsächlich steht das schon auf meiner Liste, nachdem ich bei der Mainzer Craft Beer Messe ein super geiles von einem kölner Bierhistoriker (sorry hab den Namen vergessen) getrunken habe.

Jetzt aber meine Frage, kennt ihr noch aufwendigere Biere mit denen ich mir die nächsten Wochen die Zeit vertreiben könnte?

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Das aufwendigste Bier

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
wenn es ganz ungewöhnlich werden soll, wie wäre es mit einem Zauchischen Landbier?
https://books.google.de/books?id=04xJpb ... &q&f=false
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das aufwendigste Bier

#3

Beitrag von BrauWastlKoeln »

docpsycho hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 17:10 Tatsächlich steht das schon auf meiner Liste, nachdem ich bei der Mainzer Craft Beer Messe ein super geiles von einem kölner Bierhistoriker (sorry hab den Namen vergessen) getrunken habe.
Hi Felix,

denke das war dann mein Kepinis auf der Messe :Wink

Da ist man schon gute 10 Stunden dran bei 20-25 Liter. Meinen Brautag hatte ich unter den Dokus veröffentlicht:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=22494

Wollte jetzt wo man so viel Zeit hat wollte ich auch mal paar aufwändigere Sachen mit Dekoktion angehen.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Das aufwendigste Bier

#4

Beitrag von danieldee »

Wie wäre es mit einem grätzer?
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Das aufwendigste Bier

#5

Beitrag von muldengold »

Ein kleines Bier gefolgt ein paar Tage später von einem Monster mit frischer und fiter Hefe aus dem ersten Bier? z.b. Stout -> Russian Imperial Stout
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Das aufwendigste Bier

#6

Beitrag von Bilbobreu »

danieldee hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 21:14 Wie wäre es mit einem grätzer?
...aber Grätzer ist doch nicht aufwändig. Da brauch nicht wesentlich länger für als für andere Stile.
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Das aufwendigste Bier

#7

Beitrag von Micha Ale »

Guude Felix,
weiss genau was du meinst :Bigsmile !
Ich für meinen Teil braue grad auch unfassbar viel,
auch "verhältnismässig" aufwändige Sude wie Gose oder Lambic, was du ja aber schon ausgeklammert hast.
Steinbier soll diesjahr aber auch werden bei mir :thumbup

Aber ich braue vor allem auch Sachen wie Barley Wine, Dubbels, eben Biere die mindestens ein Jahr Lagern können...
zum einen, weil ich sonst gar nicht alles trinken könnte, was ich braue,
zum anderen, weil ich sonst für diese experimentelleren Sachen gar nicht so die Zeit habe.

Grutbiere, Roggenbier, brauen mit Brot, backen/kochen mit Treber, etc stehen auch grad bei mir an.
Ich weiss, du bist eh experimentell unterwegs, und das war quasi schon OT,
aber evtl doch ein Fingerzeig für den einen oder anderen Mitleser...
gut Sud!
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Das aufwendigste Bier

#8

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Wie wärs mit Danziger Jopenbier?
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Das aufwendigste Bier

#9

Beitrag von Seed7 »

Lambiek nach der schleimmethode kann einen schone einige zeit beschaeftigen,

Wenn es wirklich viel aufwand sein muss, ein Helles, ohne spelzen, die werden natuerlich von hand aussortiert.....

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das aufwendigste Bier

#10

Beitrag von gulp »

Brau halt was historisch belgisches. Mitte des 19. Jahrhunderts haben die die Würze bis zu 20 Stunden gekocht, um dunklere Farben hinzubekommen.
Flemisch Brown käme da in Frage. Mit ordentlicher Säuerung, Faßreifung und Verschnitt hast du da ein paar Jahre zu tun... :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Das aufwendigste Bier

#11

Beitrag von docpsycho »

Bilbobreu hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 17:55 Moin,
wenn es ganz ungewöhnlich werden soll, wie wäre es mit einem Zauchischen Landbier?
https://books.google.de/books?id=04xJpb ... &q&f=false
Gruß
Stefan
Cool. Das geht ja mit gebackenem Treber durchaus in Richtung Keptinis. Hast du dich an dem Rezept schonmal probiert?
BrauWastlKoeln hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 18:05 Hi Felix,

denke das war dann mein Kepinis auf der Messe :Wink

Da ist man schon gute 10 Stunden dran bei 20-25 Liter. Meinen Brautag hatte ich unter den Dokus veröffentlicht:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=22494

Wollte jetzt wo man so viel Zeit hat wollte ich auch mal paar aufwändigere Sachen mit Dekoktion angehen.

Gruß
Sebastian
Ah Gude Sebastian. Jupp, deinem Avatar nach warst du das :Bigsmile Danke nochmal für das Bier, es war wirklich großartig und überraschend. Den Bericht hatte ich mir damals einen Tag später direkt zu Gemüte geführt und wie gesagt auf meine Liste gesetzt. Sollte sie stattfinden und solltest du wieder kommen und sollte ich es bis dahin fertig haben (zu viel "sollte", ich weiß) bringe ich dir zur CBM eine Flasche mit.
Bilbobreu hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 22:48
danieldee hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 21:14 Wie wäre es mit einem grätzer?
...aber Grätzer ist doch nicht aufwändig. Da brauch nicht wesentlich länger für als für andere Stile.
Das dachte ich mir auch.
Micha Ale hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2020, 01:25 Guude Felix,
weiss genau was du meinst :Bigsmile !
Ich für meinen Teil braue grad auch unfassbar viel,
auch "verhältnismässig" aufwändige Sude wie Gose oder Lambic, was du ja aber schon ausgeklammert hast.
Steinbier soll diesjahr aber auch werden bei mir :thumbup

Aber ich braue vor allem auch Sachen wie Barley Wine, Dubbels, eben Biere die mindestens ein Jahr Lagern können...
zum einen, weil ich sonst gar nicht alles trinken könnte, was ich braue,
zum anderen, weil ich sonst für diese experimentelleren Sachen gar nicht so die Zeit habe.

Grutbiere, Roggenbier, brauen mit Brot, backen/kochen mit Treber, etc stehen auch grad bei mir an.
Ich weiss, du bist eh experimentell unterwegs, und das war quasi schon OT,
aber evtl doch ein Fingerzeig für den einen oder anderen Mitleser...
gut Sud!
Gude Micha, ja experimentell bin ich schon ab uns an unterwegs, wobei das echt zurück gegangen ist. Aber zum Thema Roggenbier, das wird in der Tat auch mehr bei mir werden. Habe mir jetzt zum ersten Mal auch 25kg Roggen ins Malzlager gestellt. Das Zeug hats mir im letzten Jahr angetan, das Mundgefühl und Aroma ist einfach klasse. Da will ich mehr mit machen.

Ansonsten vielen Dank für eure weiteren Anregungen aber ich möchte nicht unbedingt Biere mit mehr Gärungs- und/oder Lageraufwand brauen. Das mache ich ohnehin und das ist zum einen nichts neues für mich und zum anderen empfinde ich warten und zwischen drin mal eine halbe Stunde etwas machen nicht unbedingt als aufwendig. Ich suche, wie gesagt, eher nach etwas mit mehr Aufwand im Brauprozess. So wie ich die Sache aber sehe, ist das Keptinis in der Tat schon das aufwendigste Bier, was wir hier bezüglich des Brauprozesses ausfindig machen konnten.

Was ich aber hier gelernt habe, ist, dass man "aufwendig" laut Duden am ehesten mit "e" schreibt, mit "ä" ist es allerdings auch möglich. Ich persönlich hätte es eher mit "ä" geschrieben, da es von "Aufwand" kommt. Aber gut es heißt auch "Die Schänke" und "einschenken" :Bigsmile

Cheers, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Das aufwendigste Bier

#12

Beitrag von HrXXLight »

Keptinis sind schon cool und brauen ne Weile, aber am längsten hat es bei mir gedauert den Backofen zu reinigen 😂😂😂
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Das aufwendigste Bier

#13

Beitrag von Bierwisch »

danke für die Anregungen!

Keptinis ist auch bei mir ein Thema, noch dazu wo ich einen Holzbackofen habe. Leider fehlen mir die Backformen - was benutzt ihr dafür?
Wieviele würde man für 20 Liter fertiges Bier brauchen?

Danke & Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Das aufwendigste Bier

#14

Beitrag von monsti88 »

Bierwisch hat geschrieben: Freitag 27. März 2020, 11:12 Leider fehlen mir die Backformen - was benutzt ihr dafür?
da gibt es doch vom schwedischen Brauereiausstatter etwas passendes - auch für den passionierten Griller geeignet:

https://www.ikea.com/de/de/p/koncis-ofe ... lsrc=aw.ds
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Das aufwendigste Bier

#15

Beitrag von Bierwisch »

Danke!
Von diesen Teilen habe ich sogar schon zwei!
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Das aufwendigste Bier

#16

Beitrag von muldengold »

Ich meine bei Ray Daniels in "Designing great beers" mal gelesen zu haben, dass die bei Pilsner Urquell sehr dünn einmaischen und dann die Würze ewig kochen (bis zu 4h!) um auf die Zielstammwürze zu kommen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht zu sagen worin genau der Benefit von dieser Prozedur stecken könnte - intensive Karamelisierung?, wäre aber inklusive Dekoktion wohl eine Beschäftigung von früh bis spät.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Das aufwendigste Bier

#17

Beitrag von aegir »

Du könntest einen Teil der Vorderwürze zusätzlich noch einkochen . Da wärst du auch während dem langweiligen Kochvorgang mit rühren beschäftigt.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Das aufwendigste Bier

#18

Beitrag von Seed7 »

aegir hat geschrieben: Samstag 28. März 2020, 07:35 Du könntest einen Teil der Vorderwürze zusätzlich noch einkochen . Da wärst du auch während dem langweiligen Kochvorgang mit rühren beschäftigt.
Zusaetzlich kann noch einen zuckersirup gemacht werden und caramalz und etwas melanoidin aehliches wird auch selber gemacht. Dann noch was roestiges und natuerlich etwas gerauechrtes.

Ich wuerde aber mit der wahl des saatgutes, der gerstenkultivar anfangen,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten