Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

Antworten
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

#1

Beitrag von Herbert52 »

Hallo Zusammen,
Nach langer Braupause, mal wieder einen Sud und schon ein Problem.
Folgendes ist passiert, der Temperaturfühler hat beim Einmaischen seinen Geist aufgegeben.
Auf einmal machte mein Regler Alarm, Fühler Kurzschluss.
Nachdem ich den Fühler getauscht hatte, stellte ich fest, dass die Maische bereits 91°C hatte.
Aufgrund der Temperatur kann ich nicht sagen, wie hoch die Temperatur beim Einmaischen noch
sonst kann ich keine weiteren Temperaturen nennen. Was ist zu tun, ist der Sud hin oder kann
man noch davon ausgehen, dass der Sud noch was wird.
Danke für euere Unterstützung.
Gruß Herbert
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

#2

Beitrag von Hobrau »

Höt sich nicht gut an. Da sind alle Enzyme längst. hin Die Frage ist, wie lange die Temperatur unter 80 bzw. 70 Grad war. Falls du noch mehr helles Malz hast, kannst du versuchen, das Ganze noch zu verzuckern. Pauschal würde ich aber sagen, dass das wohl nix mehr gescheites wird. Hast Du einen Jodtest gemacht?
Schöne Grüße
Chris :Greets
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

#3

Beitrag von tinoquell »

Ich weiß ja nicht, wie lange so ein Fühlertausch dauert und wie lange bereits vorher geheizt wurde. Aber das klingt alles so, als war die Maische eine ganze Weile bei > 80 °C gewesen. Ich denke, dass das die Enzyme gekillt hat.

Wenn es die Anlage und das Malzlager hergeben, würde ich mit Wasser auf vernünftige Temperatur abkühlen und nochmal frisches Malz (gefühlt 50% der ursprünglichen Schüttung) dazugeben, dann nochmal "richtig" maischen um den Ansatz nicht komplett verwerfen zu müssen. GGf. die Nachgüsse justieren oder einen ordentlichen Bock fabrizieren.

Ansonsten erwarte ich hier einen absoluten Blausud.

Viele Grüße
Tino
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

#4

Beitrag von chaos-black »

Ich würde (je nach Sudgröße und Rezept) auf eine normale Temperatur herunterkühlen und ein paar Kilo enzymatisches Malz dazugeben. Im Zweifelsfall wird es ein Imperial-was-auch-immer-es-werden-sollte.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

#5

Beitrag von Herbert52 »

Hallo Chris,
erst mal Danke für deine schnelle Anwort, ich habe noch keinen Jodtest gemacht,
ich versuche den Mal, auch messe ich mal die Stammwürze, die Frage ist ob ich
jetzt gutes Malz dem schlechten nachwerfe oder ob ich direkt einen neuen Sud anetzen.
Mit Quecksilberthermometer währe, dass nicht passiert.
Gruß Herbert
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

#6

Beitrag von Hobrau »

Das Malz ist bestimmt noch gut. Wenn Du genug "frisches" Malz hinzu gibst wird das noch was. Dann hast du so eine Art Dekoktionsverfahren gemacht. Musst dann halt mit der höheren Stammwürze leben oder einen Teil des alten Malzes abschöpfen.....Viel Erfolg
Schöne Grüße
Chris :Greets
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

#7

Beitrag von Hobrau »

Nachtrag: Natürlich vorher abkühlen!
Schöne Grüße
Chris :Greets
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

#8

Beitrag von Herbert52 »

Danke für die Antworten
Malz habe ich noch ausreichend, Ich wollte 60 Liter, ein leichtes Pale Ale mit 13.0 Stammwürze brauen, wie gesagt ich weiss nicht einmal wie hoch die Temperatur beim Einmaischen war, ob die angezeigte Temperatur überhaupt richtig war. Der Fühlertausch hat nur 2 Min. gedauert. Um den Sud zu retten ist es besser helle oder dunkle Malze zu verwenden.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

#9

Beitrag von chaos-black »

Je heller, desto höher ist die erwartete Enzymaktivität (als Faustregel, steinige mich nicht für Ausnahmen). Pilsner Malz wäre ideal.

Wenn du dann den Hopfen etwas hochdrehst landest du einfach beim IPA :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

#10

Beitrag von §11 »

Weizenmalz wäre noch besser
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

#11

Beitrag von Tommi123 »

Hallo,

Wenn Jodtest nicht mehr ausschlägt einfach abmaischen, ist das erste, was ich machen würde.

Wenn nicht, wie gesagt, möglichst helles malz dazu, sobald auf Kombirast Temperatur und ne Kombirast fahren.

Da reicht auch normal 1/3 der ursprünglichen malzmenge, wenn du pilsner nimmst.

Kannst entsprechend stärker hopfen und auf 13P verdünnen am ende, dann hast du "high gravity" gebrwut, mache ich häufiger mit Absicht um die Menge zu erhöhen.

Wenn du das aufgrund verechnungsschwierigkeiten oder zu wenig hopfen nicht wills ZUR NOT einfach vor dem Kochen einen Teil der Würze verwerfen. Aber wer macht sowas?!

LG Thomas
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

#12

Beitrag von Herbert52 »

Erst einmal möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken. :thumbsup
Der Jodtest der Maische war vollkommen schwarz. Aufgrund der Anregungen habe ich erst einmal die Würze mit dem Würzekühler auf 55°C runter gekühlt. 5 Liter zusätzliches Wasser dazu gegeben.
Dann habe ich 2.5 kg WeizenmalzHell und 5 kg Bohem. PilsenerMalz zusätzlich eingemaischt.
1 Rast dann bei 64°C 40 min.
2 Rast bei 73°C 1 h
Abgemaischt bei 78°C nach 20 min.
Der Jodtest war danach vollkommen in Ordnung.
Nach dem Hopfenkochen hatte ich dann 18,6° StW.
Ich bin gespannt wie das Bier schmecken wird.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

#13

Beitrag von Roger »

Wenn Du „Pech“ hast, wird das Dein Jahrhundertsud.
„Pech“ deshalb, weil Du ihn kaum reproduzieren kannst.
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Zu hohe Temperatur beim Einmaischen. Eimeldung

#14

Beitrag von Herbert52 »

Ist auch nicht erstrebenswert, man kann nicht glauben wie stark das Malz auf gequollen war,
ich habe kein elektrisches Rührwerk, das war schon Arbeit die Malzmenge zu rühren. Ich habe
zwar die Eckwerte, die ich nachvollziehen kann, im kleinen Brauhelfer aufgeschrieben, aber
erst einmal muß das Bier auch schmecken.
Antworten