BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#1

Beitrag von menecken »

Hallo liebe Braugemeinde,

manche entsinnen sich vielleicht noch an den "BierBot" (alter Thread). Nachdem ich nun endlich mit meiner Ausbildung fertig und im Arbeitsleben angekommen bin habe ich (endlich) Zeit gefunden das Programm zu überarbeiten und den BierBot frei für jeden zur Verfügung zu stellen.

Bedient werden können alle Funktionen über eine Oberfläche. Auf diese könnt ihr entweder den RasberryPi direkt, oder mit jedem Gerät mit Browser (Smartphone, PC) von überall aus zugreifen.

Den Code gibt's kostenlos & Open Source hier: https://github.com/BernhardSchlegel/BierBot

Funktionen (hat sich nicht viel geändert):
- Automatische Regelung der Temperatur, wahlweise heizend (Kochplatte (Maischen), Wärmelampe (oberärig vergären)) oder kühlend (Kühlschrank, Gefriertruhe (untergärig vergären)).
- Regelung mittels einen selbst adaptierenden PD-Reglers der sich an an das Equipment (z.B. 29l Einkochtopf vs. 50l mit Hendi 3,5kW) anpasst.
- Stufenlose Ansteuerung von Rührwerk über PWM.
- Rezeptmanagement erlaubt Verwaltung beliebig vieler Rezepte, die jeweils beliebig viele Rezeptschritte enthalten können.
- Ein Rezeptschritt definiert dabei jeweils: Zieltemperatur, Rührwerk an/aus, Abbruchkriterium (automatisch nachdem Zieltemperatur bestimmte Zeit gehalten wurde oder manuell).
- Nach dem Sud/ der Vergärung steht ein umfangreicher Log zur Verfügung, der neben manuellen Kommentaren auch nochmal eine Übersicht der Temperaturführung in grafischer und textueller Form bietet.
- Passwortschutz damit man den BierBot über das Internet freigeben kann und so die Vorgänge im Gärkeller oder der Brauerei auch aus der Ferne steuern und überwachen kann.
- Mehrsprachig (Deutsch, Englisch).

Einstellmöglichkeiten über die Oberfläche
- WLAN (Nach WLANs suchen, Passwort eingeben).
- Drehzahl des Motors
- Nächste Sudnummer (für Überblick)
- Expertenmodus einschaltbar für PD-Regler: Hysterese, kp und kd können dann manuell gesetzt werden (je Hardware, also z.B. Hendi 3.5kW, Kühlschrank, Heizlampe, etc.)
- Manuelle Uhrzeit (falls kein Internet-Anschluss und damit Zeitserver vorhanden ist)
- Hardwareverwaltung (Unterschiedliche Maisch- und Gärhardware).

Hardware benötigt
- Raspberry Pi (getestet auf auf Raspberry 2, 3 und 4 - details hier Kompatibilität
- Ein einfaches Relais (kein teures SSR Relais).
- Ein DS18B20 Temperatur Sensor
- Optional: Piezzo-Piepser für akkustische Hinweise.

Einrichtung:
Einzeiler, siehe hier.

Screenshots:
1.png
2.png
3.png
4.png
5.png
6.png
7.png
8.png
9.png
10.png
11.png
12.png
Mitmachen
Egal ob:
- euch noch Funktionen fehlen
- ihr Fragenhabt (Hilfe bei Installation, etc.)
- ihr Mitcoden wollt
- ihr es auf einem Raspberry Pi getestet habt der noch nicht in der Liste ist
- etc.
gebt gerne Bescheid :)

Ich weiß: Es gibt mittlerweile andere Lösungen. Mir war es aber ein persönliches Anliegen den Code zu veröffentlichen und ich freue mich über jede Nachricht und v.a. jedem dem der BierBot hilft großartiges Bier herzustellen!

Viele Grüße und allzeit guten Sud
Der Bernhard.
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#2

Beitrag von Alien_TM »

Servus Bernhard

OpenSource Steuerung für n Raspi mit pigpio anstatt <deprecated> wiringPi klingt scho mal gut...
Ein aktiver Ansprechpartner im Forum welcher die Software entwickelt hat -> noch besser^^

Werde ich mir aufjedenfall ankucken, dauert aber bis nach der HBCON2020


...Alex
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#3

Beitrag von menecken »

Hi Alex,

die Zeit macht vor keiner dependency halt ;) Hab einiges geupdated - einiges steht noch aus. wiringPi - da hat jemand Ahnung - vielleicht ein zukünftiger Mitstreiter?

Freu mich auf dein Feedback!

Bernhard.
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#4

Beitrag von irrwisch »

Ich verstehe auch gar nicht wieso es immer wiringPi oder pigpio sein muss?

Unter Linux kann man die GPIOs doch auch ganz ohne Hardwareabhhängige Speziallib übers SysFS oder die gpiodev Character devices benutzen.

Hat auch gleich den Vorteil, dass die Software auch auf anderen Platformen läuft und man sich nicht an den shitty Raspi damit bindet ;-)
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#5

Beitrag von menecken »

Hi irrwisch :) Da hast du recht. Vielleicht wird das ja ein Pull-Request ? ;) Welches Board würdest du gerne verwenden ? Würdest du es testen wenn ich's einbaue? Ich hoffe, dass PWM dann auch klappt...
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#6

Beitrag von irrwisch »

Das war jetzt nur als Inspiration gedacht und nicht weil ich deine Software konkrekt ausprobieren wollte ;-)
Ich hab jetzt gerade erst meine Brausteuerung (CraftBeerPi 3) umgebaut von einem Raspi 3 auf einen UDOO Quad den ich hier noch liegen hatte.
Der UDOO Quad hat zwar eine etwas langsamere CPU, ist aber m.E. nicht so zickig wie der Raspi.
Vor allem hat der Udoo Quad einen SATA Port und ich hab eine normale SSD dran hängen. SD Karten sind mir in meinem Leben einfach schon zu viele verreckt als das ich mit sowas nochmal etwas aufbauen wöllte was zuverlässig sein soll.

Vielleicht werd ich den BierBot trotzdem mal ausprobieren. Sieht auf jeden Fall sehr nett aus und eine Alternative zu Cbpi kann ja auch nicht schaden ;-)
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#7

Beitrag von menecken »

Würde mich freuen, wenn du ihm ne Chance gibst! Falls dir noch eine Funktion fehlt, gib gerne Bescheid :Smile

Gibt übrigens auch ein Youtube-Promovideo mit Bierzeltmusik:
Bild
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
PilsBrand
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. April 2020, 20:20

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#8

Beitrag von PilsBrand »

Moin alle Zusammen

erst einmal Danke für das tolle Projekt!!!

Ich bin gerade dabei, mir einen BierBot zusammenzubauen. Da ich zwar Bier brauen kann, aber das mein erstes Projekt mit dem Rasberry ist, habe ich noch eine oder zwei Fragen, die leider, soweit ich das gesehen habe, nicht in den Foren oder in den FAQs beantwortet werden.

1)
Bei der Motorsteuerung steht lediglich, dass man den Motor mit Pin12 verbinden soll. Soweit ich recherchiert habe, braucht man eine H-Brücke z.B.

https://www.amazon.de/dp/B01KBTNHS6/ref ... B013QTC18K

Die externe Stromversorgung geht in 12V und GND sowie von GND noch ein Jumper auf den Rasberry in GND geht (richtig?), der Motor wird mit beiden Adern an den Anschluss für z.B. MotorA angeklemmt (je nachdem, wie herum er drehen soll... richtig?) .

Meine Frage ist nun, muss ich nur noch ein Jumperkabel von EnA in Pin12 stecken oder muss ich noch In1 und/oder In2 auch noch mit dem Rasberry verknüpfen und wenn ja, in welche GPIOs gehen die dann? Ich muss bei EnA den Jumper bei der oben verlinkten H-Brücke rausnehmen, sonst kann ich das Kabel ja nicht einstecken, auf welchen Connector setze ich das Kabel?

Muss ich die H-Brücke auch mit Strom über den Rasberry versorgen (5V)?

Tolles Video zur H-Brücke, was mir sehr weitergeholfen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=dyjo_ggEtVU


2)
Die Anweisung zu Pin13 sind mir leider völlig schleierhaft.

Pin 13 (27) is optional: Wenn der Temperatursensor nach dem Sart des BierBots ein- und ausgesteckt werden können soll, musst du diesen Pin verbinden.

(Wohin muss ich den Pin verbinden? Womit?)

Ich habe noch nicht alle Teile, weshalb ich noch nicht mit dem Zusammenbauen angefangen habe und noch nichts testen konnte. Die Anleitung und das Projekt sind aber wirklich super!!!! Ich habe lange nach sowas gesucht, weil ich keine Lust mehr habe, ständig zu rühren und auch keine 2k Euro ausgeben will.

3)
Ich habe auch noch ein Problem mit der Webseite, ich habe die zwar schon auf dem Pi eingerichtet (ich habe allerdings die Standart-Version von Stretch genommen, also mit Oberfläche) und mir die Menüpunkte angeschaut. Ein Problem hat sich für mich allerdings noch ergeben:
Wenn ich unter "Einstellungen" z.B. ein Password für die Seite haben möchte oder mit den Bedingungen zu der Motorsteuerung einverstanden erkläre und dann auf "Speichern" klicke, ist beim nächsten Aufruf des Punktes "Einstellungen" alles wieder beim Alten. Er speichert die Infos also nicht bei mir. Ich habe wie in dem Video Chrome benutzt, habe allerdings noch kein Relais oder H-Brücke oder Sensor angeschlossen gehabt.
Dennoch müsste er doch wenigstens das Passwort für die Webseite speichern o.ä.
Was mache ich falsch?


Ich würde mich riesig über Deine Hilfe freuen!!!
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#9

Beitrag von menecken »

Hi Pilsbrand,

freut mich, dass du den BierBot gefunden hast :)

1. Mit H-Brücken musst du darauf achten, dass die mit PWM Signalen umgehen könen. Der verlinkte Artikel schein nicht zu funktionieren, siehe Kommentar: https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... hisHelpful Aus dem Pin12 des Raspberry Pis kommt das PWM-Signal raus. Damit könntest du auch ein Relais schalten, das einfach den Strom eines Netzteiles unterbricht (https://www.amazon.de/dp/B01M8G4Y7Z/). Hätte den Nachteil, dass du die Rührgeschwindigkeit nicht über die Software steuern könntest, ist aber in der Praxis kein Problem. Auf keinen Fall die H-Brücke bzw. den Motor über den Raspberry Pi betreiben! Hier muss du ein 12 / 24V LED (https://www.amazon.de/dp/B07S5J6PDW/) oder 19V Notebook Netzteil nehmen. Oder noch einfacher: Du holst dir ein Labornetzteil (https://www.amazon.de/s?k=Labornetzteil), dann kannst du die Drehzahl über die Spannung regeln und An/Aus über das Relais (das über Pin12 und GND mit dem RaspberryPi verbunden wird). Leistung in W vom Netzteil muss größer als die Stromstärke (A) und Spannung (V) vom Motor sein!

2. Kannst du getrost weglassen. Der ist wie gesagt optional. Brauchst du nur, wenn du den Temperatursensor im Betrieb ein- und ausstecken möchtest.

3. Das sollte nicht passieren, eventuell ist die Installation nicht sauber durchgelaufen (ich habe nur auf Versionen ohne Oberfläche getestet). Kannst du mal folgende Schritte durchführen: "journalctl -u bierbot.service -f " in der Kommandozeile eingeben, versuchen ein PW zu setzen und dann hier die Ausgaben teilen?

Viele Grüße,
Bernhard.
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
PilsBrand
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. April 2020, 20:20

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#10

Beitrag von PilsBrand »

Moin Bernhard,

zu 1)
Ich werde die Rühreinheit von brauereihardware.de verwenden.
https://www.brauhardware.de/de/MR.html

das Anschkusskabel
https://www.brauhardware.de/de/MA-SWM.html

und das Netzteil
https://www.brauhardware.de/de/Netzteil5A12V.html

Wahrscheinlich werde ich dann die Motorsteuerung weglassen, es reicht ja auch, wenn der Motor beim Maischen die ganze Zeit läuft. Ist mir irgenwie zu kompliziert und ich möchte nicht gleich wieder einen neuen Motor bestellen müssen. Auf der Seite wird auch darauf hingewiesen, dass der Motor mit zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten läuft, je nachdem mit welcher Ader man ihn anschließt.

2.
OK :)

3.
Ich habe mal den Befehl eingegeben, allderdings kommt bei mir gar nicht erst die Abfrage nach einem Passwort für die Webseite.

Ich bekomme anstatt dessen diese Meldung:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ journalctl -u bierbot.service -f
-- Logs begin at Mon 2020-04-20 16:07:48 CEST. --
Apr 21 14:29:38 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:29:38 - error getting temperature sensors: not found.
Apr 21 14:29:39 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:29:39 - error getting temperature sensors: not found.
Apr 21 14:29:40 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:29:40 - error getting temperature sensors: not found.
Apr 21 14:29:41 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:29:41 - error getting temperature sensors: not found.
Apr 21 14:29:42 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:29:41 - found interface eth0:
Apr 21 14:29:42 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:29:41 - found interface lo:
Apr 21 14:29:42 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:29:41 - found interface wlan0:
Apr 21 14:29:42 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:29:41 - setting WiFi enabled
Apr 21 14:29:42 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:29:42 - no attempts left.
Apr 21 14:31:00 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:31:00 - setting up ISR delayed (30s)
Vielleicht sollte ich den Raspi wirklich nur mit der Lite-Variante bestücken. Ich dachte so kann ich ihn ggf, noch zweckentfremden, wenn ich möchte.

Als Relais habe ich ein Ein-Kanal-Relais genommen, schließlich muss die Platte ja nur ein- oder ausgeschaltet werden.
https://www.amazon.de/4-Kanal-Relais-Mo ... 10YXI?th=1

LG
PilsBrand
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. April 2020, 20:20

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#11

Beitrag von PilsBrand »

Hier nochmal ein erweiterter Log, wenn ich auf die Einstellungen zugreife und versuche den Botnamen zu ändern oder Wifi zu aktivieren (was aber auch ohne dieses Häkchen geht) oder ein Häkchen bei Passwort setze.

Code: Alles auswählen

journalctl -u bierbot.service -f
-- Logs begin at Mon 2020-04-20 16:07:48 CEST. --
Apr 21 14:57:58 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:57:58 - getAllRecipes: 1 recipes sent.
Apr 21 14:58:26 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:58:25 - upsertRecipe called.
Apr 21 14:58:26 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:58:25 - recipe (PolarPils, 5e9da810a6b3eba403913244) updated
Apr 21 14:58:29 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:58:28 - settings sent.
Apr 21 14:58:44 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:58:44 - getting control state ...
Apr 21 14:58:44 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:58:44 - settings sent.
Apr 21 14:58:44 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:58:44 - settings sent.
Apr 21 14:58:47 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:58:47 - settings sent.
Apr 21 14:58:59 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:58:59 - client disconnect! (connected for 7min.)
Apr 21 14:59:01 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 14:59:01 - client disconnect! (connected for 2min.)
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:02:21 - sessionID is : function cookieParser(req, res, next) {
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:     if (req.cookies) return next();
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:     var cookies = req.headers.cookie;
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:     req.secret = secret;
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:     req.cookies = {};
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:     req.signedCookies = {};
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:     if (cookies) {
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:       try {
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:         req.cookies = cookie.parse(cookies, opt);
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:         if (secret) {
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:           req.signedCookies = parse.signedCookies(req.cookies, secret);
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:           req.signedCookies = parse.JSONCookies(req.signedCookies);
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:         }
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:         req.cookies = parse.JSONCookies(req.cookies);
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:       } catch (err) {
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:         err.status = 400;
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:         return next(err);
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:       }
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:     }
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:     next();
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]:   }
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:02:21 - password protection disabled- granting socket access to unknown user
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:02:21 - client connected! (::ffff:192.168.178.34)
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:02:21 - settings sent.
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:02:21 - getting control state ...
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:02:21 - getCurrentBrew called.
Apr 21 15:02:21 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:02:21 - no currentBrew found, err: there is no current brew
Apr 21 15:02:25 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:02:25 - settings sent.
Apr 21 15:03:32 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:03:31 - getting all logs ...
Apr 21 15:03:32 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:03:31 - found 0 logs.
Apr 21 15:03:32 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:03:31 - getAllLogs: 0 logs sent.
Apr 21 15:03:35 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:03:35 - settings sent.
Apr 21 15:04:42 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:04:42 - getting all logs ...
Apr 21 15:04:42 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:04:42 - found 0 logs.
Apr 21 15:04:42 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:04:42 - getAllLogs: 0 logs sent.
Apr 21 15:04:46 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:04:46 - settings sent.
Apr 21 15:05:00 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:05:00 - interface wlan0 is already up
Apr 21 15:05:01 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:05:01 - interface wlan0 is already up
Apr 21 15:05:01 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:05:01 - error getting WiFi list: Error: Command failed: iwlist wlan0 scan
Apr 21 15:05:01 raspberrypi node[438]: wlan0     Interface doesn't support scanning : Device or resource busy
Apr 21 15:05:01 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:05:01 - WiFi list received.
Apr 21 15:05:01 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:05:01 - getting WiFi list sucessfull
Apr 21 15:05:04 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:05:04 - WiFi list received.
Apr 21 15:05:04 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:05:04 - getting WiFi list sucessfull
Apr 21 15:05:07 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:05:07 - interface wlan0 is already up
Apr 21 15:05:10 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:05:10 - WiFi list received.
Apr 21 15:05:10 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:05:10 - getting WiFi list sucessfull
PilsBrand
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. April 2020, 20:20

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#12

Beitrag von PilsBrand »

Bei mir sind gerade die Teile eingetroffen. Ich sehe noch ein Problem, das essentiell ist. Ich habe mir dieses Relais bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B01CQ1 ... UTF8&psc=1

Das Problem ist, dass das nur 250V und 10 Ampere kann, für mich kommen da nach Adam Riese nur 2,5kW raus. Meine Platte hat aber 3,5kW. Ein Relais für den Rasberry mit 230V und 16A habe ich nicht gefunden. Welches Relais hast Du denn in Deinem Bot verwendet?
PilsBrand
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. April 2020, 20:20

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#13

Beitrag von PilsBrand »

Ich habe jetzt den Temperatursensor angeschlossen und das Relais. An dem Relais hängt eine Birne, so dass ich sehen kann (falls ich es nicht höre) dass das Relais schaltet.
Ich habe einfach mal einen Test erstellt, bei dem für 10min 30°C gehalten werden sollen und den dann gestartet.
Wenn die Temp über 33°C ging, hat das Relais nicht geschaltet und auch nicht wenn die Temperatur unter 30°C (so ca. auf 26.6°C) ging.
Ich habe alles wie von Dir vorgeschlagen mitgeloggt und aufgezeichnet:

Code: Alles auswählen

pi@BierBotBen:~ $ journalctl -u bierbot.service -f
-- Logs begin at Tue 2020-04-21 19:42:49 CEST. --
Apr 21 19:43:09 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:43:08 - sudo ifdown --force wlan0: done.
Apr 21 19:43:09 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:43:08 - boiling temp set to 95°C.
Apr 21 19:43:09 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:43:08 - password protection ... disabled
Apr 21 19:43:09 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:43:09 - no hardware selected.
Apr 21 19:43:09 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:43:09 - no hardware selected.
Apr 21 19:43:09 BierBotBen sudo[1077]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Apr 21 19:43:09 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:43:09 - chmodding using "sudo chmod -R u+w /home/pi/BierBot/server/libs/../../"
Apr 21 19:43:09 BierBotBen sudo[1104]:     root : TTY=unknown ; PWD=/home/pi/BierBot/server ; USER=root ; COMMAND=/bin/chmod -R u+w /home/pi/BierBot/server/libs/../../
Apr 21 19:43:09 BierBotBen sudo[1104]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)
Apr 21 19:43:09 BierBotBen sudo[1104]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Apr 21 19:43:17 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:43:17 - found interface eth0:
Apr 21 19:43:17 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:43:17 - found interface lo:
Apr 21 19:43:17 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:43:17 - found interface wlan0:
Apr 21 19:43:17 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:43:17 - setting WiFi enabled
Apr 21 19:43:50 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:43:50 - setting up ISR delayed (30s)
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:11 - sessionID is : function cookieParser(req, res, next) {
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:     if (req.cookies) return next();
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:     var cookies = req.headers.cookie;
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:     req.secret = secret;
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:     req.cookies = {};
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:     req.signedCookies = {};
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:     if (cookies) {
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:       try {
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:         req.cookies = cookie.parse(cookies, opt);
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:         if (secret) {
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:           req.signedCookies = parse.signedCookies(req.cookies, secret);
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:           req.signedCookies = parse.JSONCookies(req.signedCookies);
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:         }
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:         req.cookies = parse.JSONCookies(req.cookies);
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:       } catch (err) {
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:         err.status = 400;
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:         return next(err);
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:       }
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:     }
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:     next();
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]:   }
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:11 - password protection disabled- granting socket access to unknown user
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:11 - client connected! (::ffff:192.168.178.34)
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:11 - getting control state ...
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:11 - getCurrentBrew called.
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:11 - settings sent.
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:11 - filtering temperature array[0] in mode heat
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:11 - returning 0 elemtent(s)
Apr 21 19:44:11 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:11 - currentBrew returned
Apr 21 19:44:28 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:28 - getCurrentBrew called.
Apr 21 19:44:28 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:28 - filtering temperature array[0] in mode heat
Apr 21 19:44:28 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:28 - returning 0 elemtent(s)
Apr 21 19:44:28 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:28 - currentBrew returned
Apr 21 19:44:28 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:28 - settings sent.
Apr 21 19:44:28 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:28 - settings sent.
Apr 21 19:44:28 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:28 - settings sent.
Apr 21 19:44:28 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:28 - settings sent.
Apr 21 19:44:44 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:44 - now:Tue Apr 21 2020 19:44:44 GMT+0200 (GMT+02:00), offsetted (GMT0): Tue Apr 21 2020 19:44:44 GMT+0200 (GMT+02:00)
Apr 21 19:44:44 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:44 - sudSizeLitres: 25
Apr 21 19:44:44 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:44 - brew Testbrau started
Apr 21 19:44:44 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:44 - targetTemperature changed from nullC to 30C
Apr 21 19:44:44 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:44 - no hardware selected.
Apr 21 19:44:47 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:47 - no hardware selected.
Apr 21 19:44:51 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:51 - no hardware selected.
Apr 21 19:44:58 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:44:58 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:01 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:01 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:02 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:02 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:03 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:03 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:04 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:04 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:05 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:05 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:06 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:06 - tempReached is not set (undefined) ... setting
Apr 21 19:45:06 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:06 - targettemp reached, setting holddate
Apr 21 19:45:06 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:06 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:07 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:07 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:08 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:08 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:09 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:09 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:10 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:10 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:11 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:11 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:12 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:12 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:13 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:13 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:14 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:14 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:15 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:15 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:16 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:16 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:17 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:17 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:18 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:18 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:19 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:19 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:20 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:20 - currentBrew from database retrieved
Apr 21 19:45:20 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:20 - retrieved current brew from database: err=false, currentBrew=[object Object], currentBrewBuffered=[object Object]
Apr 21 19:45:20 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:20 - temperature log length is 0
Apr 21 19:45:20 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:20 - buffereed temperature log length is 4
Apr 21 19:45:20 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:20 - updating current brew in database...
Apr 21 19:45:20 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:20 - current brew updated, new state is: true
Apr 21 19:45:20 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:20 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:21 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:21 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:22 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:22 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:23 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:23 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:24 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:24 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:25 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:25 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:27 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:27 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:28 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:28 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:29 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:29 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:31 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:31 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:32 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:32 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:35 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:35 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:38 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:38 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:39 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:42 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:42 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:45 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:45 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:49 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:49 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:54 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:54 - no hardware selected.
Apr 21 19:45:57 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:45:57 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:03 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:03 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:07 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:07 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:14 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:14 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:23 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:23 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:24 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:24 - ignored max detected! lastMax=34.9, value=34.9, maxLast=35, values=[ { temp: 34.6, time: 2020-04-21T17:45:57.833Z },
Apr 21 19:46:24 BierBotBen node[1014]:   { temp: 34.7, time: 2020-04-21T17:46:03.835Z },
Apr 21 19:46:24 BierBotBen node[1014]:   { temp: 34.8, time: 2020-04-21T17:46:07.836Z },
Apr 21 19:46:24 BierBotBen node[1014]:   { temp: 34.9, time: 2020-04-21T17:46:14.837Z },
Apr 21 19:46:24 BierBotBen node[1014]:   { temp: 35, time: 2020-04-21T17:46:23.837Z } ]
Apr 21 19:46:24 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:24 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:27 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:27 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:29 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:29 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:30 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:30 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:32 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:32 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:35 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:35 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:37 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:37 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:38 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:38 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:40 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:40 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:41 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:41 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:42 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:42 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:43 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:43 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:44 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:44 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:45 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:45 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:46 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:46 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:47 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:47 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:48 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:48 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:49 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:49 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:50 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:50 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:52 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:52 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:54 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:54 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:55 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:55 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:56 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:56 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:57 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:57 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:58 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:58 - no hardware selected.
Apr 21 19:46:59 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:46:59 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:00 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:00 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:01 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:01 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:02 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:02 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:03 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:03 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:04 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:04 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:05 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:05 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:06 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:06 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:07 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:07 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:08 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:08 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:09 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:09 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:10 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:10 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:11 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:11 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:12 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:12 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:13 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:13 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:14 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:14 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:16 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:16 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:17 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:17 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:18 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:18 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:19 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:19 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:20 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:20 - currentBrew from database retrieved
Apr 21 19:47:20 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:20 - retrieved current brew from database: err=false, currentBrew=[object Object], currentBrewBuffered=[object Object]
Apr 21 19:47:20 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:20 - temperature log length is 4
Apr 21 19:47:20 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:20 - buffereed temperature log length is 16
Apr 21 19:47:20 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:20 - updating current brew in database...
Apr 21 19:47:20 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:20 - current brew updated, new state is: true
Apr 21 19:47:20 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:20 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:22 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:22 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:23 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:23 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:24 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:24 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:26 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:26 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:27 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:27 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:31 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:31 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:32 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:32 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:34 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:34 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:37 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:37 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:38 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:38 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:40 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:40 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:42 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:42 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:44 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:44 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:48 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:48 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:50 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:50 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:53 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:53 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:55 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:55 - no hardware selected.
Apr 21 19:47:59 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:47:59 - no hardware selected.
Apr 21 19:48:02 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:02 - no hardware selected.
Apr 21 19:48:05 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:05 - no hardware selected.
Apr 21 19:48:18 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:18 - no hardware selected.
Apr 21 19:48:20 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:20 - no hardware selected.
Apr 21 19:48:25 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:25 - no hardware selected.
Apr 21 19:48:32 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:32 - no hardware selected.
Apr 21 19:48:37 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:37 - no hardware selected.
Apr 21 19:48:38 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:38 - no hardware selected.
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - finishing auto mode...
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - current brew retrieved ...
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - brewedMinutes is 3.9126833333333333
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - updating curent brew in database...
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - brew "Testbrau" stopped after 3.9126833333333333min.
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - enterering safe state ...
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - currentBrew from database retrieved
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - retrieved current brew from database: err=false, currentBrew=[object Object], currentBrewBuffered=[object Object]
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - temperature log length is 16
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - buffereed temperature log length is 23
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - currentBrewDatabase.currentbrew = true, currentBrewBuffer.currentBrew = false
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - updating current brew in database...
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - current brew updated, new state is: false
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - buffereed temperature log length at pos 2 is 23
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - clearing current brew buffer
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - skipping setting motor value since safeModeActive=true...
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - targetTemperature changed from 30C to 0C
Apr 21 19:48:39 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:39 - no hardware selected.
Apr 21 19:48:41 BierBotBen node[1014]: 21.04.2020, 19:48:41 - no hardware selected.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich kann morgen nochmal die Lite-Version von Stretch aufspielen und schauen, ob es dann besser geht. Für die Sache mit den Amperes weiß ich leider auch nicht weiter.

Liebe Grüße
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#14

Beitrag von JackFrost »

PilsBrand hat geschrieben: Dienstag 21. April 2020, 18:52 Das Problem ist, dass das nur 250V und 10 Ampere kann, für mich kommen da nach Adam Riese nur 2,5kW raus.
Das ist falsch. Das Relais darf maximal 10 A sehen, und nicht 2,5 kVA. Das sind bei unserem Netz 2,3 kVA. Bei Gleichstrom darf das Relais
maximal 30V und 10A also 300 W. Bitte also nicht aus maximaler Spannung und maximalen Strom einen falschen Wert ausrechnen.

Zu deiner Frage:

Entweder mit dem kleinen Relais eine Schütz mit 25A und 230V Spule ansteuern oder damit ein 6 - 24 V Relais mit 16 A ansteuern.
Der Schütz ist die bessere Lösung, da man hier eine Sicherheitsreserver hat. Sofern du eine Induktionsplatte hast, werden die Kontakte es dir
mit einer längeren Lebensdauer danken, da die Platten hohe Anlaufströme ( > 16A ) haben, wenn der Zwischenkreis geladen wird.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#15

Beitrag von menecken »

PilsBrand hat geschrieben: Dienstag 21. April 2020, 15:07 Hier nochmal ein erweiterter Log, wenn ich auf die Einstellungen zugreife und versuche den Botnamen zu ändern oder Wifi zu aktivieren (was aber auch ohne dieses Häkchen geht) oder ein Häkchen bei Passwort setze.

Code: Alles auswählen

...
Apr 21 15:05:01 raspberrypi node[438]: wlan0     Interface doesn't support scanning : Device or resource busy
Apr 21 15:05:01 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:05:01 - WiFi list received.
Apr 21 15:05:01 raspberrypi node[438]: 21.04.2020, 15:05:01 - getting WiFi list sucessfull
Da lese ich zwei Sachen raus: 1. Warten (bis dein WLAN nicht mehr busy ist) könnte helfen, 2. am Ende scheint es geklappt zu haben?

Zwecks Passwort: Sollverhalten wäre dass nach dem Speichern der Login-Screen kommt, du das Standardpasswort ("bierbot123") eingeben musst und du dann in den Einstellungen ein neues setzen kannst. In dem von dir geposteten Log steht aber kein Wort z.T. Passwort, daher schwierig da jetzt was zu sagen.

Zwecks Temperaturregelgung: Da kommt recht oft

Code: Alles auswählen

no hardware selected
, probier bitte mal aus in den Einstellungen oder vor dem Starten des Sudes eine Hardware im Dropdown auszuwählen (und in der Einstellungsoberfläche danach auf Speichern zu klicken).

Sorry, dass du Startschwierigkeiten hast, mit der Lite-Version habe ich es auf 3 Raspberries unterschiedlicher Versionen ausprobiert - es lief immer. Sonst: Wenn du mir HTTP und SSH Ports freigibst, kann ich mal von Remote drauf schauen.

Viele Grüße,
Bernhard.
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
PilsBrand
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. April 2020, 20:20

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#16

Beitrag von PilsBrand »

Wie gesagt, ich werde das heute oder morgen mal mit der Lite-Version probieren. Vielleicht klappt es dann ja ohne Probleme.
Die richtige Temperatur wird mir aber in dem BierBot angezeigt und auch mitgeloggt, auch wenn da
no hardware selected
steht.
Das Relais schaltet leider auch nicht.

Nochmal eine Frage an JackFrost:
Wie verschalte ich Relais und Schütz? Ich habe mir auch dazu Videos angeschaut, werde daraus aber nicht so richtig schlau. Die Funktionsweise eines Schützes habe ich verstanden, aber wie ich nun genau das Relais mit dem Schütz und das Schütz mit der Steckdose verdrahte, weiß ich nicht.

Liebe Grüße

PilsBrand
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#17

Beitrag von menecken »

no hardware selected bezieht nur auf Relais. Hintergrund: Der BierBot lernt wie sich deine "Hardware" (Kühlschrank anders als Hendi mit 3.5kW und die anders als ein 1.9kW Weck Einkochtopf). Also einmal eine Hardware auswählen / anlegen - dann klappts vielleicht!

Viele Grüße,
Bernhard.
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
PilsBrand
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. April 2020, 20:20

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#18

Beitrag von PilsBrand »

Also der erste große Fehler bei mir war, dass ich tatsächlich erst einmal unter Hardware eine Einstellung vornehmen musste (Also einen Namen für die Hardware angeben musste und das gespeichert habe). Die anderen Werte habe ich so gelassen (Hysterese 1 und in den Expertenmodus binich gar nicht erst gegangen).
Nachdem ich die Hardwareeinstellungen gespeichert habe, konnte ich auch den anderen Kram speichern, also Passwort Name etc. Das ist vielleicht bei der Beschreibung auch wichtig, weil sich der Zusammenhang nicht von selbst erklärt.
Das große Problem ist allerdings, dass das Relais immer noch nicht schaltet, auch wenn die Temp 5 Grad über dem vorgegebenen Wert liegt oder darunter. Ich höre zumindest kein Klackern in dem Relais und es kommen auch Fehlermeldungen in der Ausgabe. Irgendwas mit Mongo ...
Ich hänge den Log nochmal an:

Code: Alles auswählen

pi@BierBotBen:~ $ journalctl -u bierbot.service -f
-- Logs begin at Tue 2020-04-21 19:58:24 CEST. --
Apr 22 13:17:13 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:17:13 - stdout:
Apr 22 13:17:13 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:17:13 - stderr: ifdown: unknown interface wlan0
Apr 22 13:17:13 BierBotBen node[1013]: exec error: Error: Command failed: sudo ifdown --force wlan0
Apr 22 13:17:13 BierBotBen node[1013]: ifdown: unknown interface wlan0
Apr 22 13:17:13 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:17:13 - sudo ifdown --force wlan0: done.
Apr 22 13:17:13 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:17:13 - etc/hostname set to BierBotHh
Apr 22 13:17:21 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:17:21 - settings sent.
Apr 22 13:17:21 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:17:21 - getting control state ...
Apr 22 13:17:21 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:17:21 - settings sent.
Apr 22 13:17:23 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:17:22 - settings sent.
Apr 22 13:18:10 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:10 - getCurrentBrew called.
Apr 22 13:18:10 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:10 - no currentBrew found, err: there is no current brew
Apr 22 13:18:10 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:10 - settings sent.
Apr 22 13:18:10 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:10 - settings sent.
Apr 22 13:18:10 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:10 - settings sent.
Apr 22 13:18:12 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:12 - getting control state ...
Apr 22 13:18:12 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:12 - settings sent.
Apr 22 13:18:12 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:12 - settings sent.
Apr 22 13:18:15 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:15 - getAllRecipes: 2 recipes sent.
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - load recipe called
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - appsettings: { _id: 5e9da6e40979041104a5c5af,
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   addToSensorVal: 0,
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   bierBotName: 'Hh',
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   boilingTempC: 95,
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   defaultSudSize: 42,
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   displayLastMinutesCool: 1440,
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   displayLastMinutesHeat: 60,
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   hardwareRevision: 'rev2.0',
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   languageKey: 'de_DE',
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   logEveryXsTempValToDBCool: 300,
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   logEveryXsTempValToDBHeat: 10,
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   motorWarningChecked: true,
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   passwordActivated: false,
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   selectedHardware: 5ea02791ba1bb703f5f39cde,
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   sendStatistics: true,
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   sudNumber: 2016004,
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   voltsMotorCalibValue: 12,
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   wifiEnabled: false,
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   wlanPassphrase: 'deinPW',
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]:   wlanSSID: 'unbekanntes WLAN' }
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: (node:1013) [DEP0079] DeprecationWarning: Custom inspection function on Objects via .inspect() is deprecated
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - resetting pd controller ...
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - brew Testbrau saved
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - automode set
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - getCurrentBrew called.
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - currentBrew from database retrieved
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - initialized kp(1) and kd(1)
Apr 22 13:18:18 BierBotBen sudo[1281]:     root : TTY=unknown ; PWD=/home/pi/BierBot/server ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/tee /etc/hostname
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - filtering temperature array[0] in mode heat
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - returning 0 elemtent(s)
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - currentBrew returned
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - settings sent.
Apr 22 13:18:18 BierBotBen sudo[1281]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - settings sent.
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - set /etc/hosts 127.0.1.1. successfully to BierBotHh
Apr 22 13:18:18 BierBotBen sudo[1281]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: stdout: BierBotHh
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - settings sent.
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - settings sent.
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - etc/hostname set to BierBotHh
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - settings sent.
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - settings sent.
Apr 22 13:18:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:18 - settings sent.
Apr 22 13:18:25 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:24 - now:Wed Apr 22 2020 13:18:25 GMT+0200 (GMT+02:00), offsetted (GMT0): Wed Apr 22 2020 13:18:24 GMT+0200 (GMT+02:00)
Apr 22 13:18:25 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:24 - sudSizeLitres: 25
Apr 22 13:18:25 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:24 - brew Testbrau started
Apr 22 13:18:25 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:25 - targetTemperature changed from nullC to 30C
Apr 22 13:18:25 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:25 - relais on. currentTemp=21.1, targetTemp=30, kd=1, kd=1, deltaCperMin=0.1, hysteresis=1
Apr 22 13:18:25 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:25 - setting heating cooling ...1
Apr 22 13:18:25 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:25 - currentTemp=21.1, targetTemp=30, kd=1, kp=1, dcm=0.1, lrs=1, h=1
Apr 22 13:18:25 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:25 - turnOffT_h= 29.9, turnOnT_h=28.9
Apr 22 13:18:25 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:25 - turnOffT_c= 30.1, turnOnT_c=31.1
Apr 22 13:18:41 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:41 - relais off. currentTemp=25.3, targetTemp=30, kd=1, deltaCperMin=7.356987950543224
Apr 22 13:18:41 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:41 - setting heating cooling ...0
Apr 22 13:18:41 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:41 - currentTemp=25.3, targetTemp=30, kd=1, kp=1, dcm=7.36, lrs=0, h=1
Apr 22 13:18:41 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:41 - turnOffT_h= 22.64, turnOnT_h=21.64
Apr 22 13:18:41 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:41 - turnOffT_c= 37.36, turnOnT_c=38.36
Apr 22 13:18:48 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:48 - tempReached is not set (undefined) ... setting
Apr 22 13:18:48 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:18:48 - targettemp reached, setting holddate
Apr 22 13:19:22 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:19:22 - ignored max detected! lastMax=33.2, value=33.2, maxLast=33.3, values=[ { temp: 32.9, time: 2020-04-22T11:19:14.340Z },
Apr 22 13:19:22 BierBotBen node[1013]:   { temp: 33, time: 2020-04-22T11:19:17.340Z },
Apr 22 13:19:22 BierBotBen node[1013]:   { temp: 33.1, time: 2020-04-22T11:19:18.341Z },
Apr 22 13:19:22 BierBotBen node[1013]:   { temp: 33.2, time: 2020-04-22T11:19:20.341Z },
Apr 22 13:19:22 BierBotBen node[1013]:   { temp: 33.3, time: 2020-04-22T11:19:21.341Z } ]
Apr 22 13:19:41 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:19:41 - currentTemp=29.8, targetTemp=30, kd=1, kp=1, dcm=5.24, lrs=0, h=1
Apr 22 13:19:41 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:19:41 - turnOffT_h= 24.76, turnOnT_h=23.76
Apr 22 13:19:41 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:19:41 - turnOffT_c= 35.24, turnOnT_c=36.24
Apr 22 13:19:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:19:45 - currentBrew from database retrieved
Apr 22 13:19:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:19:45 - retrieved current brew from database: err=false, currentBrew=[object Object], currentBrewBuffered=[object Object]
Apr 22 13:19:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:19:45 - temperature log length is 0
Apr 22 13:19:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:19:45 - buffereed temperature log length is 8
Apr 22 13:19:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:19:45 - updating current brew in database...
Apr 22 13:19:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:19:45 - current brew updated, new state is: true
Apr 22 13:20:42 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:20:42 - currentTemp=27, targetTemp=30, kd=1, kp=1, dcm=2.18, lrs=0, h=1
Apr 22 13:20:42 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:20:42 - turnOffT_h= 27.82, turnOnT_h=26.82
Apr 22 13:20:42 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:20:42 - turnOffT_c= 32.18, turnOnT_c=33.18
Apr 22 13:21:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:21:00 - relais on. currentTemp=26.8, targetTemp=30, kd=1, kd=1, deltaCperMin=1.8570964209466854, hysteresis=1
Apr 22 13:21:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:21:00 - setting heating cooling ...1
Apr 22 13:21:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:21:00 - currentTemp=26.8, targetTemp=30, kd=1, kp=1, dcm=1.86, lrs=1, h=1
Apr 22 13:21:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:21:00 - turnOffT_h= 28.14, turnOnT_h=27.14
Apr 22 13:21:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:21:00 - turnOffT_c= 31.86, turnOnT_c=32.86
Apr 22 13:21:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:21:29 - relais off. currentTemp=29.1, targetTemp=30, kd=1, deltaCperMin=1.0570171450563484
Apr 22 13:21:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:21:29 - setting heating cooling ...0
Apr 22 13:21:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:21:29 - currentTemp=29.1, targetTemp=30, kd=1, kp=1, dcm=1.06, lrs=0, h=1
Apr 22 13:21:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:21:29 - turnOffT_h= 28.94, turnOnT_h=27.94
Apr 22 13:21:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:21:29 - turnOffT_c= 31.06, turnOnT_c=32.06
Apr 22 13:21:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:21:45 - currentBrew from database retrieved
Apr 22 13:21:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:21:45 - retrieved current brew from database: err=false, currentBrew=[object Object], currentBrewBuffered=[object Object]
Apr 22 13:21:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:21:45 - temperature log length is 8
Apr 22 13:21:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:21:45 - buffereed temperature log length is 20
Apr 22 13:21:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:21:45 - updating current brew in database...
Apr 22 13:21:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:21:45 - current brew updated, new state is: true
Apr 22 13:22:04 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:22:04 - max detected! lastMax=33.4, value=33.4, maxLast=33.6, values=[ { temp: 33.2, time: 2020-04-22T11:21:54.372Z },
Apr 22 13:22:04 BierBotBen node[1013]:   { temp: 33.3, time: 2020-04-22T11:21:55.372Z },
Apr 22 13:22:04 BierBotBen node[1013]:   { temp: 33.4, time: 2020-04-22T11:21:58.372Z },
Apr 22 13:22:04 BierBotBen node[1013]:   { temp: 33.5, time: 2020-04-22T11:22:01.373Z },
Apr 22 13:22:04 BierBotBen node[1013]:   { temp: 33.6, time: 2020-04-22T11:22:02.374Z } ]
Apr 22 13:22:04 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:22:04 - adapting large step
Apr 22 13:22:04 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:22:04 - raising kd to 1.03...
Apr 22 13:22:04 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:22:04 - delta=3.3999999999999986, deltaCperMin=5.529349177567953, kd=1.03
Apr 22 13:22:04 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:22:04 - overshoot=3.3999999999999986, turnOffTemp=26.6, kdAvg=1
Apr 22 13:22:04 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:22:04 - deltaCperMin=5.529349177567953, targetTemperature=30
Apr 22 13:22:04 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:22:04 - adapting kp to 1.0709783059189317 not possible (min=0.9, max=1)
Apr 22 13:22:04 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:22:04 - adapted kp to 1
Apr 22 13:22:04 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:22:04 - adapted kd to 1.03
Apr 22 13:22:04 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:22:04 - failed to update hardware: MongoError: Field name duplication not allowed with modifiers
Apr 22 13:22:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:22:29 - currentTemp=29.6, targetTemp=30, kd=1.03, kp=1, dcm=6.11, lrs=0, h=1
Apr 22 13:22:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:22:29 - turnOffT_h= 23.7, turnOnT_h=22.7
Apr 22 13:22:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:22:29 - turnOffT_c= 36.3, turnOnT_c=37.3
Apr 22 13:23:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:23:00 - finishing auto mode...
Apr 22 13:23:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:23:00 - current brew retrieved ...
Apr 22 13:23:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:23:00 - brewedMinutes is 4.591116666666666
Apr 22 13:23:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:23:00 - updating curent brew in database...
Apr 22 13:23:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:23:00 - brew "Testbrau" stopped after 4.591116666666666min.
Apr 22 13:23:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:23:00 - enterering safe state ...
Apr 22 13:23:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:23:00 - currentBrew from database retrieved
Apr 22 13:23:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:23:00 - retrieved current brew from database: err=false, currentBrew=[object Object], currentBrewBuffered=[object Object]
Apr 22 13:23:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:23:00 - temperature log length is 20
Apr 22 13:23:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:23:00 - buffereed temperature log length is 28
Apr 22 13:23:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:23:00 - currentBrewDatabase.currentbrew = true, currentBrewBuffer.currentBrew = false
Apr 22 13:23:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:23:00 - updating current brew in database...
Apr 22 13:23:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:23:00 - current brew updated, new state is: false
Apr 22 13:23:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:23:00 - buffereed temperature log length at pos 2 is 28
Apr 22 13:23:00 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:23:00 - clearing current brew buffer
Apr 22 13:23:01 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:23:01 - skipping setting motor value since safeModeActive=true...
Apr 22 13:23:01 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:23:01 - targetTemperature changed from 30C to 0C
und Log 2:

Code: Alles auswählen

pi@BierBotBen:~ $ journalctl -u bierbot.service -f
-- Logs begin at Tue 2020-04-21 19:58:24 CEST. --
Apr 22 13:25:47 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:25:47 - currentTemp=24.2, targetTemp=0, kd=1, kp=1, dcm=0.97, lrs=0, h=1
Apr 22 13:25:47 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:25:47 - turnOffT_h= -0.97, turnOnT_h=-1.97
Apr 22 13:25:47 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:25:47 - turnOffT_c= 0.97, turnOnT_c=1.97
Apr 22 13:25:54 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:25:54 - client disconnect! (connected for 0min.)
Apr 22 13:26:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:26:18 - authenticating user (bierbot) ...
Apr 22 13:26:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:26:18 - login info: 1
Apr 22 13:26:21 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:26:21 - authenticating user (bierbot) ...
Apr 22 13:26:21 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:26:21 - login info: 1
Apr 22 13:26:23 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:26:23 - authenticating user (bierbot) ...
Apr 22 13:26:24 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:26:24 - login info: 1
Apr 22 13:26:53 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:26:53 - currentTemp=23.5, targetTemp=0, kd=1, kp=1, dcm=0.69, lrs=0, h=1
Apr 22 13:26:53 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:26:53 - turnOffT_h= -0.69, turnOnT_h=-1.69
Apr 22 13:26:53 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:26:53 - turnOffT_c= 0.69, turnOnT_c=1.69
Apr 22 13:27:04 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:04 - authenticating user (bierbot) ...
Apr 22 13:27:04 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:04 - login info: 1
Apr 22 13:27:06 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:06 - authenticating user (bierbot) ...
Apr 22 13:27:07 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:07 - login info: 1
Apr 22 13:27:09 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:09 - authenticating user (bierbot) ...
Apr 22 13:27:09 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:09 - login info: 1
Apr 22 13:27:10 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:10 - login info: BadRequestError: Missing credentials
Apr 22 13:27:22 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:22 - authenticating user (bierbot) ...
Apr 22 13:27:22 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:22 - login info: 1
Apr 22 13:27:28 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:27 - authenticating user (bierbot) ...
Apr 22 13:27:28 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:28 - login info: 1
Apr 22 13:27:37 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:37 - authenticating user (bierbot) ...
Apr 22 13:27:37 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:37 - login sucess, user: {"_id":"5e9da66fc3421125bf28497a","__v":0,"local":{"username":"bierbot","password":"$2a$08$FNAVlqg1Oaut3kOpVKDWSufH5u7iLPp8t87KRwOODfrpG59X4riqW"}}
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:38 - sessionID is : function cookieParser(req, res, next) {
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:     if (req.cookies) return next();
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:     var cookies = req.headers.cookie;
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:     req.secret = secret;
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:     req.cookies = {};
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:     req.signedCookies = {};
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:     if (cookies) {
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:       try {
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:         req.cookies = cookie.parse(cookies, opt);
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:         if (secret) {
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:           req.signedCookies = parse.signedCookies(req.cookies, secret);
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:           req.signedCookies = parse.JSONCookies(req.signedCookies);
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:         }
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:         req.cookies = parse.JSONCookies(req.cookies);
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:       } catch (err) {
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:         err.status = 400;
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:         return next(err);
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:       }
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:     }
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:     next();
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:   }
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:38 - granting socket access to user with id: 5e9da66fc3421125bf28497a
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:38 - sessioninfo:{ cookie:
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:    { originalMaxAge: 604799999,
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:      expires: '2020-04-29T11:27:38.098Z',
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:      secure: false,
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:      httpOnly: true,
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:      path: '/' },
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:   passport: { user: '5e9da66fc3421125bf28497a' },
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]:   flash: {} })
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:38 - client connected! (::ffff:192.168.178.34)
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:38 - settings sent.
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:38 - getting control state ...
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:38 - getCurrentBrew called.
Apr 22 13:27:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:38 - no currentBrew found, err: there is no current brew
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:43 - client disconnect! (connected for 0min.)
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:43 - sessionID is : function cookieParser(req, res, next) {
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:     if (req.cookies) return next();
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:     var cookies = req.headers.cookie;
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:     req.secret = secret;
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:     req.cookies = {};
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:     req.signedCookies = {};
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:     if (cookies) {
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:       try {
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:         req.cookies = cookie.parse(cookies, opt);
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:         if (secret) {
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:           req.signedCookies = parse.signedCookies(req.cookies, secret);
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:           req.signedCookies = parse.JSONCookies(req.signedCookies);
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:         }
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:         req.cookies = parse.JSONCookies(req.cookies);
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:       } catch (err) {
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:         err.status = 400;
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:         return next(err);
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:       }
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:     }
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:     next();
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:   }
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:43 - granting socket access to user with id: 5e9da66fc3421125bf28497a
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:43 - sessioninfo:{ cookie:
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:    { originalMaxAge: 604799999,
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:      expires: '2020-04-29T11:27:43.542Z',
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:      secure: false,
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:      httpOnly: true,
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:      path: '/' },
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:   passport: { user: '5e9da66fc3421125bf28497a' },
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]:   flash: {} })
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:43 - client connected! (::ffff:192.168.178.34)
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:43 - settings sent.
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:43 - getting control state ...
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:43 - getCurrentBrew called.
Apr 22 13:27:43 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:43 - no currentBrew found, err: there is no current brew
Apr 22 13:27:46 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:27:46 - settings sent.
Apr 22 13:28:08 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:08 - currentTemp=22.8, targetTemp=0, kd=1, kp=1, dcm=0.68, lrs=0, h=1
Apr 22 13:28:08 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:08 - turnOffT_h= -0.68, turnOnT_h=-1.68
Apr 22 13:28:08 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:08 - turnOffT_c= 0.68, turnOnT_c=1.68
Apr 22 13:28:13 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:13 - settings sent.
Apr 22 13:28:13 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:13 - getting control state ...
Apr 22 13:28:13 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:13 - settings sent.
Apr 22 13:28:22 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:22 - getAllRecipes: 2 recipes sent.
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - load recipe called
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - appsettings: { _id: 5e9da6e40979041104a5c5af,
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   addToSensorVal: 0,
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   bierBotName: 'Hh',
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   boilingTempC: 95,
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   defaultSudSize: 42,
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   displayLastMinutesCool: 1440,
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   displayLastMinutesHeat: 60,
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   hardwareRevision: 'rev2.0',
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   languageKey: 'de_DE',
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   logEveryXsTempValToDBCool: 300,
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   logEveryXsTempValToDBHeat: 10,
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   motorWarningChecked: true,
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   passwordActivated: true,
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   selectedHardware: 5ea02791ba1bb703f5f39cde,
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   sendStatistics: true,
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   sudNumber: 2016005,
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   voltsMotorCalibValue: 12,
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   wifiEnabled: false,
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   wlanPassphrase: 'deinPW',
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]:   wlanSSID: 'unbekanntes WLAN' }
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - resetting pd controller ...
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - brew Testbrau saved
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - automode set
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - initialized kp(1) and kd(1)
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - set /etc/hosts 127.0.1.1. successfully to BierBotHh
Apr 22 13:28:29 BierBotBen sudo[1353]:     root : TTY=unknown ; PWD=/home/pi/BierBot/server ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/tee /etc/hostname
Apr 22 13:28:29 BierBotBen sudo[1353]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - currentBrew from database retrieved
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: stdout: BierBotHh
Apr 22 13:28:29 BierBotBen sudo[1353]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - etc/hostname set to BierBotHh
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - getCurrentBrew called.
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - settings sent.
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - filtering temperature array[0] in mode heat
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - returning 0 elemtent(s)
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - currentBrew returned
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - settings sent.
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - settings sent.
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - settings sent.
Apr 22 13:28:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:29 - settings sent.
Apr 22 13:28:37 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:36 - now:Wed Apr 22 2020 13:28:37 GMT+0200 (GMT+02:00), offsetted (GMT0): Wed Apr 22 2020 13:28:36 GMT+0200 (GMT+02:00)
Apr 22 13:28:37 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:36 - sudSizeLitres: 25
Apr 22 13:28:37 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:36 - brew Testbrau started
Apr 22 13:28:37 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:37 - requesting new target  target temperature : 30°C (old value: 0)
Apr 22 13:28:37 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:37 - targetTemperature changed from 0C to 30C
Apr 22 13:28:37 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:37 - relais on. currentTemp=22.6, targetTemp=30, kd=1, kd=1, deltaCperMin=0.1, hysteresis=1
Apr 22 13:28:37 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:37 - setting heating cooling ...1
Apr 22 13:28:37 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:37 - currentTemp=22.6, targetTemp=30, kd=1, kp=1, dcm=0.1, lrs=1, h=1
Apr 22 13:28:37 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:37 - turnOffT_h= 29.9, turnOnT_h=28.9
Apr 22 13:28:37 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:37 - turnOffT_c= 30.1, turnOnT_c=31.1
Apr 22 13:28:51 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:51 - relais off. currentTemp=27.3, targetTemp=30, kd=1, deltaCperMin=6.68302591963496
Apr 22 13:28:51 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:51 - setting heating cooling ...0
Apr 22 13:28:51 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:51 - currentTemp=27.3, targetTemp=30, kd=1, kp=1, dcm=6.68, lrs=0, h=1
Apr 22 13:28:51 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:51 - turnOffT_h= 23.32, turnOnT_h=22.32
Apr 22 13:28:51 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:51 - turnOffT_c= 36.68, turnOnT_c=37.68
Apr 22 13:28:55 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:55 - tempReached is not set (undefined) ... setting
Apr 22 13:28:55 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:28:55 - targettemp reached, setting holddate
Apr 22 13:29:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:29:45 - currentBrew from database retrieved
Apr 22 13:29:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:29:45 - retrieved current brew from database: err=false, currentBrew=[object Object], currentBrewBuffered=[object Object]
Apr 22 13:29:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:29:45 - temperature log length is 0
Apr 22 13:29:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:29:45 - buffereed temperature log length is 7
Apr 22 13:29:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:29:45 - updating current brew in database...
Apr 22 13:29:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:29:45 - current brew updated, new state is: true
Apr 22 13:29:53 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:29:53 - currentTemp=34, targetTemp=30, kd=1, kp=1, dcm=2.94, lrs=0, h=1
Apr 22 13:29:53 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:29:53 - turnOffT_h= 27.06, turnOnT_h=26.06
Apr 22 13:29:53 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:29:53 - turnOffT_c= 32.94, turnOnT_c=33.94
Apr 22 13:30:54 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:30:54 - currentTemp=34.7, targetTemp=30, kd=1, kp=1, dcm=0.73, lrs=0, h=1
Apr 22 13:30:54 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:30:54 - turnOffT_h= 29.27, turnOnT_h=28.27
Apr 22 13:30:54 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:30:54 - turnOffT_c= 30.73, turnOnT_c=31.73
Apr 22 13:30:56 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:30:56 - max detected! lastMax=34.6, value=34.6, maxLast=34.7, values=[ { temp: 34.3, time: 2020-04-22T11:30:09.832Z },
Apr 22 13:30:56 BierBotBen node[1013]:   { temp: 34.4, time: 2020-04-22T11:30:19.833Z },
Apr 22 13:30:56 BierBotBen node[1013]:   { temp: 34.5, time: 2020-04-22T11:30:32.835Z },
Apr 22 13:30:56 BierBotBen node[1013]:   { temp: 34.6, time: 2020-04-22T11:30:40.836Z },
Apr 22 13:30:56 BierBotBen node[1013]:   { temp: 34.7, time: 2020-04-22T11:30:54.839Z } ]
Apr 22 13:30:56 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:30:56 - adaption skipped: maximum ignore since targetTemperature was lowered
Apr 22 13:31:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:45 - currentBrew from database retrieved
Apr 22 13:31:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:45 - retrieved current brew from database: err=false, currentBrew=[object Object], currentBrewBuffered=[object Object]
Apr 22 13:31:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:45 - temperature log length is 7
Apr 22 13:31:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:45 - buffereed temperature log length is 19
Apr 22 13:31:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:45 - updating current brew in database...
Apr 22 13:31:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:45 - current brew updated, new state is: true
Apr 22 13:31:56 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:56 - currentTemp=35.1, targetTemp=30, kd=1, kp=1, dcm=0.1, lrs=0, h=1
Apr 22 13:31:56 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:56 - turnOffT_h= 29.9, turnOnT_h=28.9
Apr 22 13:31:56 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:56 - turnOffT_c= 30.1, turnOnT_c=31.1
Apr 22 13:31:58 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:58 - max detected! lastMax=35, value=35, maxLast=35.1, values=[ { temp: 34.7, time: 2020-04-22T11:30:57.839Z },
Apr 22 13:31:58 BierBotBen node[1013]:   { temp: 34.8, time: 2020-04-22T11:31:03.840Z },
Apr 22 13:31:58 BierBotBen node[1013]:   { temp: 34.9, time: 2020-04-22T11:31:23.843Z },
Apr 22 13:31:58 BierBotBen node[1013]:   { temp: 35, time: 2020-04-22T11:31:45.845Z },
Apr 22 13:31:58 BierBotBen node[1013]:   { temp: 35.1, time: 2020-04-22T11:31:56.848Z } ]
Apr 22 13:31:58 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:58 - adapting large step
Apr 22 13:31:58 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:58 - raising kd to 1.03...
Apr 22 13:31:58 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:58 - delta=5, deltaCperMin=0.43726988580993215, kd=1.03
Apr 22 13:31:58 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:58 - overshoot=5, turnOffTemp=25, kdAvg=1
Apr 22 13:31:58 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:58 - deltaCperMin=0.43726988580993215, targetTemperature=30
Apr 22 13:31:58 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:58 - adapting kp to 0.8479089961936644 not possible (min=0.9, max=1)
Apr 22 13:31:58 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:58 - adapted kp to 0.9
Apr 22 13:31:58 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:58 - adapted kd to 1.03
Apr 22 13:31:58 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:31:58 - failed to update hardware: MongoError: Field name duplication not allowed with modifiers
Apr 22 13:32:21 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:21 - max detected! lastMax=35.1, value=35.1, maxLast=35.2, values=[ { temp: 35, time: 2020-04-22T11:31:45.845Z },
Apr 22 13:32:21 BierBotBen node[1013]:   { temp: 35.1, time: 2020-04-22T11:31:56.848Z },
Apr 22 13:32:21 BierBotBen node[1013]:   { temp: 35, time: 2020-04-22T11:31:58.853Z },
Apr 22 13:32:21 BierBotBen node[1013]:   { temp: 35.1, time: 2020-04-22T11:31:59.850Z },
Apr 22 13:32:21 BierBotBen node[1013]:   { temp: 35.2, time: 2020-04-22T11:32:20.854Z } ]
Apr 22 13:32:21 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:21 - adapting large step
Apr 22 13:32:21 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:21 - raising kd to 1.06...
Apr 22 13:32:21 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:21 - delta=5.100000000000001, deltaCperMin=0.27653038408351915, kd=1.06
Apr 22 13:32:21 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:21 - overshoot=5.100000000000001, turnOffTemp=24.9, kdAvg=1
Apr 22 13:32:21 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:21 - deltaCperMin=0.27653038408351915, targetTemperature=30
Apr 22 13:32:21 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:21 - adapting kp to 0.8392176794694506 not possible (min=0.9, max=1)
Apr 22 13:32:21 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:21 - adapted kp to 0.9
Apr 22 13:32:21 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:21 - adapted kd to 1.06
Apr 22 13:32:21 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:21 - failed to update hardware: MongoError: Field name duplication not allowed with modifiers
Apr 22 13:32:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:38 - max detected! lastMax=35.2, value=35.2, maxLast=35.3, values=[ { temp: 35.1, time: 2020-04-22T11:31:59.850Z },
Apr 22 13:32:38 BierBotBen node[1013]:   { temp: 35.2, time: 2020-04-22T11:32:20.854Z },
Apr 22 13:32:38 BierBotBen node[1013]:   { temp: 35.1, time: 2020-04-22T11:32:21.856Z },
Apr 22 13:32:38 BierBotBen node[1013]:   { temp: 35.2, time: 2020-04-22T11:32:24.853Z },
Apr 22 13:32:38 BierBotBen node[1013]:   { temp: 35.3, time: 2020-04-22T11:32:37.854Z } ]
Apr 22 13:32:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:38 - adapting large step
Apr 22 13:32:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:38 - raising kd to 1.09...
Apr 22 13:32:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:38 - delta=5.200000000000003, deltaCperMin=0.15753216476297635, kd=1.09
Apr 22 13:32:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:38 - overshoot=5.200000000000003, turnOffTemp=24.799999999999997, kdAvg=1
Apr 22 13:32:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:38 - deltaCperMin=0.15753216476297635, targetTemperature=30
Apr 22 13:32:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:38 - adapting kp to 0.8319177388254324 not possible (min=0.9, max=1)
Apr 22 13:32:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:38 - adapted kp to 0.9
Apr 22 13:32:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:38 - adapted kd to 1.09
Apr 22 13:32:38 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:32:38 - failed to update hardware: MongoError: Field name duplication not allowed with modifiers
Apr 22 13:33:11 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:11 - currentTemp=35.4, targetTemp=30, kd=1.09, kp=0.9, dcm=0.1, lrs=0, h=1
Apr 22 13:33:11 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:11 - turnOffT_h= 26.89, turnOnT_h=25.89
Apr 22 13:33:11 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:11 - turnOffT_c= 27.11, turnOnT_c=28.11
Apr 22 13:33:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:29 - max detected! lastMax=35.3, value=35.3, maxLast=35.4, values=[ { temp: 35.2, time: 2020-04-22T11:32:24.853Z },
Apr 22 13:33:29 BierBotBen node[1013]:   { temp: 35.3, time: 2020-04-22T11:32:37.854Z },
Apr 22 13:33:29 BierBotBen node[1013]:   { temp: 35.2, time: 2020-04-22T11:32:38.857Z },
Apr 22 13:33:29 BierBotBen node[1013]:   { temp: 35.3, time: 2020-04-22T11:32:40.854Z },
Apr 22 13:33:29 BierBotBen node[1013]:   { temp: 35.4, time: 2020-04-22T11:33:11.863Z } ]
Apr 22 13:33:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:29 - adapting large step
Apr 22 13:33:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:29 - raising kd to 1.12...
Apr 22 13:33:29 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:29 - delta=5.299999999999997, deltaCperMin=0.1, kd=1.12
Apr 22 13:33:30 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:29 - overshoot=5.299999999999997, turnOffTemp=24.700000000000003, kdAvg=1
Apr 22 13:33:30 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:29 - deltaCperMin=0.1, targetTemperature=30
Apr 22 13:33:30 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:29 - adapting kp to 0.8266666666666668 not possible (min=0.9, max=1)
Apr 22 13:33:30 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:29 - adapted kp to 0.9
Apr 22 13:33:30 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:29 - adapted kd to 1.12
Apr 22 13:33:30 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:29 - failed to update hardware: MongoError: Field name duplication not allowed with modifiers
Apr 22 13:33:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:45 - currentBrew from database retrieved
Apr 22 13:33:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:45 - retrieved current brew from database: err=false, currentBrew=[object Object], currentBrewBuffered=[object Object]
Apr 22 13:33:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:45 - temperature log length is 19
Apr 22 13:33:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:45 - buffereed temperature log length is 31
Apr 22 13:33:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:45 - updating current brew in database...
Apr 22 13:33:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:33:45 - current brew updated, new state is: true
Apr 22 13:34:11 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:34:11 - currentTemp=29.7, targetTemp=30, kd=1.12, kp=0.9, dcm=5.46, lrs=0, h=1
Apr 22 13:34:12 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:34:11 - turnOffT_h= 20.88, turnOnT_h=19.88
Apr 22 13:34:12 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:34:11 - turnOffT_c= 33.12, turnOnT_c=34.12
Apr 22 13:35:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:17 - currentTemp=27.2, targetTemp=30, kd=1.12, kp=0.9, dcm=2.3, lrs=0, h=1
Apr 22 13:35:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:17 - turnOffT_h= 24.42, turnOnT_h=23.42
Apr 22 13:35:18 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:17 - turnOffT_c= 29.58, turnOnT_c=30.58
Apr 22 13:35:30 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:30 - max detected! lastMax=27.2, value=27.2, maxLast=27.3, values=[ { temp: 27.1, time: 2020-04-22T11:35:10.877Z },
Apr 22 13:35:30 BierBotBen node[1013]:   { temp: 27.2, time: 2020-04-22T11:35:17.878Z },
Apr 22 13:35:30 BierBotBen node[1013]:   { temp: 27.1, time: 2020-04-22T11:35:21.878Z },
Apr 22 13:35:30 BierBotBen node[1013]:   { temp: 27.2, time: 2020-04-22T11:35:22.881Z },
Apr 22 13:35:30 BierBotBen node[1013]:   { temp: 27.3, time: 2020-04-22T11:35:25.878Z } ]
Apr 22 13:35:31 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:30 - adapting large step
Apr 22 13:35:31 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:30 - lowering kd to 1.09 ...
Apr 22 13:35:31 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:30 - delta=-2.8000000000000007, deltaCperMin=0.8374537196457147, kd=1.09
Apr 22 13:35:31 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:30 - overshoot=-2.8000000000000007, turnOffTemp=32.8, kdAvg=1
Apr 22 13:35:31 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:30 - deltaCperMin=0.8374537196457147, targetTemperature=30
Apr 22 13:35:31 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:30 - adapting kp to 1.1212484573215238 not possible (min=0.9, max=1)
Apr 22 13:35:31 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:30 - adapted kp to 1
Apr 22 13:35:31 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:30 - adapted kd to 1.09
Apr 22 13:35:31 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:30 - relais on. currentTemp=27.2, targetTemp=30, kd=1.09, kd=1.09, deltaCperMin=0.8374537196457147, hysteresis=1
Apr 22 13:35:31 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:30 - setting heating cooling ...1
Apr 22 13:35:31 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:30 - currentTemp=27.2, targetTemp=30, kd=1.09, kp=1, dcm=0.84, lrs=1, h=1
Apr 22 13:35:31 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:30 - turnOffT_h= 29.09, turnOnT_h=28.09
Apr 22 13:35:31 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:30 - turnOffT_c= 30.91, turnOnT_c=31.91
Apr 22 13:35:31 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:30 - failed to update hardware: MongoError: Field name duplication not allowed with modifiers
Apr 22 13:35:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:45 - currentBrew from database retrieved
Apr 22 13:35:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:45 - retrieved current brew from database: err=false, currentBrew=[object Object], currentBrewBuffered=[object Object]
Apr 22 13:35:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:45 - temperature log length is 31
Apr 22 13:35:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:45 - buffereed temperature log length is 43
Apr 22 13:35:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:45 - updating current brew in database...
Apr 22 13:35:45 BierBotBen node[1013]: 22.04.2020, 13:35:45 - current brew updated, new state is: true
Liebe Grüße
PilsBrand
PilsBrand
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. April 2020, 20:20

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#19

Beitrag von PilsBrand »

Zur besseren Veranschaulichung hänge ich mal den Aufbau als Bild mit an.
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
PilsBrand
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. April 2020, 20:20

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#20

Beitrag von PilsBrand »

Die Lite-Version habe ich jetzt drauf, aber leider ist github nun irgendwie down.
PilsBrand
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. April 2020, 20:20

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#21

Beitrag von PilsBrand »

Hallo menecken,

ich habe jetzt das Ganze auch mit der Lite-Version getestet. Leider mit dem gleichen Ergebnis wie mit der Standard-Version. Wenn der Raspberry hochfährt klackert es in dem Relais und beide Lampen an dem Relais sind und bleiben an.
Bei der Installation des Bier-Bots ist mit aufgefallen, dass da einige Warn-Meldungen gekommen sind. Ich weiß nicht, ob das ein Problem darstellt.

Könntest Du mir sagen, welches Relais Du verwendest, damit ich das auch nochmal mit einem anderen Relais ausprobieren kann.

Liebe Grüße

Pilsbrand
PilsBrand
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. April 2020, 20:20

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#22

Beitrag von PilsBrand »

So ich habe den Fehler gefunden, an dem Relais stand keine Spannung die reingegeben werden muss, ich habe das Relais mit dem 5V Pin des Raspi verbunden und genau da lag das Problem. Verbinde ich das Ding mit 3,3V, geht alles ohne Probleme.
Eine Frage habe ich aber trotzdem noch, die Steuerung reagiert wesentlich schneller auf eine zu hohe Temperatur als auf eine niedrigere Temperatur. Das muss so sein richtig?
Ich meine vom Brauen her ergibt das einen Sinn.

LG
PilsBrand
PilsBrand
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. April 2020, 20:20

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#23

Beitrag von PilsBrand »

Mir ist noch eine Sache zu der Steuerung eingefallen. Vielleicht wäre es besser das Relais nicht über eine Signalleitung zu schalten (oder das in dem Setup zum Bierbot auswählbar zu machen), sondern so, dass das Relais entweder Spannung hat oder nicht.
Dann könnte man direkt an den Raspi ein SSR-Relais stecken und könnte so auch größere Lasten wie die Kochplatte direkt schalten.
Ich bin jetzt den Umweg über den Schütz gegangen. Also erst kleines Relais und dahinter den Schütz und dahinter erst die Platte bzw. die Steckdose für die Platte.
Ich hab mich vielleicht ein bisschen bräsig angestellt, trotzdem nochmal danke für die Tipps und Hilfen an alle!!!

LG
PilsBrand
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#24

Beitrag von menecken »

PilsBrand hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 08:08 [...]
Bei der Installation des Bier-Bots ist mit aufgefallen, dass da einige Warn-Meldungen gekommen sind. Ich weiß nicht, ob das ein Problem darstellt.
[...]
Könntest Du mir sagen, welches Relais Du verwendest, damit ich das auch nochmal mit einem anderen Relais ausprobieren kann.
[...]
Hi,

warnings stören nicht, nur errors. Aber da ich explizit auch auf einem RPi4 getestet habe, schätze ich dass die Installation auch sauber durchläuft.

Klingt für mich eher nach einem elektrisch Problem. Haben Relais und RPi die gleiche Masse? Das Relais das ich verwendet ist leider Teil einer custom-Platine und nicht "verbaut" erhältlich. Müsste ich nachschauen.

Für Software Probleme könnte wie gesagt eine SSH session anbieten - müsstest mir nur die Ports (SSH und HTTP) freischalten und das Passwort sagen.

Viele Grüße,
Bernhard.
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#25

Beitrag von menecken »

PilsBrand hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 08:51 So ich habe den Fehler gefunden, an dem Relais stand keine Spannung die reingegeben werden muss, ich habe das Relais mit dem 5V Pin des Raspi verbunden und genau da lag das Problem. Verbinde ich das Ding mit 3,3V, geht alles ohne Probleme.
Eine Frage habe ich aber trotzdem noch, die Steuerung reagiert wesentlich schneller auf eine zu hohe Temperatur als auf eine niedrigere Temperatur. Das muss so sein richtig?
Ich meine vom Brauen her ergibt das einen Sinn.

LG
PilsBrand
Hopsala, die andere Antwort ist dann wohl hinfällig - naja, dann hilfts vllt jemand anders...

Der BierBot "lernt" wie sich deine Hardware verhält. Du kannst das Verhalten aber auch leicht über die Oberfläche ändern: Einstellungen > Mittig bei Hardware z.B. "Hendi 3.5kW" auswählen > Bleistift klicken > Expertenmodus aktivieren > kp kleiner machen (z.B. kp=0.98). Wir verwenden bei unserer Hendi meistens kp=0.99, kd=1.4
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#26

Beitrag von menecken »

PilsBrand hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 13:50 Mir ist noch eine Sache zu der Steuerung eingefallen. Vielleicht wäre es besser das Relais nicht über eine Signalleitung zu schalten (oder das in dem Setup zum Bierbot auswählbar zu machen), sondern so, dass das Relais entweder Spannung hat oder nicht.
Dann könnte man direkt an den Raspi ein SSR-Relais stecken und könnte so auch größere Lasten wie die Kochplatte direkt schalten.
Ich bin jetzt den Umweg über den Schütz gegangen. Also erst kleines Relais und dahinter den Schütz und dahinter erst die Platte bzw. die Steckdose für die Platte.
Ich hab mich vielleicht ein bisschen bräsig angestellt, trotzdem nochmal danke für die Tipps und Hilfen an alle!!!

LG
PilsBrand
Hi Pilsbrand

- "sondern so, dass das Relais entweder Spannung hat oder nicht." > genau so ist es, Stand jetzt.
- SSR kannst du theoretisch auch anschließen, macht halt nur "An oder Aus" - also bisschen overkill.
- Wir haben t.w. auch nur ein "günstiges" Relais im Einsatz, mittlerweile auch gefunden. Und zwar das hier. Allerdings wie gesagt selber mit Freilaufdiode und Widerstand auf einer Platine verlötet.

Klappt jetzt alles?
Bernhard.
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
PilsBrand
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. April 2020, 20:20

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#27

Beitrag von PilsBrand »

Moin Menecken,
also ich habe das Schütz noch nicht. Aber das kleine Relais klackert jetzt und ich habe auch schon eine Lampe angeschlossen, so dass ich sehen konnte, ob alles funktioniert. Soweit ich sehen konnte ja!

Was die Elektrik angeht, bin ich eben nicht so bewandert.

Ich dachte immer, man benötigt die Signalleitung für das Relais.

Schaltet das Programm auch den Strom von einem der SpannungsPins der GPIOs ab? Wenn ja, von welchem, dann könnte ich tatsächlich auch ein SSR nehmen.

So ein Relais, wie Du es verlinkt hast, habe ich auch schon gesehen, allerdings war und ist mir nicht klar, wie ich das mit dem Raspberry verbinden soll, sonst hätte ich mir sowas auch geholt. Das wäre in jedem Fall günstiger gewesen.

Einfach das Relais an die Phase z.B. 5V hängen und den anderen an Grund und das wars? und keine Signalleitung?

Beste Grüße

PilsBrand
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#28

Beitrag von menecken »

Was meinst du denn mit Signalleitung? Eine Relaiskarte hat in der Regel 5 Anschlüsse:

VIN: Versorgungsspannung, diese schaltet das Relais
GND: Masse für die Versorgungsspannung
Signal: Hiermit stellt man den Zustand des Relais ein. Das schließt du an die GPIO Pin deines RPis an. Der Grund wieso das ein separater Anschluss ist, ist das die GPIOs nicht genug Strom liefern um die Spüle im Relais zu betreiben (bzw. Dadurch ans Limit Kommen)
Wechselspannung Rein:
Wechselspannung raus: hiermit unterbrichst du dein Kabel
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
PilsBrand
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. April 2020, 20:20

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#29

Beitrag von PilsBrand »

Bei mir sind ja drei Anschlüsse die zum Raspi führen
VCC (Versorgungsspannung)
GND (Ground)
IN (ich habe das Signalleitung genannt)

Bei dem IN habe ich gedacht, dass das die Leitung ist, an der ein Signal ankommt, dass dem Relais sagt, jetzt schalten.
Beim SSR ist es ja so, dass das Ding schaltet, sobald auf den Eingängen Strom ist

Bei den SSRs hast du ja nur zwei Eingänge und nicht drei...
Wie soll ich die beiden Anschlüsse des SSR mit dem Raspi verbinden, so dass das Ding schaltet.

Ganz konkret, an welche GPIOs muss ich die beiden Leitungen am Eingang des SSRs mit dem Raspi verbinden?

Das ist mir eben nicht klar, wie gesagt. Ich habe mal zur Veranschaulichung mein Problem gezeichnet.
Dateianhänge
20200424-20-28_1.jpg
20200424-20-28_2.jpg
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#30

Beitrag von JackFrost »

Normal hat ein Relais auch nur zwei Anschlüsse auf der der Steuerseite.
Die blauen Arduinorelais haben drei da der Strom für die 6 V Spule zu hoch für die meisten Pins/Ports ist.
Daher sind da drei. Vcc/GND und Signal mit dem das Relais über einen Treiber geschalten wird.

Beim SSR ist es wie bei einem "normalen" Relais. - an GND und + an den zu steuernden Port. Solange
der Port die LED im SSR Treibern kann wird der Steuerkreis schalten.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
PilsBrand
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. April 2020, 20:20

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#31

Beitrag von PilsBrand »

Moin Menecken, Moin JackFrost

beiden erst einmal vielen Dank für die vielen wirklich kompetenten Antworten. Ich werde Deine Einstellungen für die Hendi-Kochplatte übernehmen Menecken, habe ich die als "Heizung" deklariert und die Einstellungen so vorgenommen, wie Sie bei Dir sind.
Zu der Schaltung des SSR Relais, ich würde also das Kabel was von 3,3V des Raspi kommt und das Signalkabel an + des Relais anschließen und GND an - auf der Steuerseite des SSRs...

Damit das Relais genug Strom zum Schalten bekommt, weil die Signalleitung zusätzlich Strom liefert beim Schaltvorgang?

LG

PilsBrand

P.S.: Ich habe leider kein SSR zu Hause, sonst würde ich das testen. Ich will es nur verstehen, so dass ich, wenn der Schütz mal durch sein sollte, eine weniger verschleißintensive Schaltung nehmen kann.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#32

Beitrag von JackFrost »

PilsBrand hat geschrieben: Samstag 25. April 2020, 10:24 Moin Menecken, Moin JackFrost

beiden erst einmal vielen Dank für die vielen wirklich kompetenten Antworten. Ich werde Deine Einstellungen für die Hendi-Kochplatte übernehmen Menecken, habe ich die als "Heizung" deklariert und die Einstellungen so vorgenommen, wie Sie bei Dir sind.
Zu der Schaltung des SSR Relais, ich würde also das Kabel was von 3,3V des Raspi kommt und das Signalkabel an + des Relais anschließen und GND an - auf der Steuerseite des SSRs...

Damit das Relais genug Strom zum Schalten bekommt, weil die Signalleitung zusätzlich Strom liefert beim Schaltvorgang?

LG

PilsBrand

P.S.: Ich habe leider kein SSR zu Hause, sonst würde ich das testen. Ich will es nur verstehen, so dass ich, wenn der Schütz mal durch sein sollte, eine weniger verschleißintensive Schaltung nehmen kann.
Du kannst mit einem "allerwelts" Transistor wie einem BC337 oder BC547 mit 3k Vorwiderstand an der Basis, das SSR steuern ohne das zusätzliche Relais.
Wenn dir mal der Schützkaputt gehen sollte dann reicht es einfach :

Mit den 5V vom Raspi auf das + des SSR. - vom SSR auf den Collector vom NPN. DIe Basis mit 3k an den steuernden Pin des Raspi. Den Emitter vom NPN an GND.

Das kann alles auf Lochraster und mit zwei Schrauben im Gehäuse befestigt werden. Aber bitte mit mehr als 10 mm Abstand zu jeder Leitung mit 230 V.

Das SSR ist verschleißfrei aber verballert bis zu 32 W bei 16 A. Also auf eine gute Wärmeabfur achten.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
PilsBrand
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. April 2020, 20:20

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#33

Beitrag von PilsBrand »

Moin JackFrost,

ich habe mir jetzt auch die Funktionsweise eines Transistors angeschaut. Das was Du sagst, klingt wirklich plausibel. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, wenn mal mein Schütz im Eimer ist.
Ich habe mir das Video zu dem Transistor angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=5wIRJN3DN_8
Bei den beiden Stromquellen ist jeweils eine Widerstand dargestellt, reicht auch der eine mit 3kOhm der von der Basis zur Steuerung geht oder muss zwischen Emitter und GND am Raspi auch noch ein Widerstand mit 3kO geschaltet werden?

Grüße

PilsBrand
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#34

Beitrag von JackFrost »

Hi,

bei einem bipolaren Transistor wie dem NPN braucht es keinen Widerstand zwischen Basis und GND. Diese sie stromgesteuert. Wenn keine Strom fließt dann Sperrt der Transistor. DIe LED im BIld ist der Steuerkreis vom SSR.
Transistor.png
Transistor.png (12.54 KiB) 8598 mal betrachtet
Nimm als Vorwiderstand zur Basis 3k, dann könnten 1,1 mA fließen, das reicht das dann mindestens 60 - 100 mA auf der Steuerseite fließen können.

Bei einem MosFET ist das anders, der ist spannungsgesteuert. Das Gate selber ist ein Kondensator. Wenn dieses Aufgeladen ist und die Ladung nicht abfließen kann, dann sperrt er nicht mehr. Ist der Fall wenn man den µC resetet. Der Port geht dann in den High-Z Status und die Ladung am Gate ist gefangen. Dann leitet der MosFET schön weiter. Daher baut man hier einen Pullup oder Pulldown, je nach MosFET, so das die Ladung abfließen kann. Das sind dann aber eher 100k.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 352
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#35

Beitrag von heinrich2012 »

Mein Raspi 3 brauchte auf jeden Fall den Pullup Widerstand von 4,7k am GPIO4.
Tolles Projekt
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#36

Beitrag von JackFrost »

Pullup braucht es da immer, aber der Wert 4k7 ist manchmal zu groß. Vorallem wenn doch mal eine Störquelle da ist.
Die 4k7 sind nicht in Stein gemeißelt. 4k7 sind bei 5V bisserl mehr als 1 mA bei 3,3 V wären das 3k. Bis 825R ist alles noch in Spezifikation.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 352
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#37

Beitrag von heinrich2012 »

Hat jemand die Installation mal auf einem "Raspbian Buster with Desktop" gemacht ?
Würde gern auf dem Raspi auch nen Brwoser starten können.

Gibt es da Erfahrungen ?

Gruss Klaus
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#38

Beitrag von menecken »

Hi Klaus,

gibt eigentlich (fast) keinen Grund wieso das nicht laufen sollte. Einziges Problem könnte sein wenn eine Software die sonst vom Setup installiert wird schon installiert ist.

Aber dafür gibt's ja den Support hier ;)

Viele Grüße,
Bernhard.
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
PilsBrand
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. April 2020, 20:20

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#39

Beitrag von PilsBrand »

Moin Klaus,

ich hatte ja den BierBot auf Buster Standard auf meinem Raspi laufen, das ging eigentlich, nur das ich einen Fehler bei dem Relais gemacht habe und nicht wusste, wo der Fehler gewesen ist und dann die Lite-Version aufgespielt habe.
Eigentlich müsste das laufen.

LG

PilsBrand
sebimaze
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 10:43

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#40

Beitrag von sebimaze »

Hallo zusammen,
mein Name ist Sebastian und ich bin neu hier im Forum. Ich bin gerade dabei eine Brausteuerung mit dem Bierbot aufzusetzen. Hat bis jetzt auch alles geklappt außer der Temperatursensor, welcher wohl nicht erkannt wird. Jetzt wurde geschrieben das ein pull-up Widerstand benötigt wird. Kann ich die Größe des Widerstands irgendwie ermitteln, da JackFrost schreibt die 4k7 wären nicht in Stein gemeißelt.
Danke für die Hilfe.

Sebastian
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 352
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#41

Beitrag von heinrich2012 »

4k7 funktionieren aber, egal was Jack Frost schreibt. VG Klaus
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#42

Beitrag von JackFrost »

heinrich2012 hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2020, 11:33 4k7 funktionieren aber, egal was Jack Frost schreibt. VG Klaus
Ich hab nie gesagt, das 4k7 nicht gehen. Ich hab nur geschrieben das der Wert nich in Stein gemeisselt ist und das man hier etwas varieren kann wenn etwas nicht läuft. Ohne Störfelder geht auch 4M7. Echt da verliert man glatt die Lust zu helfen bei solchen Kommentaren.
sebimaze hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2020, 10:51 Hallo zusammen,
mein Name ist Sebastian und ich bin neu hier im Forum. Ich bin gerade dabei eine Brausteuerung mit dem Bierbot aufzusetzen. Hat bis jetzt auch alles geklappt außer der Temperatursensor, welcher wohl nicht erkannt wird. Jetzt wurde geschrieben das ein pull-up Widerstand benötigt wird. Kann ich die Größe des Widerstands irgendwie ermitteln, da JackFrost schreibt die 4k7 wären nicht in Stein gemeißelt.
Danke für die Hilfe.

Sebastian
2k2 bis 4k7 sollte es sein. Bei 3,3V sind 2k2 etwas besser, da es dann bisserl störsicherer wird. Bei 5 V sind 4k7 gut und ausreichend.
Der Pullup ist nur dafür das der Pegel der Datenleitung immer wieder auf Vcc geht. Mehr macht der nicht. Alle OneWire Teilnehmen können den Bus nur auf 0V ziehen, aber nicht auf Vcc. Wenn der Pullup nicht da ist dann ist der Pegel immer auf 0V und alle sind im Reset.

Wenn du ein Multimeter hast, miss mal die Spannung am DQ-Pin gegen GND. Wenn hier Vcc anliegt, dann mal mit einem anderen Sensor testen, sofern du noch einen hast.

Sonst kannst du ja mal ein Bild posten, am besten von beiden Seiten der Platine, so das man sehen kann ob hier ggf. was nicht passt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 352
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#43

Beitrag von heinrich2012 »

LIeber Jack, da macht es in der Tat keine Lust mehr zu schreiben, wenn mein Beitrag in der Form genutzt wird,
dass der eigentliche Inhalt: "es fehlt der Widerstand" in "ich weiss es besser, der Wert kann variieren" verdreht wird.

Deine Angaben sind inhaltlich ja korrekt, die Forma aber unpassend, erst recht dein letzter Beitrag.
Reg dich ab und trink nen Bier.
sebimaze
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 10:43

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#44

Beitrag von sebimaze »

Erst mal danke für die Hilfe. Also mit dem 4k7 Widerstand hab ich dort 3,18V Anliegen ohne 2,48V. Bekomme aber mit und ohne nur 0°C angezeigt.
CD4CC0F4-3799-48B4-99A0-ED2E9F1CBEE9.jpeg
CD4CC0F4-3799-48B4-99A0-ED2E9F1CBEE9.jpeg (155.83 KiB) 8080 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#45

Beitrag von Bitter »

Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, liegt der Widerstand nicht zwischen Vcc und Data! Das sollte er aber.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#46

Beitrag von JackFrost »

Was bekommst du wenn der DS18B20 nicht angeschlossen ist ?
Wie hoch ist Vcc gegen GND ?

Geh mal in das Verzeichnis, das in dem Bild und lass dir
alle 1-Wire Geräte anzeigen die der Raspi erkennt, wenn der Sensor angeschlossen ist.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
sebimaze
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 10:43

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#47

Beitrag von sebimaze »

mit und ohne Sensor liegen jetzt 3,29V an.
wenn ich den Befehl eingebe, bekomme ich

-bash: cd: sys/bus/w1/devices/: No such file or directory
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#48

Beitrag von JackFrost »

Gib mal folgende Befehle ein und prüfe dann erneut das Verzeichnis

Code: Alles auswählen

sudo modprobe w1-gpio
sudo modprobe w1-therm
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#49

Beitrag von menecken »

JackFrost hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2020, 19:27 Gib mal folgende Befehle ein und prüfe dann erneut das Verzeichnis

Code: Alles auswählen

sudo modprobe w1-gpio
sudo modprobe w1-therm
Gruß JackFrost
Danke & guten Start in die Woche.

Kann auch anbieten mir es Mal per remote SSH anzuschauen
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
sebimaze
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 10:43

Re: BierBot Raspberry Pi Steuerung - Frei & Open Source

#50

Beitrag von sebimaze »

Hallo JackFrost,
das hier kommt wenn ich die Befehle eingebe:

pi@BierBotBen:~ $ cd /sys/bus/w1/devices/
pi@BierBotBen:/sys/bus/w1/devices $ ls
pi@BierBotBen:/sys/bus/w1/devices $

@Menecken: wenn du mir sagt wie sowas funktioniert, gerne :)
Antworten