Kapillarfühler vom Thermostat wasserdicht?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Der Martin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 09:59
Wohnort: Essen

Kapillarfühler vom Thermostat wasserdicht?

#1

Beitrag von Der Martin »

Hallo zusammen,

ich weiß, es wurde schon mehrfach über Thermostate diskutiert. Doch weder hier noch im alten Forum konnte ich eine Antwort auf meine Frage finden.
Mein Einkocher schafft (wie so oft) keine 100 °C, sondern ca. 96-97°C. Das führt leider nicht zu wallendem Kochen. Da mir die Arbeit mit dem Tauchsieder zu umständlich ist, möchte ich den Einkocher etwas pimpen. Wäre ein Thermostat wie das unten stehende (bis 120°C, mit Kapillarfühler) geeignet? Ich habe mir das bislang eingebaute Thermostat angeschaut, leider könnte ich den Fühler nicht an gleicher Stelle (außen, von unten an der Topfwand) montieren, da der Platz begrenzt ist.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5516 ... archDetail

Daher meine Frage:
Ist ein solcher Kapillarfühler wasserdicht? Normal gehe ich davon aus, da sich im Inneren des Fühlers ja auch eine Flüssigkeit befindet, die nicht austritt.
Wenn dem nämlich so wäre, könnte ich den Fühler einfach im Topfinneren befestigen. Hat jemand Erfahrungen?
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Kapillarfühler vom Thermostat wasserdicht?

#2

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

ich würde, wenn du dir schon die Arbeit machen willst, ein elektonisches Thermostat Thermostat besorgen.
die Hysterese 3 °C wäre mir zu viel.

Zu deiner Frage: Ja, der Fühler ist wasserdicht. Da ist eine Art Gas drin.


MfG
Thomas
Der Martin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 09:59
Wohnort: Essen

Re: Kapillarfühler vom Thermostat wasserdicht?

#3

Beitrag von Der Martin »

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis. Das klingt wirklich sinnvoll. Mir war nicht klar, dass es die Dinger in digitaler Version schon für den Preis gibt.
Was ich mich jetzt noch frage ist: Wie werden die angeschlossen? Ist das ähnlich wie ein "Steckdosenthermostat"? Müsste ich dafür quasi mein jetziges Thermostat komplett überbrücken?
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Kapillarfühler vom Thermostat wasserdicht?

#4

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Martin,
du müsstest die alte Sicherheisschaltung außer Kraft setzen. Wenn was passiert (Haus abgefackelt) bekommst du ein Problem mit deiner Versicherung.
Deshalb nur der allgemeine Hinweis.

Einige Braukollegen hatten schon einen guten Erfolgen, indem sie "nur" einen Ventilator ( CPU-Lüfter) unter dem Einkochautomat installiert haben.
Vielleicht langt das auch bei dir, ohne das Gerät zu öffnen.

MfG
Thomas
Der Martin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 09:59
Wohnort: Essen

Re: Kapillarfühler vom Thermostat wasserdicht?

#5

Beitrag von Der Martin »

Ja, das ist mir klar und hat mich so lange zögern lassen, die Einkocher schalten ja nicht umsonst irgendwann ab. Hatte mir schon überlegt, einen modifizierten Einkocher zumindest für das Kochen nur draußen zu verwenden. Der Trick mit dem Lüfter ist mir neu,. Werde mich dahingehend mal ein wenig belesen und dem alten Thermostat vielleicht doch noch eine Chance geben.

Danke erstmal!
Antworten