Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

Antworten
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

#1

Beitrag von pascal.hagedorn »

Hallo Zusammen,

Vor 13 Tagen habe ich mich an mein 2. (bzw. 1.) echtes untergäriges Bier gewagt und folgendes Münchner Hell gebraut:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha3=5.4

Ich bin dabei bei 12.2 Plato und 25 Liter rausgekommen (im BM20+) und habe dann ca. 12 Stunden später die Hefe (die ich ca. 36 Stunden vorab im Smackpack aktiviert habe) mit gleicher Temperatur (8 Grad) aufgebracht, 5Minuten gewartet und mit sterilem Schöpfer ein paar mal untergehoben. Danach auf 9 Grad kommen lassen.

Gärung kam nach ca. 48 Stunden an (glaube mein Smackpack hätte ich noch 24-48 Stunden früher aktivieren sollen, da Herstellung November :Ahh) und eventuell 2 nehmen sollen da 25Liter. Habe ca. nach 5, 9 und 13 Tagen gemessen und bin jetzt linear auf 9 Plato. Das Bier schmeckt jetzt schon super lecker :thumbsup aber es geht gefühlt (und berechnet) langsam. Das Bier braucht ja wahrscheinlich mindestens noch 2 Wochen bei 9 Grad. Soll ich eventuell langsam anfangen täglich 1 Grad höher gehen? ODER: Nochmal mit desinfizierten Schöpfer Hefe "aufheben" und aktivieren?

Danke schonmal für Eure Tipps und bleibt gesund und durschtig!
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

#2

Beitrag von Boludo »

Du musst bei untergäriger Flüssighefe einen geeigneten Starter machen. Ein Päckchen reicht da nicht. Durch das Aktivieren findet keine Vermehrung statt.
Du hast jetzt im Prinzip mit zu wenig Hefe angestellt. Ich würde die Temperatur langsam auf 14 Grad erhöhen. 9 Grad ist eh sehr kalt.
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Re: Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

#3

Beitrag von pascal.hagedorn »

Danke für Deine Antwort. Ich dachte in dem Flüssighefe Päckchen von Wyeast sind die "kleinen Päckchen" innen die man "aufklatscht" die Starter? Ich dachte das man die dann eben (noch) frühzeitig(er) aktiviert (im geschlossenenen Beutel) und dreingibt.

Also jetzt idealerweise jeden Tag im Schnitt 1 Grad höher auf 14 Grad und warten und hoffen? Oder nochmal Hefe aktivieren durch "aufheben" mit Schöpfer?
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

#4

Beitrag von gulp »

Also jetzt idealerweise jeden Tag im Schnitt 1 Grad höher auf 14 Grad und warten und hoffen? Oder nochmal Hefe aktivieren durch "aufheben" mit Schöpfer?
Stells gleich wärmer auf 14°, die Gärung dauert schon zu lange.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

#5

Beitrag von Barney Gumble »

Ja mach Dir nix draus, meine underpitchden Hellen waren nach längerer Reife auch immer recht gut.
War es die Wy2308?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Freibier28
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 19:20

Re: Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

#6

Beitrag von Freibier28 »

Ich würde es eher schneller auf 12 bis 14 Grad kommen lassen damit die Gärung anfängt.
Schalt den Kühlschrank aus bzw stelle ihn auf 14 grad.
Die 2308 ist meiner Erfahrung nach eh eine langsame Hefe auch wenn sie in ausreichender Menge angestellt wird.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

#7

Beitrag von Barney Gumble »

Freibier28 hat geschrieben: Freitag 3. April 2020, 19:30 Ich würde es eher schneller auf 12 bis 14 Grad kommen lassen damit die Gärung anfängt.
Schalt den Kühlschrank aus bzw stelle ihn auf 14 grad.
Die 2308 ist meiner Erfahrung nach eh eine langsame Hefe auch wenn sie in ausreichender Menge angestellt wird.
Richtig, ist bei mir auch so
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Re: Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

#8

Beitrag von pascal.hagedorn »

Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 3. April 2020, 19:29 Ja mach Dir nix draus, meine underpitchden Hellen waren nach längerer Reife auch immer recht gut.
War es die Wy2308?
Ja.
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

#9

Beitrag von Barney Gumble »

Noch eine kleine Korrektur diesbezüglich zum Rezept auf Mmum: die wy2308 heißt "Munich Lager" nicht "Bavaria Lager"
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Re: Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

#10

Beitrag von pascal.hagedorn »

So, die "Lampe" im Kühlschrank ist an und auf 14 Grad gestellt. Danke für Eure Tipps!
Dann hab ich ja auch gleich meine Diacetylrast, oder?
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
Benutzeravatar
Decas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:08

Re: Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

#11

Beitrag von Decas »

Boludo hat geschrieben: Freitag 3. April 2020, 17:38 Du musst bei untergäriger Flüssighefe einen geeigneten Starter machen. Ein Päckchen reicht da nicht. Durch das Aktivieren findet keine Vermehrung statt.
Du hast jetzt im Prinzip mit zu wenig Hefe angestellt. Ich würde die Temperatur langsam auf 14 Grad erhöhen. 9 Grad ist eh sehr kalt.
Ist es nicht generell so, dass bei UG die Temperatur permanent erhöht werden sollte gegen Ende der Gärung? Das wichtigste ist doch die Anstelltemperatur und die darauffolgenden Tage. Ich braue am Wochenende auch ein Helles und muss UG vergähren. Hätte bei 8-9 Grad angestellt und dann nach ein paar Tagen immer weiter die Temperatur erhöht bis die Gärung durch ist.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Da noch keiner auf die Frage eingegangen ist:

Ein vorsichtiges "Aufrühren" kann zusätzlich zum Anheben der Temperatur helfen. Aber auf keinen Fall mit "Belüften" verwechseln. Also so wenig wie wöglich Sauerstoff reinbringen. Den braucht es nur beim Anstellen. Später hilft das nicht sondern oxidiert nur dein Bier. Schmeckt dann scheisse.

Und ja, nach etwa 50% des zu erwartenden EVG langsam mit der Temperatur hochgehen. Die unerwünschten Fehlaromen bilden sich zu Beginn zu der Gärung, nicht am Ende. Das darf dann auch gerne Raumtemperatur sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

#13

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 4. April 2020, 02:12 Da noch keiner auf die Frage eingegangen ist:

Ein vorsichtiges "Aufrühren" kann zusätzlich zum Anheben der Temperatur helfen. Aber auf keinen Fall mit "Belüften" verwechseln. Also so wenig wie wöglich Sauerstoff reinbringen. Den braucht es nur beim Anstellen. Später hilft das nicht sondern oxidiert nur dein Bier. Schmeckt dann scheisse.

Und ja, nach etwa 50% des zu erwartenden EVG langsam mit der Temperatur hochgehen. Die unerwünschten Fehlaromen bilden sich zu Beginn zu der Gärung, nicht am Ende. Das darf dann auch gerne Raumtemperatur sein.
Bernd: Würdest du auch bei ug am Ende der Hauptgärung bis auf Raumtemperatur gehen?
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

#14

Beitrag von Alt-Phex »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Sonntag 5. April 2020, 22:05 Bernd: Würdest du auch bei ug am Ende der Hauptgärung bis auf Raumtemperatur gehen?
Grüßle Dieter
Ja, darum gehts doch. Ich würde einfach die Nachgärung bei Raumtemperatur machen. Geht schneller und man hat den Abbau von Nebenprodukten wie Diacetyl gleich mit dabei.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Re: Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

#15

Beitrag von pascal.hagedorn »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 4. April 2020, 02:12 Und ja, nach etwa 50% des zu erwartenden EVG langsam mit der Temperatur hochgehen. Die unerwünschten Fehlaromen bilden sich zu Beginn zu der Gärung, nicht am Ende. Das darf dann auch gerne Raumtemperatur sein.
Ich bin jetzt bei 14 Grad seit diesem Thread und die Gärung hat zugelegt. :thumbsup
Kann ich das dann schon als Diacetylrast sehen?

Und die Raumtemperatur erst dann wenn in der Flasche als Nachgärung? Oder?

Würde dann, wenn die Gärung durch ist, Coldcrash (<3-4 Grad für 24 Stunden) machen und dann auf Zuckerlösung in das "Abfüllfass"?

Bzgl. Zuckermenge für die Flaschengärung bin ich noch etwas verwirrt: Gär- und Jungbiertemperatur auf Fabier (http://fabier.de/biercalcs.html)
Nehme ich die Coldcrashtemperatur (nahe 0 Grad) oder die höchste (hier: 14Grad) Temperatur während der Gärung? Oder die Zimmertemperatur für die Flaschengärung als ca. 22 Grad bei mir zuhasue im HomeOffice? :Waa Ziele auf 5g/l CO2 für mein "Helles".
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

#16

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Die höchste Temperatur während der Gärung.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Münchner Helles, untergärig gärt langsam.

#17

Beitrag von bwanapombe »

pascal.hagedorn hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 17:15 ...

Ich bin jetzt bei 14 Grad seit diesem Thread und die Gärung hat zugelegt. :thumbsup
Kann ich das dann schon als Diacetylrast sehen?
Ja, Diacetyl wird bei dieser Temperatur und laufender Gärung gut abgebaut.
pascal.hagedorn hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 17:15 ...

Und die Raumtemperatur erst dann wenn in der Flasche als Nachgärung? Oder?
Ja. Temperatur der Nachgärung ist nicht so kritisch, also Zimmertemperatur ist okay.

pascal.hagedorn hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 17:15 ...

Würde dann, wenn die Gärung durch ist, Coldcrash (<3-4 Grad für 24 Stunden) machen und dann auf Zuckerlösung in das "Abfüllfass"?

Bzgl. Zuckermenge für die Flaschengärung bin ich noch etwas verwirrt: Gär- und Jungbiertemperatur auf Fabier (http://fabier.de/biercalcs.html)
Nehme ich die Coldcrashtemperatur (nahe 0 Grad) oder die höchste (hier: 14Grad) Temperatur während der Gärung? Oder die Zimmertemperatur für die Flaschengärung als ca. 22 Grad bei mir zuhasue im HomeOffice? :Waa Ziele auf 5g/l CO2 für mein "Helles".
Ja.

Die höchste Temperatur, die das Bier zwischen Gärende und Abfüllung mit Zucker gehabt hat.

Dirk
Stay thirsty!
Antworten