Reifung und Lagerung im CC Keg

Antworten
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Reifung und Lagerung im CC Keg

#1

Beitrag von elcanalio »

Hallo zusammen,

ich stelle aktuell meine Ausrüstung für die erste Abfüllung im 9L CC Keg zusammen. Ich lese mich durch verschiedenste Threads und schaue ein Video nach dem anderen :-) Entsprechend versuche ich noch die richtige Vorgehensweise beim Karbonisieren zu finden.

Zu meiner Frage:
Ich hab in einem Video gesehen, dass das Bier ins Keg gefüllt wurde, leicht unter Druck gesetzt wurde um das Fass du schließen und dann zur Lagerung/Reifung ohne weitere Karbonisierung in den Kühlschrank oder Keller gestellt wurde. Karbonisert wird dann kurz vor dem Verzehr. Ist das sinnvoll?
Oder macht es mehr Sinn, das Bier nach dem Abfüllen zu karbonisieren und dann erst zu Lagern um zu reifen. Kann ich wenn der gewünschte Grad erreicht ist die CO2 Versorgung einfach abmachen und das karbonisierte Bier in die Kühlung zur Reifung stellen? Das Alt braucht schon immer 4-6 Wochen Kältereifung bis es wirklich gut schmeckt...

Danke und VG
Matthias
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Reifung und Lagerung im CC Keg

#2

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Matthias,

ich meine, für die Lagerung macht es keinen Unterschied. Ich würde immer gleich karbonisieren und dann ins Lager. Dann hat das CO2 Zeit, sich zu binden, wüsste nicht warum man damit warten soll.

Dirk
Stay thirsty!
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Reifung und Lagerung im CC Keg

#3

Beitrag von elcanalio »

Hi Dirk,

danke für die schnelle Antwort. Ich spreche davon, das Keg dann ohne weitere CO2 Versorgung zu lagern. Du auch? Also karboniseren, alles abstöpseln und ab in die Kühlung.

VG
Matthias
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Reifung und Lagerung im CC Keg

#4

Beitrag von bwanapombe »

Ja, genau. Spricht aber nichts dagegen zwischendurch mal nachzumessen und nachzukarbonisieren, weil das Fass vielleicht doch Druck verliert. Das wäre dann auch der einzige Grund, das am Ende zu machen. Aber wenn die Lagerung kühl ist, brauchts auch nicht mehr so viel Druck.

Dirk
Stay thirsty!
elcanalio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:34

Re: Reifung und Lagerung im CC Keg

#5

Beitrag von elcanalio »

Okay danke... stellen sich mir noch weitere Fragen :-)

Ich schaue mir Video um Video an und lese hier die unterschiedlichsten Meinungen zum Zwangskarbonisieren.

Lese ich die Spundungstabelle richtig, dass im Keg bei 3°C ein Druck von 0,75 bar herrschen muss um 5 g/l CO2 im Bier zu haben?

Falls ja, wie komme ich dahin und wie messe ich das? Angenommen ich Rolle wie in vielen Ami Videos... 30psi also 2 bar Druck und einige Zeit (Angaben variieren von 1-4 min) Rollen oder schütteln. Nach einiger Zeit lasse ich den Überdruck entweichen. Wie kann ich dann bestimmen ob ich die 0,75 bar Überdruck habe? Druckprüfer? Wenn ich den kompletten Druck aus dem Kopfraum ablasse, baut er sich dann durch das CO2 im Bier wieder auf bis zum aktuellen Sättigungsgrad?

Der Kerl von dem ich meine CC Kupplungen habe sagte, er setzt das Keg bei Raumtemperatur unter 3 bar für 24h und ist damit happy.

So viele Wege, so viele Meinungen. Mir geht es nicht primär darum Zeit zu sparen. Auch nicht darum 0,1 g/l mehr oder weniger CO2 im Bier zu haben. Ich brauche am besten eine einfache und praktikable Lösung, die ich auch reproduzieren kann.

Macht es Sinn vor dem ersten Bierversuch erstmal mit Wasser zu testen?

Danke und VG
Antworten