Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11851

Beitrag von bwanapombe »

Die Hefen sind beide für Lagerbiere, einmal untergärig, einmal obergärig. Lagerbiere brauchen deutlich länger als einen Monat. Mit Altbier habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Zwei Päckchen sind auf jeden Fall besser als eins, besonders wenn kalt vergoren werden soll. Vielleicht sollte man es danach entscheiden.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11852

Beitrag von CastleBravo »

Ich seh das anders, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass du innerhalb von ca. 48 Stunden einen ordentlichen Starter gezogen bekommst mit dem du die richtige Pitching Rate erzielst. Zudem ist die Pitching Rate bei OG pro ml*°P auch einen Faktor 2-3 geringer als bei UG und die Gärung ist bei OG auch schneller durch. Um mich kurz zu fassen, ich würde einen Starter mit der Altbierhefe herstellen und in 2-3 Tagen anstellen. Somit bleibt dir eine im Vergleich deutlich längere Lager-(Reif-)zeit.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1547
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11853

Beitrag von Beerkenauer »

Aber er hat doch schon gebraut...daher wird das mit dem Starter schwierig :Greets

Wie oben geschrieben. Die Zeit ist viel zu kurz für ein UG Bier.
Mein Tipp. Nehme die German Lager und vergäre das Bier kalt und gebe ihm die Zeit die es braucht.
An dem Termin wo es fertig werden soll würde ich mir ein gutes Kaufbier gönnen. Es wäre schade an diesem Termin ein mittelmäßiges Selbstgebrautes auszuschenken.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11854

Beitrag von CastleBravo »

Das hab ich überlesen.
Eine Variante wäre anstellen mit der Hälfte der Altbierhefe und parallel einen Starter ziehen.
graf_drakeli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 20:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11855

Beitrag von graf_drakeli »

bwanapombe hat geschrieben: Dienstag 19. Mai 2020, 16:43 Die Hefen sind beide für Lagerbiere, einmal untergärig, einmal obergärig. Lagerbiere brauchen deutlich länger als einen Monat. Mit Altbier habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Zwei Päckchen sind auf jeden Fall besser als eins, besonders wenn kalt vergoren werden soll. Vielleicht sollte man es danach entscheiden.

Dirk
wie verschieden doch die Meinungen hier sind. Bin auch eher dieser Meinung (wobei bei meinem letzten hellen Bock die HG in etwas mehr als einer Woche durch war), man liest hier aber auch in Bezug auf UG von wesentlich kürzen Zeiten, da mehr mit Geschmackseinbußen einhergehen würde.
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11856

Beitrag von Ausgefunkelt »

Danke für die Antworten. Ich werde untergärig bei 11-12 C Celsius vergären. Vielleicht passt es zeitlich noch.

Viele Grüße
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11857

Beitrag von afri »

Du wirst es bereuen, schätze ich. Die Gärung kann gut und gern mal drei Wochen dauern, gelegentlich auch länger. Dann hättest du noch knapp zwei Wochen für die NG bis zum 21.6., das ist nicht nur sportlich, sondern kaum zu machen. Zumal du dann noch nicht mal eine Reifezeit hast. Trinken kann man das dann schon, aber das ist noch lange nicht gut. Herbstbeginn, wenn du heute anstellst und alles nach Plan verläuft, aber nicht Sommeranfang.

Daher schließe ich mich Stefan an: kauf' dir für den Tag was gutes, Industriebier ist nicht alles so pöse, wie es hier gern dargestellt wird, und genieße deine 30 Liter Selbstbräu lieber, wenn es fertig ist. Mit einem Beutel OG-Hefe (Alt ist noch immer obergärig und kein Lager, oder änderte sich das jüngst?) würdest du gnadenlos underpitchen, auch das würde vermutlich bis zum 21.6. nichts werden.

Falls jedoch jemand in deiner Nähe wohnte und zufällig noch drei Päckchen obergärige Hefe hätte sowie dir zur Verfügung stellte, dann und nur dann könnte es klappen. Dafür müsste man jedoch wissen, wo du zu finden bist. Eventüll hat ja auch jemand gerade ein Jungbier fertig und massenhaft obergärige Hefe aus dem Gärfass wartet nur darauf, deinen Sud zu vergären. Aber auch hier: wo ist das?
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11858

Beitrag von Ausgefunkelt »

Moin
Dann müssen wir den Termin eben verschieben oder gutes Stauder trinken.
Ich komme aus 46244 Kirchhellen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11859

Beitrag von CastleBravo »

Definitiv sinnvoller als UG.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11860

Beitrag von Alt-Phex »

Auf Termin brauen war und ist generell keine gute Idee. Zumindest nicht wenn der Termin so kurzfristig ist. Abgesehen davon ist ein 15°P Bier auch nicht grade das geeignete Party Bier. Für ein schnelles Weizen würde die Zeit eher reichen. Das braucht keine lange Reifezeit und ist eigentlich frisch aus der Nachgärung schon gut trinkbar. Müsstest du dich aber trotzdem ranhalten jetzt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11861

Beitrag von Johnny H »

afri hat geschrieben: Dienstag 19. Mai 2020, 21:21 [...]
Mit einem Beutel OG-Hefe (Alt ist noch immer obergärig und kein Lager, oder änderte sich das jüngst?) [...]
Ich glaube, Dirk bezog sich hier auf den für z.B. Kölschbiere historisch nicht unüblichen Begriff der "obergärigen Lagerbiere". Ob man Altbiere auch jemals so genannt hat, weiß ich allerdings nicht.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11862

Beitrag von bwanapombe »

Oha, ich dachte, man trinkt Alt nicht jung. Sollte ich Kölsch nicht scharf genug von Alt unterschieden haben? Aus der Entfernung (ostelbischer Wohnsitz) kann das schon mal verschwimmen.

Habe aber nie gesagt, dass nicht obergärig wäre. Lager und untergärig sind nicht 100% synonym, siehe Kölsch.

Bei aller Begrifflichkeit, gingen die Ratschläge ja in diesselbe Richtung, dass es für den Termin zu spät ist und Eile keine gute Zutat im Bier ist.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11863

Beitrag von Alt-Phex »

Johnny H hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2020, 18:19
afri hat geschrieben: Dienstag 19. Mai 2020, 21:21 [...]
Mit einem Beutel OG-Hefe (Alt ist noch immer obergärig und kein Lager, oder änderte sich das jüngst?) [...]
Ich glaube, Dirk bezog sich hier auf den für z.B. Kölschbiere historisch nicht unüblichen Begriff der "obergärigen Lagerbiere". Ob man Altbiere auch jemals so genannt hat, weiß ich allerdings nicht.
Ja, das gab es früher tatsächlich mal. Schumacher ist es gewesen die den Begriff "obergäriges Lagerbier" anno damals mal benutzt haben. Alt- und Kölschhefen werden ja auch gerne mal als Hybridhefen bezeichnet. Da sie bei kühlen Temperaturen relativ neutrale Biere erzeugen können. Und natürlich weil sie (normalerweise) auch 4-6 Wochen kalt reifen dürfen.

Hier gibt es Bild der Schumacher Pulle.
https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=22090
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11864

Beitrag von afri »

Also watt denn nu? Ent- oder weder. Kölsch wie Alt (ist eigentlich das gleiche, auch wenn mich jetzt mancher hier steinigen möchte) ist obergärig, Punkt. Oder nicht? Unabhängig davon, wie lange man das reifen lässt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11865

Beitrag von Johnny H »

Das Verständnis von (Lagerbier = untergärig) war nicht immer so. Kölsch und Alt sind natürlich obergärige Biere, aber vor ein paar Jahren hat sogar mal jemand eine Brauerei verlinkt, die ihr Bier eindeutig als "obergäriges Lagerbier" beschreiben und vermarkten.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11866

Beitrag von scne59 »

Take that, BJCP fanboys! ;-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11867

Beitrag von Johnny H »

Coole Bilder!

Jan meinte in Bezug auf Bierstile und Bezeichnungen erst neulich zu mir, dass da nichts beständiger sei als der Wandel...
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11868

Beitrag von scne59 »

Ja, Wandel ist normal. Wie ein Bier bezeichnet wird ist aber auch immer besonders eine Frage von Ort und Zeit. Oder auch in besonderem Maß der Intention des Brauers/Vertreibers. Beispiel: http://barclayperkins.blogspot.com/2020 ... t-ipa.html

Mein Blutdruck steigt aber immer dann, wenn Leute auf Grundlage eines Bewertungssystems für Hobbybrauer-Wettbewerbe, das aus einem Kulturkreis stammt, dessen Verständnis von Bier durch eine Prohibition vollständig ausgerottet und für alle Zeit deformiert worden ist, sich anmaßen, fremden Bierkulturen ihre kleingeistigen, faktenfreien und übergriffigen Maßstäbe aufzuzwingen.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11869

Beitrag von Johnny H »

scne59 hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 02:02 [...]http://barclayperkins.blogspot.com/2020 ... t-ipa.html

Mein Blutdruck steigt aber immer dann, wenn Leute auf Grundlage eines Bewertungssystems für Hobbybrauer-Wettbewerbe, das aus einem Kulturkreis stammt, dessen Verständnis von Bier durch eine Prohibition vollständig ausgerottet und für alle Zeit deformiert worden ist, sich anmaßen, fremden Bierkulturen ihre kleingeistigen, faktenfreien und übergriffigen Maßstäbe aufzuzwingen.
Ich würde es nicht so hart formulieren, aber ich verstehe, was Du meinst: die zahlreichen Stilführer legen eine historische Kontinuität nahe, die es oft nie gab, oder sie führen historische Zusammenhänge gleich komplett ad absurdum. Das tschechische Pilsner als Urahn und Begründer des Stils gibt es ja bei bjcp auch nicht mehr, dafür deutsches und amerikanisches.

Ron Pattinson meinte in einem Online-Seminar über britische Bierstile neulich auch, wie oben, dass er bis auf die Bezeichnung keinen Unterschied sähe zwischen PA und IPA. Porter und Stout haben sich ebenfalls komplett verändert über die Jahrhunderte.

In Deutschland ist es mit dem "Export" ähnlich verwaschen: das gab es auch in allen Farben (Wiener und Münchner) und wurde teilweise, weil als Exportware nicht ans RHG gebunden, lange sogar mit Reis, Mais, Zucker etc. gebraut. Aus irgendwelchen Gründen hat sich die Dortmunder Version nun als eigenständiger Bierstil in den Stilführern durchgesetzt, aber eigentlich war "Export" m.E. gar kein Bierstil sondern höchstens eine Stärkekategorie oder gar nur eine Warenbezeichnung. Und zumindest in Süddeutschland verschwimmt der Begriff heute mit dem "Spezial", was aber m.W. in keinem Stilführer auftaucht.

Und um die Stilführer ein bisschen zu verteidigen: die sollten ja für Wettbewerbe Stile beschreiben und nicht vorschreiben.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11870

Beitrag von bwanapombe »

afri hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2020, 23:03 Also watt denn nu? Ent- oder weder. Kölsch wie Alt (ist eigentlich das gleiche, auch wenn mich jetzt mancher hier steinigen möchte) ist obergärig, Punkt. Oder nicht? Unabhängig davon, wie lange man das reifen lässt.
Achim
Hallo Achim,

Du mußt da irgenwas, falsch aufgenommen haben. Ich sehe hier niemanden - mich eingeschlossen - der es anders dargestellt hat.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11871

Beitrag von Alt-Phex »

afri hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2020, 23:03 Also watt denn nu? Ent- oder weder. Kölsch wie Alt (ist eigentlich das gleiche, auch wenn mich jetzt mancher hier steinigen möchte) ist obergärig, Punkt. Oder nicht? Unabhängig davon, wie lange man das reifen lässt.
Achim
Alt und Kölsch sind nicht das gleiche. Wer das behauptet zeigt nur das er von den beiden Bierstilen keine Ahnung hat. Sie sind verwandt, das lässt sich nicht bestreiten. Aber ausser den sehr ähnlichen Hefen und dem kühlen Gär- und Lagerprozess (Lager!) unterscheiden die sich schon deutlich.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Sandersen777
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 19:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11872

Beitrag von Sandersen777 »

Howdy,

Braue gerade ein Roggenbier, Roggen-Ritter Malzmischung, und soweit läuft alles nach Plan. Vorwürze-Plato etwas höher als erwartet, aber okay...

Beim Würze Kochen setzt sich nun (wohl) Eiweiß an der Oberfläche ab. Hab mal ein Bild angehangen. Muss ich mir Gedanken machen? Oder ist das normal?


Gruß und weiterhin einen sonnigen Feiertag
Sandersen
Grüße aus dem Pfälzer Holzland :Greets

Sandersen :Drink
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2109
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11873

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo Sanderson,
ohne das Bild gesehen zu haben behaupte ich, das ist der Eiweissbruch. Denn lässt du drin, ist wichtig für die spätere Schaumstabiltät.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Sandersen777
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 19:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11874

Beitrag von Sandersen777 »

Howdy Dieter,

Hab ihn drin gelassen. Wird jetzt beim Abziehen ins Gärfass ja gefiltert...

Danke...
Grüße aus dem Pfälzer Holzland :Greets

Sandersen :Drink
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2109
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11875

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Alles richtig gemacht!
Brau, schau wem.
Chrischner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 17:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11876

Beitrag von Chrischner »

Hallo zusammen,

mir ist gestern beim Hopfenseihen vom Einkocher in den Gäreimer das Tuch/Sieb in den Gäreimer gerutscht und jetzt hab ich ne gute Menge Hopfen/Heißtrub im Gäreimer. Habs heute trotzdem einfach mal angestellt.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob sich das sehr auf den späteren Geschmack auswirken wird? Würde ungern in drei-vier Wochen voller Vorfreude die erste Flasche aufmachen und dann enttäuscht sein und darum vorab schonmal für Klarheit sorgen :thumbup

Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11877

Beitrag von Alt-Phex »

Das kann über die lange Kontaktzeit schon zu grasigen, unangenehmen Aromen führen. Deswegen soll man ja auch nicht zu lange den Stopfhopfen drin lassen. Ich würde aber erstmal abwarten was passiert. Für die Zukunft kaufst du dir einen Monofilamentfilter und nimmst die Lappen zum aufwischen von Kleckereien. Wir sind doch nicht mehr in den 90ern.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Chrischner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 17:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11878

Beitrag von Chrischner »

Okay vielen Dank für die Antwort, dann stell ich mich schon mal drauf ein. Aber zu meiner Verteidigung: Ich hab extra Passiertrücher gekauft und benutze da keine Lappen für :Bigsmile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2109
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11879

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Würde nach der Hauptgärung ohne viel aufzuwirbeln in einen anderen Behälter umschlauchen und dann von dort aus in Flaschen füllen. Dann sollte sich der Trub auf der Hefe absetzen und dort verbleiben.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11880

Beitrag von §11 »

scne59 hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 02:02 Ja, Wandel ist normal. Wie ein Bier bezeichnet wird ist aber auch immer besonders eine Frage von Ort und Zeit. Oder auch in besonderem Maß der Intention des Brauers/Vertreibers. Beispiel: http://barclayperkins.blogspot.com/2020 ... t-ipa.html

Mein Blutdruck steigt aber immer dann, wenn Leute auf Grundlage eines Bewertungssystems für Hobbybrauer-Wettbewerbe, das aus einem Kulturkreis stammt, dessen Verständnis von Bier durch eine Prohibition vollständig ausgerottet und für alle Zeit deformiert worden ist, sich anmaßen, fremden Bierkulturen ihre kleingeistigen, faktenfreien und übergriffigen Maßstäbe aufzuzwingen.
Wobei die Auslegung der BJCP nirgends so extrem ist wie in Deutschland. Wir sind halt doch das Volk der Kaninchen Züchter und da gibt die Rassebeschreibung halt genau her wie der verdammte Hase auszusehen hat. Gilt natürlich auch für Tauben :Wink

Ich lege jedem immer nahe auch mal das Vorwort des BJCP Styleguides zu lesen oder Ende des Jahres mein Buch

Schöne Grüße

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11881

Beitrag von §11 »

0B657AFA-36CE-4643-AA26-7E1F1707F5A2.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11882

Beitrag von Johnny H »

§11 hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 21:06 Wobei die Auslegung der BJCP nirgends so extrem ist wie in Deutschland. Wir sind halt doch das Volk der Kaninchen Züchter und da gibt die Rassebeschreibung halt genau her wie der verdammte Hase auszusehen hat. Gilt natürlich auch für Tauben :Wink
[...]
Das kann ich mir gut vorstellen! 🙂

Wobei es die Kritik an der Fixierung auf Stilführer auch im englischsprachigen Raum gibt. Auf Pattinsons Blog z.B. wird oft über "beer style na zis" etc. hergezogen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11883

Beitrag von scne59 »

Johnny H hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 21:35
§11 hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 21:06 Wobei die Auslegung der BJCP nirgends so extrem ist wie in Deutschland. Wir sind halt doch das Volk der Kaninchen Züchter und da gibt die Rassebeschreibung halt genau her wie der verdammte Hase auszusehen hat. Gilt natürlich auch für Tauben :Wink
[...]
Das kann ich mir gut vorstellen! 🙂

Wobei es die Kritik an der Fixierung auf Stilführer auch im englischsprachigen Raum gibt. Auf Pattinsons Blog z.B. wird oft über "beer style na zis" etc. hergezogen.
ACK
Das Problem sind nicht die Guides, sondern die Leute, die ihnen Gesetzeskraft zuschreiben.

Und mit Systematik gibt es auch überall Probleme.
In der Biologie geht man z.B. bei einem Bären erstmal von einem Raubtier aus. Und dann gibt es da die Pandas....
Und im Bierbereich gibt es so einige Pandas.

J.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11884

Beitrag von Spittyman »

Ich suche eine Bauanleitung für einen Gardena auf NC Adapter. Kann mir jemand weiterhelfen?
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Sandersen777
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 19:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11885

Beitrag von Sandersen777 »

Howdy mal wieder,

machen solche "Klebethermometer" für außen auf die Speidelkunstofffässer zum Anzeigen der Temperatur im Gärbehälter Sinn und wenn ja, welche sind zu empfehlen?


Gruß
Sandersen
Grüße aus dem Pfälzer Holzland :Greets

Sandersen :Drink
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11886

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Ich habe eines von Brewferm auf meinem Edelstahlfass kleben. Für mich erfüllt es seinen Zweck gut. Ich habe mal die Temperatur mit dem Digitalthermometer gegengecheckt, da war die Abweichung 0,3 Grad Celsius. Wobei diese Abweichung nicht aussagekräftig ist, mit dem Digitalthermometer habe ich die Würze oben gemessen, das Klebethermometer sitzt unten am Gärfass über dem Auslaufhahn. Und dann ist noch die Frage, wie genau das Digitalthermometer misst.
Für mich ist es jetzt am Anfang eine gute Alternative, 0,5 Grad hin oder her spielen für mich noch keine große Rolle. Es liefert auf jeden Fall einen Anhaltspunkt, wenn auch nicht auf`s Zehntel genau.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
Sandersen777
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 19:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11887

Beitrag von Sandersen777 »

Hey Martin,

danke. Ich spiele mit dem Gedanken Klebethermometer oder Loch bohren und Einbauthermometer. Wobei zur zweiteren Version halt die Gedanken sind, wie Dicht wird es und die Reinigung... Wenn die Klebethermometer auf 0,5 Grad verlässlich wären, wäre es besser als öfters mal aufzumachen und die Temperatur zu messen.


Gruß
Grüße aus dem Pfälzer Holzland :Greets

Sandersen :Drink
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11888

Beitrag von hyper472 »

Sandersen777 hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 22:24 Howdy mal wieder,

machen solche "Klebethermometer" für außen auf die Speidelkunstofffässer zum Anzeigen der Temperatur im Gärbehälter Sinn und wenn ja, welche sind zu empfehlen?


Gruß
Sandersen
Ja, hat Sinn, wenn man ablesen möchte, wann die Gärung zu Ende geht.
Nimm die billigsten und beobachte sie ein bis zwei Tage neben einem guten Thermometer. Dann weißt du, was du davon erwarten kannst. 1° Abweichung hin oder her interessiert keine Sau, auch nicht die Würze.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Sandersen777
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 19:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11889

Beitrag von Sandersen777 »

hyper472 hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 11:40
Sandersen777 hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 22:24 Howdy mal wieder,

machen solche "Klebethermometer" für außen auf die Speidelkunstofffässer zum Anzeigen der Temperatur im Gärbehälter Sinn und wenn ja, welche sind zu empfehlen?


Gruß
Sandersen
Ja, hat Sinn, wenn man ablesen möchte, wann die Gärung zu Ende geht.
Nimm die billigsten und beobachte sie ein bis zwei Tage neben einem guten Thermometer. Dann weißt du, was du davon erwarten kannst. 1° Abweichung hin oder her interessiert keine Sau, auch nicht die Würze.
Viele Grüße, Henning
Danke :thumbup
Grüße aus dem Pfälzer Holzland :Greets

Sandersen :Drink
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11890

Beitrag von bwanapombe »

Ich habe hier zwei leere Edelstahlgäbehälter mit Klebethermometer. Raumtemperatur sind 24,3° C.

Ich habe immer schon beim Ablesen Schierigkeiten, aber ich meine, eins zeigt um die 24, das andere 26° C
IMG_20200523_125546315.jpg
IMG_20200523_125558424.jpg
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Sandersen777
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 19:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11891

Beitrag von Sandersen777 »

Danke nochmal... Hab mir jetzt mal welche bestellt. Werd sie mit anderen Thermometern mal gegenchecken und sehen was dabei raus kommt.
Grüße aus dem Pfälzer Holzland :Greets

Sandersen :Drink
Benutzeravatar
Blondes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 12:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11892

Beitrag von Blondes »

Spittyman hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 21:59 Ich suche eine Bauanleitung für einen Gardena auf NC Adapter. Kann mir jemand weiterhelfen?
Hi Spittyman,

gibts komplett für umme 10€, z.B. hier:


https://www.braupartner.de/Reinigungsad ... Keg-CC-Keg

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11893

Beitrag von Spittyman »

Blondes hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 16:06
Spittyman hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 21:59 Ich suche eine Bauanleitung für einen Gardena auf NC Adapter. Kann mir jemand weiterhelfen?
Hi Spittyman,

gibts komplett für umme 10€, z.B. hier:


https://www.braupartner.de/Reinigungsad ... Keg-CC-Keg

Viele Grüße,
Martin
Hi Martin,
vielen Dank für deine Antwort! Allerdings suche ich keine Möglichkeit das Keg zu spülen, sondern möchte den Bierschlauch spülen, d.h. ich benötige einen Adapter von NC-Ventil auf Gardena. Habe so ein Ding beim Zapfanlagendoktor gesehen. Dort kostet es aber über 30€ und das finde ich einfach zu viel.

https://www.zapfanlagendoktor.de/reinig ... tueck.html
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Blondes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 12:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11894

Beitrag von Blondes »

Spittyman hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 16:31
Blondes hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 16:06
Spittyman hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 21:59 Ich suche eine Bauanleitung für einen Gardena auf NC Adapter. Kann mir jemand weiterhelfen?
Hi Spittyman,

gibts komplett für umme 10€, z.B. hier:


https://www.braupartner.de/Reinigungsad ... Keg-CC-Keg

Viele Grüße,
Martin
Hi Martin,
vielen Dank für deine Antwort! Allerdings suche ich keine Möglichkeit das Keg zu spülen, sondern möchte den Bierschlauch spülen, d.h. ich benötige einen Adapter von NC-Ventil auf Gardena. Habe so ein Ding beim Zapfanlagendoktor gesehen. Dort kostet es aber über 30€ und das finde ich einfach zu viel.

https://www.zapfanlagendoktor.de/reinig ... tueck.html
wenns billig sein soll und nicht um Zeit geht, empfiehlt sich vielleicht dieses Teil für knapp zwei Dollar:
https://www.aliexpress.com/item/4000443315715.html
unten schraubst Du eine beliebige PET-Flasche dran, und oben den Gardena Anschluß und son Teil:
https://www.aliexpress.com/item/4000221767162.html

Das müsste dann das sein, was Du suchst?!
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11895

Beitrag von Spittyman »

Blondes hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 19:21
Spittyman hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 16:31
Blondes hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 16:06

Hi Spittyman,

gibts komplett für umme 10€, z.B. hier:


https://www.braupartner.de/Reinigungsad ... Keg-CC-Keg

Viele Grüße,
Martin
Hi Martin,
vielen Dank für deine Antwort! Allerdings suche ich keine Möglichkeit das Keg zu spülen, sondern möchte den Bierschlauch spülen, d.h. ich benötige einen Adapter von NC-Ventil auf Gardena. Habe so ein Ding beim Zapfanlagendoktor gesehen. Dort kostet es aber über 30€ und das finde ich einfach zu viel.

https://www.zapfanlagendoktor.de/reinig ... tueck.html
wenns billig sein soll und nicht um Zeit geht, empfiehlt sich vielleicht dieses Teil für knapp zwei Dollar:
https://www.aliexpress.com/item/4000443315715.html
unten schraubst Du eine beliebige PET-Flasche dran, und oben den Gardena Anschluß und son Teil:
https://www.aliexpress.com/item/4000221767162.html

Das müsste dann das sein, was Du suchst?!
Grüße,
Martin
Sehr schön, dank dir!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11896

Beitrag von bierhistoriker.org »

scne59 hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 02:02 Mein Blutdruck steigt aber immer dann, wenn Leute auf Grundlage eines Bewertungssystems für Hobbybrauer-Wettbewerbe, das aus einem Kulturkreis stammt, dessen Verständnis von Bier durch eine Prohibition vollständig ausgerottet und für alle Zeit deformiert worden ist, sich anmaßen, fremden Bierkulturen ihre kleingeistigen, faktenfreien und übergriffigen Maßstäbe aufzuzwingen.
Genau, wer wagt es, den Deutschen etwas über Bier zu erzählen?
Wo sie doch alles besser wissen, praktisch die Erfinder guten Bieres!


Unter den weltweit am besten gerateten 50 Bieren findet man:

USA (deren Ahnung ja ausgerottet wurde....)
Schweden ( mein alter Kumpel Anders Göransson)
Belgien ( na klar, Westvleteren, Cantillon, Rochefort, Bokke - Raf der Newcomer!)
Dänemark ( die Zwillinge)
Norwegen ( Lervig)
Polen ( das kann ja wohl wahr nicht sein, oder?)

Wo ist Germany?
Fehlanzeige, ertrunken in der Hybris :P

cheers

Jürgen
PS: Über BJCP meckern ist leicht, wo ist denn das Bewertungs-System, das in Deutschland entwickelt wurde ?
Genauso Fehlanzeige wie ein deutsches Bier in den TOP 50!
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11897

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2020, 10:35 Das ändert also nichts an der Tatsache, dass der Starter aufgrund des massiven Overpitchings kaum neue Zellen hervorgebracht hat und die finale Zellenanzahl für 10 Liter Sud viel zu gering ist.
Sorry für die dumme Frage: Heisst das, wenn man massiv overpitched, dann faulenzt die Hefe in der Gegend herum?

Ich frage weil ich gestern 20 Liter @ 12.9pl mit 2 Päckchen US05 angesetzt habe, wegen diesem Satz aus dem SNPA-Rezpt:
Eine reintönige Vergärung ist gewünscht, daher nicht underpitchen.
Ein Päckchen kam mir ein wenig knapp vor. Und mit angebrochenen Päckchen wollte ich nicht herumalbern.

Hab ich jetzt das Rezept komplett versaut und muss die Brühe nachher wegschütten?

BTW: Rehydriert und angesetzt gestern gegen 22:00 nach dieser Anleitung. Heute früh gegen 8:00 nachgeschaut: es blubbert fleissig...
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11898

Beitrag von scne59 »

bierhistoriker.org hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 23:34
scne59 hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 02:02 Mein Blutdruck steigt aber immer dann, wenn Leute auf Grundlage eines Bewertungssystems für Hobbybrauer-Wettbewerbe, das aus einem Kulturkreis stammt, dessen Verständnis von Bier durch eine Prohibition vollständig ausgerottet und für alle Zeit deformiert worden ist, sich anmaßen, fremden Bierkulturen ihre kleingeistigen, faktenfreien und übergriffigen Maßstäbe aufzuzwingen.
Genau, wer wagt es, den Deutschen etwas über Bier zu erzählen?
Wo sie doch alles besser wissen, praktisch die Erfinder guten Bieres!
Der Styleguide den ich meine wird auch gene herangezogen, um Halb- und Unwahrheiten über zahlreiche andere Bierkulturen zu verbreiten. Und nichts liegt mir ferner als Bier-Nationalismus.
bierhistoriker.org hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 23:34 Unter den weltweit am besten gerateten 50 Bieren findet man:
bierhistoriker.org hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 23:34 Wo ist Germany?
Fehlanzeige, ertrunken in der Hybris :P
Das hat was genau mit dem Thema zu tun?
Nirgendwo ging es um die Frage, wer gutes Bier macht.
bierhistoriker.org hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 23:34 PS: Über BJCP meckern ist leicht, wo ist denn das Bewertungs-System, das in Deutschland entwickelt wurde ?
Genauso Fehlanzeige wie ein deutsches Bier in den TOP 50!
Keine Ahnung. Brauch ich auch nicht. Und der BJCP Styleguide selbst ist ja nicht das Problem, sondern dass zu viele Leute dem universelle Gesetzeskraft zuschreiben.
Top50? Bei Ratebeer? Ich lach micht tot. Da sind Biere drin, da haben 20 Buddies die Höchstpunktzahl vergeben. Albern.

J.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11899

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

DerWelcherDurstHat hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 10:36
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2020, 10:35 Das ändert also nichts an der Tatsache, dass der Starter aufgrund des massiven Overpitchings kaum neue Zellen hervorgebracht hat und die finale Zellenanzahl für 10 Liter Sud viel zu gering ist.
Sorry für die dumme Frage: Heisst das, wenn man massiv overpitched, dann faulenzt die Hefe in der Gegend herum?

Ich frage weil ich gestern 20 Liter @ 12.9pl mit 2 Päckchen US05 angesetzt habe, wegen diesem Satz aus dem SNPA-Rezpt:
Eine reintönige Vergärung ist gewünscht, daher nicht underpitchen.
Ein Päckchen kam mir ein wenig knapp vor. Und mit angebrochenen Päckchen wollte ich nicht herumalbern.

Hab ich jetzt das Rezept komplett versaut und muss die Brühe nachher wegschütten?
Keine Panik. Man darf nicht Gärung und Propagation verwechseln bzw. gleichsetzen. Das sind verschiedene Vorgänge mit unterschiedlichen Zielen.

Bei der Gärung ist ein leichtes Overpitching nicht so schlimm. Ein überschüssiges halbes Tütchen Hefe wegwerfen ist trotzdem besser, als es einfach in die Würze zu schütten. Das macht man beim Kochen mit dem Salz doch auch nicht :-).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#11900

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Underpitching ist schlecht.

Overpitching auch.

Als Anfänger hat mans nicht leicht mit euch :Drink
Antworten