Tipps für Istrien, Kroatien

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Bierstephan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:10
Wohnort: Quickborn

Tipps für Istrien, Kroatien

#1

Beitrag von Bierstephan »

Moin aus dem Norden,
ich möchte im späten Frühjahr nach Kroatien reisen, nach Istrien. Hat jemand Tipps? Gibt es dort Biere, die man probieren sollte oder gar kleine Brauereien?
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes."
Claude Tillier

20 Liter KLasse: Einkocher, Thermoport/Läuterfreund, Gärung: Kühlschrank,Inkbird, Abfüllung: 0,33 + 0,5 Liter Bügelflaschen, Hefelagerung auf NaCl
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#2

Beitrag von Spike_19 »

Moin.
Ich finde das Bier in Kroatien im allgemeinen relative schlecht. Allerdings bekommt man sein ein paar Jahren dort auch Craft Bier in erlesenen Supermärkten.
Oben in Istrien in Buje gibt es eine nette Gasthaus Brauerei. San Servolo. Liegt ein bisschen in der Pampa, aber alles sehr sehr sauber und ordentlich. Kann man gut Essen gehen.
Besser noch finde ich in Porec die Bura Brew Brauerei. 2 nette Italiener (Claudio und Alessandro) betreiben da eine kleine, stetig wachsende Brauerei. Durfte beim Brauen auch schon Mal dabei sein. Die Biere sind sehr gut. Liegt ein bisschen unscheinbar in einem Gewerbegebiet. Seit drei Jahren arbeitet dort auch eine Halbdeutsche, dann muss man sich nicht einen in Englisch oder Italienisch abbrechen.
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#3

Beitrag von Labmaster »

Hallo,
San Servolo kannst du super essen,daß wesendlich besssere Bier bekommst du in Porec bei BURA Brew.Das Red ist echt super und die Leute in der Brauerei sind auch super nett.
Benutzeravatar
Bierstephan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:10
Wohnort: Quickborn

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#4

Beitrag von Bierstephan »

Danke an Spike_19 und Labmaster. Das sind ja schon mal zwei Anlaufstellen! Gibt es noch weitere Ideen?
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes."
Claude Tillier

20 Liter KLasse: Einkocher, Thermoport/Läuterfreund, Gärung: Kühlschrank,Inkbird, Abfüllung: 0,33 + 0,5 Liter Bügelflaschen, Hefelagerung auf NaCl
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#5

Beitrag von Brew2015 »

Hi Bierstephan,
Bin eben zufällig über den Beitrag gestolpert. Ist die Anfrage noch aktuell oder die Tour bereits abgeschlossen?!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#6

Beitrag von oliver0904 »

Ich finde das Kroatische Bier im allgemeinen nicht schlecht. Karlovacko und Co. sind ähnlich wie unser Fernsehbier.
Wer Craftbeer sucht sollte sich mal in den Supermärkten umschauen. Im Plodine, Kaufland etc. habe ich schon ein paar nette Sachen wie Oharas Pale Ale gefunden.
Im Tomy bei Lanterna gibt es lecker selbstgebautes mit Gegendruckabfüller zum mitnehmen.
In Rovinj ist in der Stadt auf halber Höhe zur Kapelle ein cooler Craftbeer Laden, wer auf Valalta landet kann von der Hauseigenen Brauerei naschen.
Ich fahre mittlerweile seit 15 Jahren nach Kroatien und habe aufgehört Bier mitzuschleppen, da die Auswahl vor Ort sehr gut ist.

Gruß
Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Bierstephan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:10
Wohnort: Quickborn

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#7

Beitrag von Bierstephan »

Hallo Brew2015,
ja, ist noch aktuell, Reise steht noch an. Danke oliver0904 für die Tipps.

Gruß Stephan
"Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis des Geistes."
Claude Tillier

20 Liter KLasse: Einkocher, Thermoport/Läuterfreund, Gärung: Kühlschrank,Inkbird, Abfüllung: 0,33 + 0,5 Liter Bügelflaschen, Hefelagerung auf NaCl
borgi93
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. April 2019, 09:11

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#8

Beitrag von borgi93 »

Falls du in Pula bist:

Baobab
Shipyard Pub
Tappo
Old City Bar
Stolbee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 18:49

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#9

Beitrag von Stolbee »

ich fand immer „Garden Brewery“ ganz toll. die haben etwas in jede Richtung. hatten auch gutes Stout:)
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#10

Beitrag von gaelen »

Stolbee hat geschrieben: Sonntag 26. April 2020, 18:33 ich fand immer „Garden Brewery“ ganz toll. die haben etwas in jede Richtung. hatten auch gutes Stout:)
Gibt es die Garten Brauerei in Istrien? Auf deren Webpage habe ich jetzt nur Zagreb gefunden... (als Taproom)
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#11

Beitrag von Brew2015 »

In Zadar ( aber leider auch nicht Istrien) gibt es die Garden Lounge, die wird auch von der Brauerei betrieben, liegt am Rande der Altstadt. Dort bekommst du auch die Biere der Garden Brewery. Sehr gemütlich und entspannt, sehr empfehlenswert!
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#12

Beitrag von gaelen »

Schade, dass hätte ich vor fünf Jahren wissen müssen. Da waren meine Frau und ich ua in Zadar.
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Stolbee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 18:49

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#13

Beitrag von Stolbee »

gaelen hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 13:48 Schade, dass hätte ich vor fünf Jahren wissen müssen. Da waren meine Frau und ich ua in Zadar.

Kroatien ist immer eine Reise wert
Benutzeravatar
BrewBär
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 13:34
Wohnort: Bavaria

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#14

Beitrag von BrewBär »

Kann die Kollegen in der Nähe von Zminj auch empfehlen. Waren da vor 2 Jahren zum sehr bekannten Mittelalterfest Anfang September und das war super. Super Bier und nette Leute, hatten Sie vorher per Facebook kontaktiert.

https://www.google.de/maps/place/Istria ... 13.8804397
Grüße,
BrewBär
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1766
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#15

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Gibts Neuigkeiten, hat jemand was beim diesjährigen Kroatienurlaub entdeckt? Wir brechen heute in einer Woche nach Pula auf und arbeiten uns dann nach Triest hoch.

Besten Dank für den einen oder anderen Tipp.
Best practice is practice.
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#16

Beitrag von junees »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 16:31 Gibts Neuigkeiten, hat jemand was beim diesjährigen Kroatienurlaub entdeckt? Wir brechen heute in einer Woche nach Pula auf und arbeiten uns dann nach Triest hoch.

Besten Dank für den einen oder anderen Tipp.
Ich kann dir Bura Brew in Porec empfehlen. Das sollte ja auf deinem Weg liegen. Ist eine kleine unscheinbare Brauerei im Gewerbegebiet am Rand der Stadt. Ich war da Anfang Juni mal bei denen vor Ort und habe mir alle Sorten mitgenommen, die die gerade da hatten (die haben teils dauerhafte Sorten, aber auch Saisonales). Die Biere waren eigentlich durch die Bank weg gut. Die haben unter der Woche glaube ganztags regulär offen. Ich wurde von der Mitgründerin da sehr gut und nett beraten und hab mir auch direkt noch ein paar Essenstips für Porec selbst geben lassen. Also wenn du da vorbei kommst, lohnt es sich definitiv kurz anzuhalten.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

#17

Beitrag von Labmaster »

Bura kann ich auch nur empfehlen.Das Red Sand ist der Knaller. Kenne die schon seit Jahren sehr nette Leute.

Grüße Jo
Antworten