Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11751

Beitrag von chaos-black »

Spittyman hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 21:37 Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Rezept für ein Imperial Stout mit BeerSmith zu entwerfen. Ich möchte auf 11% Alkoholgehalt kommen. Nun stehe ich einem merkwürdigem Phänomen gegenüber, wobei ich mich fragen, ob es sich tatsächlich um ein Phänomen oder ein Bug handelt. Und zwar verbleibt der Alkoholgehalt bei 10% egal ob ich jetzt 27 Grad Plato oder 35 Grad Plato erreiche. Ich muss die Schüttung abartig in die Höhe treiben, damit ich bei 11% lande (55 Grad Plato !!!!). Es handelt sich doch wohl eher um einen Bug oder habe ich verpasst, dass hier ein logarithmischer Zusammenhang besteht?

Sollte es ein Bug sein, so bin ich wirklich hart davon genervt, weil Beersmith irgendwie andauernd irgendwelche Macken hat.

Ich danke schon mal für die Rückmeldung!

Grüße
Fabian
Beersmith bezieht für die Berechnungen einige Variablen mit ein, und ich habe auch das Gefühl, dass es gerade an den oberen Rändern ungenauer wird. Der errechnete Alkoholgehalt hängt von errechneter Stammwürze und errechnetem Restextrakt ab. Wenn das Programm dir bei 27°P oder 35°P den gleichen Restextrakt ausspuckt, dann könnte es sein, dass bei der eingetragenen Hefe Alkoholtoleranz von 10% drin steht. Ich habe aber auch schon Ungenauigkeiten bei der Restextrakterrechnung gesehen, die auf dem Maischeprogramm basieren. Sobald ich zwei (oder sogar drei) Rasten in Temperaturbereich der Amylasen (also etwa 60-72°C) habe, sind die Aussagen von Beersmith nicht so verlässlich, wie wenn es nur eine Kombirast ist. Ich denke, da hat sich der Programmierer auf den weit verbreiteten Standard der Kombirast verlassen. Da ist es dafür oftmals aber wirklich nah am Ergebnis bzw. trifft genau.

Wenn du meinst, dass die Hefe das abkann, dann änder ggf. den Eintrag im Beersmith. Wenn du meinst, dass dein Restextrakt niedriger sein wird, spiel einfach im Reiter "Session" mit measured OG und measured FG herum, wie es dir wahrscheinlich erscheint. Dann spuckt es dir auch einen measured ABV gegenüber dem estimated ABV aus.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11752

Beitrag von Ausgefunkelt »

Moin

Ich habe mal eine Frage. Wo kauft ihr euer Milchsäure mit 80%. Bei Amazon, Apotheke oder gibt es das auch im Drogeriemarkt?

Viele Grüße
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11753

Beitrag von bwanapombe »

Ich glaube, ich habe meine von eBay. Ich verbrauche offensichtlich sehr wenig, mußte noch nie welche nachkaufen. Im Laden habe ich sie noch nie gesehen.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11754

Beitrag von jkmanfred »

moin
ak59 hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 21:46
jkmanfred hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 20:18 moin
Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 16:41 Ja, und vergess nicht drüber zu berichten an der Stelle, klingt gut.
VG
Shlomo
wo ich das gerade lese...
Ich habe mir mal so einen Deckel angefertigt und setze ihn (seit 3-4Suden) ein. :redhead
Acryldeckel kl.jpg
Er beschlägt schon mehr oder weniger, aber Infektionen hatte ich noch keine.
Normalerweise liegt (auch im Keller) ein Handtuch drauf.
Wie gesagt, bis jetzt noch keine Probleme.
schnellaufholzklopf :Wink

manfred
Hi,

da ich das Material bald geliefert bekomme, würde mich interessieren, welche Materialstärke Du verwendest, wie Du das rund bekommen hast und ob/wie Du den Deckel befestigst.

Gruß,

Andreas
Die Platte ist 8mm dick und ich habe sie mit ner Stichsäge rund ausgeschnitten.
OK, mit Oberfräse oder sogar CNC sicherlich eleganter, aber ich bin zufrieden.
Dichtung habe ich auch keine und ich beschwere die ganze Sache mit etwa 5Kg.
Auf diese Art spare ich mir auch noch den Gärspund. :redhead (blubbern wird eh´über bzw. falch bewertet :Wink )

Aber ehrlich gesagt, gefällt mir der Gärbehälter von Henning auch besser. :thumbup

gruß und gut Sud
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11755

Beitrag von Spittyman »

chaos-black hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 10:14
Spittyman hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 21:37 Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Rezept für ein Imperial Stout mit BeerSmith zu entwerfen. Ich möchte auf 11% Alkoholgehalt kommen. Nun stehe ich einem merkwürdigem Phänomen gegenüber, wobei ich mich fragen, ob es sich tatsächlich um ein Phänomen oder ein Bug handelt. Und zwar verbleibt der Alkoholgehalt bei 10% egal ob ich jetzt 27 Grad Plato oder 35 Grad Plato erreiche. Ich muss die Schüttung abartig in die Höhe treiben, damit ich bei 11% lande (55 Grad Plato !!!!). Es handelt sich doch wohl eher um einen Bug oder habe ich verpasst, dass hier ein logarithmischer Zusammenhang besteht?

Sollte es ein Bug sein, so bin ich wirklich hart davon genervt, weil Beersmith irgendwie andauernd irgendwelche Macken hat.

Ich danke schon mal für die Rückmeldung!

Grüße
Fabian
Beersmith bezieht für die Berechnungen einige Variablen mit ein, und ich habe auch das Gefühl, dass es gerade an den oberen Rändern ungenauer wird. Der errechnete Alkoholgehalt hängt von errechneter Stammwürze und errechnetem Restextrakt ab. Wenn das Programm dir bei 27°P oder 35°P den gleichen Restextrakt ausspuckt, dann könnte es sein, dass bei der eingetragenen Hefe Alkoholtoleranz von 10% drin steht. Ich habe aber auch schon Ungenauigkeiten bei der Restextrakterrechnung gesehen, die auf dem Maischeprogramm basieren. Sobald ich zwei (oder sogar drei) Rasten in Temperaturbereich der Amylasen (also etwa 60-72°C) habe, sind die Aussagen von Beersmith nicht so verlässlich, wie wenn es nur eine Kombirast ist. Ich denke, da hat sich der Programmierer auf den weit verbreiteten Standard der Kombirast verlassen. Da ist es dafür oftmals aber wirklich nah am Ergebnis bzw. trifft genau.

Wenn du meinst, dass die Hefe das abkann, dann änder ggf. den Eintrag im Beersmith. Wenn du meinst, dass dein Restextrakt niedriger sein wird, spiel einfach im Reiter "Session" mit measured OG und measured FG herum, wie es dir wahrscheinlich erscheint. Dann spuckt es dir auch einen measured ABV gegenüber dem estimated ABV aus.

Beste Grüße,
Alex
Deine Tipps mit OG und FG habe ich schon ausprobiert, bringt nichts! Hefe ist Mangrove Jacks New World Strong Ale. Kommt mir alles spanisch vor, zumal ich mit Beersmith schon einige Probleme hatte. :Waa
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11756

Beitrag von afri »

Ausgefunkelt hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 17:15 Wo kauft ihr euer Milchsäure mit 80%. Bei Amazon, Apotheke oder gibt es das auch im Drogeriemarkt?
Ich habe meine zuletzt im Reformhaus gekauft, Alrauner hieß glaube ich die Fa.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11757

Beitrag von chaos-black »

Spittyman hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 20:52
chaos-black hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 10:14
Spittyman hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 21:37 Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Rezept für ein Imperial Stout mit BeerSmith zu entwerfen. Ich möchte auf 11% Alkoholgehalt kommen. Nun stehe ich einem merkwürdigem Phänomen gegenüber, wobei ich mich fragen, ob es sich tatsächlich um ein Phänomen oder ein Bug handelt. Und zwar verbleibt der Alkoholgehalt bei 10% egal ob ich jetzt 27 Grad Plato oder 35 Grad Plato erreiche. Ich muss die Schüttung abartig in die Höhe treiben, damit ich bei 11% lande (55 Grad Plato !!!!). Es handelt sich doch wohl eher um einen Bug oder habe ich verpasst, dass hier ein logarithmischer Zusammenhang besteht?

Sollte es ein Bug sein, so bin ich wirklich hart davon genervt, weil Beersmith irgendwie andauernd irgendwelche Macken hat.

Ich danke schon mal für die Rückmeldung!

Grüße
Fabian
Beersmith bezieht für die Berechnungen einige Variablen mit ein, und ich habe auch das Gefühl, dass es gerade an den oberen Rändern ungenauer wird. Der errechnete Alkoholgehalt hängt von errechneter Stammwürze und errechnetem Restextrakt ab. Wenn das Programm dir bei 27°P oder 35°P den gleichen Restextrakt ausspuckt, dann könnte es sein, dass bei der eingetragenen Hefe Alkoholtoleranz von 10% drin steht. Ich habe aber auch schon Ungenauigkeiten bei der Restextrakterrechnung gesehen, die auf dem Maischeprogramm basieren. Sobald ich zwei (oder sogar drei) Rasten in Temperaturbereich der Amylasen (also etwa 60-72°C) habe, sind die Aussagen von Beersmith nicht so verlässlich, wie wenn es nur eine Kombirast ist. Ich denke, da hat sich der Programmierer auf den weit verbreiteten Standard der Kombirast verlassen. Da ist es dafür oftmals aber wirklich nah am Ergebnis bzw. trifft genau.

Wenn du meinst, dass die Hefe das abkann, dann änder ggf. den Eintrag im Beersmith. Wenn du meinst, dass dein Restextrakt niedriger sein wird, spiel einfach im Reiter "Session" mit measured OG und measured FG herum, wie es dir wahrscheinlich erscheint. Dann spuckt es dir auch einen measured ABV gegenüber dem estimated ABV aus.

Beste Grüße,
Alex
Deine Tipps mit OG und FG habe ich schon ausprobiert, bringt nichts! Hefe ist Mangrove Jacks New World Strong Ale. Kommt mir alles spanisch vor, zumal ich mit Beersmith schon einige Probleme hatte. :Waa
Ich hab gerade mal in Beersmith nachgeschaut. Die Mangrove Jacks New World Strong Ale hat standardmäßig 10% als Alkoholtoleranz eingetragen. Den Wert bezieht Beersmith mit ein - wenn die Hefe danach den Dienst quittiert landest du ja auch logischerweise nicht bei mehr Alkohol.
Wie gesagt, du kannst spaßeshalber ja auch den Wert bei der Hefe ändern, dann ändert er auch die Kalkulation. Übrigens: Wenn du eine Zutat in einem Recipe bearbeitest, wird sie nicht bei Ingredients (für kommende Sude) verändert. Das musst du dann noch extra bei Ingredients eintragen.
Laut https://www.birramia.it/en/mangrove-jac ... -10-g.html hat die Hefe übrigens tatsächlich eine höhere Toleranz als bei Beersmith hinterlegt, nämlich 12%.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11758

Beitrag von Spittyman »

chaos-black hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 22:25
Spittyman hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 20:52
chaos-black hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 10:14

Beersmith bezieht für die Berechnungen einige Variablen mit ein, und ich habe auch das Gefühl, dass es gerade an den oberen Rändern ungenauer wird. Der errechnete Alkoholgehalt hängt von errechneter Stammwürze und errechnetem Restextrakt ab. Wenn das Programm dir bei 27°P oder 35°P den gleichen Restextrakt ausspuckt, dann könnte es sein, dass bei der eingetragenen Hefe Alkoholtoleranz von 10% drin steht. Ich habe aber auch schon Ungenauigkeiten bei der Restextrakterrechnung gesehen, die auf dem Maischeprogramm basieren. Sobald ich zwei (oder sogar drei) Rasten in Temperaturbereich der Amylasen (also etwa 60-72°C) habe, sind die Aussagen von Beersmith nicht so verlässlich, wie wenn es nur eine Kombirast ist. Ich denke, da hat sich der Programmierer auf den weit verbreiteten Standard der Kombirast verlassen. Da ist es dafür oftmals aber wirklich nah am Ergebnis bzw. trifft genau.

Wenn du meinst, dass die Hefe das abkann, dann änder ggf. den Eintrag im Beersmith. Wenn du meinst, dass dein Restextrakt niedriger sein wird, spiel einfach im Reiter "Session" mit measured OG und measured FG herum, wie es dir wahrscheinlich erscheint. Dann spuckt es dir auch einen measured ABV gegenüber dem estimated ABV aus.

Beste Grüße,
Alex
Deine Tipps mit OG und FG habe ich schon ausprobiert, bringt nichts! Hefe ist Mangrove Jacks New World Strong Ale. Kommt mir alles spanisch vor, zumal ich mit Beersmith schon einige Probleme hatte. :Waa
Ich hab gerade mal in Beersmith nachgeschaut. Die Mangrove Jacks New World Strong Ale hat standardmäßig 10% als Alkoholtoleranz eingetragen. Den Wert bezieht Beersmith mit ein - wenn die Hefe danach den Dienst quittiert landest du ja auch logischerweise nicht bei mehr Alkohol.
Wie gesagt, du kannst spaßeshalber ja auch den Wert bei der Hefe ändern, dann ändert er auch die Kalkulation. Übrigens: Wenn du eine Zutat in einem Recipe bearbeitest, wird sie nicht bei Ingredients (für kommende Sude) verändert. Das musst du dann noch extra bei Ingredients eintragen.
Laut https://www.birramia.it/en/mangrove-jac ... -10-g.html hat die Hefe übrigens tatsächlich eine höhere Toleranz als bei Beersmith hinterlegt, nämlich 12%.

Beste Grüße,
Alex
Danke! Hatte die Hefe auch deswegen gewählt. Dann ändere ich den Wert einfach.

Mich würde aber dennoch interessieren, ob andere von euch, welche ebenfalls BeerSmith nutzen, ebenfalls Probleme damit haben. Insbesondere mit dem Speichern von Rezepten bin ich schon einige Male auf die Nase geflogen. Rezepte waren plötzlich einfach weg bzw. wurden nicht abgespeichert. Gerade habe ich das Rezept für mein Imperial Stout öffnen wollen und weg war's. Es ist zum Kotzen. Wie sieht das bei euch aus?
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11759

Beitrag von NiCoSt »

Bei 8:08 in diesem Video nimmt die Frau eine spindelprobe mit was für einem Gerät? Wo kann man das kaufen?

https://youtu.be/N7nXSx6BiXU

Genau sowas bräuchte ich mal zum Speise vorlegen. Normalerweise mache ich das mit soeiner medizinischen "Spritze" die bis 100ml fasst. Bei meiner letzten Abfüllung hat die geklemmt und ist letztlich kaputt gegangen und hat dabei eine riesen Sauerei gemacht.... Darum suche ich nach etwas praktischerem.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11760

Beitrag von Kolbäck »

NiCoSt hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 08:37 Bei 8:08 in diesem Video nimmt die Frau eine spindelprobe mit was für einem Gerät?
Nennt sich "Weindieb".

Meiner tropft aber immer (Spitze ist groß genug, dass Luftbläschen reinkommen und deshalb Bier raus); ichbenutze ihn also eher ungern. Gibt es da einen Trick?
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11761

Beitrag von chaos-black »

Spittyman hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 01:05 Mich würde aber dennoch interessieren, ob andere von euch, welche ebenfalls BeerSmith nutzen, ebenfalls Probleme damit haben. Insbesondere mit dem Speichern von Rezepten bin ich schon einige Male auf die Nase geflogen. Rezepte waren plötzlich einfach weg bzw. wurden nicht abgespeichert. Gerade habe ich das Rezept für mein Imperial Stout öffnen wollen und weg war's. Es ist zum Kotzen. Wie sieht das bei euch aus?
Ich hatte mal ein Platzhalterrezept erstellt, das dann weg war - ich kann aber nicht ausschließen, dass ich es nicht gespeichert habe. Was ernsteres hatte ich bisher nicht. Welche Beersmith Version benutzt du denn? Für gelöschte/verlorene Rezepte gibt es hier eine Anleitung zum Zurückbekommen: https://www.youtube.com/watch?v=R3CcDuHgB60

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11762

Beitrag von Johnny H »

Vermutlich hält bei einer kleinen Öffnung die Oberflächenspannung die Flüssigkeit in der "Pipette" bzw. im "Weindieb" - wenn da aber was tropft, kann man vermutlich nicht viel machen, außer zu probieren, ob man mit etwas Restvakuum von oben und möglichst wenig Flüssigkeitsentnahme die Gewichtskraft von oben ein bisschen reduzieren kann.

Ansonsten Laborpipette und Peleusball? Bei letzteren ziehen die gängigen Bälle aber wohl auch nur bis zu 100ml, d.h. man muss für eine Spindelprobe evtl. zwei Mal ziehen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11763

Beitrag von Spittyman »

chaos-black hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 10:12
Spittyman hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 01:05 Mich würde aber dennoch interessieren, ob andere von euch, welche ebenfalls BeerSmith nutzen, ebenfalls Probleme damit haben. Insbesondere mit dem Speichern von Rezepten bin ich schon einige Male auf die Nase geflogen. Rezepte waren plötzlich einfach weg bzw. wurden nicht abgespeichert. Gerade habe ich das Rezept für mein Imperial Stout öffnen wollen und weg war's. Es ist zum Kotzen. Wie sieht das bei euch aus?
Ich hatte mal ein Platzhalterrezept erstellt, das dann weg war - ich kann aber nicht ausschließen, dass ich es nicht gespeichert habe. Was ernsteres hatte ich bisher nicht. Welche Beersmith Version benutzt du denn? Für gelöschte/verlorene Rezepte gibt es hier eine Anleitung zum Zurückbekommen: https://www.youtube.com/watch?v=R3CcDuHgB60

Beste Grüße,
Alex
Ich brnutze die 3er Version, vielen Dank für den Link!!! :thumbsup
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11764

Beitrag von Spittyman »

chaos-black hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 10:12
Spittyman hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 01:05 Mich würde aber dennoch interessieren, ob andere von euch, welche ebenfalls BeerSmith nutzen, ebenfalls Probleme damit haben. Insbesondere mit dem Speichern von Rezepten bin ich schon einige Male auf die Nase geflogen. Rezepte waren plötzlich einfach weg bzw. wurden nicht abgespeichert. Gerade habe ich das Rezept für mein Imperial Stout öffnen wollen und weg war's. Es ist zum Kotzen. Wie sieht das bei euch aus?
Ich hatte mal ein Platzhalterrezept erstellt, das dann weg war - ich kann aber nicht ausschließen, dass ich es nicht gespeichert habe. Was ernsteres hatte ich bisher nicht. Welche Beersmith Version benutzt du denn? Für gelöschte/verlorene Rezepte gibt es hier eine Anleitung zum Zurückbekommen: https://www.youtube.com/watch?v=R3CcDuHgB60

Beste Grüße,
Alex
Ich brnutze die 3er Version, vielen Dank für den Link!!! :thumbsup
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11765

Beitrag von Kristoffer »

Ich habe eine Frage zum Zeitpunkt der Schnellvergärprobe.

Einige Quellen sagen, dass man die Probe während der Hochkräusenphase entnimmt
Andere sagen, dass man sie direkt nachdem man die Hefe eingerührt hat beim Anstellen etwas Würze für die SVG abnehmen kann
Und wieder andere sagen dass es Wurst ist wann man die Probe nimmt...

Wie ist das denn nun, oder ist echt echt egal?
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11766

Beitrag von Barney Gumble »

Kristoffer hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 21:05 Ich habe eine Frage zum Zeitpunkt der Schnellvergärprobe.

Einige Quellen sagen, dass man die Probe während der Hochkräusenphase entnimmt
Andere sagen, dass man sie direkt nachdem man die Hefe eingerührt hat beim Anstellen etwas Würze für die SVG abnehmen kann
Und wieder andere sagen dass es Wurst ist wann man die Probe nimmt...

Wie ist das denn nun, oder ist echt echt egal?
Ich würde sagen, ja, wenn man zu jeder Zeit von ausreichend repräsentativer Probenahme ausgeht
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11767

Beitrag von mavro »

Verzeiht mir, wenn meine Frage unter den Physikkenner Kopfschütteln hervor ruft :Ahh

Ich komme mit meiner für 50 liter dimensionierten Kühlschlange bei 40 liter im Kochtopf immer nur auf ca 35 ° bis 33° C. Dann geht seeeeehr lange irgendwie gar nichts weiter - je nach Außentemperatur.

Wenn ich einen vergleichsweise dimensionierten Plattenwärmetauscher benutze, komme ich dann mit dem selben Wasserzulauf auf eine niedrigere Würze Temperatur aufgrund seiner anderen Funktionsweise?
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11768

Beitrag von afri »

Kristoffer hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 21:05 Wie ist das denn nun, oder ist echt echt egal?
Mir zumindest ist es egal, ich entnehme direkt nach dem Anstellen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11769

Beitrag von JackFrost »

mavro hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 22:04 Verzeiht mir, wenn meine Frage unter den Physikkenner Kopfschütteln hervor ruft :Ahh

Ich komme mit meiner für 50 liter dimensionierten Kühlschlange bei 40 liter im Kochtopf immer nur auf ca 35 ° bis 33° C. Dann geht seeeeehr lange irgendwie gar nichts weiter - je nach Außentemperatur.

Wenn ich einen vergleichsweise dimensionierten Plattenwärmetauscher benutze, komme ich dann mit dem selben Wasserzulauf auf eine niedrigere Würze Temperatur aufgrund seiner anderen Funktionsweise?
Du kannst ja mal prüfen wie lange das Kühlen dauern sollte mit der Schlange
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 18#p284318

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11770

Beitrag von Braufex »

Kristoffer hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 21:05 Ich habe eine Frage zum Zeitpunkt der Schnellvergärprobe.
Servus Kris,
lies Dir den Thread von Oli (olibaer) zur Schnellvergärungsprobe durch:
Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

Ich richte mich nach Olis Anleitung, funktioniert prima.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11771

Beitrag von Kristoffer »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 22:37
Kristoffer hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 21:05 Ich habe eine Frage zum Zeitpunkt der Schnellvergärprobe.
Servus Kris,
lies Dir den Thread von Oli (olibaer) zur Schnellvergärungsprobe durch:
Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

Ich richte mich nach Olis Anleitung, funktioniert prima.

Gruß Erwin
Danke Erwin, ich habe nur leider kein Refraktometer. Aber ne 40ml Spritze würde exakt passen um es in die kleine Spindel zu kippen...
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11772

Beitrag von Kristoffer »

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 21:27
Kristoffer hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 21:05 Ich habe eine Frage zum Zeitpunkt der Schnellvergärprobe.

Einige Quellen sagen, dass man die Probe während der Hochkräusenphase entnimmt
Andere sagen, dass man sie direkt nachdem man die Hefe eingerührt hat beim Anstellen etwas Würze für die SVG abnehmen kann
Und wieder andere sagen dass es Wurst ist wann man die Probe nimmt...

Wie ist das denn nun, oder ist echt echt egal?
Ich würde sagen, ja, wenn man zu jeder Zeit von ausreichend repräsentativer Probenahme ausgeht
afri hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 22:11
Kristoffer hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2020, 21:05 Wie ist das denn nun, oder ist echt echt egal?
Mir zumindest ist es egal, ich entnehme direkt nach dem Anstellen.
Achim
Alles Klar. Danke ! SO werd ichs machen
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11773

Beitrag von Barney Gumble »

Mach doch spaßeshalber beides und vergleiche die Ergebnisse, aber bei möglichst gleicher Probenahmeweise anhand zwei verschiedener gleich-volumiger Fläschchen. Ich hatte schon mehrfach aus Vergesslichkeit erst hinterher eine Schnellgärprobe gezogen, statt wie sonst üblich gleich nach Zugabe und gutem Einrühren der Hefe. War in beiden Fällen immer recht plausibel. Meine sEVGs haben mich eigentlich auch noch nie wirklich enttäuscht, aber ich braue auch i.d.R. nix über 13 °P
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Mdr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 14:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11774

Beitrag von Mdr »

Hi,
Ich habe vor einer weile bei einer Brauerei gesehen dass es so tolle Wasserzähler-Magnetventil-Systeme gibt.
Hierbei kann man als Brauer Beispielsweise einstellen dass man 100 liter Wasser benötigt. Der Zähler setzt sich auf 0l und zählt bis 100l hoch dann löst das Magnetventil aus. Dadurch stoppt der Durchfluss. :Pulpfiction Das System ist auch intelligent genug um die Gesamtwassermenge des Brautages mitzählen zu können. Das ganze System ist natürlich Lebensmittel tauglich. :thumbsup

Hat jemand von euch so ein System zuhause in Verwendung?
Oder ein Ähnliches System?

Wobei ich auf der Suche bin nach einem Zähler bei dem man die gezählte Wassermenge in kurzer Zeit wieder auf 0 zurückstellen kann.
Denn klar ist mir, dass so etwas ein klassischer Warmwasser/Kaltwasserzähler kann nur ist dieser nicht mit einem Knopf auf 0 rück-setzbar.

Gefunden hätte ich bis jetzt nur diesen hier von Gardena. Der ist aber klarerweise nicht Lebensmittel tauglich und fällt daher weg.
https://www.amazon.de/GARDENA-Wassermen ... 339&sr=8-3

Danke schonmal für die Tipps. :Drink

Grüße MDR
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11775

Beitrag von Shenanigans »

Wo bestellen Ihr Bier online?
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11776

Beitrag von Bierokrat »

Shenanigans hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 12:57 Wo bestellen Ihr Bier online?
Bei: Hobbybrauerversand, Amihopfen, Kling und co.
Allerdings in trockener Form: Malz, Hopfen, Hefe.
Wasser, Mühe und Zeit gebe ich in Eigenregie selbst mit dazu.
:Wink
Prost!
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11777

Beitrag von jkmanfred »

Hei.
Mdr hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2020, 15:20 Hi,
Ich habe vor einer weile bei einer Brauerei gesehen dass es so tolle Wasserzähler-Magnetventil-Systeme gibt.
Hierbei kann man als Brauer Beispielsweise einstellen dass man 100 liter Wasser benötigt. Der Zähler setzt sich auf 0l und zählt bis 100l hoch dann löst das Magnetventil aus. Dadurch stoppt der Durchfluss. :Pulpfiction Das System ist auch intelligent genug um die Gesamtwassermenge des Brautages mitzählen zu können. Das ganze System ist natürlich Lebensmittel tauglich. :thumbsup

Hat jemand von euch so ein System zuhause in Verwendung?
Oder ein Ähnliches System?

Wobei ich auf der Suche bin nach einem Zähler bei dem man die gezählte Wassermenge in kurzer Zeit wieder auf 0 zurückstellen kann.
Denn klar ist mir, dass so etwas ein klassischer Warmwasser/Kaltwasserzähler kann nur ist dieser nicht mit einem Knopf auf 0 rück-setzbar.

Gefunden hätte ich bis jetzt nur diesen hier von Gardena. Der ist aber klarerweise nicht Lebensmittel tauglich und fällt daher weg.
https://www.amazon.de/GARDENA-Wassermen ... 339&sr=8-3

Danke schonmal für die Tipps. :Drink

Grüße MDR
Ich weis ja nicht, was du ausgeben willst, aber suche mal nach: Wassermischgerät .
wird zB in den Bäckereien gerne verwendet.

gruß
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11778

Beitrag von bierfaristo »

Z.B. hier: Zapfhahnzähler ETK 3/4" 80 mm, inkl. Eichgebühr https://www.amazon.de/dp/B001FXUA7Y/ref ... REbZ270JQN

Oder ein beliebig anderer Kaltwasserzähler oder alternativ ein Warmwasserzähler.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Mdr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 14:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11779

Beitrag von Mdr »

jkmanfred hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2020, 11:46 Hei.
Mdr hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2020, 15:20 Hi,
Ich habe vor einer weile bei einer Brauerei gesehen dass es so tolle Wasserzähler-Magnetventil-Systeme gibt.
Hierbei kann man als Brauer Beispielsweise einstellen dass man 100 liter Wasser benötigt. Der Zähler setzt sich auf 0l und zählt bis 100l hoch dann löst das Magnetventil aus. Dadurch stoppt der Durchfluss. :Pulpfiction Das System ist auch intelligent genug um die Gesamtwassermenge des Brautages mitzählen zu können. Das ganze System ist natürlich Lebensmittel tauglich. :thumbsup

Hat jemand von euch so ein System zuhause in Verwendung?
Oder ein Ähnliches System?

Wobei ich auf der Suche bin nach einem Zähler bei dem man die gezählte Wassermenge in kurzer Zeit wieder auf 0 zurückstellen kann.
Denn klar ist mir, dass so etwas ein klassischer Warmwasser/Kaltwasserzähler kann nur ist dieser nicht mit einem Knopf auf 0 rück-setzbar.

Gefunden hätte ich bis jetzt nur diesen hier von Gardena. Der ist aber klarerweise nicht Lebensmittel tauglich und fällt daher weg.
https://www.amazon.de/GARDENA-Wassermen ... 339&sr=8-3

Danke schonmal für die Tipps. :Drink

Grüße MDR
Ich weis ja nicht, was du ausgeben willst, aber suche mal nach: Wassermischgerät .
wird zB in den Bäckereien gerne verwendet.

gruß
manfred
Hi,
Grundsätzlich war ich genau auf der Suche nach so etwas. :thumbsup Dankeschön! Jetzt weiß ich zumindest einen weiteren Begriff nach dem ich suchen kann.
Hatte nur nicht erwartet dass so etwas so teuer sein kann. 1000-1500€ ist schon etwas happig. :thumbdown
Ich hatte ursprünglich an so um die 200€ gedacht. :Angel
bierfaristo hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2020, 12:15 Z.B. hier: Zapfhahnzähler ETK 3/4" 80 mm, inkl. Eichgebühr https://www.amazon.de/dp/B001FXUA7Y/ref ... REbZ270JQN

Oder ein beliebig anderer Kaltwasserzähler oder alternativ ein Warmwasserzähler.
Ja auf den klassischen Wasserzähler bin ich auch gekommen, nur stoppt dieser nicht nach einer davor fixierten Wassermenge und ist nicht mit einem Knopf rückstellbar auf 0 Liter.

Danke trotzdem für die Mühe.

Grüße MDR
Benutzeravatar
Lev
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 13:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11780

Beitrag von Lev »

Ausgefunkelt hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 17:15 Moin

Ich habe mal eine Frage. Wo kauft ihr euer Milchsäure mit 80%. Bei Amazon, Apotheke oder gibt es das auch im Drogeriemarkt?

Viele Grüße
Hab meine in der Apotheke gekauft, musste zwar bestellt werden, war aber von einem auf den nächsten Tag verfügbar.
Cheers, Carsten
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11781

Beitrag von bierfaristo »

Mdr hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2020, 12:39
Ja auf den klassischen Wasserzähler bin ich auch gekommen, nur stoppt dieser nicht nach einer davor fixierten Wassermenge und ist nicht mit einem Knopf rückstellbar auf 0 Liter.

Danke trotzdem für die Mühe.

Grüße MDR
Wer (fertig) lesen kann ist klar im Vorteil. Da war ich wohl etwas zu voreilig. :redhead


Edit:
Dann zum Beispiel sowas.
https://www.esska.de/shop/Wasserzaehler ... Z1000-9070
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Mdr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 14:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11782

Beitrag von Mdr »

bierfaristo hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2020, 12:54
Mdr hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2020, 12:39
Ja auf den klassischen Wasserzähler bin ich auch gekommen, nur stoppt dieser nicht nach einer davor fixierten Wassermenge und ist nicht mit einem Knopf rückstellbar auf 0 Liter.

Danke trotzdem für die Mühe.

Grüße MDR
Wer (fertig) lesen kann ist klar im Vorteil. Da war ich wohl etwas zu voreilig. :redhead


Edit:
Dann zum Beispiel sowas.
https://www.esska.de/shop/Wasserzaehler ... Z1000-9070
Hi,

Ja da kommen wir schon eher dahin wo ich hin will. :thumbsup
Aber ich habe mittlerweile durch den neuen Suchbegriff weitere Artikel gefunden. Der perfekte war noch nicht dabei, aber noch habe ich nicht alles durchgesehen. Bis jetzt wäre dieses System hier ein Heißer Kandidat.
https://www.intergastro.de/wasserdosierer-105062
https://www.bakingandcooking.eu/de/flui ... =177790823
Es sieht aber so aus als würde es keinen Anschluss für einen Schlauch für meine Düse haben sondern einfach eine Öffnung.
Abgesehen davon sind, mit Versand, 350€-490(je nach Anbieter) auch nicht gerade Gratis. :Shocked

Grüße MDR
Svenk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 06:46

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11783

Beitrag von Svenk »

Moin,

Bild

weiß zufällig jemand wie die Flaschen heißen und kennt eine zuverlässige Quelle dafür? Würde die gerne für meine Brett-Biere nehmen.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11784

Beitrag von tauroplu »

Schau mal hier.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11785

Beitrag von Johnny H »

Svenk hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 10:29 [...]

weiß zufällig jemand wie die Flaschen heißen und kennt eine zuverlässige Quelle dafür? Würde die gerne für meine Brett-Biere nehmen.
Ich weiß nur, dass Alpirsbacher die für u.a. ihr Märzen (Klosterstoff) verwendet.

Das Bier ist super, finde ich. Eine Kiste davon auszutrinken wäre also ein Notbehelf, wenn keine andere Quelle aufgetan werden kann.

Hier ist auch noch eine Quelle.

Edit: Micha war schneller.
Zuletzt geändert von Johnny H am Montag 4. Mai 2020, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11786

Beitrag von bwanapombe »

https://www.etivera.com/buegelbierflasc ... =6_158_196

Alpirsbacher Klosterstoff wird u.a. darin abgefüllt. Ich habe noch ein paar in Gebrauch, die ich mal bei etivera bestellt hatte. Jetzt habe ich sie gerade wieder befüllt, sonst hätte ich sie Dir veräußern können.

Die von etivera sind sehr dunkelbraun also dunkler als die Alpirsbacher benutzt.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Eisbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 07:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11787

Beitrag von Eisbaer »

Kurze Frage:
Ich habe gestern zum ersten Mal mit meinem selbstgebauten Rührwerk gearbeitet.
Beim Läutern ist mir dann aufgefallen das meine Würze einfach nicht klar werden wollte...

Schüttung:
90% PaleAle [war ein neuer Sack, daher keine Vergleichswerte dazu]
5% Caramünch Typ 2
2,5 % Haferflocken
2,5 % Best Red X

Kann es sein das sich meine Würze durch das Rühren (evtl. zu schnell) so stark getrübt hat?
Ich würde sagen die Rührgeschwindigkeit war bei ca. 1 U/sec
:Drink Don´t worry - be hoppy! :Drink
Svenk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 06:46

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11788

Beitrag von Svenk »

Super, vielen Dank euch!

Gerade der weiße Bügelverschluss ist auch super, dann ist der auch farblich getrennt von den anderen roten Verschlüssen.

Nach dem Bier schaue ich mich auch mal um :Wink
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11789

Beitrag von CastleBravo »

Servus zusammen!
Bin gerade beim Ali über die 9,5l NC Kegs von Kegland gestolpert. Gibt es da schon Erfahrungswerte?

€ 56,03 | 9.5L /19L Party Ball Lock Keg - Premium Brand New (Rubber Handle)
https://a.aliexpress.com/_BPBRmG

Viele Grüße
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11790

Beitrag von Braufex »

Svenk hat geschrieben: Montag 4. Mai 2020, 10:29 weiß zufällig jemand wie die Flaschen heißen und kennt eine zuverlässige Quelle dafür? Würde die gerne für meine Brett-Biere nehmen.
Servus Svenk,
ich weiß nicht wie die Flaschen heißen.
Allerdings hab ich ein paar Kästen vom Ulrichsbier der Brauerei Berg getrunken um an genau diese Flaschen zu kommen.

Vielleicht hilft Dir das weiter ...

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11791

Beitrag von mavro »

Kann mir jemand sagen, was ich kaufen muss, um das Hellmann Zapfbesteck für 5 liter Partyfass

(https://www.hellmann24.de/products/Neuh ... aeure.html)

Anstelle der 16 gramm CO2 Patronen mit Sodastream Standard 425 gr Kartuschen zu betreiben?

Ich denke dies:

1. Druckminderer für Sodastream-Kartusche
2. CO2 Schlauch mit Adapter an Druckminderer (Größe?)
3. Adapter 5/8" auf das Gewinde vom Zapfset

Passt das so und wo bekomme ich das am besten?
Viele Grüße, Andreas
Schneiper
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 14:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11792

Beitrag von Schneiper »

Hallo :)

Sehe ich richtig das der SS Brewtech mini brew bucket neben dem gebogenem abfüllrohr auch eine hülse für einen Temperaturfühler hat?
Benutzeravatar
Eisbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 07:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11793

Beitrag von Eisbaer »

Schneiper hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 08:08 Hallo :)

Sehe ich richtig das der SS Brewtech mini brew bucket neben dem gebogenem abfüllrohr auch eine hülse für einen Temperaturfühler hat?
Also auf der Seite von SS Brewtech sieht das nicht so aus.
https://www.ssbrewtech.com/collections/ ... ucket-mini
:Drink Don´t worry - be hoppy! :Drink
Schneiper
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 14:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11794

Beitrag von Schneiper »

Eisbaer hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 08:17
Schneiper hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 08:08 Hallo :)

Sehe ich richtig das der SS Brewtech mini brew bucket neben dem gebogenem abfüllrohr auch eine hülse für einen Temperaturfühler hat?
Also auf der Seite von SS Brewtech sieht das nicht so aus.
https://www.ssbrewtech.com/collections/ ... ucket-mini
ok krass, hier sieht es eindeutig danach aus https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... ory=search

scheint wohl nur bei der doppelt so teuren temp control FTSs so dabei zu sein.
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11795

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Spricht etwas dagegen, 30 Liter Würze UG in einem 100 Liter Fass zu vergären?

Danke und Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11796

Beitrag von hyper472 »

Zoigl Jehovas hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:47 Spricht etwas dagegen, 30 Liter Würze UG in einem 100 Liter Fass zu vergären?

Danke und Grüße
Martin
Ideal ist es nicht, weil Du viel Sauerstoff im Gärfass hast. Ich würde es trotzdem tun, schließlich vergären andere offen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11797

Beitrag von CastleBravo »

hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 10:07
Zoigl Jehovas hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:47 Spricht etwas dagegen, 30 Liter Würze UG in einem 100 Liter Fass zu vergären?

Danke und Grüße
Martin
Ideal ist es nicht, weil Du viel Sauerstoff im Gärfass hast. Ich würde es trotzdem tun, schließlich vergären andere offen.
Viele Grüße, Henning
Da man die Würze ja meist eh belüftet und die verbliebene Luft relativ schnell aus dem Gärgefäß verdrängt wird, würde ich das nicht überbewerten.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Stopfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 10:29
Wohnort: Elmshorn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11798

Beitrag von Stopfer »

Ganz blöde und kurze Frage - Ich kriege morgen 2 3,6L Fässer ähnlich den iKegger-Kegs.
Habe mit Kegs noch nichts am Hut und die jetzt in einer Kurzschlussreaktion gekauft.
Besonders viel kann ich im Normalzustand damit wohl nicht anfangen - weder drin gären noch davon zapfen.

Was ist eurer Erfahrung nach die günstigste Möglichkeit beides darin umzusetzen? Bei Ali finde ich Zapfanlagen für ~70€, bei Ikegger liegen die bei 100€.
Da wäre ich schon fast bei iKegger, weil Versand schneller, Zoll unkompliziert und Garantie klar ist.
Capture.JPG
Kann ich damit auch die Nachgärung bestreiten oder brauche ich dafür wieder anderes Equipment?

Danke euch vielmals, ich bin von der Fülle an Informationen völlig überschlagen :redhead
VG,
Christopher
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11799

Beitrag von MaxKw03 »

Hallo,

Reicht mir für eine 100l Sudpfanne/Maischebottich (2 Geräte Sudwerk) ein 70 Liter Thermoport aus?
Lg Max
Benutzeravatar
Decas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11800

Beitrag von Decas »

Stopfer hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 20:30 Ganz blöde und kurze Frage - Ich kriege morgen 2 3,6L Fässer ähnlich den iKegger-Kegs.
Habe mit Kegs noch nichts am Hut und die jetzt in einer Kurzschlussreaktion gekauft.
Besonders viel kann ich im Normalzustand damit wohl nicht anfangen - weder drin gären noch davon zapfen.

Was ist eurer Erfahrung nach die günstigste Möglichkeit beides darin umzusetzen? Bei Ali finde ich Zapfanlagen für ~70€, bei Ikegger liegen die bei 100€.
Da wäre ich schon fast bei iKegger, weil Versand schneller, Zoll unkompliziert und Garantie klar ist.

Capture.JPG

Kann ich damit auch die Nachgärung bestreiten oder brauche ich dafür wieder anderes Equipment?

Danke euch vielmals, ich bin von der Fülle an Informationen völlig überschlagen :redhead
VG,
Christopher
Moin,
Also wenn du die Nachgärung im Mini-Keg mit Speise oder Zucker machen möchtest sollte das gehen. Einfach auf die Biermenge hochrechnen und Deckel drauf. Allerdings würde ich dir auf jeden Fall den Zapfkopf empfehlen.

https://ikegger.eu/products/zapfkopf-mi ... schluessen

Dann kannst du dir gleich den picnic tap und einen regulator holen und zapfen geht dann auch. Ich denke wenn du schon ein Keg verwendest dann auch mit einer Zapfe.

Gude
Antworten