Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1101

Beitrag von Trooper »

Ok super, das macht Sinn. Hatte mir so etwas schon gedacht. Im Vergleich zu meinen bisherigen Suden (ca. 12% Stammwürze) hatte ich diesmal nämlich deutlich mehr Malz im Malzrohr, um ein kräftiges Porter zu brauen. 2,77 kg Malz waren es, laut Speidel dürfen es ja bis zu 2,8 kg sein beim BM10, was aber offenbar sehr grenzwertig ist. Hatte schon etwas Probleme, die Schraube draufzubekommen, so voll war das Malzrohr. Entsprechend kompakt war dann auch der Treber.

Edit: Achso und zu fein geschrotet könnte auch gut sein. Werde meine Mattmill mal verstellen, die steht aktuell noch auf der Werkseinstellung von 1,2 mm Spaltmaß.
hauti123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 09:47

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1102

Beitrag von hauti123 »

Hi,
wollte nur schnell eine Erfahrung teilen die mich schon ein wenig überrascht hat. Ich habe mir über dem BM einen Flaschenzug montiert um den Malzkorb komfortabler ausheben zu können. Das nutze ich nun auch beim Läutern um den Korb langsam anzuheben und die Nachgüsse zu verteilen. Dadurch laufen die Nachgüsse natürlich langsamer durch. Mein Eindruck ist, daß sich meine Ausbeute dadurch drastisch verbessert hat. Ich hab jetzt 2x mit 6kg Malz über 30l Bier mit ~12°P rausbekommen, bin jetzt irgendwo um 65% SHA, früher eher be 57-58%.

lg hauti
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1103

Beitrag von Brewwolf »

Wieso laufen deine Nachgüsse deswegen langsamer?
Manuell ziehst du doch auch erst den Korb (auf den Bügel) und machst dann deine Nachgüsse.
Dem Treber im Malzrohr ist es doch egal, wie er hochgezogen wurde :-)
oder verstehe ich da was falsch?
#Braumeister 20 :Drink
hauti123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 09:47

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1104

Beitrag von hauti123 »

Ich zieh den Malzkorb nicht gleich komplett raus sondern immer nur ein kleines Stück bis der Flüssigkeitsspiegel im Malzkorb und aussen annähernd gleich sind. Dadurch herrscht da offenbar ein gewisser Gegendruck der den Durchfluss hemmt und dem Nachgusswasser mehr Zeit gibt Zucker aufzunehmen. Ich glaube das dadurch das Läutern dem klassischen Setup ähnlicher ist.
Benutzeravatar
Tobcom
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. November 2019, 19:37
Wohnort: Zürich

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1105

Beitrag von Tobcom »

Hallo liebe Braumeister besitzer,
Bin neu hier im Forum.
Braue schon seit 2006, und bin seit Frühling 2019 Braumeister 20L Besitzer.
Ich habe jetzt schon 5 Sude mit Braumester 20L gemacht.
Gefällt mir mit ihm zu brauen, da alles eine wenig sauberer ist (wenn alles rundläuft), und weniger Pfannen brauche, und vor allem nicht immer wärend dem Maischen und Hopfenkochen anwesend sein muss. Also in der zwischenzeit Reinigen oder sonst was machen.
Leider sind meine letzten 3 Sude, doch nicht so wie ich mir es von der automatik vorgestellt habe.
Das was ich hier im Forum gelesen habe, ist mir auch passiert. Die sogenante Würze Fontäne.
Ich verwende den LOB, und habe noch nie mit dem normale Filter gebraut.
Stellte heute wieder fest dass das runde Metall wo dann das Sieb draufkommt, einfach zu schwach ist.
Gegen mitte Maische, ca. nach 1 Stunde, verdichten sich die Treber so stark zuoberst am Sieb, dass der Ring sich vom Treberdruck biegt, und dann
sich seitlich ein Kanal bildet.
Fand ich nicht so toll.
Letztes mal im September hatte ich ein ein Weizen gebraut, da musste ich jede zehn Minuten alles wieder öffnen und das Malz lockern, da es so richtig durch die gegend spritzte. War eine Kaaataaastrophe.
Danach habe ich recht grob gemahlen. Gibt zwar nicht mehr solche fontäne, aber trotzem verbiegt sich alles und es bilden sich Kanäle.
Ich denke fast dass hier die Schrot qualität wichtig ist. Gleichmässiges mahlen. Eventuell ist meine kleine Mattmill Komfort nicht ausreichend präzise.
Weiss es nicht......
An irgendwass muss es ja liegen. Kann mir das nicht erklären.
Werde nächstes mal "professionell" Schroten lassen extra für Braumeister....

Thema Abläutern,
Das Plätschern unten gefällt mir auch nicht, ich hatte mir hier als lösung eine art Wanne gedacht, so wie mein Pizza Blech (siehe Bilder), aber mit ein wenig mehr volumen und unten ein kleiner Silikonschlauch der in der Würze gelangt. So dass Sauerstoff kontakt minimiert wird.
Muss hier noch darüber nachdenken und eine saubere Lösung finden. Will möglichst einfach und rationell arbeiten, ohne zu viel gerätschaften.

Thema Ausbeute,
Habe viel gelesen hier über die Ausbeute vom Speidel Braumeister.
Ich bin eigentlich recht zufrieden was dies anbelangt mit dem BM 20L.
Ich denke wichtig ist die ph der Würze, (also zusammensetzung vom lokale Wassertyp und das Malz), und die richtige berechnung des potenzielle extraktgehaltes vom Malz. Also die aktuelle Spezifikation vom Malz von der Ernte 2019 zum beispiel. Solche Tabellen kann man im Net finden.
Bei mir sind es immer ca. 95-97 %, nicht Sudausbeute, sonder Malzausbeute. Das ist das was mich grundsätzlich interessiert. Wie viel
Extrakt habe ich vom Malz gewonnen. Und nicht die Ausbeute mit den Würze verluste in den Toträume der Pfanne etc.... das ist für mich ein anderes Thema das mehr oder weniger behoben werden kann. Möglichst viel Würze von Hopfentrub herausholen etc....
Darum verwende ich ein Programm um möglichts immer genau das end Resultat berechnen können.
Will hier keine Werbung für welche Software machen....
Aber was ich damit sagen will, ist dass der nachteil dass ohne ein Tool das die Malz Spezifikationen mit einberechnet, sehr wahrscheinlich die Sudausbeute berechnung, auch immer nur ein wenig grob sein wird.
Da beim Braumeister kein Rührwerk ist, also kein mechanisches aufbrechen der Körner, halte ich zur sicherheit längere Rasten. Da auch problem vom grob gemahlen.....
Am ende wird es ja genug aufgeweicht sein, und die Malzausbeute wir mehr oder weniger 90-bis 100% sein. Hauptsache Jodprobe Ok.
Wichtig ist dass es eben kein unregelmässiges durchspühlen wegen Kanalbildung gibt. Und keine gute Temperatur verteilung in der Maische.
Am Rand könnte es 62° sein im Kern des Malzrohr 65°....wer weiss es schon...
Das macht mir beim BM im moment noch unsicher.....
Darum sind auch längere Rastzeiten für die gleichmässige Temperatur verteilung eventuell wichtig.

Keine ahnung was da im Rohr innen geschieht, das ist ein wenig den nachteil dieses system, im vergleich zum konventionelles Rühren....

Resultat Brautag heute:

Ca. 27-28 Liter Hopfensuppe, bei 12,8° Plato.
Schüttung war 5.4 Kg, Malz.
Gebraut Mit LOB.

Mit der Ausbeute bin ich eigentlich immer Zufrieden am ende vom Brautag mit dem BM. Trotz der Schwierigkeiten, und doch immer dabei sein müssen beim Maischen. Momentan nichts mit Automatik romantik. ;-)
Nur die Kanalbildung und anderes muss noch verbessert werden.


Gruss aus Zürich

Tobias


Bild

Wallende Kochung ist halt immer and der schwachgrenze beim BM.
Darum möglichst gut Isoliert. 20mm Armaflex.

Bild

Habe ein art Siphon im dem Brüden Rohr gemacht (nicht so sichtbar im Bild),
und ein zwei löcher unten gemacht, so dass zurückperlenden Kondensat in dem Kochtopf fallen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bevor mit Refraktometer gemessen wird, filtriere ich vom Trub die Würze.
Sonst wird die messung verfälscht.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Tobcom am Sonntag 10. November 2019, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1106

Beitrag von hobipivo »

Hallo Tobcom,

zu Phontänen:
Abstand von 1,6mm zwischen den Walzen der Schrotmühle verwenden (Beschreibung LOB von Speidel).
Verwendung von Distanzrohr. Motto hilft nicht - schadet nichts.

zu verbiegen:
Das Siebblech ist so stark, dass lässt sich nicht einmal mit der Hand verbiegen.
Wie ist deine Reihenfolge? Korrekt = Zwischenring – Feinsieb – Siebblech – Rändelmutter

zum Läutern:
Wie wäre es, wie von „hauti123“ vorgeschlagen, ein Flaschenzug (wenn baulich möglich)?

lg
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Benutzeravatar
Tobcom
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. November 2019, 19:37
Wohnort: Zürich

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1107

Beitrag von Tobcom »

hobipivo hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 09:44 Hallo Tobcom,

zu Phontänen:
Abstand von 1,6mm zwischen den Walzen der Schrotmühle verwenden (Beschreibung LOB von Speidel).
Verwendung von Distanzrohr. Motto hilft nicht - schadet nichts.

zu verbiegen:
Das Siebblech ist so stark, dass lässt sich nicht einmal mit der Hand verbiegen.
Wie ist deine Reihenfolge? Korrekt = Zwischenring – Feinsieb – Siebblech – Rändelmutter

zum Läutern:
Wie wäre es, wie von „hauti123“ vorgeschlagen, ein Flaschenzug (wenn baulich möglich)?

lg

Hallo Hobipivo,
Ich hatte den Walzen abstand so eingerichtet. Habe mir ein stück Metall auf 1,6 mm heruntergefielt, mit Schieblere gemessen, dann so die Walzen mit 1,6 befestigt. Am ende waren es ca. 1,7mm denke ich.
Hatte nichts genützt, so habe ich gestern auf 1,8 oder vielleicht noch grösser eingestellt. (kann es nicht genau messen)
Trozdem drückte die ganze Maische oben an die Siebe. Und haften dann auch dort. Ich glaube Pumpenpause 1min ist zu kurz! Sollte ca. 3min sein.
Weiss nicht.
Im laufe der Maische, quellen die Körner immer mehr auf, und das drücken sie mehr und mehr am Sieb.
Am ende habe ich oben das Feinsieb weggenommen. Da eventuell nur mehr verstopft.
Habe bemerkt dass es das gar nicht braucht!
Sonst habe ich den Ring schon richtig montiert, so wie hier https://shop.speidels-braumeister.de/de ... ob-set-20l
Ganz aussen am Rande mag der Ring gebogen werden. Das drückt das Malz zwischen Malzrohr und LOB Ring raus. Habe die Schraube recht fest angezogen und gleichzeitig das ganze Rohr mit der andere Hand heruntergedrückt. Fester geht nicht mehr. Will ja den BM nicht vermurksen. :Grübel

Habe gedacht dass eventuell zu viel Schüttung war. Aber 5,4 Kg, sollte wirklich kein problem sein.
Weizen anteil war nur 9.3%. Da letzte extreme Fontäne party genau mit ein Weizen Sud war. Da war das ganze natürlich schlimmer.

Wielleicht kommt es darauf an bei welche temperatur eingemaischt wird? Habe bei 52 angefangen. Kann mir zwar nicht vortellen dass das ein einfluss hat. Irgendwann quillt alles so oder so auf.
Oder vielliecht and der zusammensetzung des Malzes.

Glaube zwar schon eher es könnte wirklich and der Schrotqualität liegen. Das werde ich eben beim nächsten Sud austesten.

Ich habe mir noch überlegt, unten am unteren Sieb, spritzt eigentlich die Pumpe geradeaus in die Maische durch den Siebbdoden. Da bildet sich dort
sicher eine art Loch/Hohlraum in der Maische. Da wäre vielleicht ideal den bereich die löcher des Siebblech mit etwas, rundes Metalstück (inox), durchmesser 3-4cm zu überdecken, damit der Würzestrahl sich unten verteilt, und nicht direkt in das Malz drückt.


Wegen Läutern, nein Flaschenzug kommt da nicht in Frage, da ich in der Küche braue. Will da keine Löcher in Decke etc.


Anyway..... es Gärt jetzt....

L.G

Schöner Sonntag.
RaGuKro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. November 2019, 21:23

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1108

Beitrag von RaGuKro »

Bei meinem ersten Braugang mit dem BM fiel mir beim Hopfenkochen mit der Speidel Haube auf, dass sehr viel Hopfenflocken am Eimer-Rand und an der Zugstange klebten. Die habe ich dann mit einem Holzlöffel in den Sud zurückgerührt.

Ich hopfe mit Pellets, war diesmal Hallertau Mittelfrüh und Perle.

Soll das so? Nur durch Neugier habe ich überhaupt die heiße Haube angehoben. Sollte man die Haube beim Hopfenkochen lieber regelmäßig anheben und nicht nur den Hopfen durch die Haubenöffnung hineinwerfen?

VG
Braumeister 20 plus - Kellermeister 30 - Tilt - Brewferm Malzmühle - Keg & Flaschen
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7946
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1109

Beitrag von ggansde »

Moin,
Hopfen, welcher am Rand hängt, kann nicht ausgelaugt werden. Wenn er mal mit dem Schaum hochgekommen ist, schiebe ich ihn mit dem Rührlöffel wieder zurück.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1110

Beitrag von Hammerwade »

Bild

Eine Frage zu deinem Kühl-Setup:
Lässt du die Würze per Schwerkraft durch den Plattenwärmetauscher laufen? Und kommst du direkt auf Anstelltemperatur? Was ist das für einer genau?

Habe auch mal über einen Plattenwärmetauscher nachgedacht, aber vermutet, dass ich eine Pumpe dafür benötige.
Zuletzt geändert von Hammerwade am Dienstag 12. November 2019, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1111

Beitrag von t3k »

Hammerwade hat geschrieben: Dienstag 12. November 2019, 13:05
Habe auch mal über einen Plattenwärmetauscher nachgedacht, aber vermutet, dass ich eine Pumpe dafür benötige.
Moin Hammerwade,
Mach das nächste mal bitte keine Vollzitate incl. Bilder.
Das verursacht sicher nicht nur bei mir Hautausschlag :Greets

Nichts für ungut!

Cheers
T3K
Benutzeravatar
Tobcom
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. November 2019, 19:37
Wohnort: Zürich

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1112

Beitrag von Tobcom »

Hallo Hammerwade,

Ja ich mache die Kühlung per Schwerkraft. Ich habe unten so ein Rollbock mit so stapelbare Kunstoffkisten. Die kriegst du auf irgend ein Baumarkt oder so. Finde es angenehm das ganze verschieben zu können.
Nachteil beim Höheren Braumeister, dass du dann ein Tritt brauchst um das Malzrohr heraus zu ziehen.
Hatte auch schon an eine Kühlspirale gedacht, in kombination mit der Speidel Braumeister Pumpe.
https://shop.speidels-braumeister.de/de ... r-20-liter

Dann würde ich die Kühlung seriell machen. Also kaltwasser in Kühlschlange, Kühlschlange in BM Kühlmantel. Da ist sicher eine gute Kühlleistung.

Vorteil Kühlspirale, die Reinigung, optische bestätigung das es sauber ist. Nachteil, die evt. aufwirbelung Eiweiss und Hopfentrub, längere zeit der Würze bei Kritische temperaturen bei der abkühlung. 40 bis 20 grad. (theoretisch......)

Vorteil Plattentauscher, sofortige Kühlung 85°auf 20 oder tiefer. Geht schnell, ist kompakt zum verstauen.
Würze fliesst direkt in Gärbehälter.
Nachteil, nicht sichtbar wie es im innere aussieht.... Muss nacht reinigung, (meistens lass ich nur warmes Wasser durch, sofort nach erfolgte Kühlung),
in Backofen um 100° zum auszutrocknen. (aber auch nicht so aufwendig...)
Hatte bis jetzt noch nie eine Infektion.

Gruss
Benutzeravatar
Tobcom
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. November 2019, 19:37
Wohnort: Zürich

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1113

Beitrag von Tobcom »

RaGuKro hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 22:18 Bei meinem ersten Braugang mit dem BM fiel mir beim Hopfenkochen mit der Speidel Haube auf, dass sehr viel Hopfenflocken am Eimer-Rand und an der Zugstange klebten. Die habe ich dann mit einem Holzlöffel in den Sud zurückgerührt.

Ich hopfe mit Pellets, war diesmal Hallertau Mittelfrüh und Perle.

Soll das so? Nur durch Neugier habe ich überhaupt die heiße Haube angehoben. Sollte man die Haube beim Hopfenkochen lieber regelmäßig anheben und nicht nur den Hopfen durch die Haubenöffnung hineinwerfen?

VG
Ich habe diesmal, so ein wiederverwendbarer Hofpensack genommen. (Siehe Bilder)
$o dass ich weniger zum reinigen habe...... und da klebte auch nichts mehr am Rande.
Sonst würde ich das möglichst in die Kochende Würze schieben. Vor allem am anfang.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1114

Beitrag von s3b0 »

Hallo,
wer hat an seiner Brüdenhaube Griffe montiert?
>> Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung, damit ich nach dem Hopfenkochen nicht immer mit Topflappen o.ä. arbeiten muss.
(Gerne auch mit Fotos bzw. Link zu einem Shop - die Möglichkeit zum Edelstahlschweißen besteht)
Danke!
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1115

Beitrag von Northern Brewer »

Ich wollte Euch einen kleinen Tipp für den BM 20 zeigen - geht sicherlich auch beim BM 10. Ob das auch beim BM 50 hält, dafür gibt es von mir keine Gewähr :Wink

Um die Ausbeute zu erhöhen, kann man das Malzrohr für weitere Nachgüsse auch auf die "Dritte Stufe" wuchten. Siehe Fotos. Damit können die Nachgussmenge und entsprechend die Ausbeute erhöht werden. Für ein IPA wenig hilfreich, für Biere unter 13°P aber super. Ich mache das regelmäßig so. Zudem kann man das Malzrohr in dieser Position gelegentlich um ca. 90° drehen. Das Wasser sucht sich dann einen neuen Weg durch den Treber und man erhöht den Zuckergehalt des Glattwassers deutlich. Der Zuckergehalt springt dann zunächst um rund 2°P. Bei zweiten und dritten Mal lässt der Effekt dann allerdings nach.
2019-12-08 11.42.43.jpg
2019-12-08 11.51.53.jpg
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1116

Beitrag von SchlatzPopatz »

sehr abenteuerlich. Ich habe mir bei Ikea ein Gitter gekauft und lege es einfach oben drauf und dann hat das Malzrohr darauf einen sicheren Stand.
https://www.ikea.com/de/de/p/laemplig-t ... -30111087/
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1117

Beitrag von Gartenbrauer »

s3b0 hat geschrieben: Dienstag 19. November 2019, 13:32 Hallo,
wer hat an seiner Brüdenhaube Griffe montiert?
>> Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung, damit ich nach dem Hopfenkochen nicht immer mit Topflappen o.ä. arbeiten muss.
(Gerne auch mit Fotos bzw. Link zu einem Shop - die Möglichkeit zum Edelstahlschweißen besteht)
Danke!
Guckst du:
Hopfenkochen mit dem BM 20/50 - Edelstahlhaube
#15
Gruß
Harald
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1118

Beitrag von Northern Brewer »

SchlatzPopatz hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2019, 11:44 sehr abenteuerlich. Ich habe mir bei Ikea ein Gitter gekauft und lege es einfach oben drauf und dann hat das Malzrohr darauf einen sicheren Stand.
https://www.ikea.com/de/de/p/laemplig-t ... -30111087/
Dann scheine ich wohl etwas abenteuerlustiger zu sein als Du :Wink

Aber ernsthaft, das steht komplett stabil und ich kann da keinen Nachteil zu Deinem Topfgitter erkennen - und das Topfgitter muss am Ende gereingt werden. Auch stelle ich mir das erst mal kompliziert vor, mit dem Topfgitter eine Messung des Glattwassers durchzuführen, aber das wird man vermutlich noch hinbekommen.
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1119

Beitrag von SchlatzPopatz »

Northern Brewer hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2019, 13:01 Aber ernsthaft, das steht komplett stabil und ich kann da keinen Nachteil zu Deinem Topfgitter erkennen - und das Topfgitter muss am Ende gereingt werden. Auch stelle ich mir das erst mal kompliziert vor, mit dem Topfgitter eine Messung des Glattwassers durchzuführen, aber das wird man vermutlich noch hinbekommen.
Ich messe kein Glattwasser. Ich messe den Extraktgehalt der Würze im BM. Da ich weiss, wieviel ungefähr verdampft, habe ich auch eine Ahnung wie weit ich damit runtergehen kann. Meine Nachgüsse sind in 2-Liter-Schritten, der letzte vielleich auch mal nur 1 Liter.
Bei mir steht das Malzrohr gerade und ich muss es nicht mehr drehen. Das Gitter stelle ich in die Spülmaschine. Andere nutzen einen Flaschenzug um das Plätschern zu minimieren, die Möglichkeit habe ich leider nicht.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Dr. K
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 09:52
Wohnort: München & Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1120

Beitrag von Dr. K »

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Braumeister (BM50) mit Speidel Abpumpvorrichtung und einer HopRocket von Blichmann betreiben. Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation, schaffen die Pumpen das überhaupt zufriedenstellend? Was wäre ggf. zu beachten?
Danke.
Viele Grüße, Karsten

Altendorfer Societätsbräu
www.pivovar.de
Benutzeravatar
Kraftwerk-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:34
Wohnort: ca. 10km östlich von Mainburg, Hallertau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1121

Beitrag von Kraftwerk-Bräu »

Servus zusammen,

Ich werde am Montag meinen neuen BM50 mit LOB System einweihen. Hat jemand Erfahrung wie viel Schüttung mit dem LOB möglich ist? Speidel schreibt was von 15kg. Das erscheint mir aber ein wenig sportlich.

Gruß Thomas
Wia da Herrgott vor vielen Jahr'n
erschaffen hat die Welt,
hat er am siebten Tag erst g'spannt,
dass do no etwas fehlt.
Und was do no abganga is,
dös wiss'ma ganz genau:
Dös is da schönste Fleck da Welt,
die schöne Holledau.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7946
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1122

Beitrag von ggansde »

Moin,
nach meiner Erfahrung ist alles über 13 kg illusorisch.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
gnosos

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1123

Beitrag von gnosos »

Meiner Erfahrung nach max 14 Kilo
lg
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7946
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1124

Beitrag von ggansde »

Dann aber mit SHA um die 45%.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
gnosos

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1125

Beitrag von gnosos »

Er hat gefragt wie viel er realistisch fahren kann ohne Probleme, nicht wie die Ausbeute ist. In der Sache hast du recht.
Benutzeravatar
Kraftwerk-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:34
Wohnort: ca. 10km östlich von Mainburg, Hallertau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1126

Beitrag von Kraftwerk-Bräu »

Danke für Eure Erfahrungen. Ich werde es jetzt mit 13 kg versuchen. Mein Ziel ist es 14°P bei 55l zu erreichen.(Weißbier, hell)
Dürfte realistisch sein.
Wia da Herrgott vor vielen Jahr'n
erschaffen hat die Welt,
hat er am siebten Tag erst g'spannt,
dass do no etwas fehlt.
Und was do no abganga is,
dös wiss'ma ganz genau:
Dös is da schönste Fleck da Welt,
die schöne Holledau.
MagicMarco
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 10:37

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1127

Beitrag von MagicMarco »

Moin,
ich habe gerade mal eine kurze Frage. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren die alte Abpumpvorrichtung zu meinem alten BM50, nach Rückfrage mit dem Speidel Support, erworben. Danach aber bis jetzt eine längere Braupause eingelegt und die Vorrichtung nie ausprobiert.

Nun habe ich heute den BM50 einmal gereinigt und die Abpumpvorrichtung getestet. Funktioniert eigentlich wie es soll aber zwei Fragen sind aufgekommen. Der vierte "Nippel" kann nicht eingestöpselt werden, weil das Heizrohr darüber läuft. Ist das ein Hindernis? Im Video sieht man nur den neuen BM und dort verwendet er nur zwei Nippel? Ich mache mir sorgen, dass mir das Rohr verstopft.

Darauf auch die zweite Frage bzw. nur Bestätigung: Nie die ganze Würze auspumpen, um eine Beschädigung der Pumpen zu vermeiden?

Vielen Dank und Grüße
Marco
gnosos

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1128

Beitrag von gnosos »

Hallo,
der vierte Nippel geht rein - ist nur ein bisschen frickelig. Kann aber auch ohne Nippel verwendet werden.
Die Pumpen sollten meiner Meinung nach nicht trocken laufen. Das ist aber meine persönliche Meinung ohne fachlichen Hintergrund. Der letzte Rest der Würze ist eh stark verunreinigt - das will man nicht im Bier haben.
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1129

Beitrag von joerg74 »

Nabend Braumeister, ein vermutlich etwas trivialer Tuningtip für den 20er: Der Deckel vom Kochstar Einkocher passt super. Etwaige Fontänen bleiben im Kessel und mit einem Loch kocht der Braumeister auch schön wallend.
Viele Grüße
Jörg
Resizer_15897497772261.jpg
Resizer_15897497772260.jpg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1130

Beitrag von Tozzi »

MagicMarco hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 16:02 Nun habe ich heute den BM50 einmal gereinigt und die Abpumpvorrichtung getestet. Funktioniert eigentlich wie es soll aber zwei Fragen sind aufgekommen. Der vierte "Nippel" kann nicht eingestöpselt werden, weil das Heizrohr darüber läuft. Ist das ein Hindernis? Im Video sieht man nur den neuen BM und dort verwendet er nur zwei Nippel? Ich mache mir sorgen, dass mir das Rohr verstopft.
Sorry, bissel verspätete Antwort:
Beim 50er hat's 4 "Nippel", weil 2 Pumpen, bei den kleineren Modellen sind's nur 2.
Und den vierten kriegst Du auch rein, Du musst nur die Heizspirale etwas nach oben anheben, ist nervig, geht aber, und die kann das ab.
Hat mir Herr Leukart von Speidel auch bestätigt, denn ich hatte seinerzeit dieselbe Frage.

Die Nippel sollten auch alle drin sein, denn sonst pumpt man zuviel Trub mit ab.
Das ganze Teil ist fummlig, aber wenn man's richtig macht, ist es super! :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Bahnbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 17:21
Wohnort: Wien

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1131

Beitrag von Bahnbrauer »

Ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem mit dem LOB-System von Speidel, wie weiter oben von Tobcom geschildert. Ich habe mittlerweile drei Sude mit dem LOB-System gebraut: Beim ersten Mal habe ich die Rändelmutter derartig fest angezogen, dass ich sie nur mehr mit großer Kraftanstrengung aufbrachte. Aber das Läutern verlief dann problemlos.
Deswegen: Rändelmutter etwas weniger fest angezogen und nun kommen mir schon zwei Mal hintereinander beim Lösen der Rändelmutter einige Spelzen mit in die Bierwürze. Sie schlüpfen zwischen Malzrohr und Auflagering durch bzw. werden beim Lösen der Mutter hochgedrückt. @ Tobcom oder an jemanden, der das Problem kennt: Woran liegt das? Ist es doch die Schrotung? Ich habe den Walzenabstand auf 1,6 mm eingestellt, das Malz sollte also nicht zu fein sein. Oder muss man die Rändelmutter doch so fest anziehen, dass man sie kaum aufbringt?

Grüße
Markus
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1132

Beitrag von hobipivo »

Hallo Markus,

ich habe auf dem 20L Braumeister bisher 33 Sude mit dem LOB-System durchgeführt. Ein Problem kann es eigentlich nur geben, wenn man vergisst vor dem Läutern das "Rastende" und das "Malzrohr entnehmen" zu bestätigen - und daher die Pumpe noch läuft (ist mir am Anfang einmal passiert).
Nach dem bestätigen von "Malzrohr entnehmen" kurz warten, so kann auch kein Druck mehr auf dem Zwischenring,Feinsieb und Siebblech sein.
Der Walzenabstand ist bei mir auch 1,6mm. Die Rändelmutter wird von mir auch relativ fest angezogen. Ein Paar Spelzen in der Würze stellen auch kein Problem dar.

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7946
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1133

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich hatte die Pumpe jetzt lange verbannt, da ich die Funktion unbefriedigend fand: Der Pumpendruck hat mir den abgesetzten Trub wieder aufgewirbelt, weil die Anschlussstückchen wohl nicht ordentlich abdichten. Da ich jetzt ein ZKG habe, werde ich sie demnächst mit einem Münchner Dunkel mal wieder ausprobieren, da man ja mit der Pumpe, ohne den BM groß kippen zu müssen, diesen unbestritten ziemlich leer bekommt. Den Schmodder lasse ich nach dem Kühlen auf Anstelltemperatur einfach unten ab. Und LOB wird natürlich auch eingesetzt. Bin gespannt. Geht los, wenn die W120 da ist.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1134

Beitrag von branch »

A propos Abpumpvorrichtung: jedes zweite oder dritte Mal, wenn ich gegen Ende des Hopfenkochens das Abpumprohr einsetzen will, merke ich, dass einer (oder heute beide) Stöpsel nicht mehr in den Löchern stecken. Das nervt einigermassen, insbesondere, wenn man sich an das schnelle Umfüllen gewöhnt hat.

Gibt's eine einfache Möglichkeit, die Stöpsel in den Löchern zu fixieren? Z.B. mit Dichtungsringen oder so?

Bezüglich Anbringen der äusseren Stöpsel kann ich Stephans Aussage nur bestätigen. Mit etwas Übung bringt man den vierten Stöpsel sogar einhändig rein und raus: mit dem kleinen Finger den Heizstab hochheben und mit Daumen und Zeigefinger den Stöpsel platzieren :Wink

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7946
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1135

Beitrag von ggansde »

ggansde hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 20:06 Moin,
ich hatte die Pumpe jetzt lange verbannt, da ich die Funktion unbefriedigend fand: Der Pumpendruck hat mir den abgesetzten Trub wieder aufgewirbelt, weil die Anschlussstückchen wohl nicht ordentlich abdichten. Da ich jetzt ein ZKG habe, werde ich sie demnächst mit einem Münchner Dunkel mal wieder ausprobieren, da man ja mit der Pumpe, ohne den BM groß kippen zu müssen, diesen unbestritten ziemlich leer bekommt. Den Schmodder lasse ich nach dem Kühlen auf Anstelltemperatur einfach unten ab. Und LOB wird natürlich auch eingesetzt. Bin gespannt. Geht los, wenn die W120 da ist.
VG, Markus
Moin,
puuh, ganz schlechte Nachrichten. Ich hatte ja seinerzeit eine der ersten Abpumpvorrichtungen gekauft. Die wurde getauscht, weil sie überhaupt nicht passen wollte. Den Ersatz habe ich einmal benutzt und dabei hat es mir den ganzen Trub aufgewirbelt. Heute wollte ich sie mal wieder verwenden. Dabei habe ich den Grund festgestellt. Auch das zweite Modell dichtet nicht. Auch festziehen nützt nicht, es passt einfach nicht. Mals sehen, was Speidel nach der langen Zeit dazu sagt. Hier zwei Bilder um das anschaulich zu machen:
K800_IMG_4162.JPG
K800_IMG_4163.JPG
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Beerkegging
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 14:58

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1136

Beitrag von Beerkegging »

Mir hat sich dieses Pumpe noch nie wirklich erschlossen. Die Würze lasse ich über den Hahn ab und wenn ich in einen Gärtank pumpen möchte dann schalte ich eben eine Pumpe dazwischen. Ich muss nicht irgendwelche „Nippel“ anbringen. Klar vielleicht hole ich mit der Speidelpumpe eine Halbe mehr aus dem Sud raus, der Aufwand ist es mir aber nicht wert.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1137

Beitrag von mrhyde »

Ich habe diese Vorrichtung auch nicht. Ich nutzte hingegen das Springer Kit von Bacbrewing und lasse durch den Hanh ab. Da kommt fast gar kein Trub mit raus und es laufen ohne Aufwand und Kippen bestimmt 2 Liter mehr aus meinem 20 Liter Braumeiste raus.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1138

Beitrag von joerg74 »

mrhyde hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:52 Ich habe diese Vorrichtung auch nicht. Ich nutzte hingegen das Springer Kit von Bacbrewing und lasse durch den Hanh ab. Da kommt fast gar kein Trub mit raus und es laufen ohne Aufwand und Kippen bestimmt 2 Liter mehr aus meinem 20 Liter Braumeiste raus.
Wie ist es denn bei dem Springer Kit mit dem Putzaufwand?
Gruß Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1139

Beitrag von joerg74 »

@ggansde: "Auch das zweite Modell dichtet nicht.'
Kann man das evtl. durch Biegen nicht passend machen?
Gruß Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
barti77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 18:54
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1140

Beitrag von barti77 »

Also ich nutze auch das Springer Kit mit einer externen Pumpe, was hervorragend funktionert. Der Reinigungsaufwand ist für mich überschaubar. Ich baue die Spirale nach dem Ablassen direkt aus und lege Sie in einen Eimer mit Wasser (aufgefangenes Kühlwasser.....also warm) und reinige sie dann mit einer Bürste und spüle nach. Keine grosse Arbeit - dafür ist die Würze sehr "clean" und es kommt einiges mehr aus dem BM ohne kippen etc.
Zuletzt geändert von barti77 am Donnerstag 11. Juni 2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1141

Beitrag von Dawnrazor »

Die Spirale gibt's nur leider nicht mehr zu kaufen
Grüße aus Dortmund
Jens
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1142

Beitrag von mrhyde »

joerg74 hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 11:21 Wie ist es denn bei dem Springer Kit mit dem Putzaufwand?
Gruß Jörg
Hallo Jörg,

wie von Barti schon beschrieben ist der Aufwand nicht hoch. Ich habe mir bei bacbrewing gleich noch eine entsprechende Bürste mitbestellt.

- Zunächst leere ich den Braumeister aus und spüle mit etwas warmen Wasser nach.
- Dann 'baue' ich das springer kit aus, was mit drei Handgriffen in ein bis zwei Minuten erledigt ist.
- Der BM wird kurze weitergespült und mit einer Bürste geputzt.
- Die Spitale wird mit der Bürste zweimal von innen gereinigt (1-2 Minuten)
- Dann lege ich die Teile in den Braumeister und fülle ca. 12 Liter Wasser ein
- Ein wenig alklaischer Reiniger. Halapur oder so etwas (ich verwende alkalischen Melkmaschinenreiniger, da ich ihn einfach und günstig bekomme)
- Temp auf 60°C und ca 30 minuten laufen lassen
- Braumeiste rausleeren und mit Wasser nachspülen.
- Ich schraube noch die Pumpe zum Trocknen ab.

- Wenn alles trocken ist, wird die Pumpe wieder angeschaubt und ich baue die Feder in ~ 2 Minuten ein.

Das Springer Kit Ist für mich kein extra Putzaufwand und ich möchte es nicht mehr missen. In der Anleitung steht halt, dass man kein Irish Moss,... zugeben sollte, da es sonst Probleme geben könnte. Das nehme ich aber in der Regel eh nie.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1143

Beitrag von mrhyde »

Dawnrazor hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 12:02 Die Spirale gibt's nur leider nicht mehr zu kaufen
Für den BM20 und 50 wird sie noch angeboten. Es gibt aber jetzt zwei Varianten bzgl. Lochhöhe.

Man findet das unter den BM20 Reiter auf der Homepage von Bacbrewing.

Aber vorher am besten per Mail nachfragen

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1144

Beitrag von joerg74 »

Ich hab' nen Ventil mit T-Stück eingebaut. Erleichtert die Reinigung und ich kann die Würze komplett über einen Filter ablaufen lassen. Da kommt aber immer ziemlich viel Schmodder mit. Dafür muss ich mir noch was überlegen.
Resizer_15918712994740.jpg
Resizer_15918709816970.jpg
Resizer_15918709816971.jpg
Resizer_15918709816972.jpg
Resizer_15918709816973.jpg
Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1145

Beitrag von branch »

Die Speidel-Abpumpvorrichtung wäre an sich nicht schlecht. Man hat damit den BM50 in etwa 2 Minuten leer (... also bis auf 2-3 Liter).

Das Problem sind wirklich die Stöpsel, die aus unerfindlichen Gründen mal aus den Löchern springen. Sie werden ja auch nur lose in die Löcher gesteckt. Aber wenn sie raus sind, gibt's auch keine Möglichkeit mehr, die wieder in die Löcher zu bugsieren. Ich frage mich, ob das allen Besitzern der Vorrichtung ähnlich geht.

Ansonsten wäre ich zufrieden damit, da es mit der Pumpe signifikant schneller geht als über den eingebauten Hahn.
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1146

Beitrag von joerg74 »

Lass dir an die Stöpsel doch eine kleine Nut für einen O-Ring drehen.
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1147

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

mrhyde hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 12:09 (ich verwende alkalischen Melkmaschinenreiniger, da ich ihn einfach und günstig bekomme)
Das Zeug enthält reichlich Chlor. Denk auch ein bisschen an das Wohlbefinden von Mutter Natur und nicht nur an die günstige Beschaffung. Für ein paar Cent mehr pro Reinigungsdurchgang gibt es chlorfreie Alternativen.
Außerdem kann Chlor dir den Edelstahl schwarz machen. Der Stahl von Speidel kann Chlor in gängigen Konzentrationen ab, aber andere Teile, die du ggf. in dem Durchgang mit reinigen willst, könntest du damit versauen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Bahnbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 17:21
Wohnort: Wien

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1148

Beitrag von Bahnbrauer »

hobipivo hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 19:53 Hallo Markus,

ich habe auf dem 20L Braumeister bisher 33 Sude mit dem LOB-System durchgeführt. Ein Problem kann es eigentlich nur geben, wenn man vergisst vor dem Läutern das "Rastende" und das "Malzrohr entnehmen" zu bestätigen - und daher die Pumpe noch läuft (ist mir am Anfang einmal passiert).
Nach dem bestätigen von "Malzrohr entnehmen" kurz warten, so kann auch kein Druck mehr auf dem Zwischenring,Feinsieb und Siebblech sein.
Der Walzenabstand ist bei mir auch 1,6mm. Die Rändelmutter wird von mir auch relativ fest angezogen. Ein Paar Spelzen in der Würze stellen auch kein Problem dar.

Gruß
Christian
Hallo Christian!

Nach längerer Zeit die Rückmeldung von mir: Habe den heutigen Feiertag genutzt, um meinen nächsten Braumeister-Brauversuch zu starten und siehe da: Mit ein bisschen Wartezeit nach dem Bestätigen von "Malzrohr entnehmen" gibt es keinen Spelzenaustritt mehr. Danke für den Hinweis, manchmal ist man echt zu ungeduldig (vor allem, da ich bei meinen ersten Suden mit den Braumeister an einigen Stellschrauben gedreht habe bzw. drehen musste). Der heutige Sud lief problemlos - schön langsam dürfte ich mich also an meine neue Anlage gewöhnen ;)

Also nochmals danke für die Hinweise und LG
Markus
Benutzeravatar
Dr. K
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 09:52
Wohnort: München & Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1149

Beitrag von Dr. K »

Ich nutze die Speidel Abpumeinrichtung bei meinem BM50 nicht mehr, nachdem mir beim letzten Mal die Edelstahlstöpsel beim Aufsetzen des Rohrs verrutscht sind (mag auch eigenes Ungeschick sein). Prinzipielles Problem: Leider sieht man beim Aufsetzen des Rohrs nicht, was man am BM-Boden macht. Blindflug durch die Würze also. Zum Glück habe ich einen der wenigen BM50 (ohne Plus) aus der "Zwischenphase", der zusätzlich einen 2. Auslass wie der BM50 Plus hat...
VG Karsten
Viele Grüße, Karsten

Altendorfer Societätsbräu
www.pivovar.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7946
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1150

Beitrag von ggansde »

Das ist aber kein Problem. Im trockenen Zustand aufbauen und am Topfrand mit einem wasserfesten Stift markieren. So wird der blinde Einbau zum Kinderspiel.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten