Grapefruit IPA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Grapefruit IPA

#1

Beitrag von Max_L »

Hallo Zusammen,

ich möchte ein Grapefruit IPA machen. Dazu habe ich vor einiger Zeit schon von 6 Grapefruit die Zesten abgeschält und in Wodka eingelegt.

Als Hopfen habe ich Magnum zu Kochbeginn für die Bittere geplant und für den Geschmack habe ich Simcoe, Cascade oder Mandarina Bavaria vorrätig.
Das ganze soll 60 IBUs haben und 6.5% alc

Soweit so gut. Wo ich jetzt etwas unsicher bin:

Die Schüttung könnte ich
entweder nur mit 95% Pale Ale Malz und 5% Spitzmalz anlegen also eher hell
oder mit 83% Pale ale Malz 9% Münchner 5%Mela und 2% CaraPils also etwas Dunkler und malziger

Beim Hopfen würde ich Simcoe und Cascade in den Whirlpool geben und später Stopfen. Mandarina Bavaria und Centennial habe ich zwar noch zuhause, wollte aber nicht zuviel Hopfen mischen.

Was passt denn da besser zum Hopfen? Die "helle" oder "dunkle" Variante?

Der Sud soll dann geteilt werden. Ein Teil mit Grapefruit (alles in die Nachgärung) ein Teil ohne...

Was meint Ihr?

Danke. :Smile
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Grapefruit IPA

#2

Beitrag von Bockelsbock »

Brewdog veröffentlicht ja seine Rezepte. Such mal nach dem Elvis Juice. Das ist auch mit Grapefruit, meine ich!
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Grapefruit IPA

#3

Beitrag von §11 »

Die Frage ist in welche Richtung du das IPA haben willst. DIe 95% Pale Ale und 5% Spitzmalz werden, unter Umstaenden, halt auch recht trocken/ duenn. Wenn es also ein Westcoast IPA werden soll, dann ist das sicherlich der richtige Weg. Soll es mehr "Substanz", also Koeper, haben, wuerde ich beim Pale Ale bleiben, allerdings helle Caramalze wie zum Beispiel Cara Belge zugeben.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
DerDallmann

Re: Grapefruit IPA

#4

Beitrag von DerDallmann »

Hab mal ein Grapefruit ipa gemacht, das war echt lecker.
Westcoast, ziemlich schlank. 16P, 60 IBU. Gestopft mit 5 g/l hopfen. Grapefruit Schalen, frisch, waren 3 g/l im whirlpool und nochmal 2 g/l gestopft. Dazu hatte ich noch yuzu Saft drin
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Grapefruit IPA

#5

Beitrag von Spittyman »

Hast du ungespritzte Grapefruit genommen?
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
DerDallmann

Re: Grapefruit IPA

#6

Beitrag von DerDallmann »

Ich hab Bio-Grapefruits genommen und die sehr gründlich gewaschen.
Ob die ungespritzt waren, weiß ich nicht.
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Grapefruit IPA

#7

Beitrag von SingleUser »

Da du die Zesten zimmst, auf jeden Fall Bio, bzw. Ungespritzt. Für die "2 Euro Differenz" würde ich mir kein unbekanntes Risiko ins Bier holen...
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Grapefruit IPA

#8

Beitrag von Spittyman »

Da ist ja so ein Zeug drauf, Mitamizol (?), das gegen Schimmel wirkt. Hefe wird es auch nicht mögen.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Re: Grapefruit IPA

#9

Beitrag von Max_L »

Es ehrt Euch, dass Ihr nachfragt ob es ungespritzte Pampelmusen waren. Klar doch. Erst kamen die Pampelmusen, frisch vom Erzeuger auf dem Markt, und dann die Idee damit auch noch zu brauen.

Den Elvis Juice wie auch den Belhaven Twisted IPA habe ich beide auch getrunken.

Substanz soll es haben, Jan, deswegen würde ich mich an Dein Centennial IPA von der Schüttung anlehnen.
Den Yuzu Saft behalte ich mir mal zum Karbonisieren vor, wenn ich meine das Jungbier könnte noch mehr Geschmack vertragen.

Jetzt ist noch die Frage nach der Hopfung offen. Wegen Splitsud sollte also beides Funktionieren.
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grapefruit IPA

#10

Beitrag von karlm »

Weiss nicht, ob es hilft, aber mein Grapfruit PA mit 30 IBU ist aus 95% Pale Ale und 5 % Caraamber, Hopfen Challenger, Amarillo, Mosaic, Simcoe, Hefe US-05, 38g/l Grapefruitdirektsaft im Whirlpool.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Re: Grapefruit IPA

#11

Beitrag von Max_L »

Wenns lecker schmeckt dann hilfts :Bigsmile
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Grapefruit IPA

#12

Beitrag von §11 »

Spittyman hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2020, 10:06 Da ist ja so ein Zeug drauf, Mitamizol (?), das gegen Schimmel wirkt. Hefe wird es auch nicht mögen.
Die gängisten Mittel sind ortho-Phenylphenol, Thiabendazol und Imazalil. Die sind alle in der Tat auch gegen Hefen wirksam
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Grapefruit IPA

#13

Beitrag von Spittyman »

§11 hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2020, 16:11
Spittyman hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2020, 10:06 Da ist ja so ein Zeug drauf, Mitamizol (?), das gegen Schimmel wirkt. Hefe wird es auch nicht mögen.
Die gängisten Mittel sind ortho-Phenylphenol, Thiabendazol und Imazalil. Die sind alle in der Tat auch gegen Hefen wirksam
Ach ne, Mitamizol war so ein Schmerzmittel, welches ich mal bei einer Mittelohrentzündung verschrieben bekommen habe :Ahh .
Damit kommt die Hefe aber bestimmt auch nicht klar :-)
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Grapefruit IPA

#14

Beitrag von Spittyman »

Max_L hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2020, 10:56 Es ehrt Euch, dass Ihr nachfragt ob es ungespritzte Pampelmusen waren.
Besser ist das! Manchmal bedenkt man ja nicht unbedingt alles, was es zu bedenken gäbe und ärgert sich deshalb später. Ist zumindest bei mir so.

Deine Idee hört sich auf jeden Fall sehr schmackhaft an. Ich persönlich bin z.B. auch ein großer Fan des Elvis Juice!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Grapefruit IPA

#15

Beitrag von karlm »

Max_L hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2020, 16:05 Wenns lecker schmeckt dann hilfts :Bigsmile
Schmeckt lecker. Zu probieren in der Südpfalz. :Smile
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Re: Grapefruit IPA

#16

Beitrag von Max_L »

Gebraut, gestopft, karbonisiert, gereift und jetzt so ne Art Verkostungsbericht:

Gebraut habe ich das Bier mit 92% MO und 5% CaraPils und 3% CaraBelg auf 16.5°P
60 IBU mit Magnum zu beginn der Kochzeit. Mit jeweils 50g Cascade und Simcoe im WP und je 70g Cascade und Simcoe gestopft.
TrockenHefe: London Ale
Beim Abfüllen dann gab es dann 3 Versionen.

1. Ohne weitere Zusätze: Feines stabiles IPA mit zarten Citrus und Südfruchtnoten. Sehr gut trinkbar
2. Beim Abfüllen mit einem Alkoholauszug von Wodka mit Grapefruit Zesten (von 6 Grapefruit im 200ml Glas und Wodka aufgefüllt) Wie oben nur mit sehr zartem sehr angenehmen Grapefruit Aroma. Subtil aber erkennbar.
3. Mit 18ml Maracuja Saft pro 0.33l (14g Zucker auf 100ml)Karbonisiert. Maracuja ist sehr deutlich vorhanden. Sehr Fruchtig. Geht auch von der Trübung in Richtung NEIPA. Simple Methode mal eben ein Fake-NEIPA zu basteln.
Die 4te Version mit Grapefruitsaft zu karbonisieren habe ich fallen gelassen, ich habe hier keinen Saft gefunden, der mit dem Jungbier harmonisiert hat.
Antworten