Maiböcke 2020

Antworten
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Maiböcke 2020

#1

Beitrag von schlupf »

Moin,

Die meisten Maiböcke scheinen mittlerweile im Supermarkt angekommen zu sein, aber der traditionelle Thread dazu ist noch nicht aufgetaucht, deshalb mache ich hier mal den Anfang.

Als erstes hatte ich mir dieses Jahr den Einbecker Mai-Ur-Bock, diesmal aus der hübsch grünen HaLiDo, gegönnt. Den fand ich absolut solide und lecker, nicht besonders aufregend, aber wenn es zu dieser Jahreszeit schon Festivals geben würde, wäre davon bestimmt eine kleine Palette dabei.

Als zweites gab's (an einem anderen Tag) den Julbock von der Wacken-Brauerei.
Der war nicht so richtig meins: Er präsentierte sich reichlich (Hefe?-) trüb, hatte eine hohe irgendwie unangenehme Restsüße und schmeckte dadurch insgesamt wie eine sehr mittelmäßige Homebrew-Version.

Als letztes getestet habe ich noch den Flensburger Frühlingsbock, den ich letztes Jahr sehr gut fand.
Dieses Jahr kam er mir dagegen einfach nur etwas zu plädderig und langweilig vor. Positiv zu sagen wäre, dass er schön schlank ist und ziemlich süffig.
Möglicherweise ist mein Eindruck allerdings auch falsch, weil ich ihn direkt nach dem "Süßbier" aus Wacken getrunken hatte, da waren meine Geschmacksnerven noch etwas belastet...

Im Kühlschrank wartet aktuell noch der Maibock von Altenmünster. Der von Dithmarscher, der letztes Jahr mein Favorit war, ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.

Welcher ist dieses Jahr euer Lieblingsmaibock?

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Maiböcke 2020

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Mein Favorit, aber wohl auch dieses Jahr wieder schwer zu kriegen https://bierbasis.de/bier/Engel-Maibock
Ist denn echt schon Maibock-Säsong..? :Shocked
VG
Shlomo
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Mittwoch 19. Februar 2020, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Maiböcke 2020

#3

Beitrag von tauroplu »

Maiböcke? Fehlanzeige bei uns in Witten. Aber der Getränkedealer meines Vertrauens hat mir schon gesagt, das was unterwegs ist und nicht nur die üblichen Verdächtigen, sondern auch ein paar Überraschungen. Bin gespannt und rechne an diesem WE mit dem Eintrudeln der Maiböckle.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Maiböcke 2020

#4

Beitrag von §11 »

Das ist ja wie die Schoko- Nikoläuse im Supermarkt ab August :Shocked
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Maiböcke 2020

#5

Beitrag von tauroplu »

Nur, dass in diesem Falle niemand meckern würde, sondern im Gegenteil alle höchst erfreut darüber sind :Bigsmile
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maiböcke 2020

#6

Beitrag von gulp »

§11 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 12:42 Das ist ja wie die Schoko- Nikoläuse im Supermarkt ab August :Shocked
"Osterhasis" sind ja schon seit ein paar Wochen im Supermarkt. :Ahh

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Maiböcke 2020

#7

Beitrag von Ruthard »

§11 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 12:42 Das ist ja wie die Schoko- Nikoläuse im Supermarkt ab August :Shocked
Nenne es "heller Bock" und dann geht das ganzjährig :Bigsmile

Cheer, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
A_aus_BI
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 01:46

Re: Maiböcke 2020

#8

Beitrag von A_aus_BI »

schlupf hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 10:29 Als erstes hatte ich mir dieses Jahr den Einbecker Mai-Ur-Bock,
schlupf hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 10:29 Welcher ist dieses Jahr euer Lieblingsmaibock?


Falls es auch ein Nicht-Maibock von Einbecker sein darf:

Vor etwa 15 Monaten standen in meinem REWE auf dem Grabbeltisch mehrere Flaschen des mir bis dahin unbekannten Einbecker Export Ur-Bock [1]. Mein erster Impuls war, trotz immer vorhandener Neugier und rotem Sonderpreis-Aufkleber auf ein Verkostung zu verzichten, weil ich die Bockbiere von Einbeck zwar ganz ok finde, aber eben nicht so herausragend, dass ich sie meiner Leber zumuten möchte. Zum Glück habe ich mich dann doch noch entschieden, eine Flasche mitzunehmen und war ein paar Stunden später ziemlich baff. Das Bier hat eine ganz spezielle (Hopfen?-)Note, die ich sehr mag und die ich von keinem anderen Bier kenne. Ich habe dann selbstverständlich bei nächster Gelegenheit alle noch vorhandenen Flaschen eingesackt und wäre nun sehr froh, falls ich das Bier noch irgendwo bekommen könnte!

Bild

(Ich hoffe, das "ausgeborgte" Foto ist ok?)

---

[1] https://www.einbecker.de/export-ur-bock.html
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Maiböcke 2020

#9

Beitrag von afri »

Das Foto lässt jedoch nicht gerade auf eine "naturtrübe" Spezialität schließen, oder? :-)
Achim (die Böcke aufgegeben habend, Mai oder Oktober, schmecken mir einfach nicht mehr, seit ich selbst braue)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
TMT2018
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 11:27
Wohnort: 38464 Groß Twülpstedt
Kontaktdaten:

Re: Maiböcke 2020

#10

Beitrag von TMT2018 »

schlupf hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 10:29 Als erstes hatte ich mir dieses Jahr den Einbecker Mai-Ur-Bock, diesmal aus der hübsch grünen HaLiDo, gegönnt.
Viele Grüße
Sebastian
HaLiDo = Halben Liter Dose? Goil, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
MFG Torben
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Maiböcke 2020

#11

Beitrag von schlupf »

TMT2018 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 23:25 HaLiDo = Halben Liter Dose? Goil, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Genau, 0,5L Dose.

Ähnliche Gebinde, die ich gerne Mal wieder sehen würde:
-Die LiBo (Litre Bouteille bzw. Literbombe): 1L Billigbier in einer Steini Flasche mit Kronkorken.
-Der Konti: 10er Container 0,3L Stubbi Glas Einwegflaschen natürlich mit Wolters.
DerDallmann

Re: Maiböcke 2020

#12

Beitrag von DerDallmann »

Von Lotto auch gern "Hopihalido" genannt, Holsten Pilsener Halbe Liter Dose.
Benutzeravatar
Eisbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 07:51

Re: Maiböcke 2020

#13

Beitrag von Eisbaer »

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 12:20 Mein Favorit, aber wohl auch dieses Jahr wieder schwer zu kriegen https://bierbasis.de/bier/Engel-Maibock
Ist denn echt schon Maibock-Säsong..? :Shocked
VG
Shlomo
Eventuell kann ich da aushelfen...
:Drink Don´t worry - be hoppy! :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Maiböcke 2020

#14

Beitrag von §11 »

schlupf hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2020, 00:23
TMT2018 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 23:25 HaLiDo = Halben Liter Dose? Goil, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Genau, 0,5L Dose.

Ähnliche Gebinde, die ich gerne Mal wieder sehen würde:
-Die LiBo (Litre Bouteille bzw. Literbombe): 1L Billigbier in einer Steini Flasche mit Kronkorken.
-Der Konti: 10er Container 0,3L Stubbi Glas Einwegflaschen natürlich mit Wolters.
16er Blech? Ottakringer aus dem 16. Wiener Bezirk in der Dose
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Maiböcke 2020

#15

Beitrag von tauroplu »

Sodele, endlich war es auch in Witten soweit, die ersten Maiböcke sind eingetrudelt. Genauer gesagt, erstmal einer, nämlich der Altenmünster Maibock. Der ist heuer wieder sehr gut gelungen, wie ich finde: schön hell, zurückhaltender malziger Duft, schöner Schaum und ein wunderbar ausgewogener Geschmack. Dezent malzig, nicht mastig und nicht so bappig süß, vergleichsweise trocken und angenehm gebittert. So stelle ich mir einen schönen Maibock vor.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Maiböcke 2020

#16

Beitrag von tauroplu »

...und heute Abend war der Einbecker Maibock dran. Wow, so gut wie lange nicht, es stimmt wieder mal alles: schön gebittert, vollmundig aber nicht zu süßlich-malzig, der Alkohol gut eingebunden. Fazit: Herrlich und unbedingt empfehlenswert.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Re: Maiböcke 2020

#17

Beitrag von MANKE »

Der Einbecker ist dieses Jahr wirklich Klasse, intensiv aber nicht zu bitter. Trotzdem hab ich mich dann mit meiner Frau für den gefühlt etwas leichteren Flens entschieden, der schon die letzten Jahre mein Favorit war. Der Kasten wird wohl bis in den Mai locker halten.
Auch nicht ganz schlecht fand ich den Feldschlösschen Maibock. Ich glaube den hab ich vorher, zumindest hier, noch nicht gesehen.
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Maiböcke 2020

#18

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
ich hab heute bei meinen Getränkedealer 'ne Maibock Tasting Box mit 8 Flaschen a 0,3 l mitgenommen und probiere mich gerade durch … hicks ... ich glaub ich schaff heute nicht alle.
Einbecker Mai-Ur-Bock finde ich auch sehr solide und gelungen.
Barre Maibock aus Lübbecke (hatte ich noch nie von gehört) schmeckt mir aber noch einen winzigen Tick besser. Sehr ausgewogen zwischen fast honiglicher Malzigkeit und leichter Hopfenbittere.
Knapp hinter den beiden der Zwönitzer Urbock. Auch eigentlich sehr ausgewogen und stimmig aber im Geruch stört eine leicht milchsaure Note.
Deutlich schwächer der Hohenthanner Maibock. Zu lasch karbonisiert, keinerlei Hopfen spürbar und dazu noch ein leicht medizinischer Ton in Geruch und Geschmack.

Für morgen bleibt's dann noch spannend mit Lausitzer Bergbock, Aldersbacher Maibock, Fürst Carl Josefi Bock und Schnitzlbaumer Doppelbock Hell.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Maiböcke 2020

#19

Beitrag von emjay2812 »

Habe gerade den Altenmünster im Glas. Sehr gute Balance zwischen honigartiger Malzsüße und schöner Herbe. Gefährlich dürftig, bei 7,5% Alk.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Maiböcke 2020

#20

Beitrag von Bergbock »

Corona trifft mich hier hart.
Ich hatte online den Altenmünster Maibock bestellt und musste dann canceln, weil ich nicht mehr über die Grenze nach Deutschland komme, um das Bier an meiner Lieferadresse abzuholen. Das ist schon hart, v.a. wenn man hier dann liest, wie gut der wieder ist. :crying

Frank
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Maiböcke 2020

#21

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich hole mir gleich beim Maruhn eine Kiste für nach der Fastenzeit. :Greets
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Maiböcke 2020

#22

Beitrag von daleipi »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 13:50 "Osterhasis" ...
NIKOLAUSI !!!

https://www.youtube.com/watch?v=bGwOCFMl_Hk
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Maiböcke 2020

#23

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,
ich krame diese Strang mal wieder aus der Versenkung....
Nachdem ich im letzten Jahr genau keinen Maibock bei uns hier gefunden habe, bzw. es keinen mehr gab als ich welche käuflich erwerben wollte, habe ich mich dieses Jahr mal (zu Forschungszweicken :Wink ) auf die intensive Suche gemacht und nun für ein "Mai-Bock-Tasting" mit Kollegen / Freunden 8 verschiedene Produkte finden und erwerben können.
Es handelt sich dabei um:
  • den Einbecker Mai-Ur-Bock
  • den Altenmüster Mai-Bock
  • den Berg Mai-Bock
  • das Kaiser Frühlingsbier
  • den Hochdorfer Mai-Bock
  • den Vielanker Mai-Bock
  • den Hofbräu Mai-Bock
  • den Mönchshof Mai-Bock
In einer ersten unabhängigen Verkostung gefiel mir der Einbecker und der Hochdorfer Mai-Bock am Besten...

Ich werde nach unser Verkostung nach Lockerung der Ausgangsbeschränkungen berichten; es wird aber wohl Mjuni werden....

vg,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
TMT2018
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 11:27
Wohnort: 38464 Groß Twülpstedt
Kontaktdaten:

Re: Maiböcke 2020

#24

Beitrag von TMT2018 »

TMT2018 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 23:25
schlupf hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 10:29 Als erstes hatte ich mir dieses Jahr den Einbecker Mai-Ur-Bock, diesmal aus der hübsch grünen HaLiDo, gegönnt.
Viele Grüße
Sebastian
HaLiDo = Halben Liter Dose? Goil, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
So, habe ich letzte Woche auch bekommen, ich glaube bei Netto bekommen.
Sehr schön zum Vatertag. :thumbsup
MFG Torben
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Maiböcke 2020

#25

Beitrag von schlupf »

Über das verlängerte Wochenende waren wir an der Ostsee, wo ich überraschend den Vielanker Maibock gesehen und direkt gekauft habe.
Ebenfalls praktisch verpackt in der Halbliter Bügelflasche.
Vielleicht war's nur so ein "im Urlaub schmeckte der Wein besser" Moment, aber der hat mir ausnehmend gut geschmeckt. Richtig schön schlank, nette Bittere und leicht hopfig. Der ging richtig gut runter, dabei hatte ich von Vielanker gar keine hohen Erwartungen...
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Maiböcke 2020

#26

Beitrag von Silbereule »

Bin gespannt was du noch von der größeren Verkostungsrunde berichtest, Alexander! :Wink

Ich trinke nach einem sehr produktiven Tag heute auch nochmal zwei Maiböcke (bevors kein Mai mehr ist :Bigsmile).

Einmal von einer (sehr) kleinen Hausbrauerei aus den Nachbardörfern, die es immerhin in den lokalen Rewe geschafft hat. Ein Doppel-Maibock, 8,5% alk. Aber super lecker, sagte eben zu meiner Frau eins der besten Biere das ich je getrunken habe! Danach hab ich mich gar nicht getraut meinen eigen auf zu machen, aber war positiv überrascht. Ist auch sehr lecker! Auch wenn er den andern knapp verfehlt :Smile Aber nur knapp...

Auch wenn die meisten mit den zwei Maiböcken wohl nix anfangen können, wollte ich euch gern teilhaben lassen :Drink

Herzliche Grüße,
Steffen
Dateianhänge
Screenshot_20200528-195214_Gallery.jpg
Antworten