Heizelement aussuchen

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
ppuetz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2014, 16:29

Heizelement aussuchen

#1

Beitrag von ppuetz »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Heizelement, dass 30 bis 50 Liter erwärmen soll.
Gut gefallen haben mir diese Heizelemente: http://www.amazon.com/Camco-02953-Screw ... tt+density
Allerdings sind die mit 4500 Watt recht hoch in der Leistung und für 230 Volt und meine 16 ampere sicherung zu heftig.
Lässt sich durch eine Spannungsbegrenzung auf 200 V die Leistung regeln? 3500W bei 208V sind ebenfalls aufgedruckt
Gibt es andere Heizelemente die sich gut eignen aber nicht die Welt kosten?

Viele Grüße

Peter
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Heizelement aussuchen

#2

Beitrag von hoggel1 »

Hallo, was möchtest du mit den Heizelementen erwärmen?

-Wasser
-Würze
-Maische

Für Wasser hätte ich eine Idee. Ansonsten mal im alten Forum schauen.

MfG
Thomas
ppuetz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2014, 16:29

Re: Heizelement aussuchen

#3

Beitrag von ppuetz »

Im alten Forum habe ich schon gesucht. Waren auch ein paar Sachen, aber nicht so wirklich das richtige.
Soll zum Erwärmen von Wasser und Würze eingesetzt werden
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Heizelement aussuchen

#4

Beitrag von Agent B »

Servus Peter,

hier gibts ein elektrisches Heizelement mit 2,4 kW

http://www.schnapsbrenner.eu/Heizungsel ... Braukessel

Gruss

Andreas :Drink :Drink
thecat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 13:47

Re: Heizelement aussuchen

#5

Beitrag von thecat »

Hi,
Ich krame das Thema hier mal aus. Gibts denn Empfehlungen bzw. Erfahrungen mit den Heizelementen? Bei den Amis scheint das Zeug ja viel in Gebrauch zu sein. Im Netz finde ich leider recht wenig. Hab zwar gerade eine Induktionsplatte bestellt, aber so eine integrierte Lösung erscheint mir doch sehr praktisch... Mein Kessel fasst 50l, dann sollten es wohl schon so 3KW sein?
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Heizelement aussuchen

#6

Beitrag von matschie »

Hi,

3KW auf 50L sind sehr wenig. Das macht bei 50L
50 * 4200 / 3000 = 70 sekunden je Grad Celsius, und gerade beim Kochen wird das oben raus sehr zäh.

Beim Maischen ist das immer im Weg beim Rühren und du hast immer die Gefahr, dass das anbrennt. Induktion ist da praktischer.
Für Wasser hingegen sind die Heizstäbe praktischer und schneller.

Ich habe in meinem 57L Topf ein 3.5KW Induktionskochfeld + 3.5KW Heizstab, also beides. Zum heizen beim Kochen nutze ich einfach beides, nur mit 3.5KW Indutkion fand ich es auch immer sehr zäh.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
thecat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 13:47

Re: Heizelement aussuchen

#7

Beitrag von thecat »

Also mehr als 40L werden in meinem Topf sicher nicht gekocht. Wenn ich mir das so anschaue:
https://store.brewpi.com/featured/stain ... 3200w-32cm
ist das schon verlockend.

Kann man das einfach an einen Inkbird hängen und die Sache hat sich? Wie ist das denn mit den normalen Haushaltssicherungen? Halten die das aus? Habe hier 230V 16A, sollte ja also eigentlich genügen...
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2988
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Heizelement aussuchen

#8

Beitrag von JackFrost »

Der Inkbird kann nur 2,3 kW du kannst dir aber ein Schütz dazwischen Hängen das der Inkbird steuert.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten