Kühlschrank für Reifung eines obergärigen Bieres notwendig?

Antworten
Timm Reichert
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 30. März 2020, 23:18

Kühlschrank für Reifung eines obergärigen Bieres notwendig?

#1

Beitrag von Timm Reichert »

Liebes Forum,

hab jetzt des Öfteren gelesen, dass zur Reifung eines obergärigen Bieres eine mehrwöchige Reifung bei 10 Grad vorgeschlagen wird. Das wird bei den meisten ohne kühlen Keller vermutlich nur mit Kühlschrank zu erreichen sein. Da ich kein Platz für 40 Bierflaschen in meinem Kühlschrank habe, ziehe ich die Anschaffung eines alten Kühlschranks für die Lagerung in Erwägung.

Aber jetzt erstmal die Frage. Haltet ihr grundsätzlich eine derart niedrige Temperatur für die Reifung für notwendig? Habt ihr bereits Erfahrung gemacht, wenn ihr das Bier bei Zimmertemperatur habt reifen lassen?

Vielen Dank!

LG Timm
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Kühlschrank für Reifung eines obergärigen Bieres notwendig?

#2

Beitrag von tinoquell »

Hallo Timm,

ich lasse meine Biere - egal ob ober- oder untergärig - immer mindestens 14 Tage bei Temperaturen um die 0-2 °C reifen.
Das Bier klärt sich und es wird vor allem wesentlich harmonischer. Insbesondere bindet sich die Hopfenbittere besser ein und verliert eine anfängliche Kratzigkeit. Schließlich löst sich die Kohlensäure sehr gut und du erhälst ein feinperliges, prickelndes Bier mit positiven Schaumeigenschaften.

In meiner Anfangszeit musste aber auch der Keller herhalten, der je nach Jahreszeit bis zu 16°C hat. Das Bier war trotzdem lecker, klar, war ja selbstgemacht. Aber man schmeckt sofort, dass es Heimbräu ist. Das muss ja nun auch nicht schlecht sein, aber ich wollte dann irgendwann mehr.

Ich weiß nicht, wie viel Bier du schon gebraut hast. Zum Reinschnuppern in die Brauerei würde ich erstmal auf die Kühlschrankinvestition verzichten. Ein paar Vergleichsflaschen passen sicher in den vorhandenen Kühlschrank. Da kannst du dir dann ja ein Bild damit machen.
Wenn du bereits größere Ambitionen hast, dann würde ich mich nach etwas umschauen, wo auch mal dein Gärfass reinpasst. Denn dann ist der untergärige Sud nicht weit, und da sollte man aktiv kühlen.

Wie auch immer - viel Erfolg!
Tino
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kühlschrank für Reifung eines obergärigen Bieres notwendig?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Bier braucht Kälte. An einer Kaltereifung führt kein Weg vorbei. Zumindest nicht wenn man gewisse Ansprüche an sein Bier hat. Und die 10°C für obergäriges Bier sind auch die Obergrenze. Kälter ist auch hier besser.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
graf_drakeli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 20:19

Re: Kühlschrank für Reifung eines obergärigen Bieres notwendig?

#4

Beitrag von graf_drakeli »

Sehe auch auch so, alleine schon deshalb, damit sich die Kohlensäure gescheit einbindet.
Timm Reichert
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 30. März 2020, 23:18

Re: Kühlschrank für Reifung eines obergärigen Bieres notwendig?

#5

Beitrag von Timm Reichert »

Danke für eure Antworten 😊👌
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank für Reifung eines obergärigen Bieres notwendig?

#6

Beitrag von gulp »

Bei unter ~ 5°reift doch nichts mehr, auch untergärig nicht. Das ist dann Lagerung. Dunkle Starkbiere jenseits der 8 % Alk. "reifen" am Besten bei 13° und das Jahre lang. Siehe auch hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... er#p149594
insbesondere Antwort 6.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kühlschrank für Reifung eines obergärigen Bieres notwendig?

#7

Beitrag von ggansde »

...auch die Geschichte von der "Einbindung der Kohlensäure" taucht in regelmäßigen Abständen immer wieder auf. :Mad2
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Kühlschrank für Reifung eines obergärigen Bieres notwendig?

#8

Beitrag von Braufuzi »

Kaltreifung bei 2-4°C habe die besten Erfahrungen damit gemacht.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Antworten