Mein erstes Mango NEIPA - Sud sieht aus wie Milchkaffee ??

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Frank71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 10:54

Mein erstes Mango NEIPA - Sud sieht aus wie Milchkaffee ??

#1

Beitrag von Frank71 »

Hallo zusammen ! Habe aus dem Craftbier Buch-50 Rezepte das NEIPA Mango nachgebraut. Nach dem Würzekochen war ich etwas erschrocken, der Sud sah aus wie ein Milchkaffee und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie dieses Bier zu der typischen, fast orangenen Farbe werden sollte ? Weiterhin war der Stammwürzegehalt mit 21 Grad Plato recht hoch fand ich . Was meint ihr so dazu, könnte es noch etwas werden ? Im Moment läuft die Gärungsphase mit 500gr Mangopürree, sowie 40 gr Hallerttauer Blanc :Grübel :Grübel :Grübel
Benutzeravatar
Stopfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 10:29
Wohnort: Elmshorn

Re: Mein erstes Mango NEIPA - Sud sieht aus wie Milchkaffee ??

#2

Beitrag von Stopfer »

Ich hab das selbe Rezept grade in der Gärung (gestern Hopfen und Mango getauscht).

Kann die Probleme so nicht nachvollziehen..
Zu hohe Stammwürze hättest du verdünnen können bis es stimmt. Das Farbproblem kann aber ja eigentlich nur von falscher Schüttung kommen?

Beim Kochen:
IMG_20200426_183442.jpg
Nach dem Umfüllen in den Gäreimer.
IMG_20200426_193641.jpg

Aktuell:
IMG_20200503_150229.jpg
Frank71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 10:54

Re: Mein erstes Mango NEIPA - Sud sieht aus wie Milchkaffee ??

#3

Beitrag von Frank71 »

Hallo danke für die Antwort ! Habe nun während der Gärung den Hopfen Plus Mangopürree im Kessel. Von der Schüttung her bin ich beim Rezept geblieben. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich gestreckt habe und nun bei ca 16 Plato bin. Hm...
Frank71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 10:54

Re: Mein erstes Mango NEIPA - Sud sieht aus wie Milchkaffee ??

#4

Beitrag von Frank71 »

Hätte ich den Hopfen nur kurz beigeben sollen ? Im Rezept steht direkt zum Start der Gärung. Die wollte ich jetzt laufen lassen und danach erneut 7 Tage Hopfen und Pürree....
Benutzeravatar
Stopfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 10:29
Wohnort: Elmshorn

Re: Mein erstes Mango NEIPA - Sud sieht aus wie Milchkaffee ??

#5

Beitrag von Stopfer »

Genau so hab ich es auch gemacht. Ist wohl Glaubenssache wie lange man Hopfen stopft. Habe nach 6 Tagen getauscht und fülle nächstes Wochenende voraussichtlich ab.

Weicht dein Farbton denn so gravierend von meinem ab?
Frank71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 10:54

Re: Mein erstes Mango NEIPA - Sud sieht aus wie Milchkaffee ??

#6

Beitrag von Frank71 »

Aaah, jetzt verstanden. Dann hab ich noch Hoffnung, danke Dir.

Der Farbton war beim Spindeln ohne Mango richtig schlammbraun, wie ein Milchkaffee eben. Da war ich mir nicht sicher und bin gespannt wie er nun nach der Gärung aussieht!
Zuletzt geändert von Frank71 am Sonntag 3. Mai 2020, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Mein erstes Mango NEIPA - Sud sieht aus wie Milchkaffee ??

#7

Beitrag von Spittyman »

Zum Schluss auf jeden Fall ein Cold Crash machen!!! Mit der Mango wirst du auf jeden Fall viel Schmodder und wenig Bier haben, aber es schmeckt!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Antworten