NEIPA - Wasserprofil Frage - First Time Wasseraufbereitung

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Fabolizer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:18

NEIPA - Wasserprofil Frage - First Time Wasseraufbereitung

#1

Beitrag von Fabolizer »

Hi,

ich hab nun endlich meine Bestellungen an Rohmaterial von diversen Shops erhalten. Hat mich 4 Wochen gekostet.

Nun hab ich mehr als ein Kilo Hopfen im Haus und wollte direkt mal eine Menge für ein NEIPA verbraten.

Da bei einem NEIPA das Wasser sehr wichtig ist, such ich nach Unterstützung bei der Berechnung des Wasserprofils. Da dies für mich Neuland ist, und trotz einlesen ich alleine mit dem Thema leider auf dem Schlauch stehe.

Mein Wasserprofil laut Wasserwerk in Düsseldorf
https://www.swd-ag.de/energie-wasser/wa ... eranalyse/

Im Haus habe ich, Sauermalz, Milchsäure, Kalziumchlorid & Kalziumsulfat.

würde gerne 19 Liter Ausschlag. Ich braue mit einem Malzrohrsystem.

benötigt ihr ein Rezept mit HG und NG Menge um das zu bestimmen?

Danke für jede Hilfe.
Bleibt gesund.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: NEIPA - Wasserprofil Frage - First Time Wasseraufbereitung

#2

Beitrag von Kurt »

Chlorid und Sulfat hast du genug im Wasser. Ich würde mir Milchsäure bestellen und damit Haupt- und Nachguss behandeln. RA=0. Der Wasserrechner auf Maischemalzundmehr hilft.
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: NEIPA - Wasserprofil Frage - First Time Wasseraufbereitung

#3

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Fabian,
Milchsäure hat eine Geschmacksschwelle von ca. 400ppm. Da bleibst du bei deinem Wasser locker drunter. Ich benutze auch gerne Phosphorsäure. Das benutzen die Amis gerne und Phosphate hast du sowieso im Malz. Ist in Deutschland wegen des Reinheitsgebots nicht so verbreitet.
Liebe Grüße, Sven
Fabolizer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:18

Re: NEIPA - Wasserprofil Frage - First Time Wasseraufbereitung

#4

Beitrag von Fabolizer »

Kurt hat geschrieben: Sonntag 26. April 2020, 13:14 Chlorid und Sulfat hast du genug im Wasser. Ich würde mir Milchsäure bestellen und damit Haupt- und Nachguss behandeln. RA=0. Der Wasserrechner auf Maischemalzundmehr hilft.
Danke, das hatte ich aus allen quellen die ich gelesen hatte auch so verstanden. Hatte aber schiss, bei dem ganzen Wasser bearbeiten komm ich mir vor wie Walter White aus breaking bad nur ohne Schutzanzug. Dann werde ich mit Milchsäure auf RA=0 bearbeiten. Ob Sauermalz oder Milchsäure ist egal oder? Milchsäure ist genauer zu dosieren, so hab ich es zumindest gelesen.

auch Dank an den unbewegten beweger!

grüße
Fabian
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: NEIPA - Wasserprofil Frage - First Time Wasseraufbereitung

#5

Beitrag von Kurt »

Außerdem kann und sollte man mit Milchsäure den Nachguss behandeln! Sauermalz macht im Grunde genommen keinen Sinn wenn man Milchsäure verwenden kann.
Fabolizer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 15:18

Re: NEIPA - Wasserprofil Frage - First Time Wasseraufbereitung

#6

Beitrag von Fabolizer »

Kurt hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 11:29 Außerdem kann und sollte man mit Milchsäure den Nachguss behandeln! Sauermalz macht im Grunde genommen keinen Sinn wenn man Milchsäure verwenden kann.

Hi Kurt,

also ich werde HG und NG zusammen behandeln und dann wieder trennen. Somit sind beide aufbereitet. Sollte passen :)

Gruß
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: NEIPA - Wasserprofil Frage - First Time Wasseraufbereitung

#7

Beitrag von Unbewegter Beweger »

...nicht unbedingt. Der Nachguss sollte einen pH von unter 5,6 haben, damit keine Gerbstoffe gelöst werden. Wenn du Haupt- und Nachguss gleich behandelst, haut das nicht unbedingt hin, weil das Malz den pH ja auch noch senkt.
Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: NEIPA - Wasserprofil Frage - First Time Wasseraufbereitung

#8

Beitrag von Barney Gumble »

Unbewegter Beweger hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 00:13 ...nicht unbedingt. Der Nachguss sollte einen pH von unter 5,6 haben, damit keine Gerbstoffe gelöst werden. Wenn du Haupt- und Nachguss gleich behandelst, haut das nicht unbedingt hin, weil das Malz den pH ja auch noch senkt.
Liebe Grüße, Sven
Also das ist zwar grundsätzlich richtig, aber wirklich die Frage, ob es jetzt den ganz großen Unterschied macht. Eigentlich sollte das Malz den pH ja eher noch weiter nach unten ziehen nicht nach oben und auch wenn selbiges puffert, würde ich die Faustregel gelten lassen. Ist aber auch eine Frage wie gut das pH-meter arbeitet, meinem normal-preisigen nicht Profi-Gerät traue ich bei der zweiten Kommastelle nicht über den Weg. btw: Muss mich selbst zugegebenermaßen noch mehr mit dem Gerät beschäftigen, aber selbst bei der ersten Stelle bin da icH trotz ATC und Kalibrierung (die drei Lösungen alleine sind nicht genau aufeinander abstimmbar, entweder passt der obere Wert nicht ganz oder der untere..) skeptisch
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: NEIPA - Wasserprofil Frage - First Time Wasseraufbereitung

#9

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Shlomo,
ich habe jetzt nicht verstanden, was das Malz, das natürlich den pH-Wert senkt beim Nachguss bewirkt.
Normalerweise müsste der pH beim Läutern steigen, je mehr Nachguss gegeben wird, weil man ja die sauren Bestandteile vom Malz mit ausspült.
Ich habe jetzt noch keinen Blindvergleich mit und ohne Nachgusssäuerung gemacht, aber ich bilde mir ein, dass die Biere weicher werden, seitdem ich das mache.
Klar, das ist bei einem Stout im Zweifel egal. Bei einem NEIPA würde ich aber schon drauf achten...
Liebe Grüße, Sven
Antworten